Super Mario Party: Versionen aus unterschiedlichen Regionen weisen Unklarheiten bezüglich Birdos Geschlecht auf

  • Seit genau einer Woche ist Super Mario Party für die Nintendo Switch erhältlich und lässt euch sowohl mit Marios Freunden als auch mit Bowsers Schergen euer Können in diversen Party-Modi beweisen. Neben der Teilnahme an den Partys habt ihr auch die Möglichkeit, Sticker zu sammeln. In eurem Toad-Tablet gibt es bei den Party-Infos zudem weitere Informationen zu den Stickern sowie zu Birdo, dem Charakter, bei dem ihr ebenfalls Sticker erhalten könnt. Wie Nintendo Life nun berichtete, gibt es deutliche Unterschiede in der Beschreibung von Birdos Geschlecht, wie ihr den folgenden Bildern entnehmen könnt:




    Bei ersterem handelt es sich um die nordamerikanische und kanadische Variante und bei letzterem um die britische. Wie ihr sehen könnt, wird Birdo in Nordamerika als weiblicher Charakter und in Großbritannien als männlicher Charakter dargestellt. Wie das Magazin berichtet, verwende man auch im Holländischen Personalpronomen, mit denen ein männliches Geschlecht beschrieben wird. Bei der deutschen Version des Spiels handelt es sich hingegen wie in der nordamerikanischen Version um eine Beschreibung eines weiblichen Charakters. Im Japanischen sowie im Spanischen werde dieses Problem gänzlich umgangen, indem keinerlei Worte benutzt werden, die auf ein bestimmtes Geschlecht von Birdo schließen lassen könnten.


    Welchem Geschlecht hättet ihr Birdo zugeordnet?


    Quelle: Super Mario Party, Nintendo Life

  • Wäre das ein Mann, hätte Nintendo erstmals Mut zu trendigen Tendenzen wie Bekennung zum Transgendertum im Programm. Unwahrscheinlich. Guckt euch das Vieh an. Wenn das mit der Farbe und dem Schleifchen kein Weibchen ist, fress ich 'n Besen.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Ich dachte eigentlich schon immer das Birdo weiblich ist.. aus offensichtlichen Gründen.. also wegen der Schleife auf ihrem Kopf :reggie:
    Mal ehrlich, gibt es wirklich jemanden der dachte Birdo ist männlich ? Sie wurde ja wohl eindeutig als Weibchen designed.

  • in Captain Rainbow wird Birdo ja in den Knast gesteckt weil "er" sich in der Frauenumkleide (glaub ich) aufgehalten hat. Und der Spieler muss dann um zu beweisen dass es sich bei Birdo um eine Frau handelt zu "ihr" nach Hause und einen

    Gegenstand holen.

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Wäre das ein Mann, hätte Nintendo erstmals Mut zu trendigen Tendenzen wie Bekennung zum Transgendertum im Programm. Unwahrscheinlich. Guckt euch das Vieh an. Wenn das mit der Farbe und dem Schleifchen kein Weibchen ist, fress ich 'n Besen.

    Das ist bei Birdo ja genau die Sache, im Manuel des ersten westlichen Auftritts (Super Mario Bros 2 (US), keine Ahnung wie es im japanischen Doki Doki Panic war) wird Birdo bereits als eine Art Transgender beschrieben (auch wenn der Name mit Ostro, dem Straußwesen, vertauscht wurde).
    [Blockierte Grafik: http://newnormative.com/wp-content/uploads/2017/10/mario2manualbirdo.png]
    Seit dem wurden immer wieder widersprüchliche Aussagen zu Birdis Geschlecht getroffen. Im Spiel Captain Rainbow wurde Birdo sogar wegen der Verwendung des Damen-WCs verhaftet und man muss ihre "Unschuld" beweisen, wenn ich mich richtig erinnere. Kurz gesagt, so richtig eindeutig ist es im Grunde nicht, aber man kann Birdo wohl letzten Endes zumimdest als ein als Transgender bekannten Charakter bezeichnen. (Was auch zu der Verwirrung mit den Pronomen passt, sind (sich) manche Leute bei Transgender immerhin ja auch unschlüssig/unsicher, welches Pronomen soe verwenden sollten.)

  • Gibt wenig Dinge auf der Welt, die mich noch weniger interessieren könnten, als welches Geschlecht nun Birdo hat. :|

  • Natürlich gibt's Unterschiede. Als wäre Nintendo mutig genug da mal klare Stellung zu beziehen. :sonic:


    Ist ja nicht so, als ob es das erste Mal wäre, dass Charas, die in Japan transsexuell sind, im Rest der Welt diese Tatsache einfach entfernt wird. Spontan fällt mir nur ein einziger Chara ein, der außerhalb Japans, dies beibehalten hat und das war eine gut versteckte Trainerin in Pokémon X/Y.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!