[Joy-Con Drift] Analog Stick vom Joy-Con macht sich selbstständig

  • Ohne Worte... Meine zwei JoyCon Paar sind auch fröhlich am Driften, das eine mehr als das andere. Die ersten (Day one Switch) wurden kurz vor Garantieablauf repariert und knapp ein halbes Jahr später ging es wieder los. Wenn ich die Berichte hier und von Bekannten lese, hab ich keine Lust die einzusenden, lieber Kontaktspray reinhauen bis sie gar nicht mehr gehen und dann neue Kaufen. Kommt billiger, als sie alle 6-12 Monate zur kostenpflichtigen Reparatur zu senden.

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

  • Harter Tobak. Schön konsequent um das Thema drumherum geredet. Nicht gerade Kundenfreundlich.

    Ob deine Schiene(n) nun kaputt waren oder nicht weiß weder ich, noch du zu 100%, aber dennoch ist es ein richtiges Armutszeugnis, dass dieser Konstruktionsfehler nach wie vor ignoriert wird.

    Interessiert hätte es mich ja mal, ob man nur die Schiene repariert hätte und nicht die Sticks, aber das wäre mir das Geld auch nicht wert gewesen.

    Sorry, dass du jetzt so schlecht Erfahrungen mit denen gemacht hast. Mal gespannt ob und wann meine Joycons mal wieder spinnen werden und ob dann auch die Schiene defekt ist :|

  • sind dir denn nun kosten entstanden?

    Nein. Und wenn ich das richtig verstanden elesen habe übernimmt auch Nintendo die Kosten für die Rücksendung der JoyCons.


    lieber Kontaktspray reinhauen bis sie gar nicht mehr gehen und dann neue Kaufen

    Wo kommt der Kontaktspray denn rein?


    Ob deine Schiene(n) nun kaputt waren oder nicht weiß weder ich, noch du zu 100%

    Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn Nintendo die Schienen anschaut diese vielleicht einen kleinen Defekt aufweisen. Aber wenn ich die Schienen ansehe werde ich sicher nichts finden. Mit den Schienen hatte ich bisher noch nie ein Problem -> Verbindung funktioniert einwandfrei.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Nein. Und wenn ich das richtig verstanden elesen habe übernimmt auch Nintendo die Kosten für die Rücksendung der JoyCons.

    na immerhin.

    Wo kommt der Kontaktspray denn rein?

    ich würde dir empfehlen zuerst mit einem druckluftspray versuchen den innenliegenden staub zu entfernen.

    dazu einfach den stick zur seite drücken und möglichst den kleinen schlauch dann seitlich vorbei in den joycon reindrücken.

    danach das gleiche nochmal mit dem kontaktspray.


    dann solltest du eine zeitlang ruhe haben. eine dauerhafte lösung ist das aber leider nicht, da der verschleiß ja dennoch weitergeht und das problem früher oder später zurück kommt.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Die beste lösung gegen drift sind sogenannte hall effekt stick (da kommen sogar demnächst an die joycons amgepasste raus )diese können faktisch nicht deiften da der mechanismus auf magmeten basiert und nicht auf so ne sensorscheibe (diese ist wie ein schleifstein und nutzt den stick irgendwann halt ab) btw diese sticks mit der schleifsscheibe sind in nahezu jedem controller seit der ps2 verbaut

  • So jaan kann die teile "reperieren " aber es macht halt keinen sinn ahf langzeit und ist auch keine "schlechte Qualität" die sticks die man nitut sind sogar ziemlich gut , währen sie hall effekt


    Loco4vorallen sind hall sticks kaum bemerkbar teurer (maximal ein paar cent pro teil) aber ja jeder spart da und man sollte nicht nintendo allein dafür anprangern sondern eigentlivh jeden anderen hersteller auch

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno the strongest () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cirno the strongest mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Hall Sensing Sticks sind mittlerweile für ca 30 Euro auf Amazon verfügbar.

    https://www.china-gadgets.de/g…eparatur-kit-fuer-joycon/


    Austausch soll mit etwas Geschick wohl Recht einfach sein und zusätzlich zum hoffentlich nie wieder auftretenden Drift Problem sind die neuen Sticks wohl etwas präziser

    Bin gespannt auf eure Berichte, falls die jemand ausprobiert. Die Bewertungen im Netz gehen noch ziemlich außeinander. Die Qualitätskontrolle soll wohl nicht überall greifen. Ettliche Leute melden Probleme von "Klacken" und damit verbundenen leichten Sprüngen in der Steuerung. Die Leute, die dieses Klacken nicht haben sind positiv begeistert.

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

  • Finde ich schon krass, dass Nintendo nicht einfach den Joy-Con Drift umsonst repariert und Dir die Wahl lässt, ob sie die Schienen reparieren sollen oder nicht. Frank Drebin


    Zum Glück hatte ich bislang bei zwei Konsolen noch keinen Drift, aber ich frage mich auch generell, wie so etwas trotz so jahrzehntelanger Erfahrung in der Produktion passieren kann? Die Switch ist ja nicht die erste Konsole mit Joysticks und der Gamecube, Wii und Wii U hatten nicht solche Probleme in dieser Anzahl?

  • Nachdem meine Joycons anfingen zu driften (immerhin erst nach 3 oder 4 Jahren nach dem Kauf - davor alles einwandfrei),hatte ich mir auf Empfehlung eines Freundes, bei dem auch der Drift auftrat, Ersatzsticks zum Selbereinbauen (2 Stück+Werkzeug etc. für ca. 8 Euro) geholt. Es war zwar etwas fuddelig (am Besten mit zwei Leuten machen, damit einer Teile anhalten kann), aber dachach hatte ich bis heute nie mehr Probleme mit dem Drift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!