Xbox Series X|S-Thread

• Timeless

kannst du ja und MS zwingt dich ja auch nicht. Sie bieten es nur an. Und wenn du deine Thirds lieber auf der PS oder Swizch zocken möchtest ist das doch vollkommen in Ordnung.

Und Ori verschwindet ja nicht aus dem Game Pass genauso wenig wie Hollow Knight, wenn MS Team Cherry kaufen würde. Da greift dein Gegenargument dann auch nicht. Aber wenn deine Argumente gegen den GP eh nur subjektiv sind, braucht man darüber ja auch nicht diskutieren. Das ging nur aus deinen vorherigen Posts nicht so heraus.

das was du schreibst impliziert überspitzt das du dir wünscht das ein beliebiger Hersteller sich alle Marken einverleibt und du als Gamer ein Abo abschließt und Qualität Games bekommst.

Dir ist aber schon bewusst das ich Ori im Gamepass angespielt habe und für Switch gekauft habe?

Silksong wird auch für Vollpreis auf Switch geholt.

Selbst Fable werde ich nicht im Gamepass zocken sondern werde es wenn auch Digital für Vollpreis holen.

Leihe, Leasing sind keine Modell Formen für mich. Ich habe gerne die volle Kontrolle.

Aber für Fastfood Gaming sind Abo Modelle eine kostengünstige Möglichkeit um viel Content zu erlangen.

• das was du schreibst impliziert überspitzt das du dir wünscht das ein beliebiger Hersteller sich alle Marken einverleibt und du als Gamer ein Abo abschließt und Qualität Games bekommst.

Weiß nicht wo du das rausließt, evtl. kam es falsch rüber.

Ich habe mir Ori 1 damals digital für PC geholt, dann Teil 1 und 2 für die Switch und trotzdem den zweiten Teil dann im Gamepass gezockt (da ich einen neuen Fernseher hatte mit 4k 120hz etc.)

Hollow Knight auch im Game Pass angefangen und als es rausgenommen wurde (vergünstigt) gekauft und trotzdem nochmal Retail für Switch geholt.

Und das sind nur zwei Beispiele von vielen. Ich unterstütze da die Entwickler auch gerne wenn ich das Spiel gut finde.

Aber ich verstehe auch die Leute die Spiele im Game Pass durchzocken und die nicht Retail besitzen müssen, da sie die hinterher eh nie wieder anfassen.

Aber wie oben erwähnt ist das ja okay, wenn du es so machst, nur kam es halt anders rüber als wenn du die Gegenargumente auf alle beziehst und nicht nur auf dich.

Davon mal abgesehen,,,wenn die (Gaming) Zukunft nur noch aus digitalen Abo Modellen bestehen würde, klar würde ich mir dann am liebsten ein Abo für alles wünschen ^^ , aber ich bin auch realistisch und weiß das es das nicht geben wird.

• Die Qualität hochzuhalten ist ein generelles Problem, und meiner Meinung unabhängig von einem Abo-Service. Nintendo hat eine sehr extrem hohe Gameplay-Qualität, aber inhaltlich patzt man leider manchmal. Und bei Sony sehe ich es mit umgekehrten Vorzeichen. Und Xbox schwankt mal in die eine oder andere Richtung, wobei man die neuen Studios unter Microsoft noch nicht bewerten kann. Starfield wird vielleicht das erste Kennzeichen.

Aktuell scheint man bei Xbox die Qualität hochhalten zu wollen und gibt den Studios viel Zeit. Bei Halo Infinite war man nicht ganz so erfolgreich, und das Spiel hätte vielleicht sogar ein zweites zusätzliches Jahr Entwicklungszeit gebraucht.

• Das heutige zweite Event zum Showcase ist anscheinend nur eine Diskussionsrunde. Es werden keine weiteren Spiele vorgestellt. Möglicherweise gibt es noch ein wenig mehr Gameplay zu einigen Spielen zu sehen, aber ich würde da nichts erwarten.

Was sagt ihr zum ersten FH5 DLC Hot Wheels? Bei einem Vorgänger gab es bereits eine Erweiterung dieser Art, und letztes Jahr ist mit Hot Wheels Unleashed bereits ein gutes Hot Wheels Rennen erschienen. Was ich cool finde, dass man eigene Strecken basteln und diese auch ins Hauptspiel integrieren kann.

Der Aufwand für diese Erweiterung dürfte sich in Grenzen halten, und vielleicht wird dafür der zweite DLC komplexer.

• Man muss halt auch mal realistisch sein (und ich habe selber viele, viele Jahre gebraucht um das zu verstehen bzw. befinde mich noch auf dem Weg dorthin): die meisten Spiele spielt man einmal durch, das wars. Retail-Spiele nehmen auch Platz weg. Und ja, ich finde es immer noch schön, Gamecube-Spiele zu besitzen oder dass ich eine nette Sammlung an Wii-Spielen mein Eigen nenne. Doch was mache ich denn damit? Genau, gar nichts.

Weshalb ich immer mehr digital kaufe (bzw. dann über den Gamepass spielen werde). Besondere Titel wie bspw. Nintendos First-Party-Spiele kaufe ich trotzdem noch gerne so. Oder wenn etwas besonders toll ist und ich unterstütze möchte, oder ich ein Fan von etwas bin, dann hole ich mir auch gerne eine Collector's Edition. Aber vom einfach Spiele kaufen möchte ich so gut es geht wegkommen. Und dafür ist der Gamepass natürlich super.

• ChrisN7

Im Falle von Microsoft halte ich das tatsächlich für unwahrscheinlich. Klar ich schließe nicht aus das die Games irgendwann weg sein könnten. Dennoch muss man sagen ist Microsoft ein Vorbild in Sachen Abwärtskompatibilität. Die meisten Xbox 360 Games die man mal digital gekauft haben sollte, kann man immer noch laden. Dass ist stolze über 15 Jahre her.

Und man kann viele dieser Titel sogar noch digital neu kaufen und nachholen wenn man möchte.

Ich nehme auch stark an wenn du heute ein Game über den Xbox Store kaufst auch in 10 Jahren noch runterladen und spielen kannst.

Heutzutage kommen aber so viele Games raus, das man eh nicht mehr hinterher kommt.

Für die Lieblings Games ist retail natürlich top. Aber ich denke mal das es halt immer kleiner wird und die meisten digital zugreifen, dass zeigt sich auch in den zahlen wieder.

Und erneut, die Games kriegen heutzutage so viele Updates und patches….da kauft man auf Disc eh nur was halb fertiges.

• Ich sehe das auch wie Guybrush. Bei Xbox/MS habe ich am wenigsten Bedenken digital zu kaufen, das wird auch in 10-15 jahren noch spielbar sein, egal ob zwei oder drei Konsolen später.

Bei Nintendo weiß man ja noch nichtmal ob die nächste Konsole abwärtskompatibel ist. Da kaufe ich digital sehr wenig und wenn dann nur im Sale bis 15, max 20 Euro. Rest Retail.

Und Sony ist irgendwo dazwischen. Ich hoffe schon das sie es ähnlich wie Microsoft handhaben werden in Zukunft, aber mein Vertrauen ist da etwas niedriger.

• guybrush

Volle Zustimmung. Da ist Microsoft wirklich vorbildlich. Bestes Beispiel --> Perfect Dark. Heiss geliebtes Game von mir. Oder eben andere Spiele.

Mittlerweile kaufe ich auch viel digital. Am PC soundso schon lang gang und gebe.

Und ich denke auch, dass Microsoft da noch lange dahinter sein wird, fast die komplette Xbox Bilbliothek verfügbar zu halten.

Negativbeispiel diesbezüglich ist halt Nintendo mit denn Wii/ Wii U- und 3DS Shop. Ja, Spiele kann man weiterhin runterladen, aber wer weiss wie lange das so bleibt. Spiele kann man dann eben nicht mehr kaufen, was ich persönlich schei**e finde.

• Hat sich schon mal jemand bei Steam solche Sorgen gemacht? Ich rate Mal einfach... Nein.

• Hat sich schon mal jemand bei Steam solche Sorgen gemacht? Ich rate Mal einfach... Nein.

Zum Start von Steam gab es dort die gleichen Diskussionen.

• ChrisN7 da ich 99% der Spiele kein zweites Mal spiele, werde ich das nicht einmal bemerken.

Genau so ist es bei mir. Daher stören mich digitale oder Gamepass Spiele halt gar nicht.

Es gibt nur eine oder vielleicht zwei Handvoll Games, die ich mehr als 1x gespielt habe und diese besitze ich dann auch meist Retail - oder es kommt nen Remaster/Remake xD.

• ich zocke spiele schon gern mehrmals durch. gamepass is dann für dinge die ich nicht unbedingt mehr als 1x durchspielen will. ich warte ja auf re8 im gamepass aber nach der ankündigung gestern denke ich, dass es besser ist, zu warten und das dann entweder zu kaufen oder zu hoffen, dass die gold edition im gamepass landet. ich hab nur die demo von re8 gespielt und wäre total hin und hergerissen, ob ich jetzt in der ego- oder third person-sicht spielen soll xD

auf jeden fall mega geiles update und der DLC sah auch super aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!