Xbox Series X|S-Thread

• Nach einem Tag möchte ich auch nochmal ne aktualisierte Meinung zum Showcase zum Besten geben.

Zuerst mal fand ich den Flow der Show gut. Es wurde keine Zeit verschwendet, keine Spielankündigung ging unnötig lange, keine sinnlosen Gespräche, kein unnötiges Gequatsche. Die Zeit verging super schnell und das spricht für die Show.

Zu den Ankündigungen… gestern war ich natürlich stark enttäuscht weil ich mit vielen Xbox Game Studios Spielen gerechnet habe.

Davon abgesehen haben mir von gestern aber einige Spiele durchaus zugesagt.

Nach dem Preview der Gamestar bin ich auf Redfall gespannt. Forza Motorsport sah beeindruckend aus.

As Dusk Falls könnte genau meine Art von Spiel sein.

Der Hot Wheels DLC zu Forza 5 wird sicher super witzig und spaßig.

Somerville kommt dieses Jahr noch.

A Plague Tale 2 dürfte mein Most Wanted dieses Jahr sein und das kann ich kostenlos im GamePass spielen!

Grounded erreicht endlich Version 1.0 und erhält eine vollwertige Solo Kampagne, welche ich definitiv spielen werde.

Scorn wird angespielt, das kann sehr cool werden.

Atomic Heart erscheint auch noch dieses Jahr im GamePass.

High on Life wird sicher seeehr lustig und verrückt werden.

Pentiment bleibt mein Highlight von gestern. So ein geiler Artstyle und dann noch von Obsidian. Pflicht!

Starfield wird sicher gut. Das gezeigte hat mich nicht überzeugt, aber eigentlich ist ja schon im Vorfeld klar was man von Betehsda erwarten kann.

Flintlock sah sehr cool aus und könnte laut der Gamestar eine der größten Überraschungen 2023 werden. Der Meinung bin ich nach dem ersten Trailer auch.

Cocoon wird ebenfalls Pflicht, da es vom Limbo und Inside Entwickler ist.

Also ne Menge. Kein gigantisches Highlight, aber ne Menge Spiele die mich interessieren und denen ich eine Chance geben werde.

Ich hoffe nur dass MS in der 2. Hälfte 2023 endlich auch mal die großen Dinger abfeuert auf die ich mich schon seit mittlerweile 2-3 Jahren freue.

• Weil ja gemeint wurde das ich alles scheiße fand. Hier mal eine Liste von Games auf die ich mich 2022 noch freuen kann.

- A Plague Tale 2

- High on Life

- Overwatch 2

- Scorn

- Atomic Heart

- Persona 5R

- Hogwarts Legacy

- Slime Rancher 2

Und einige hab ich sicher vergessen. Also genug zu zocken gibt es. :P Nur eben keine Xbox exklusiven 8o

• Nur eben keine Xbox exklusiven 8o

Was bei dieser ganzen "es gibt keine Xbox exklusiven Games" immer vergessen wird, ist das die Spiele dennoch für die Xbox verfügbar sind. Der Gamepass ist eine super Möglichkeit für wenig Geld, viele AAA und Indie Spiele zu bekommen. Spaßige kurze oder große lange Games, von Thirds oder von Microsoft. Alles ist dabei.

Und: jemanden der only-Xbox hat, interessiert es nicht, ob Titel X auch auf einer anderen Plattform erscheint, solange es halt auch für die XSS/XSX erscheint. Alle tun bei Sony und MS immer so, als wären nur die exklusiven entscheidend...und bei Nintendo sagen immer alle, das die Thrids wichtig sind. Die Wahrheit ist: beides ist wichtig und keins davon ist alleinentscheidend.

• Meine Meinung: Es sind immer die Exklusivtitel, die entscheidend sind. Wenn ich zwischen 2 oder allen 3 Plattformen wählen muss und mir nur eine Plattform leisten kann/will, die Spiele A, B und C von meiner Wunschliste auf allen Konsolen erscheinen, Spiel D, E und F aber nur auf einer von Ihnen, dann entscheide ich mich für diese. Alles andere wäre in meinen Augen doch völlig unlogisch.

Der Gamepass ist sicher inzwischen auch ein Argument für Viel-Spiele-Spieler die durch ihn viel Geld sparen können, aber ich denke für die Mehrheit der xBox Käufer sind auch da die Exklusivspiele entscheidend, und der Gamepass wird als Bonus mitgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der sich wirklich für eine Konsole entscheiden muss/will die xBox nur wegen dem Gamepass den Anderen vorzieht obwohl er mehr Interesse an den Exklusiven auf der Switch oder PS5 hat als an den Exklusiven der Microsoft Studios. Das dürfte oft dann in der Regel eher ein "ich kaufe die xBox als 2. oder 3. Konsole für den Gamepass neben den anderen" sein bei Leuten, die genug Geld für 2 oder alle 3 Plattformen haben.

Angebliche oder auch echte Ausnahmen, die sich sicher auch hier zu Wort melden, bestätigen die Regel. ;)

• Meine Meinung: Es sind immer die Exklusivtitel, die entscheidend sind. Wenn ich zwischen 2 oder allen 3 Plattformen wählen muss und mir nur eine Plattform leisten kann/will, die Spiele A, B und C von meiner Wunschliste auf allen Konsolen erscheinen, Spiel D, E und F aber nur auf einer von Ihnen, dann entscheide ich mich für diese. Alles andere wäre in meinen Augen doch völlig unlogisch.

Der Gamepass ist sicher inzwischen auch ein Argument für Viel-Spiele-Spieler die durch ihn viel Geld sparen können, aber ich denke für die Mehrheit der xBox Käufer sind auch da die Exklusivspiele entscheidend, und der Gamepass wird als Bonus mitgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der sich wirklich für eine Konsole entscheiden muss/will die xBox nur wegen dem Gamepass den Anderen vorzieht obwohl er mehr Interesse an den Exklusiven auf der Switch oder PS5 hat als an den Exklusiven der Microsoft Studios. Das dürfte oft dann in der Regel eher ein "ich kaufe die xBox als 2. oder 3. Konsole für den Gamepass neben den anderen" sein bei Leuten, die genug Geld für 2 oder alle 3 Plattformen haben.

Angebliche oder auch echte Ausnahmen, die sich sicher auch hier zu Wort melden, bestätigen die Regel. ;)

exklusives muss man aber auch nach Genrevorliebe einteilen.

Bei Microsoft werden meine persönlichen Vorlieben weniger abgedeckt. Deshalb setze ich hier auf den Digitalen Gamepass und werde Highlights wie Fable nur als Vollversion kaufen.

Während ich bei Switch und PS5 soweit möglich auf Retail setze.

• Als Zweitplattform ist die XSS/XSX doch sowieso einfach am attraktivsten (außer man hat nen PC).

Wenn man ne PS5 und XSX hat, dann wird man sicherlich fast nur exklusive Games auf der PS5 zocken und ansonsten die restliche Zeit in den Gamepass stecken. Selbiges gilt für Switch + XSX. Vorausgesetzt man ist jetzt nicht Old school Retail Sammler.

Und MS hat ja nun genug Studios eingekauft, die alle an ihren Games arbeiten. Die letzten 2 Jahre darf man auch nicht vergessen. Ich bin positiv gestimmt, das in den nächsten 1-3 Jahren mehr als genug exklusives kommen wird. Die Liste der angekündigten Spiele hat man ja gut auf den Bild gesehen. Klar ist es schade, das vieles wohl erst Ende 23 oder 2024 kommt, aber so ist das nun mal. Ist ja bei den anderen Herstellern auch so.

Und mittlerweile kann man die "drei" Konsolen ja sowieso immer schwieriger miteinander vergleichen. Jeder geht einen etwas anderen Weg und das ist auch gut so.

Nintendo setzt auf Handheld/Hybrid mit ihren bekannten Games.

Microsoft setzt auf den Gamepass als Plattform auf Konsole, Smartphone, TV und per Cloud.

Sony geht den "traditionelleren" Weg ohne viel drumherum.

Um nochmal auf die Präsentation von gestern zu kommen...von allen auf den Summer Game Fest gezeigten, war die von Xbox einfach die beste für mich. Guter Flow, viele Spiele und auch tolle Highlights. Die Anfangs harte Kritik hier im Forum gestern, war völlig daneben und viele sind ja jetzt auch gut "zurück gerudert". ;)

• @Naexyan

Wenn eine Freundesgruppe aus mehreren entscheidet das sich alle die gleiche kaufen, dann wird bei der Abstimmung jeder für sich auch für die plädieren, auf die für ihn/ihr persönlich das mit den Exklusiven zutrifft. Sollte dann die Mehrheit eine Andere wählen waren unterm Strich gesehen ja trotzdem die Exklusiven entscheidend.

Wenn die "Unterlegenen" sich dann zusätzlich auch noch ihre "Exklusivkonsole" kaufen untermauert das meine Aussage nur um so mehr.

• Das hat nichts mit Retro Retail Sammler zu tun.

Nur mal eine Handvoll Argumente gegen Abo Modelle wie PS Plus und Gamepass

-Third Party Titel verschwinden irgendwann aus dem Sortiment was für mich als Vollzeit Angestellter extrem problematisch ist!

-Qualität der Games wird durch Abo Modelle in den nächsten Jahren nicht steigen.

-Preise werden definitiv steigen siehe Netflix wo wir fast bei 20 Euro im Voll Abo sind.

Amazon wird auch gerade erhöht.

-Spiele werden nicht mit gleicher Motivation durchgezockt eher werden viele Games nur angespielt.

-Hersteller hat volle Kontrolle wann wie, wo ich die Games zocke da ich sie nur leihe.

• das würde ich dann eher als Vorteil des Gamepass sehen das du Spiele ausprobieren kannst.

Ori ist ein super Beispiel habe es im Gamepass Lieben gelernt und dann Retail auf Switch als Collection gekauft.

Also es gibt auch Gründe für den Gamepass.

• Früher hab ich fast nichts digital gekauft.

Alles musste retail sein, am besten die Limited oder Collectors Edition.

Durch die PS4 und dem PC wurde auch immer mehr digital gekauft.

Nun seit dem Game Pass hat sich alles verändert. Mich juckt es nicht mehr ob ich das Game retail habe oder nicht, ich hab dadurch eh keinen Mehrwert.

Auch überlege ich mir 3 mal ob ich mir einen third Party Titel kaufe, er könnte ja bald im Game Pass landen. Bestes Beispiel ist Sniper Elite 5. Kam direkt mit im Game Pass.

Ich hab mir heute für die Series X aber Lego Skywalker Saga gekauft, auch digital.

Ich sehe keinen Mehrwert mehr durch retail, da die Games durch DLC, Updates ohne Ende, Patches eh nicht mehr vollständig auf Disc sind.

• für deine Nutzung nachvollziehbar.

Aber für mich als Vollzeit Angestellter mit lebhaften Reallife kommt die zeitliche Beschränkung von Thirds überhaupt nicht in Frage weil ich es teilweise nicht schaffen würde die Games durchzuzocken.

Ob jetzt digitale Vollversion oder Retail Vollversion spielt als Vergleich für Abo Modelle keine Rolle. Wenn ich wollte könnte ich noch die Wiederverkauf Karte spielen was ich als Sammler aber noch nie gemacht habe.

• Timeless

Ähm. Ich bin ebenfalls Vollzeit angestellt, dazu führe ich ne Beziehung und mache oft was mit Freunden xD

Also die Zeit Thirds zu zocken hab ich trotzdem. Ich mein die Games sind Minimum 1 Jahr im Game pass wenn nicht sogar länger.

Also kann mich da beim Game Pass echt nicht beschweren.

Dazu kommt das Microsoft immer mehr Studios kauft und die Thirds somit First Party werden und dann ewig im Game Pass bleiben, siehe bald Games wie Diablo oder Overwatch.

• Davon ab das die Games nicht alle 1 Jahr im Gamepass sind was aber nebensächlich müsste ich planen das ich ein Game im Gamepass nicht verpasse.

Wenn du das mit deinem Leben vereinbaren kannst ist das wunderbar aber respektiere das andere das nicht können.

Zumal hier keiner versucht hat deinen geliebten Gamepass schlechtzureden sondern Vor und Nachteile aufzuzeigen.

Aber in 5-6 Jahren wenn die Preise angezogen haben entfällt die Abo Diskussion sowieso.

• Wenn die Preise steigen, sehe ich nicht wie das gegen Gamepass generell spricht solange das Angebot immer noch den Preis rechtfertigt.

Besonders da Sony ja jetzt den stein ins rollen gebracht hat, das ein Neues spiel auch gern mal 80€ Kosten darf.

das haben die bei Netflix auch gedacht. Bis die Marktsättigung eingetreten ist die Kosten für Content aber Logischerweise gestiegen sind. Was jetzt tun erhöhe ich die Preise noch mehr verliere ich noch mehr Kunden.

Genau das passiert aktuell bei Netflix. Da ich aber überhaupt nicht vorhatte den Gamepass schlecht zu reden belasse ich es dabei. Habt Spaß mit euren Abo Modellen ich hoffe das ich noch Jahrzehnte nicht auf Abos setzen muss und die Entscheidungsfreiheit über meinen Besitz behalte!

• Timeless

Aber das ist doch dann eher dein Problem wenn du deine Prioritäten anders setzt und kaum Zeit hast die Thirds in der Zeit in der sie im GP sind durchzuzocken. Immerhin kannst du die Spiele (sogar vergünstigt) kaufen, wenn du noch nicht durch bist und interesse dran hast. Oder verlangst du das Microsoft den Thirds mehr zahlt nur damit das Spiel für den ein oder anderen (der sich nicht die Zeit nehmen möchte) länger im GP bleibt? Aber dann aufregen wenn der Preis erhöht wird :/

Und das die Preise nach und nach erhöht werden ist auch normal, da das Angebot immer erweitert wird.

• Richtig. Die Games kosten bei Sony mal eben 80€. Was einfach mittlerweile nicht bezahlbar ist, bedenkt man die ganze Situation, wirtschaftlich…bedenkt man wie hoch die Inflation ist, ist der Game Pass für einen Gamer der weiterhin auch neue Spiele zocken will eigentlich unabdingbar.

Das Games verschwinden, wie bei Serien und co bei Netflix ist doof. Keine Frage.

Aber das ist halt leider so mit Lizenzen.

Ich muss aber auch gestehen, Game wie Guardians of The Galaxy zocke ich einmal durch, hatte Unmengen Spaß damit, würde es aber nie wieder spielen.

Und so geht es mir mit den meisten Games. Auch ein Grund wieso der Game Pass wirklich nett ist.

Den Nachteil den ich habe, aber hat nicht unbedingt mit dem Game Pass zu tun, ich zocke die Games die mich nicht 100% catchen nicht durch. Ich zock mal hier und mal da.

Klar kann man sagen, als ich noch mehr Geld bezahlt hab dafür, hab ich es durch gezockt.

Aber ob es daran lag weil ich 60€ bezahlt hab oder das Game anders genossen hab….kann ich nicht sagen. Oft hab ich mich auch durch gezwungen.

• Das Problem bei Netflix ist doch, das die versuchen für wirklich jeden was zu bieten. Da werden inzwischen Massenhaft Serien und Filme produziert, in haufenweisen Ländern und Haufenweise Genres. Die Idee dahinter ist ja gut, aber die Kosten sind eben hoch und die Qualität lässt nach. Es gibt noch immer einzelne Netflix Produktionen die über jeden Zweifel erhaben sind, vieles ist aber Durchschnittsware um jedem etwas zu bieten. Auch die sind deswegen nicht schlecht und für Genrefans sehenswert, aber mehr auch nicht.

Und genau da habe ich die Befürchtung, das es langfristig bei MS ähnlich laufen wird. Man hat schon jetzt den Eindruck das sie es quasi jedem versuchen Recht zu machen. Das wird auf Dauer auch nicht gut gehen, und die Qualität der Eigenproduktionen wird leiden. Da macht es vor allem Nintendo halt besser, die habe ihre relativ treue Zielgruppe und es funktioniert einfach. Und auch Sony bleibt sich seiner Linie aktuell treu.

• Timeless

Aber das ist doch dann eher dein Problem wenn du deine Prioritäten anders setzt und kaum Zeit hast die Thirds in der Zeit in der sie im GP sind durchzuzocken. Immerhin kannst du die Spiele (sogar vergünstigt) kaufen, wenn du noch nicht durch bist und interesse dran hast. Oder verlangst du das Microsoft den Thirds mehr zahlt nur damit das Spiel für den ein oder anderen (der sich nicht die Zeit nehmen möchte) länger im GP bleibt? Aber dann aufregen wenn der Preis erhöht wird :/

Und das die Preise nach und nach erhöht werden ist auch normal, da das Angebot immer erweitert wird.

das wurde überhaupt nich in Frage gestellt sondern wurde explizit als subjektive Gegenargumente gegen Abo Modelle in sämtlicher Form angewandt.

….und ja ich möchte frei entscheiden wann, wie und wo ich ein Game zocke warum ich es dann allerdings zwingend auf einer Microsoft Plattform kaufen sollte wäre eine neue Frage.

Da ist Microsoft ja sogar vorbildlich und es gibt die Ori Collection für die Switch.

Da die Games Qualität haben habe ich dafür auch gerne bezahlt. So wie Silksong für Vollpreis auf Switch geholt wird um Team Cherry zu unterstützen die dann vielleicht nicht von Microsoft aufgekauft werden.

Das Problem bei Netflix ist doch, das die versuchen für wirklich jeden was zu bieten. Da werden inzwischen Massenhaft Serien und Filme produziert, in haufenweisen Ländern und Haufenweise Genres. Die Idee dahinter ist ja gut, aber die Kosten sind eben hoch und die Qualität lässt nach. Es gibt noch immer einzelne Netflix Produktionen die über jeden Zweifel erhaben sind, vieles ist aber Durchschnittsware um jedem etwas zu bieten. Auch die sind deswegen nicht schlecht und für Genrefans sehenswert, aber mehr auch nicht.

Und genau da habe ich die Befürchtung, das es langfristig bei MS ähnlich laufen wird. Man hat schon jetzt den Eindruck das sie es quasi jedem versuchen Recht zu machen. Das wird auf Dauer auch nicht gut gehen, und die Qualität der Eigenproduktionen wird leiden. Da macht es vor allem Nintendo halt besser, die habe ihre relativ treue Zielgruppe und es funktioniert einfach. Und auch Sony bleibt sich seiner Linie aktuell treu.

danke es geht mir nicht um Microsoft, Sony oder Nintendo sondern um das Abo Konzept.

Natürlich ist es schön das man für einen kleinen Taler an eine große Auswahl Games kommt die Qualität wird aber definitiv nicht besser werden.

Einmal editiert, zuletzt von Timeless () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timeless mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Timeless

….und ja ich möchte frei entscheiden wann, wie und wo ich ein Game zocke warum ich es dann allerdings zwingend auf einer Microsoft Plattform kaufen sollte wäre eine neue Frage.

kannst du ja und MS zwingt dich ja auch nicht. Sie bieten es nur an. Und wenn du deine Thirds lieber auf der PS oder Swizch zocken möchtest ist das doch vollkommen in Ordnung.

Und Ori verschwindet ja nicht aus dem Game Pass genauso wenig wie Hollow Knight, wenn MS Team Cherry kaufen würde. Da greift dein Gegenargument dann auch nicht. Aber wenn deine Argumente gegen den GP eh nur subjektiv sind, braucht man darüber ja auch nicht diskutieren. Das ging nur aus deinen vorherigen Posts nicht so heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!