Xbox Series X|S-Thread

  • Guybrush

    Das Spiel nimmt einen absolut nicht an die Hand. Es ist sehr kryptisch, und man muss fast alles selbst herausfinden. Das motiviert ohne Ende.


    Auch das Gameplay harmoniert super mit den drei Balken für Lebensenergie, Ausdauer und Magie. Und der richtige Clou, was man aber vielleicht erst etwas später zu schätzen lernt, sind die „Karten“.


    Es würde mich freuen, wenn es irgendwann die komplett übersetzte Anleitung zum Ausdrucken gibt, oder noch besser eine Retailversion (für Switch) mit offiziellem Spielberater :)

  • Guybrush

    Wie weit bist du mit Tunic?


    Ich habe gestern mit einigen Anläufen die Kathedrale geschafft. War nicht ganz einfach, aber auch nicht so schwierig wie anfangs befürchtet. Das Spiel bietet wirklich viele Optionen.


    Ich bin immer noch extrem begeistert. Bitte eine Retail für Switch in einer großen Eurobox inkl. Spiel Berater!

  • Guybrush

    Da kommt jetzt wohl noch einiges ;)



    Ich hatte mich bei einem der Steine mit der Belagerungsmaschine schwer getan, wollte taktisch vorgehen, am Ende ging mit der Brechstange :D


    Ach ja, das komische Item, das die Belagerungsmaschine fallen lässt, und mit dem man den Stein bekommt, verbleibt im Inventar. Kann das was?

  • Habe drei Kartenslots, und probiere da viel aus.


    Die Schrotflinte habe ich erst sehr spät gefunden. Ist aber ziemlich praktisch gegen größere Gegnergruppen. Habe ich in der Kathedrale viel genutzt.


    Gibt so ein paar Dinge, die sich mir noch nicht erschlossen haben, aber so langsam fügt sich das Bild zusammen.



    Für mich hat sich das Spiel klar vor Elden Ring platziert. Ich finde es genial!

  • Das es ja schon mal Diskussionen dazu gab was der Gamepass den Entwickler bringt, hier ein Video von Microsoft dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt hats auch Tunic erwischt


    https://gamerant.com/tunic-review-bomb-why/


    Die Gründe, viel Zelda und hoher Schwierigkeitsgrad, treffen zu, und trotzdem kann ich die Kritik nicht nachvollziehen.


    Tunic hat Anleihen aus Zelda, und es ist nicht ganz einfach, aber beides hat das Spiel so auch kommuniziert, und die Reviews haben das bestätigt. Und genau deswegen hat es auch diese sehr gute Wertung bekommen.


    Viele Spiele haben sich bei Zelda bedient, und auch bei Souls, und trotzdem ist Tunic auf seine Art einzigartig. Es ist nicht nur eine Kopie der beiden Spiele. Es ist ein eigenes Spiel, das Mechaniken aus den genannten Spielen nutzt, aber auch diese nicht einfach kopiert, sondern ideenreich einsetzt.


    Die Möglichkeit, dass Spieler ihren Unmut mit solchen Reviews zeigen können, finde ich gut, aber man sollte diese Möglichkeit nicht missbrauchen. Bei Tunic ist es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Aber die Entscheidung liegt bei jedem Spieler selbst.

  • Das es ja schon mal Diskussionen dazu gab was der Gamepass den Entwickler bringt, hier ein Video von Microsoft dazu.

    Die Präsentation im Video macht schon Sinn und langfristig denke ich, dass sich das Netflix-Modell auch bei den spielen durchsetzen wird.

    Was wir jedoch nicht wissen ist, wie die Entwickler von MS vergütet werden.

    Denn rein aus Entwicklersicht könnten viele der gezeigten Benefits vermutlich auch dadurch erreicht werden, indem man jedes Spiel im Xbox-, PSN-, Nintendo-Store und auf Steam, die ersten 2-4 gratis testen könnte.


    Sidenote:

    Interessant finde ich in dem Video, dass behauptet wird, dass jeder im Durchschnitt $300.- pro Monat für Subscription Services ausgibt.

    Ich weiss ja nicht, was sie da alles dazuzählen, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

    Ich habe gefühlt nahezu jeden Service abonniert (Prime, Netflix, Disney+, Apple TV+, Gamepass Ultimate, PS+ und Nintendo) und komme da zusammen auf gerade mal €60 pro Monat.

  • Interessant finde ich in dem Video, dass behauptet wird, dass jeder im Durchschnitt $300.- pro Monat für Subscription Services ausgibt.

    Ich weiss ja nicht, was sie da alles dazuzählen, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

    Ich habe gefühlt nahezu jeden Service abonniert (Prime, Netflix, Disney+, Apple TV+, Gamepass Ultimate, PS+ und Nintendo) und komme da zusammen auf gerade mal €60 pro Monat.

    Glaube auch nicht, das überhaupt jemand auf 300 kommen würde. Gibt es so viele Services überhaupt? :ugly:

    Selbst wenn man noch weitere Sachen dazu nimmt, wie Sky, Spotify, DAZN, NFL Gamepass, Hulu, CrunchyRoll, Joyn, Maxdome, Deezer, Apple Music, RakutenTV, ubisoftplus kommt man immernoch nicht auf 300....

    Klar gibt es noch einige mehr, aber das sind schon echt viele und ich glaube kaum, das der "Durchschnitt" so viele hat xD


    Edit: Vor allem haben in dem Video die US Haushälte durchschnittlich 9 Abodienste und durchschnittlich $273 Kosten monatlich. WTF?! Das wären ca. $30 pro Abodienst. Sind die in US einfach viel teurer oder kann da definitiv was nicht stimmen?

  • In den USA gibt es glaub nur PayTV, und im Durchschnitt zahlen die dort zwischen 100 und 200$ für ein TV-Paket. Und vielleicht kommen dazu auch noch andere Abos für Sport, Magazine, Internet, etc.


    300€ klingt echt viel. Aber vielleicht hat TV dort einen anderen Stellenwert und wird entsprechend gut bezahlt?

  • Diggler

    Der Wert ist aus den USA.Dort werden ja schon länger Sachen über Abo Modelle umgesetzt und die Preise Unterscheiden sich ja auch vom Deutschen Markt.

  • Ich hatte erst vor kurzem erst das Ereignis, dass ich vor kurzem erst ein paar Abos beenden musste und des wegen nun 50€ im Monat, die vorher für Abos ausgegeben hatte die ich nie nutzte, spare. Weswegen ich schon sage, dass man da schnell den überblick verlieren kann, aber zum Glück sind meisten Abodienste monatlich kündbar, weswegen man da zum Glück flexibel genug ist. Von welchen bei denen dies nicht zutrifft (Sky Sport z.B.) lasse ich eh die Finger. :)

  • Sidenote:

    Interessant finde ich in dem Video, dass behauptet wird, dass jeder im Durchschnitt $300.- pro Monat für Subscription Services ausgibt.

    Ich weiss ja nicht, was sie da alles dazuzählen, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen.

    Ich habe gefühlt nahezu jeden Service abonniert (Prime, Netflix, Disney+, Apple TV+, Gamepass Ultimate, PS+ und Nintendo) und komme da zusammen auf gerade mal €60 pro Monat.

    Ich interpretiere das ganz allgemein als Abo. Da kommt ja dann auch noch Handy, Audible, Zeitungen/Zeitschriften, O365 oder ähnliches usw. dazu. Da sind $300 schnell erreicht. Ich bin mit Zeitungen und Zeitschriften ja schon bei 100€.


    In den USA gibt es glaub nur PayTV, und im Durchschnitt zahlen die dort zwischen 100 und 200$ für ein TV-Paket. Und vielleicht kommen dazu auch noch andere Abos für Sport, Magazine, Internet, etc.


    300€ klingt echt viel. Aber vielleicht hat TV dort einen anderen Stellenwert und wird entsprechend gut bezahlt?

    Wenn man TV vergleichen will, müsste man die GEZ bei uns als „Abo“ mitrechnen. Sind auch wieder 18€. Das läppert sich halt zusammen …

    Einmal editiert, zuletzt von simmonelli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simmonelli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war ja in letzter Zeit wieder etwas Still, was einfach daran liegt, das mich einfach Tina Tina Wonderlands tatsächlich so begeistert. Ich "liebe" ja Borderlands ja Grundsätzlich schon, begeistert seit Teil 1 weil es für mich endlich der Diablo meets Ego-Shooter Mix war denn ich mir lange gewünscht habe, nachdem Hellgate London leider etwas Potenzial liegen lassen hat, und auch Borderlands 3 hat es ja letztendlich zu meinen Favorien geschafft. TTW schlägt aber für mich einfach eine neue Kerbe (wie ich vermutlich schon erwähnt hatte hier im Thread) dank des "Charakter-Editors" wo man sich seinen "eigenen" Charakter erstellen darf, was ich Grundsätzlich bei Spielen, aber vorallem bei Rollenspielartigen (egal ob es jetzt cRPG, ARPG oder gar Hack'N'Slay ist, auch bei Looter-Shooter) Spiele bevorzuge und liebe ich halt meinen eigenen Charakter zu basteln dürfen, und TTW ist da schon echt ordentlich. Vorallm Technisch/Mechanisch gesehen ist er wirklich großartig, da hat man schon einiges an Potanziall.... INhaltlich happerts ein klein wenig, aber vorallem auch weil halt vieles erst im Spielverlauf freigeschalten wird und man nach und nach immer noch im Editor nachbasteln muss.


    Das neue Klasssensystem samt "Multiklassen" ist groaßrtig und ich liebe sowhl die Nahkampfwaffen als auch die Zauber. Nahkampf ist zwar schade das es nciht (via bspw Gedrückthalten) möglich ist das man sie direkt in den Händen hält das man sie auch sieht, aber das Combat macht trotzdem spass mit, und Zauber ist wirklich ein Toller Schusswaffen-Ersatz wenn man möchte, vorallem wenn man Zauberer spielt. Ich bin ehrlich, es gibt zwar Ausnahmetitel wo ich das trotzdem mag, allgemein bin ich aber kein Großer Fan wenn Spiele Zauber so stark limitieren das du gefühlte Gandalf-Artig halt immer so alle Jahre einen Zauber siehst und ansonsten hauptsächlich doch nur mit dem Schwert-Rumfuchtelst... ich bevorzuge halt meist eher den harry-potter ansatz das ich als Zauberer-Klasse auch eben wirklich Zaubere und das halt ein Valider Spielstill ist. TTW gibt einem das und macht für mich jetzt scho Zauber geiler als alle Granaten die cih je in einen borderlands gesehen habe. Auch das mti den Attributen ist geil.


    Ich freue mich auch darüber endlich mal eine Oberwelt wieder zu sehen, vorallem auch noch wenn es so thematisch passend zum Pen & Paper Tabletop Konzept von Tiny Tina Story/Thematik umgesetzt wird. Ich bin jemand der immer noch findet das Oberwelt eine verlorene Kunst ist, die ich vorallem bei JRPGs heutzutage sehr vermisse... da bin ich froh wenn sich jemand wie Gearbox dochma drüber traut. Auch wenn an manchen Ecken und Kanten etwas Nachbesserungsbedarf ist, für eine erste Iteration ist das Ding jetzt schon geil.


    Aktuell habe ich an TTW nur zwei große Kritikpunkte:
    1. Der Online-Co-op vorallem Crossplay ist Mist. Rubberbund, Disconnects, Server Down etc... alles einfach nur frustrierend. Bin umso froher das Borderlands nicht auf diese Online-Only Müll aufgesprungen ist, darf man wenigstens so noch das Spiel genießen. Splitscreen an der Konsole (und LAN am PC) hat es immer noch, bei Splitscreens gibts aber noch ein paar Probleme (vorallem UI technisch).


    2. Die Größe des Spiels. Ich weiß es gibt Leute und vermutlich auch hier, die jetzt den Kopf schütteln, und sagen: Spiele übertreiben es heute mit der Masse an INhalt und Spielzeit, schön wenn mal ein kompakteres Spiel rauskommt. Aber vorallem ein Looter-Shooter / Hack'N'Slay lebt für mich auch von seiner Masse an Inhalt und Langlebigkeit, und wenn ein Spiel wie TTW das mit seinen Traditionen bricht und auch an etwas neues rantraut, ist es halt Schade wenn man genau das nicht wirklich ausreizen kann und man am "Contentmangel" halt nicht so lange drinn sitzen kann, wie man möchte. Da wäre eine Borderlands zwischen-episode ala Pre-Sequel mit Content Mangel weniger dramatisch als ein Spin-off wie TTW welcher eine eigene, neue Spin-Off Reihe werden könnte. Und da gehts halt eben nicht nur um "wieviel Zeit kann man reinspacksen weil man viel für sein Geld rausholen will". Gefühlt kann auch das Spiel nicht 100% das Potenzial einiger Mechaniken ausschröpfen weil es an Content fehlt.


    Als reines Beispiel:
    Das man zwei Klassen aussuchen darf und da rumbasteln, ist ja saugeil (wie schon erwähnt) und das man 6 zum Release hat ist ja auch nice. Vergleicht man aber mal mit älteren Teilen vorallem mit Borderlands 3 - hat man aber hier effektiv gesehen einfach enorme Abstrichte gemacht, weil Borderlands 3 hatte 4 Klassen/Charaktere mit jeweils 3 Skillbäumen (4 mit DLC) wo du hin und her skillen darfst im Vergleich hat aber bei TTW jede klasse nur 1 einen Skillbaum. Da hast du also 6 skillbäume die du auf zwei Kombinationen verteilen kannst versus 12 Skillbäume die auf 4 mit 3 verteilt sind. Samt DLC darfst du sogar bei 16 auf 4 verteilt rumbasteln.


    Hier ist aber auch wieder - nicht die Mechanik an sich das problem, weil es stört ja nicht das jede "Klasse" nur 1 Skillbaum hat mit den man rumspielen darf, sondern eher das Gegenteil durch das freiere Multiklass-System hast du hier "theoretisch" mehr Kombinationsmöglihckeiten als bei einem Borderlands 3, da du aber von 12 Skillbäumen auf 6 reduziert wird, schränkt es das Potenzial halt durchaus ein. Es hätte meiner Meinung nach "mindestens" 10 Klassen/Skillbäume bedürft um es mal wirklich ausreizen zu können. GGF hätte man da noch dann hinterher mit einer potenziell dritten Multiclass rumspielen können wenn noch weitere klassen und levelcap erhöhungen mit DLCs dazugekommen wäre.


    Und das zieht sich halt mMn durch das ganze Spiel. Zufallsbegegnungen, Random Maps etc sind alles geile Features, nur wenn du halt nicht genug Variation in Punkto Gegnervielfalt und Map-Tilesets hast, dann reizt es das halt auch nicht wirklich aus. Der Charakter-Editor ist durcahus geil und im verlauf des Spiels bekommt man immer mehr und mehr möglichkeiten, daher kann es sein das im Endgame noch was ordentliches draus wird, das maße ich mir jetzt nicht an 100% zu kritisieren, aber trotzdem stellt sich zum Anfang die Frage, wenn du schon diverse Slider & Optionen hast, sogar "Extreme Ästhetik" wo du sogar rumslidern darfst ohne verluste das da unschöne Klipping-Sachen oder Monströsitäten erschaffen kannst, wenn du aber (als bsp) gefühlte 8 Frisuren hast und die Genderübergreifend (also nicht 8 weibliche haare und 8 männliche Hare sondern beides in einem) dann ist das bei der anfänglichen Charakter-Erstellung doch eher mau.



    Und das ist halt so das aktuelle Problem mit dem Spiel das ich habe (aber auch schon ein Stück vorab befürchtet hatte) - ICH PERSÖNLICH (>>me<<) finde das Spiel für ein Spin-off durchaus ambitioniert und wartet mit richtig geilen Ideen auf die die Franchise für mich enorm aufwertet: ABER es wurde halt als die kleine Schwester zu Borderlands behandelt und reizt damit halt nicht 100% das Potenzial aus(evtl können die DLC's daran was ändern).


    Großartig finde ich das Spiel ja trotzdem und könnte mir Potenziell auf lange Sicht sogar BL3 ablösen, trotzdem ist es etwas schade.


    Und - last but not Least: eine kleine Nitpicky Kritik, die auch etwas Kontrovers sein dürfte. Aber muss dieses Gender-Sternchen bei allem möglichen, sowohl Klassenbezeichnungen als auch andere Aspekte, wirklich sein? Die Deutschen Klassenbezeichnungen halte ich im Vergleich zu den Englischen ohnehin schon Grenzwertig übersetzt, ... jetzt auch noch mit dem Gender-Sternchen verschandeln (Klauenbringer*in, Blitzerker*in), vorallem wenn man sich im Editor, bei "Persönlichkeit" ohnehin schon den Pronomen aussuchen darf (und geschlechter in bodytypes eingeteilt wurden) wie Er/Ihm; Sie/Ihr, Xier,Xien... hätte man da nicht das anpassen können je nach wahl. Ich muss ehrlich sagen - es ist wirklich selten der Fall das ich so das Bedürfnisse hatte, ein Spiel auf Englisch zu stellen (und das jetzt mal nur rein von den Texten... rede nicht von Synchro). Nur genau bei Wonderlands darf man halt "Nur" synchro umstellen - texte ist halt wieder auf Systemsprache eingeschränkt ._.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ein neues Update für die Xbox Series X/S kam vor kurzen raus, mit (für mich) zwei sinnvollen Neuerungen:


    1. Man kann jetzt, wenn man auf den Xbox Controller auf den Xbox-Logo Knopf drückt, direkt wieder auf den HDMI-Eingang umschalten, wo die Xbox angeschlossen ist.


    2. Man kann die Navigationstöne ausschalten. (zb. im Dashboard)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!