Thomas' Blickwinkel: (Super) Mario Party und das leidige Thema um Online-Multiplayer

  • Ich habe das Spiel nicht gekauft, weil ich eben zu den Leuten gehöre, die kaum Leute im Umfeld haben mit denen man das Spiel spielen kann, durchaus aber welche quer über die Welt verteilt. Das Internet verbindet halt, Nintendo scheinbar ja nicht. Sollte ich das Spiel also nicht irgendwo gewinnen wird das wohl auch keinen Weg auf meine Switch finden.

  • Problem bei Mario Party ist eben, dass selbst die niedrigste Rundenzahl von 10 Runden etwa eine Stunde dauert. Da ein reibungsloses Erlebnis zu liefern, dürfte einfach unglaublich schwierig sein.


    Entweder es gäbe eine automatische Speicherfunktion oder man könnte das Spiel um Einiges schneller machen, so dass die Runden eben deutlich kürzer sind, ansonsten würden wohl die wenigsten Spiele wirklich abgeschlossen werden.

    Das ist sogar ein Vorteil gegenüber "echten" Brettspielen weil man da weitermachen kann wo man aufgehört hat...

    Eigentlich ist es ja eher umgekehrt. Es gibt Brettspiele, die man nicht nach einem Abend beenden kann. Auch für so Spiele wie Pen & Paper muss man mehrere Abende einplanen. Einen Termin zu finden, wo wirklich alle Zeit haben dürfte offline wie online genauso schwierig sein.

  • @Dirk Apitz


    Dirk da liegst du falsch.
    Der Pro Controller hat komplett alle Funktionen die auch die Joycons haben.
    Hab jetzt einige Stunden in Mario Party schon gesteckt und eigentlich gibt es kein Minispiele was ni ht mit dem Pro Controller klappen würde.


    Egal ob mit Motioncontroll oder auch HD Vibration Lea vorhandene und würde alles gehen in der Theorie.

  • Ich sehe schon die Rage quitter und die Abbrüche im Spiel weil das inet flöten geht


    Sorry Mario Party eignet sich nicht für online Spiele.


    Besonders nicht wenn die Matche länger als 10 bis 20 Minuten gehen.


    Sie müssen kürzer ausfallen und da wurde es mit den reinen Mini spiele definitiv besser gelöst

  • Oh man. Also:
    Wir haben das Jahr 2018. Ein Spiel mit Fokus auf Multiplayer hat einen (zusätzlich) vollwertigen Online-Modus anzubieten. Fertig. Ohne wenn und aber. Dass darüber überhaupt diskutiert wird, ist mir schleierhaft. Ernsthaft.

  • Ich kann zwar irgendwo die Leute verstehen, die denken, dass das Spiel nur lokal funktioniert, aber leider haben bereits viele andere Titel gezeigt, wie online auch bei langen Titeln funktionieren kann.


    Wie kann man es also hinbekommen?
    - Zunächst einmal sollte die Multiplayerfunktion nur für Freunde aus der Freundesliste bereitstellen, denn richtige Freunde werden eher weniger disconnecteten, wenn ihnen etwas nicht passt.
    - Dann sollte jeder Spieler automatisch nach jeder Runde einen Save machen. Sollte ein Spieler die Verbindung verlieren, kann er sich wieder verbinden und den Save laden und wieder dabei sein.
    - Der Lobbyöffner sollte dann noch die Möglichkeit haben, wenn jemand wirklich nicht mehr können sollte, den fehlenden Spieler durch CPUs oder einen anderen Spieler, oder gar die Partie zu sichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.


    Wie ihr seht, würde es funktionieren, im Grunde benötigt man nur regelmäßige Saves, damit es funktionieren kann. Vielleicht wird so etwas noch per Update nachgereicht, vielleicht nicht. Aber fest steht: Der jetzige Onlinedienst von Super Mario Party ist eine Schande, und ich denke nur wenige werden diesen eine längere Zeit nutzen, da die Luft, vor allem wegen den 10 Minispielen sehr schnell heraus ist.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Find es immer merkwürdig zu hören das es wohl sowas besonderes ist eine Stunde stabiles Internet zu haben, muss ich ja Glück haben das DCs seit 10 Jahren eher die ausnahme sind.
    Außerdem macht Civilization auch seit ewigkeiten ein Online Modus und ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen das selbst die längste Mario Party Runde nicht solang wie ein Civ Game ist und dort geht es doch auch

  • Ist auch der Grund, wieso Ich es mir nicht hole.
    Nintendo muss endlich mal mit der Zeit gehen und an den wichtigen Baustellen arbeiten.
    Online Kostenpflichtig zu machen um im Gegensatz auch die entsprechende Leistung zu bekommen ist verständlich aber bei Nintendö sieht man davon gar nix.


    Mir gräuelt es schon vor den Super Smash Bros Ultimate Online Modus :/
    Die Qualität entscheidet, ob ich es lange spielen werde oder nicht.
    Wenn es so schlecht wie bei Smash WiiU wird, dann wird’s echt nicht lange gezockt.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • @Ancore789
    Damit bist du doch dann aber genau der Kunde den Nintendo haben möchte... du kaufst das Spiel, am besten zum Vollpreis bei Release und spielst es aber kaum. Den Nachfolger kaufst du dann genauso wieder und spielst ihn auch kaum...
    Das ist doch das Beste was Nintendo passieren kann... Leute die Kaufen, aber keine Kosten durch Serverwartungen etc. verursachen.

  • Ich habe in meinem direkten Freundeskreis leider kaum Gamer. Alle Gamerfreunde kenne ich über das Internet. So lustig Mario Party in einer Gruppe auch wäre, ich finde eh nicht genügend Leute zum mitspielen und wenn, dann sind diese NULL Herausforderung, weil Controller quasi eine Verlängerung meiner Gedanken sind, während sie überhaupt mit der Steuerung zu kämpfen haben.


    Bitte lass Nintendo den online Modus von Smash via Server laufen. Hab zwar keine Ahnung wie die das bei der wii u gelöst hatten, kann mir aber p2p schwer vorstellen.

  • @virus34


    Wer redet hier davon, dass ich Mario Party kaufen werde ?
    Das komplette Gegenteil ist der Fall.


    Und wenn du Smash Ultimate meinst:
    Klar werde ich es mir kaufen, bin ein riesen Fan der Serie und Ultimate bietet jetzt schon mehr als alle anderen Teile davor, also wieso sollte man es nicht kaufen.
    Zocken werde Ich es reichlich, auch offline.
    Wenn der Online Modus wieder suckt, dann aber halt nicht auf langer Sicht regelmäßig.
    Also unüberlegte Käufe habe ich grundsätzlich nie.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ich würde den Online Modus nicht wirklich nutzen, da ich in meinen Bekanntenkreis kaum jemanden habe, der auch eine Switch besitzt. Aber einen ntower Abend könnte ich mir super vorstellen. Bevorzugen tue ich den lokalen Modus und für alle anderen würde ich mir ein Update für einen vollwertigen Online Modus wünschen.

  • @Dirk Apitz


    Infarot hat aber wieder nur ein Joycon (Rechts) - Also für Mario Party wohl komplett irrelevant. (Und für die Pointer Funktion an sich wohl auch, das wird über Gyro/Beschleunigung gelöst sein.)



    Edit: Also IMHO wurde der Infarot Sensor doch bis jetzt nur für ein Minigame bei 1-2 Switch und evtl bei Labo(?) genutzt?

  • @Dirk Apitz


    Nach allem, was ich bisher gelesen habe und aus eigener Erfahrung kenne, kann der Pro Controller alles, was ein Joy-Con auch kann.
    Bewegungssteuerung kann er auf jeden Fall, Pointerfunktion auch (braucht man die in Mario Party?).


    Klar hast du Recht, dass man für 4 Spieler gleich 2 Pro Controller bräuchte - nur genau die habe ich aber schon, denn ich hatte mir 2 davon geholt, damit man zu zweit vernünftig spielen kann und für den Bedarfsfall unter Zuhilfenahme der Joy-Cons auch mal zu dritt oder viert.
    Mit den Joy-Cons spielte ich bisher nur im Handheldmodus.
    Ein einzelner Joy-Con ist mir zu popelig und ich mag es nicht, damit in Mario Party spielen zu müssen, aber es geht halt nicht anders.
    Und jetzt soll ich mir noch ein Paar davon holen, nur, um mal zu viert spielen zu können, denn von meinen Leuten hat niemand eine Switch.


    Eine Frage zum Joy-Con habe ich an der Stelle:
    Ist darin auch ein kleiner Lautsprecher enthalten, oder wird Benachrichtigungsmelodie in SMP (wenn man dran ist) nur durch Vibration erzeugt?
    Vorher habe ich noch nie Töne aus dem Ding gehört...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!