Thomas' Blickwinkel: (Super) Mario Party und das leidige Thema um Online-Multiplayer

  • Der ProController hat keine IR-Kamera.


    Die wird bisher auch nur von 1-2-Switch und Labo benutzt. Bei letzterem Intensiv ohne Ende.


    Ansonsten wurde die IR Kamera IMHO noch für gar nichts genutzt. In anderen Spielen schon gar nicht, weil man


    A) den Kontroller falsch herum halten müsste, was nicht nur unbequem ist, sondern auch unpraktisch.
    B) weil man eine Sensorbar oder Relektorsticker am Fernseher bräuchte.


    Der ProController hat ansonsten alles was die JoyCons auch haben. Die Auflösung der Analogsticks ist beim ProController höher (AFAIR 7 Bit vs 5 Bit). Beim Rumble dürfte es ähnlich sein, weil der ProController eine ganz andere Masse hat, dürften die Motoren anders sein. Ob das HD Rumble dann gleich ist und sich auch so anfühlt, kann ich natürlich nicht sagen.


    Diese Gyro-Spielchen in MP, wo man Klötze zusammensetzen muss, sind jedenfalls ziemlich gut. Das wäre mit dem ProController halt umständlich. Hier hat sich beim ersten Probespielen auch gezeigt, dass selbst Kinder Probleme mit den JoyCons haben und die ohne Sicherheitsschlaufe auch bei Mario Party gerne zu Boden gehen.


    Ein weiteres Problem dürfte die verschiedenen verkabelten günstigen ProController sein, denen diverse Funktionen fehlen. AFAIR sogar generell Rumble. Das offizielle Horipad hat keine Rumble-Funktion, keine Bewegungssteuerung und weder Infrarot noch NFC-Leser. Also müsste man hier Filtern. Wie was bei den Mario/Luigi Controllern von Nintendo aussieht, kann ich nicht sagen. Aber Rumble und Gyro dürfte man weggelassen haben.


    Daher ist es verständlich, dass sie das Spiel nicht mit diesen Kontrollern unterstützen. Bei "normalen" Spielen ist es egal, ob man kein Rumble oder NFC hat. Gyro ist eigentlich ja auch immer Optional.


    Bei MP eben nicht. Genauso wie 1,2-Switch. Da könnte man auch anführen das die meisten Spiele sich dort mit dem ProController spielen lassen würden, aber das Revolverspiel würde wohl viele Spiegel, Fernseher, Vasen und Fensterscheiben kosten.



    Ich bin nämlich der Meinung, das gerade der Brettspielmodus, sowie der 2vs2 Modus online am besten wären, statt nur die Minispiele.


    Das würde dannwohl wie bei Monopoly laufen, wo das schwerste Achievement ist ein Online-Spiel fertig zu spielen. Aber natürlich wäre dann auch Nintendo schuld, weil die ja nicht das Internet der Welt repariert haben und trotzdem 20 Euro im Jahr dafür haben wollen.


    Ich kann mir auch spaßigeres vorstellen, als zwei Stunden in einem Kabelknoten zu sitzen und mit Leuten zu spielen, die ich nicht sehen kann ein Couch-Coop zu spielen, bis Handy und/oder Automischpult auch noch an die Steckdose müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • @Songbird @Songbird
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Verstehe auch nicht warum hier einige so eine Egoisten Schiene fahren wegen einem online Modus? Sie müssen es ja nicht nutzen und es wäre wie du schon gesagt hast ein Zusatz für diejenigen die es gerne würden. Und dann diese Begründung mit den Unbekannten online spielen, es gibt viele die sich nur online kennen oder sich nicht sooft mehr sehen wegen Beruf usw und die würden das sicher gerne nutzen und hätten trotzdem Spaß dran

  • Es geht glaube ich auch nicht darum, dass man einen Online-Modus strikt ablehnt, sondern dass es an der Umsetzung hapert und man sich nicht vorstellen kann, wie Nintendo die offensichtlichen Probleme bei so einem Spiel lösen will. Das wäre mit P2P sowieso schwer zu lösen und mit Servern, die zwischendurch auch Autosave machen, wäre es wohl zu kostspielig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das auch wirklich so ausgiebig genutzt wird, wie hier gefordert.

  • Man benötigt keine Server um ein Autosave zu machen. Dies kann auch zum Beispiel über den Host laufen. Dezidierter Server bei nur 4 Spielern je Runde würden keinen Sinn machen, da hier nur künstlicher Lag oben drauf kommt. Das haben die Gamingclearks Mal in einem Video erklärt. Bei Spielen wie Mario Kart und Splatoon macht es aufgrund der vielen Spieler Sinn. Bei Spielen wie Mario Tennis und Arms nicht, da hier nur wenige Spieler sind.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Online mit Fremden die Ragequitten und Rumbrüllen will wohl kaum jemand. Online mit Freunden hingegen schon eher, dann auch Brettspielmodus und alles drumherum. Warum nicht? Fände es ganz nett. Meine Freunde wohnen leider nicht alle in der selben Straße oder Stadt, sondern teilweise in Deutschland bzw. Europa verteilt, einer in den Staaten (hat aber eh keine Switch).

  • Online mit Fremden die Ragequitten und Rumbrüllen will wohl kaum jemand.

    Ich verstehe nicht, warum das nur auf Super Mario Party zutreffen sollte. Dann dürfte man ja kein Spiel online gegen Fremde spielen. Sie könnten einfach einen Modus gegen Freunde drin haben und wer will, kann eben auch gegen fremde Spieler antreten.

  • @Tisteg80 das ist wie mit dem "Online über ein zwei Stunden klappt nie". Alles Quatsch.
    Als ob im Internet nur Ragequitter rumlaufen. Manchmal fragt man sich, ob manche Leute hier jemals länger online gespielt haben :huh:

  • Man sollte nicht alles was Publisher sagen glauben, die reden auch sehr viel Quatsch. Man sollte also nicht alles fressen. Auch Nintendo behauptet viel Quatsch, wie bei Splatoon das die Maprotation sinnvoll sei usw.


    Ein Onlinemodus in super Mario Party und neue Maps sind wirklich bitter nötig.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • @Tisteg80
    bei einem Spiel, das mindestens 60 Minuten geht, stelle ich mir das nicht unüblich und nervend vor, wenn jemand nach 45 Minuten aus dem Spiel geht, wenn er meint, dass er verlieren wird. 3 fremde Mitspieler immer zu finden, die mindestens 60 Minuten zusammen spielen... hmm. Das ist bei ner kurzen Street Fighter, CoD, FIFA und Co. Runde doch eher verschmerz- und machbarer.
    Hängt dann natürlich auch davon ab, wie Nintendo dies handhaben würde. Spiel geht weiter - notfalls bei jemand anderem, Spieler wird durch Bot ersetzt etc.


    Und natürlich würde man dann beides anbieten. Hier wurde aber meist das Spielen mit Fremden genannt, das man sich bei einem 60 Minuten Spiele schwieriger vorstellt, als mit Freunden. Aber ein Onlinespielen mit Freunden wäre dann eben auch möglich.

  • @Cyd Es gibt ja auch Möglichkeiten sowas vorzubeugen: "Strafen" vom Quitten und so weiter. Ansonsten wäre eine Möglichkeit auch einfach das der Spieler von nen NPC (KI) ersetzt wird. Dann kann man ohne Probleme das Spiel beenden. Hast du ja auch erwähnt. Sehe da das Problem dann nicht?

  • @Zegoh
    Hab ich doch erwähnt!? Spieler die dann durch Bots ersetzt werden...


    Strafen ist so ne Sache, wenn einer schwaches WLan hat - was bei der Switch nicht unüblich wäre - und dann bei nem Abbruch bestraft wird... könnte eben eher bei einem 60 Minuten + Spiel passieren, als bei einer kurzen Runde Street Fighter.

  • Wie will man Jemanden bei Mario Party wirklich bestrafen? Es gibt da ja kein Rank-System wie bei vielen anderen Online-Spielen, wo es dir auch wirklich schadet, wenn du zu früh aus dem Spiel gehst.


    Aber es kann ja genauso kurze Verbindungsabbrüche geben und man fliegt aus welchen Gründen auch immer aus dem Netz. Gerade bei so einem langem Spiel ist man vielleicht nicht nur frustriert, wenn andere quitten, sondern wenn man auch selbst rausfliegt.

  • Was ich komisch finde, dass angeblich nur zehn Minispiele online spielbar sind? Ist das richtig?


    Den Brettspiel-Modus an sich brauche ich nicht beim Spielen mit Fremden, aber mit 80 Minispielen hat Super Mario Party großes Potenzial zu einem Multiplayer-Online-Hit, sofern man die Zusammenstellung der Minispiele den Spielern überlässt.

  • @Zegoh
    Sind das immer die selben zehn Spiele, oder werden da willkürlich zehn aus 80 gewählt?

  • @Zegoh
    Danke, aber das ist echt unschön. Eine Erklärung dafür gibt es vermutlich nicht, oder?

  • Ich habe heute drei Runden Mariothon gespielt.


    In Runde 1.hHat es so gelaggt, das das Spiel teilweise fast 10 Sekunden stehen geblieben ist.
    (Wie bei Smash wird der Minispielinhalt Synchronisiert.)
    In Runde 2. sind gleich zwei Spieler in MiniSpiel 1 und 2 Disconnected und wurden durch CPUs ersetzt
    In Runde 3 waren nur zwei Spieler da und es wurde mit zwei CPUs aufgefüllt,.


    Solange Leute mit so miesem Internet Onlinegehen und anderen das Spiel versauen können, macht es keinen Spaß-


    Nach dieser Erfahrung wäre ich nach spätestens 15 Minuten bei einem echten Bettspielonlinemodus alleine mit CPU Gegenern und das kann man schon heute einstellen.



    Wie will man Jemanden bei Mario Party wirklich bestrafen? Es gibt da ja kein Rank-System wie bei vielen anderen Online-Spielen, wo es dir auch wirklich schadet, wenn du zu früh aus dem Spiel gehst.


    Die könnten mal den Disconnectzähler auswerten. Machen sie leider bei Splatoon auch nicht.


    Wenn man die Leute nach den Zählern gruppieren würde, dann gäbe es das Problem nicht. Jeder Disconnect gibt 10 Strafpunkte und jedes erfolgreiche Spiel tilgt einen. So hat man recht schnell eine ansehnliche Tabelle mit Leuten die in einer hohen Rate rausfliegen, während die normalen Spieler mit maximal 10 Strafpunkten davon kommen.


    Beim Spielen wirft man die Leute mit vergleichbarer Zahl in einen Topf. Sollen die Leute mit 100 und mehr Strafpunkten sich doch gegenseitig das Spiel versauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!