Xbox Series X|S-Thread

• Habe gerade das (unironische) Problem, dass ich nicht weiß ob ich lieber die Series S oder die Series X kaufen will.

Habe aktuell nämlich nur einen full-HD TV und möchte mir eigentlich auch akut keinen neuen kaufen und die X ist mir deswegen aktuell zu teuer, aber gleichzeitig sind mir die 512GB SSD zu klein, weiß nicht ob ich bereit wäre komplett auf ein Laufwerk zu verzichten (gerade weil ich noch gerne Blu-Rays schaue) und weiß auch nicht wie lange ich meinen aktuellen TV noch nutzen möchte. Es könnten noch 1 1/2 Jahre sein, aber es könnten auch noch 4 Jahre sein. :notlikethis:

Bis jetzt weiß ich im Grunde nur, dass ich mir eine Next-gen Konsole kaufen möchte und dass es eher die XBOX wäre. Next-Gen wegen Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Psychonauts 2 und Lost in Random und XBOX da ich eh GamePass Nutzer bin und die 80€ von Sony mich abschrecken. ^^

Also ich finde, dass sich die Power der Series X und allgemein der Next Gen v.a. über 4K-Auflösung und dynamischen HDR-Inhalten am besten definieren wird. Und dafür braucht man über kurz oder lang einen solchen passenden Fernseher...

Wenn du aber, wie du es sagst, nicht den TV wechseln möchtest, und es dir um die Spiele selbst geht, dann würde ich dir zur Series S raten.

Die Series S kannst du ja später verkaufen, und später zur Series X greifen (oder dem Mid Gen-Refresh), falls du dann doch den neuen Fernseher holst.

Die 512 GB sind wenig, aber man muss beachten, dass die Series S-Versionen der Spiele laut dem Xbox-Team bis zu 30% kleiner ausfallen sollten, da keine 4K-Texturen benötigt werden, beispielsweise. Außerdem ist der kleine Speicher nur dann wirklich ein Problem, falls du mehrere Spiele parallel spielen möchtest.

Es steht nämlich noch die Option offen, Spiele auf einer externen HDD zu lagern, und diese bei Bedarf auf den internen Speicher zu verschieben. Laut ersten Berichten geht dies auch relativ flott.

Falls dir das Filme schauen aber doch sehr wichtig ist... Dann greife lieber zur Series X oder behalte, sofern vorhanden, PS4/Xbox One.

Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

• Wenn du später auf X aufrüsten überlegst musst alle Games nochmal kaufen

Nein müsste er nicht. Bei Microsoft sind alle Spielekäufe Accountgebunden. Habe selber schon mal von der Xbox One zur Xbox One S gewechselt und musste nichts nachkaufen.

• The Touryst läuft in 6K auf der Series X und 4K auf der Series S. Damit hätten wir das erste Spiel, welches mehr als native 4K bietet. Werden nicht viel mehr werden, aber nett ist es trotzdem.
    • InXile AAA RPG mit unter anderem dem Combat Lead von God of War könnte ein Steampunk Spiel sein. Bin ich echt gespannt drauf und gegen Steampunk hätte ich auch nichts, da dies ein nicht abgenutztes Genre ist imo.
  • Rotbart93 war durcheinander wegen

dem Gamepass zeugs. Dachte wenn man im Pass die Konsole wechselt ist es so wie zb wenn man kurze Zeit kein ps+ hat. Also das alles was man davor hatte weg ist, im Gamepass bleibt es ja aber eh nicht gespeichert auf Konsole wenn es im Pass nicht mehr ist, da ist Sony besser.

Wobei besser ist auch so nen wort, für mich ist das alles sehr weit weg von gut oder positiv, leihen würde ich nie, gut in den 90ern von Videothek, aber da waren es keine Singleplayer games, eher Zeug was man bei ner gechillten runde abends zocken kann kurz und eh nicht beendet wird.

Wobei ich damals schon eher so drauf war das ich lieber 60 zahle für besitzen als 30-40 für leihen von Videothek (als Beispiel)

• Starke Leistung von den Cyberpunk Entwicklern :)

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dem Gamepass zeugs. Dachte wenn man im Pass die Konsole wechselt ist es so wie zb wenn man kurze Zeit kein ps+ hat. Also das alles was man davor hatte weg ist, im Gamepass bleibt es ja aber eh nicht gespeichert auf Konsole wenn es im Pass nicht mehr ist, da ist Sony besser.

Ähhhh? Worauf willst du hinaus? Ich verstehe es halt gerade wirklich nicht.

• Shulk meets 9S

gamepass oder besitzen ist bei Xbox kein unterschied. der unterschied ist bloss wenn du sie deinstallierst werden gamepass spiele nicht in deine Bibliothek angezeigt sondern in der gamepass app.

sony macht da einen schlechteren shop musst schon öfters spiele neuinstallieren weil ich sie auf disc besessen habe und digital neugekauft habe oder durch Plus erhalten habe...

bei Xbox ist digital oder Disc gleich, nur wird bei disc version halt die disc zum starten gebraucht

Meine Steam, Xbox & PSN ID: Weitenrausch

• era1Ne ich hatte gedacht das der Gamepass ähnlich ps+ funktioniert, ist aber nicht so.

Im Gamepass gibt es nur das zu zocken was gerade aktuell ist, auf ps+ kannst du alles auf deiner Festplatte speichern und so lange behalten solange du ps+ hast, auch wenn das Spiel nicht mehr drin ist.

Hatte beides noch nie, wird sich auch nie ändern, ist nur was ich so gelesen habe hier.

Ihr braucht mir das jetzt auch nicht zu erklären :D sorry das ich mich vertan hab.

Next gen kommt mir nur ins Haus wenn ich wie bisher genug Speicher dazu kaufen kann damit ich selbst alles sichern kann, wenn ich schon so Dinge höre wie "löschen" "archivieren" usw vergeht es mir schon

• Das Thema "keine Ahnung zu haben, wovon man redet" zieht sich aber auch durch.

• Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. All diese kostenlose Upgrades von MS sind echt lobenswert.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von era1Ne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von era1Ne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. All diese kostenlose Upgrades von MS sind echt lobenswert.

Ich schon, bei den hauseigenen Systemsellern rechne ich damit, das das auch bei anderen noch kommt. Gerade, weil MS ja den Ansatz verfolgt, alles soll auf allen Generationen irgendwie laufen, werden da sicher noch andere ältere titel entsprechend aufgemotzt.

Pikmin Bloom ID: 5725 3643 9386

• hahaha dieser Trailer

Externer Inhalt youtu.be

The Hoff

Ist denke ich zuviel verlangt, aber ich würde es feiern, wenn alle XGS Titel irgendwann optimiert sein werden. Aktuell hoffe ich noch auf FM7.

• hahaha dieser Trailer

xD Yakuza halt wie immer xD Muss aber zugeben wusste nicht was ich vom neuen teil halten sollte, bin immer noch etwas unschlüssig ob mir das neue Kampfsystem für ein Yakuza zusagt, aber wird def. eines meiner ersten Spiele für die XSX.

Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. All diese kostenlose Upgrades von MS sind echt lobenswert.

Yo vorallem weil man auf dem PC nochmal extra blechen musst. Naja war's mir wert weil ich halt Halo feiere, aber freut mich umso mehr das wird da jetzt wenigstens ein Gratis upgrade für XSX bekommen =)

Ich muss mir da echt nach dem Kauf der Konsole bald darauf Gedanken um die Speicherkapazitäten machen =P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!