Japan: Famitsu beendet offiziell Aufzeichnung der Wii U-Hardware-Verkäufe

  • Die japanische Videopiele-Zeitschrift Famitsu kündigte an, die Verkäufszahlen der Wii U in Japan in Zukunft nicht mehr aufzuzeichnen. Damit teilt die Vorgänger-Konsole der Nintendo Switch dasselbe Schicksal früherer Nintendo-Systeme, die in der wöchentlichen Statistik von Famitsu nicht mehr auftauchen. Grund für die Entscheidung dürften die zuletzt verschwindend geringen Verkaufszahlen der Wii U gewesen sein, die wöchentlich nicht mehr höher als bei ca. 20 Einheiten lagen. Famitsu war die letzte große Zeitschrift für Videospiele in Japan, die noch regelmäßig über die Zahlen berichtete. Media Create gab bereits im letzten Jahr die Verfolgung entsprechender Zahlen auf. Laut Famitsu erreichte die Wii U bis zuletzt insgesamt 3.303.541 verkaufte Einheiten in Japan. Wie wir im September berichteten, hat sich die Nintendo Switch in Japan bereits mehr als 5 Millionen mal verkauft, obwohl diese bis dahin nur 19 Monate auf dem Markt war. Auch in den nächsten Monaten wird sich die Wii U im Land der aufgehenden Sonne wahrscheinlich auch weiter in kleinen Mengen verkaufen, für genaue Verkaufszahlen werden wir dann aber auf offizielle Verkaufszahlen von Nintendo angewiesen sein.


    Was haltet ihr davon, dass Famitsu die Wii U in Rente geschickt hat?


    Quelle: Japanese Nintendo

  • Ich benutze meine Wii U neben der Switch immer noch regelmäßig. Ich kann den Hate nicht verstehen. Für mich ist das einzig wichtige bei einer Konsole die Spiele und die Wii U hatte großartige Spiele! Das Gamepad fand ich auch super, es wurde zwar nicht oft sinnvoll genutzt, aber wenn es mal sinnvol genutzt wude wie in Nintendo Land oder Super Mario Maker, dann war es klasse! Und vor allem finde ich es deutlich angenehmer in den Händen als die Joycon. Aber hat einmal einen schlechten Ruf kriegt man den schlecht wieder weg, selbst wenn die Spiele noch so gut sind.

    El Psy Kongroo!

  • Sehr schade. Aber 20 Einheiten pro Woche klingt schon fast unrealistisch, da ist ja die Xbox 360 bis heute besser gelaufen. Wer die auch immer noch für den Vollpreis kauft, geschweige denn überhaupt noch eine neue im Handel findet.
    Eine tolle Ära meiner Kindheit geht zuende, wenigstens gehen die Spiele durch die Ports nicht verloren.
    Andererseits kann man nun auch einfach sagen, das sich im Jahr noch so 1000 Einheiten verkaufen, das macht eh fast nichts aus im Gegensatz zu dem, was in den Startmonaten verkauft wurde.
    Nun schlagen wohl nur noch Leute zu, deren Leben von Splatoon 1 verändert wurde oder sie zum Homebrew nutzen wollen. Somit wird leider auch die Homebrew-Szene langsam dahingehen...


    Der Internetbrowser der WiiU ist wunderbar. Hoffentlich schafft es bald jemand, eigene Nintendo Network Server aufzumachen.

  • @Phantomilars


    Ich weiß ja dass das nur nen Spaß von dir ist aber ich muss trotzdem dazwischen grätschen.
    Die Wii U hatte bescheidene VKZ ja aber die Konsole ansich sollte man nicht vergessen sie hatte schon tolle Games.

  • Na, wenn an dem Gerücht was dran ist, erscheint ende nächsten Jahres eine neue Switch, mit mehr speicher, und verbessertem Display, also mir wäre das Recht. :)


    Aber meine Wii U behalte ich trotzdem. ^^

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • @I_AM_ERROR
    Man könnte aber auch sagen, die WiiU lebt durch die Switch weiter,oder bleibt durch die Ports zumindest nicht vergessen.Es gab und gibt tolle Spiele für die WiiU.Diese Titel jetzt auf der Switch jetzt noch einmal portable Zocken zu können ist doch total genial.Ich finds geil.Wenn der Preis stimmt,natürlich.

  • @I_AM_ERROR


    Sie hatte kein gutes Lineup.
    Oder wieso hatte sie so wenig Anklang bei der Gamerwelt gehabt?


    Sie wurde von den Thirds links liegen gelassen.
    Das Konzept der U ging nicht auf und Nintendo konnte auch nichts dran ändern. Selbst der ach so geile Partner Ubi musste resignieren.


    13+ Millionen Weltweit Verkaufte Einheiten sagt ja alles
    Mag sein das in den 90er das noch gute Zahlen sind. Aber die Welt dreht sich weiter und Videospiele ist casual as Usual geworden, woran Sony und Nintendo stark verantwortlich sind


    Mit Ruhm hat sich Nintendo mit der U nicht gerade bekleckert


    Von allen Stationären Systemen die Nintendo hatte mal den Virtual Boy ausgelassen, war diese wohl schlechteste Konsolen Generation für Nintendo gewesen.


    Aber sie haben alles richtig gemacht


    Statt den Kopf in den Sand zu stecken wie Sony Damals. Denn Sony hat ganze Sparten schließen lassen und 35k Stellen abgebaut. Nintendo hat investiert und an Ihre Leute festgehalten


    Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen


    Lieber ein Schrecken mit Ende, als Schrecken ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!