Xbox Series X|S-Thread

• Auf ntower werden ja gerade lauter Jahresrückblicke für Nintendo, MS und Sony gepostet. Da kam mir jetzt spontan die Idee, einen Thread für dieses Thema aufzumachen, wo man dir Rückblicke für alle Hersteller gesammelt an einem Ort posten kann und somit auch in den Folgejahren immer schnell wieder seine alten Rückblicke finden und vergleichen kann.

Vielleicht habt ihr ja Lust, eure Sachen dort nochmal zu posten oder alternativ euren Beitrag von hier zu zitieren und dort dann als Zitat in einem neuen Beitrag zu verlinken.

Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

*** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

• Vank84man

Wird auch endlich mal Zeit, jetzt bitte noch Raytracing und ich bin absolut Happy mit der SX Version.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Vank84man

Vorallem ist halt das Ding an Minecraft, so Merkwürdig es auch "klingen" mag, hier siehst du halt wirklich was Raytracing für nen Unterschied machen "kann". Das ist bei High-Fidelity Games, wo halt eh fleißige Designer Lichteffekte kaschieren kann, gerne mal etwas untergehen, vorallem weil wir ja bei RTX noch im "Anfangstadium" sind, kann mir gut vorstellen das innerhalb der nächsten 10 Jahren mit den Fortschritt und so RTX ein wirklicher Gamechanger werden kann und ein weiterer Schritt zu Ultrarealistischer Grafik weil Licht und Lichtreflexion ein wesentlicher Bestandteil unseres sehens ist. Aber vorallem bei Minecraft macht es halt, egal welches Texturepack du eig. hast - also auch das Standart-Texturepack. Ne völlig neue Optik.

Wie man ja hier schon in den Demonstrationen gut erkennen kann:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn Microsoft / Mohjang das jetzt Nativ in das Spiel - auch bei Xbox (und PS5) verbauen würden, würde das Minecraft allgemein auf ein neues Level hieven.

Aber ich finde man hat es ja schon an Minecraft Dungeons gesehen, was da noch alles an Potenzial (in Minecraft) trotz der Blockoptik, liegt.

Aktuelle Hauptspiele:

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

• Wenn es in die aktuelle Konsolengeneration kommen würde, wäre es schon ein großer Fortschritt. Im allgemeinen Bezug zu Raytracing muss man sagen, dass für Hardwarebasierte Beschleunigung einfach die Power fehlt. Hier würde wohl auch am ehesten eine Pro Version ansetzen, da sich bei AMD hier in den letzten Jahren ordentlich etwas getan hat. Ich zocke gerade Cyberpunk 2077 am PC und hab Raytracing nur auf Mittel. Selbst hier ist der Unterschied zur PS oder Xbox schon deutlich sichtbar. Über Pathracing fange ich erst gar nicht an. Hier braucht es auch auf dem PC noch Jahre, bis die Hardware stark genug ist.

• Ich flasche habe gerade gemerkt das ich zweimal den gleichen Trailer erwischt habe, hatte den zweiten verwechselt und nu ausgebessert.

MrWeasel

Yop definitiv, da ist noch echt viel Luft nach oben und selbst am PC wie du ja sagst, fehlt aktuell für vieles noch die Power. Vorallem wenn du halt alles kombinierst, bspw. 4K auch noch und so. Ich würde aber trotzdem persönlich schätzen das Minecraft trotzdem noch eines der Spiele sein dürfte die Hardwaretechnisch auf Konsole funktionieren würde. Aber ich würde auch noch mindestens auf zwei weitere Generationen warten bis wir da auf Konsole auf nen Vernünftigen Niveau ankommen.

Vank84man

Yop echt so, ich mein natürlich müsste man da noch etwas mehr machen als einfach "hey rtx on"... soweit ich verstanden habe weil die Modding-Community auf PC ja auch was gemacht hat, bspw. brauchst du fürs Wasser dann nen Schader... und für die Blöcke musst du dann im Texturepack in Kombination mit RTX auch Materialien definieren, weil ja je nach Material und so ja licht auch anders aufgenommen und reflektiert wird. Aber es ist halt echt spannend. Grundsätzlich was gewisse Dinge so ausmachen können. Vor 10 Jahren wenn man mir gesagt hätte das realistische Lichtreflektion (bzw. noch nicht mal solange her - als RTX erste mal aufgetaucht ist habe ich es ganz offen und ehrlich selber auch einfach nur belächelt) solche Sprünge in der Optik machen kann und nen Unterschied ausmacht, hätte ichs halt nicht wirklich geglaubt, aber wenn man mal genau darüber nachdenkt wie das Auge funktioniert vorallem in Kombination mit Licht & Lichtreflektion, machts halt doch sinn.

Aktuelle Hauptspiele:

• Ich müsste mich halt nochmal ordentlich informieren / reinschnöckern, ist schon ne weile her als ich mich da informiert hatte (video selber ist ja auch von 2019), aber ich meine das auf dem PC bei einem Spiel wie Minecraft die Anforderung für Raytracing wie oben im Video auch nicht so wirklich Anspruchsvoll ist(meine gelesen zu haben das das auf älteren Karten wie der 20er Serie laufen soll), das ist halt auch nicht sowas mit einer Detaildichte & Co wie bspw. ein Cyberpunk. Wäre halt wirklich interessant was Technikspezis die vorallem mit dem Devkit und RTX gearbeitet haben zu sagen würden.

Ich würde aber trotzdem vermuten das zumindestens auf der Series X (S ist ja nen flaschenhals da eher weniger) - sowas wie da oben mit 30FPS (und vielleicht auch keine 4K) durchaus möglich sein sollte. Da müsste sich halt dann aber wohl Mohjang reinklotzen.

Und du musst halt auch wie gesagt, mehr machen als einfach nur RTX reinzuklatschen (ist aber eigentlich meine Allgemein so - jetzt nicht nur spezifisch auf Minecraft bezogen) - weil du halt eben Block/Texturmaterial definieren musst, und vorallem das Wasser, dafür brauchst du halt nen Schader für, aber Wasserschader sind auch nicht zwingend Hardwarehungrig, hatte auf meiner alten Gurke auch mal welche installiert und war trotzdem sehr performant. Was mir bei gemodded Minecraft immer gekillt hat waren Mods die bspw. Animationen für Blätter auf den Bäumen und Gras und so hinzugefügt hat. Aber unabhängig von RTX das wäre auch für die Xbox locker drinn - ich mein PC ist halt auch schon 10 Jahre alt oder so. CPU sogar von 2009....

Aber ja mal schauen, ich bin ja gespannt was Microsoft / Mohjang da machen wird. Ich mein damit RTX überhaupt mal ein Ding "theoretisch" sein könnte, bräuchten wir auch endlich mal ne Current-Gen Fassung von Minecraft weil das läuft immer noch mit dem Xbox One Client (Xbox Enhanced aber). Freut mich also das man schonmal das in Angriff nimmt und auch schonmal über die 4K - werde ggf. tatsächlich auch mal die Beta probieren.

Auch an dieser Stelle mal ein Danke für den Hinweis an Vank84man. Auch Grundsätzlich nicht nur rein auf dieses Beispiel bezogen, weil man merkt sowohl bei diesem Thread als auch beim PS5 Thread das du sehr engagiert bist und dropst das einige News und so hier rein.

/Edit:

Externer Inhalt www.youtube.com

^- Läuft auf ner 2070 und die Videos oben verlinkt scheinbar ebenfalls auf den 20ern. Ich mein absolute Technikspezis dürfen mich ja gerne Korrigieren aber es klingt halt für mich wirklich nicht abwegig auf ner Series X vergleichbares liefern zu können.

Aktuelle Hauptspiele:

Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

• Auch an dieser Stelle mal ein Danke für den Hinweis an Vank84man. Auch Grundsätzlich nicht nur rein auf dieses Beispiel bezogen, weil man merkt sowohl bei diesem Thread als auch beim PS5 Thread das du sehr engagiert bist und dropst das einige News und so hier rein.

Vielen Dank für die tollen Worte.

Versuche in 4-5 Threads und News aktiv zu schreiben,damit es einfach aktiv bleibt,und einfach über verschiedene Themen oder Spiele diskutiert.

Gibt sehr viele User hier mit denen ich gerne schreibe.

• Grundsätzlich finde ich das keine gute Idee, aber für wirtschaftlich schwächere Länder vielleicht eine gute Sache.

Es scheint einen Trend in diese Richtung zu geben, da auch Netflix und DAZN werbefinanzierte Abos anbieten oder darüber nachdenken diese anzubieten.

• https://www.xboxdynasty.de/new…eglicherweise-schon-2026/

Plant Microsoft schon 2026 die nächste Xbox (Next) Konsole?

Es wird wieder Spekuliert und man sagt,angeblich soll da auch schon die Ps6 erscheinen.

Oje Oje das ist intressant und zuviel Spekulatius  :D

dann muss man echt überlegen keine Microsoft Konsolen mehr zu holen!

Externer Inhalt twitter.com

Larian Studios sind wirklich ein fantastischer Laden!

Einmal editiert, zuletzt von MarioWonder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarioWonder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!