Junichi Masuda über den Schwierigkeitsgrad in Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli!

  • Das Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! Spiele sein werden, welche sich eher weniger an die langjährigen Fans, sondern mehr an potentielle Neueinsteiger richten, dürfte mittlerweile jedem Fan der Reihe klar sein. Dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels dementsprechend auch nicht der höchste sein wird, dürften sich sicherlich auch schon viele unter euch gedacht haben. Bezüglich der Schwierigkeit im Spiel, hat sich der Director der Pokémon-Serie, Junichi Masuda, in einem Interview mit dem Online-Magazin Polygon geäußert.


    Laut ihm wird es der Fall sein, dass das Spiel im Ko-op-Modus, dank dem ihr das Spiel gemeinsam mit einem Freund genießen könnt, deutlich vereinfacht wird. Dies wurde beschlossen, da man die Befürchtung hatte, dass vor allen Dingen Kinder Schwierigkeiten im Spiel bekommen und um Hilfe fragen werden.


    Doch obwohl das Spiel überwiegend einfacher sein soll, erwähnte Junichi Masuda noch, dass erfahrene Spieler nicht verzagen sollen. Laut ihm wird das neueste Pokémon-Abenteuer wirklich starke Trainer enthalten, jedoch werden diese erst nach Abschluss der Haupstory auffindbar sein.


    Würdet ihr euch mit einem leichten Spiel zufrieden geben oder braucht ihr definitiv eine Herausforderung?


    Quelle: Polygon


    I play to win!

  • Wird für mich halt ein "good feel" Game.
    Ich erwarte keine großen Herausforderungen aber hoffe das alle schön gestaltet ist und wirklich überall mit Liebe gearbeitet wurde.


    Ein schöner Poké Snack halt.

  • Na, Kinder zocken einfach drauf los, sie denken nicht drüber nach was sie machen sollen im spiel, sie machens einfach, obs richtig oder falsch ist, das ist ihnen egal.
    Hauptsache ist, sie haben spaß dran.

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Mich würde das noch nicht einmal stören, wenn auch die Editionen im nächsten Jahr etwas einfacher gehalten sind.
    Das was Pokémon für mich ausmacht findet sowieso erst nach der Geschichte statt und da fließen bei mir auch die mit sehr großen Abstand meisten Spielstunden hinein. :love:


    Also Interaktionen mit Freunden, Pokémon tauschen, Pokédex vervollständigen, Zucht, die Suche nach schillernden Pokémon und zu guter letzt die spannenden Onlinegefechte!
    Gerade das Letztere ist schwierig genug und das macht mir auch weit mehr Spaß, als die Kämpfe gegen die Computergegner.


    Gegen eine spannend erzählte Geschichte habe ich aber nichts einzuwenden. :P

  • Zitat

    Doch obwohl das Spiel überwiegend einfacher sein soll, erwähnte Junichi Masuda noch, dass erfahrene Spieler nicht verzagen sollen. Laut ihm wird das neueste Pokémon-Abenteuer wirklich starke Trainer enthalten, jedoch werden diese erst nach Abschluss der Haupstory auffindbar sein.

    Warum kann man nicht einfach zu Beginn sagen "Schwer" und dann wird ganz einfach JEDER Trainer ein starker Trainer, anstatt erst einmal die Story durchzuspielen, wo man im Kampf gegen die ganzen Nulpen Gefahr läuft ins Wachkoma zu fallen, nur um dann nach mehreren Stunden mit einer Herausforderung konfrontiert zu werden? Es wäre sooo einfach. :facepalm:


    Das gilt allerdings auch für die meisten normalen Hauptedis. Scheint hier nur noch schlimmer zu sein, weil die Spiele ja noch weiter heruntergedummt wurden....

  • Mich würde das noch nicht einmal stören, wenn auch die Editionen im nächsten Jahr etwas einfacher gehalten sind.

    Ne, die sollen auf jeden Fall genau das Gegenteil von diesen Editionen werden. Sorry, aber sollen die Leute ihren Spaß damit haben. Wenn die Spiele im nächsten Jahr nur im Ansatz so werden, dann reiße ich die GF-Firmenzentrale ein. :evil:

  • @Loco4
    Im Gegensatz zu früher ist aber der heutige Spielemarkt sehr breit gefächert. Heißt, findet ein Kind ein (Konsolen-) Spiel zu schwer, weicht er z.B. auf F2P-Alternativen auf dem Smartphone aus.
    ... So denke ich zumindest ist der Gedanke von Masuda.


    Ob es stimmt? In Japan vielleicht, im Westen/in Europa denke ich eher nicht, aber was weiß ich schon :whistling::D

  • Mein Neffe ist 9 Jahre alt und sein erstes Pokemon war Ultrasonne. Dieser Teil ist ja vergleichsweise schwer so dass ich dachte er würde mit dem Spiel nicht zurecht kommen.
    Eine Woche nachdem er das Spiel angefangen hat, rief er mich an und fragte mich welche Pokemon man in seinem Team haben sollte um die Top Vier zu besiegen. Er wäre kurz vor den Top Vier.....
    So viel zum Thema Kinder könnten Lets Go P und E zu schwer finden.

  • Bei den Lets Go Spielen halte ich es aber auch für gut, dass diese eher leicht angesiedelt sind. Da es keine wilden Pokemon Kämpfe geben wird, wird das lvln nämlich sehr wahrscheinlich nicht wirklich mehr viel Spaß machen. Da bin ich dann sehr dankbar, wenn ich ohne durchkomme^^
    Bei den letzten Spielen habe ich mir stets gewünscht, dass man die Trainern mal endlich wieder mehr Pokemon zur Hand gibt, da es ja doch eher lächerlich war, wenn irgendwelche "mega Trainer" dann mit zwei Pokemon ankommen xD ... Dadurch war es eben auch immer so leicht.
    Wird allerdings interessant sein gerade die 1. Gen nun in so leicht zu sehen. Die originalen Spiele waren ja durchaus noch recht fordernd an einigen Stellen, wie ich das letzte Mal feststellen musste, als ich Gelb wieder gespielt hatte und da tatsächlich mal besiegt wurde, während ich es unkonzentriert so nebenher laufen lies, wie ich es seit langem immer bei Pokemon mache :D


    Bei den Lets Go Spielen wird mein Fokus aber ohnehin auf das auf den Pokemon herumreiten und die hinter einem herlaufen lassen, liegen, weshalb ich mich nach wie vor riesig auf die Spiele freue! :D Sogar mehr als ich erwartet habe oder gar gut ist... xD

  • Nachdem es sich hierbei nicht um einen Ableger einer neuen Generation sondern um ein Remake, das sich ja vorzugsweise an Neueinsteiger richtet, handelt, bin ich auch von nichts anderem ausgegangen.


    Es wird für mich wie eine entspannte Zeitreise in die Vergangenheit, werde das Game auf jeden Fall genießen.


    Dennoch gut zu wissen, dass nach Abschluss der Hauptstory die ein oder andere Herausforderung auf mich wartet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!