Nintendo begründet, wieso man für Voice-Chat auf eine eigene Smart Device-App setzt

  • Und was bringt Voice Chat, wenn du nicht online mit der Switch bist :D?

    Lern lesen. App bietet neben Voice noch andere Funktionen, die man unabhängig vom Onlinespielen nutzen kann.

    Sorry aber wer für die großen Smartphones Platz haben soll, der hat auch Platz für so ein Headset.

    Joa, aber Jeder nimmt automatisch sein Handy mit, aber nicht automatisch auch ein Headset.

  • Dieser Frage würde manche Konkurrenz auch ausweichen :ugly:

  • Well, to be fair: Reggie hätte hier sonst was antworten können, die Kritik wäre die gleiche gewesen. Allgemein interessiert es die Kundschaft nicht, was die Umstände für so eine Entscheidung sind, sondern prinzipiell das sie da sind. - Da reagieren halt die Kunden (mich eingeschlossen) oft wie Kleinkinder, wenn sich der eigene Wille nicht durchsetzt muss man andere Leute anfahren... wie das Kind das heult wenn es den Loli nicht bekommt.


    Allerdings - bei allem Respekt zu Nintendo - denke ich mir auch und das schon zur der WiiU Zeit - schon beim Regionlock und etwaiges: Es ist schön das Nintendo eigene Wege geht, wäre dem nicht so hätten wir wieder eine generische 08/15 PC-alike Konsole wie die PS4 und XboxOne die nur mit Hardware punktet anstatt so einem flexiblen tollen Gerät wie die Switch. Nur Nintendo sollte sich bei manchen Dingen evtl. mal bewusst machen, das man vielleicht etwas mehr nach Standarts die sich durchgesetzt haben zu gehen, die den Kunden entgegen kommen, als seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Gut, komplett ankreiden kann man ihnen das auch nicht, weil sie sich nicht ala Sony so quer bspw. bei Crossplay gestellt haben, nur Voice-Chat ist halt eines dieser Punkte wo man durchaus sagen kann, man hat hier falsch angesetzt, auch wenn die Grundidee der App gar nicht mal so schlecht ist...(die Splatnet Funktion finde ich immer noch top) aber für mich wäre es schon positiver gewesen, wenn der Voice-Chat nicht auf Spiele limitiert sind sondern man eigene Lobby mit / für Freunde machen kann, wo man spieleübergreifend quatschen kann. Dann hätte man wenigstens bei der ausgelagerten App schon einen kleinen Teil des Standarts angepasst...


    Abschließend bleibt mir aber zu sagen: Über vergossene Milch zu jammern bringt im Endeffekt auch nichts mehr. Voice-Chat fürs System hätte schon in der Konzeptphase der Switch reingehört, da aber weder JoyCon noch Pro Controller ne Klinke haben zeigt für mich, das es für die Switch sowieso nicht angedacht war... jetzt nachträglich zu liefern funktioniert von aber auch nicht, weil die Ressourcen fehlen, außer höchstens mit einer Revision, die ja eh angeblich 2019 kommen soll - von daher...



    Schön, dass der einzige Knackpunkt- die Server - gekonnt ignoriert werden

    Gut, aber man muss auch hier wieder dazu sagen, das es keine Antwort gibt, die zufriedenstellend sein könnte. Über die Zukünftigen Titel wird man sicher noch nicht plaudern wollen und bei jetzigen Titel wären wir wieder beim kindischen Verhalten.


    Sie könnten scho sagen, das man jetzt sicher nicht nochmal den kompletten Netcode etc umschreibt bei Splatoon 2 und Mario Kart VIII nur damit dedizierte Server damit funktionieren... nur das würde halt zum nächsten Shitstorm führen...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @MrWeasel
    Es wird trotzdem gern vergessen, dass bei der Konkurrenz die meisten Spiele auch über P2P-Verbindungen laufen.

  • Tolle Begründung - Unterwegs, wo man dann per Mobile Hotspot über sein Handy Internet hat, nutze ich mein Handy zum Chatten, statt das einfach auf der Switch zu haben. (Und mein Handy wegstecken zu können.)


    Oder wenn es eh einen Hotspot gibt, nutze ich statt nur der Switch mit Kopfhörern, einfach Switch und Handy mit Kopfhörern...Ach ja, Man brauch ja noch einen Adapter um den Ton von beidem zu hören...


    Oder lässt man dann einen Ton laut über Lautsprecher? Welchen?


    Für mobil ist das doch das aller schlechteste was die sich da ausgedacht haben mit der App...

  • Was labert denn der bitte für einen Schwachsinn :D

    Zitat von Daniel Kania

    Laut Reggie entschied man sich bewusst dafür, Voice-Chat in dieser Form anzubieten, da die Nintendo Switch vor allem auch ein mobiles Gerät ist, welches man etwa im Park oder während der Busfahrt mit sich hat.

    Dann macht es doch deutlich mehr Sinn, Voice-Chat direkt auf der Switch anzubieten??? Mein Gott...

    El Psy Kongroo!

  • @Seymour


    P2P heißt nicht, dass Nintendo dafür keine eigenen Server betreibt. So einfach ist das nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Zitat

    In dieser Hinsicht spricht Reggie von einem "Yin und Yang" für Konsumenten. Einerseits freuen sich Spieler über Cloud-Speicherung und klassische Spiele, andrerseits wünschen sie sich andere Weisen, Voice-Chat nutzen zu können

    kann jemand Reggie bitte das Gras und die psychedelischen Pilze wegnehmen. Ist doch ned normal diese Realitätsverzerrung.


    Der Grund warum sich leite über Cloud-Speicher freuen ist das es die einzige Möglichkeit ist sicher zu sein das man nicht alles verliert in langen Games wenn die Switch (die nicht wirklich bombig verarbeitet ist) aufgrund von Fabrikationsfehlern oder Unfällen das zeitige segnet.


    Ihr hättet ja die Speicherstände so anlegen können wie auf der WiiU etc aber so kann man halt ein Non Feature besser verkaufen fur einen Service der sonst keinen Wert hat.

  • Und jetzt lieber Reggie erklär mir doch mal bitte wie man auf die Idee kommt, das jeder Mensch ein Smartphone besitzt?


    Ich habe keins dieser nervtötenden Dinger und kenne noch zumindest ein-zwei andere in meinem Freundeskreis, welche gar keins oder nur eins für die Arbeit besitzen.
    Wenn wir auch noch Leute zählen, die ihr Smartie nicht unbedingt immer und überall mit sich herumtragen, werden es noch ein paar mehr.


    Das beschriebene Szenario mit Park oder Busfahrt ist aber auch etwas weit hergeholt.
    Selbst wenn ein kleiner Teil der Kundschaft so versiert ist und übers Smartphone einen mobilen Hotspot einrichten kann, ist immernoch die Frage nach der Empfangsqualität, Signalstärke, Netzauslastung, Latenz, Verbindungsabrüche gerade bei einer Busfahrt und hier in D. auch noch der Mangel an Datenvolumen.


    Ich könnte es akzeptieren, wenn man zusätzlich zum regulären Voice Chat an der Switch die App als Alternative anbietet, aber nicht als einzige Möglichkeit für Voice Chat.


    Da kann ich mir auch gleich den Laptop hinstellen und z.B. über Discord oder Teamspeak mit den Freunden kommunizieren.

  • Lern lesen. App bietet neben Voice noch andere Funktionen, die man unabhängig vom Onlinespielen nutzen kann.

    Wow ganz ruhig brauner.
    Vielleicht solltest du mal anschauen um was es hier geht: nämlich um VoiceChat.
    Die anderen Funktionen der App, sind lediglich für genau 1 Spiel: Splatoon 2.
    Und die sind auch gut - bringen aber insgesamt auch nicht viel. Außer das man im Shop mal was kaufen kann und unterwegs seine Statistiken sieht - hey aber auch das könnte ganz einfach auf der Switch sein.
    Aber Nintendo mag ja einfach nicht, sondern macht alles lieber umständlich.

  • Yin/Yang ist doch eher Gleichgewicht oder? Ausgeglichenheit.
    Und das wird mit dem Smartphone erreicht?


    Mir ist diese Bedeutung eher dahingehend geliefert, keinen unnötigen Aufwand zu haben, stressfrei, schmerzfrei etc. wie auch immer zu sein. Ausgewogen, ausgeglichen.


    Wenn ich überlege so nervig über ein weiteres Produkt gegängelt zu werden, dann ist das ganz weit davon entfernt "Ying/Yang" zu sein :D

  • Ich bezweifle ja das viele Menschen unterwegs online spielen und da dann eine Headset Lösung per App brauchen....
    es wäre ja noch okeeee wenn die App wenigstens ALLE Spiele unterstützen würde...
    Denke es wäre am Besten gewesen das einfach ganz normal in die Switch zu integrieren.
    Naja es ist wie es ist und wird sich auch mit der Switch nicht mehr ändern.


    Der Hass der Reggie teils entgegengebracht wird ist aber echt lächerlich...

    Ssssssswitch

  • Das beschriebene Szenario mit Park oder Busfahrt ist aber auch etwas weit hergeholt.
    Selbst wenn ein kleiner Teil der Kundschaft so versiert ist und übers Smartphone einen mobilen Hotspot einrichten kann, ist immernoch die Frage nach der Empfangsqualität, Signalstärke, Netzauslastung, Latenz, Verbindungsabrüche gerade bei einer Busfahrt und hier in D. auch noch der Mangel an Datenvolum

    1. Nintendo nimmt anscheinend keine Rücksicht auf Deutschland, weil überall auf der Welt wird es keine Probleme in dem Busfahrt oder Park Szenario geben.
    2. Ich kenne kaum jemanden, der keinen Hotspot errichten kann. Das ist in Deutschland immerhin ein wichtiges Feature :D

  • Laut Reggie entschied man sich bewusst dafür, Voice-Chat in dieser Form anzubieten, da die Nintendo Switch vor allem auch ein mobiles Gerät ist, welches man etwa im Park oder während der Busfahrt mit sich hat. Ebenso immer in der Hosentasche ist das eigene Smartphone. Aus diesem Grund schien es für Nintendo wie der ideale Einfall, die beiden Systeme miteinander zu verbinden.

    Wie ich es mir gedacht habe, hat Nintendo diese Entscheidung ohne Zwang getroffen und dachte dies wäre innovativ. Damit hätten sie meiner Meinung nach nicht mehr daneben liegen können, denn solche Begleitapps sollten aus meiner Sicht nie essentielle oder wichtige Features wie Sprachchat oder die Möglichkeit in Splatoon Leute zu melden, beherbergen.


    Ich hoffe Nintendo ändert dies noch und kommt auf den Trichter, dass man sein Akku vom Smartphone für wichtigere Tätigkeiten verwenden könnte, als einen Sprachchat zu starten oder auf umständliche Art Mitspieler zu melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • @Guybrush


    Und ich dich nicht. :luigi_stare:


    Aber das ist nicht das Thema.
    Denn wenn wir die Fakten auf den Tisch legen hat Reggie natürlich recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!