Xbox Series X|S-Thread

• Viele der Spiele gibt's als Remaster oder Original auf Xbox One.

Schade natürlich für Blue Dragon, Lost Odyssey und ein paar andere. Das lässt möglicherweise die Preise für die Retails steigen. Aber die meisten Interessierten dürften die Spiele bereits in ihrer (digitalen) Sammlung haben.

Vielleicht sind irgendwelche Lizenzen ausgelaufen?

• Spielerisch stimmt das schon, aber ändert halt nichts an der altbackenen Optik. Da wäre bei einer Überarbeitung doch einiges mehr drinnen gewesen.

Tut mir Leid das ich das jetzt mal so offen raushaue, aber bei dieser Meinung / Kommentar / Argument muss ich einfach nur heftigst den Kopf schütteln. Allgemein gilt Age of Empires 2 DE als ein Paradebeispiel für eines der absolut besten Remastered Umsetzungen die es gibt, die sich auch schon Richtung Remake bewegt. Die Grafik hat sich MASSIVST verbessert und dabei sogar noch geschafft den eigentlichen Artstil / Artdirection Beizubehalten was sich halt sogut wie jeder AoE (2) Fan auch so gewünscht hat. Man hat zich neue Animationen eingebaut, man hat Spielerische Komponente überarbeitet und modernisiert, viele QoL Stuff bspw. in Punkto Steuerung, in der UI etc und man hat einige neue Völker hinzugefügt. Es gibt selten eine Firma die bei einem Remastered solche Strecken geht. Und du nennst das "altbacken"? Sorry, dann schau dir mal die richtige HD Edition von 2013 an, das wurde einfach Halbherzig dahingeschludert. (oder Warcraft 3 Reforged). Bei AoE2 DE hat man rausgeholt was man konnte, da war nicht "mehr drinn". Nicht bei einem Remastered / Remake das seinem Kern treu bleiben will... einfach nein.

Wenn du einen neuen Ableger willst, warte auf AoE 4 - wobei ich da auch nicht sicher bin ob du wirklich Glücklicher werden wirst mit als mit AoE2 wenn du das spiel schon so hart angiftest, aber bez. AoE2:DE muss ich mir halt echt an den Kopf greifen. Mal ab davon das Echtzeit-Strategie mehr oder minder Tot ist, du wirst aktuell ned wirklich was finden was mit AoE 2 DE mithalten kann bzw. was überhaupt noch ein echtes Echtzeit-Strategie Spiel ist, das letzte dürfte StarCraft 2 von 2012 sein. Der Rest ist entweder was komplett anderes (siehe bspw they are billions) oder kann nicht mithalten mit den Klassikern, weil einfach die finesse und budget dahinter fehlt. Das Sagment stagniert hier eher als das es sich "weiterentwickelt" hat. Und nein ein Anno ist auch kein RTS - das ist ein Kolonialisierungs-Spiel das sind zwei drastisch unterschiedliche (Sub) Genres.

Mal ab davon das du hier halt einen Neuen Ableger (Anno 1800) mit einer Neuauflage / Remastered vergleichst.

• AoE 2 DE ist mein meistgespieltes Spiel insgesamt. Hab da schon gut 400 Stunden auf der Uhr, weil ich es mit Freunden regelmäßig online spiele, zumindest seitdem ich einen PC besitze. Und ja, es ist das beste und rundeste und atmosphärischste RTS - wegen der Spieltiefe und dem richtigen Fokus (keine übertriebene Komplexität wie bei Anno). Über ELO 900 komm ich trotzdem nicht. 8|

• Tut mir Leid das ich das jetzt mal so offen raushaue, aber bei dieser Meinung / Kommentar / Argument muss ich einfach nur heftigst den Kopf schütteln. Allgemein gilt Age of Empires 2 DE als ein Paradebeispiel für eines der absolut besten Remastered Umsetzungen die es gibt, die sich auch schon Richtung Remake bewegt. Die Grafik hat sich MASSIVST verbessert und dabei sogar noch geschafft den eigentlichen Artstil / Artdirection Beizubehalten was sich halt sogut wie jeder AoE (2) Fan auch so gewünscht hat. Man hat zich neue Animationen eingebaut, man hat Spielerische Komponente überarbeitet und modernisiert, viele QoL Stuff bspw. in Punkto Steuerung, in der UI etc und man hat einige neue Völker hinzugefügt. Es gibt selten eine Firma die bei einem Remastered solche Strecken geht. Und du nennst das "altbacken"? Sorry, dann schau dir mal die richtige HD Edition von 2013 an, das wurde einfach Halbherzig dahingeschludert. (oder Warcraft 3 Reforged). Bei AoE2 DE hat man rausgeholt was man konnte, da war nicht "mehr drinn". Nicht bei einem Remastered / Remake das seinem Kern treu bleiben will... einfach nein.

Wenn du einen neuen Ableger willst, warte auf AoE 4 - wobei ich da auch nicht sicher bin ob du wirklich Glücklicher werden wirst mit als mit AoE2 wenn du das spiel schon so hart angiftest, aber bez. AoE2:DE muss ich mir halt echt an den Kopf greifen. Mal ab davon das Echtzeit-Strategie mehr oder minder Tot ist, du wirst aktuell ned wirklich was finden was mit AoE 2 DE mithalten kann bzw. was überhaupt noch ein echtes Echtzeit-Strategie Spiel ist, das letzte dürfte StarCraft 2 von 2012 sein. Der Rest ist entweder was komplett anderes (siehe bspw they are billions) oder kann nicht mithalten mit den Klassikern, weil einfach die finesse und budget dahinter fehlt. Das Sagment stagniert hier eher als das es sich "weiterentwickelt" hat. Und nein ein Anno ist auch kein RTS - das ist ein Kolonialisierungs-Spiel das sind zwei drastisch unterschiedliche (Sub) Genres.

Mal ab davon das du hier halt einen Neuen Ableger mit einer Neuauflage / Remastered vergleichst.

Oh, da habe ich ja in ein Bienennest gestochen. Wollte da niemanden vor den Kopf stoßen, sondern einfach nur meine scheinbar auf „naiver“ Erwartungshaltung basierenden Eindrücke wiedergeben, ohne etwas anzugiften.

Ich habe das Original und andere RTS damals sehr gerne gespielt, durch den Wechsel auf die Konsolen das Genre dann aber etwas aus den Augen verloren. Habe dann gerade noch die Releases neuerer Anno-Teile mitbekommen.

Zuletzt war ich dann sehr glücklich, dass die ebenfalls von mir heiss geliebten Runden- (Xcom) und Echtzeittaktik-Spiele (Desperados) wieder ein Revival erlebt haben.

Meine Erwartungshaltung basiert also darauf, was bei diesen oder den neueren Annos möglich ist.

Und da MS mit der dicken Geldtasche dahintersteckt, habe ich mir da wohl falscherweise ein volles Remake erwartet. Asche auf mein Haupt. Mir persönlich ist das dennoch zu wenig, Nostalgie hin oder her. Gerade technisch hatte ich da schon auf etwas Anno-ähnliches gehofft, auch wenn es ein anderes Subgenre ist.

Aber schön, dass viele daran ihren Spass haben.

• Ja, die Spiele sind Microsoft exklusiv :D

Du kannst da behaupten was du willst, wenn man mit nen Linux System ein Grounded oder co. auf Steam spielen kann, sehe ich da nix von MS Exklusivität. Vielleicht haben die Leute auch einfach andere Vorstellungen was "Exklusiv" bedeutet. Für mich gibts nur Exklusiv (nur auf einer Plattform verfügbar) oder nicht exklusiv (auf mehr als einer Plattform verfügbar) und das gilt für jegliche Anbieter. Aber die Grundaussage war ja eh "Xbox hat keine Spiele", worauf ich mich bezogen hab, die ja bewusst unnötig provozierend gewählt wurde.

AoE 2 DE ist mein meistgespieltes Spiel insgesamt.

Wollte mir immer mal wieder AoE2 DE anschauen, habs aber bisher nie gemacht. Irgendwie finde ich das Strategie-Games allgemein alle "altbacken" sind. Fortschritt gabs ja da auch kaum, daher haben ja auch fast alle neueren Teile keine großen Erfolge mehr eingespielt. Starcraft 2 stirbt ja leider auch immer mehr und mehr.

Vielleicht werd ich trotzdem mal 1-2 Ründchen AoE2 spielen, einfach aus Nostalgie-Gründen.

• Wollte mir immer mal wieder AoE2 DE anschauen, habs aber bisher nie gemacht. Irgendwie finde ich das Strategie-Games allgemein alle "altbacken" sind.

Vielleicht werd ich trotzdem mal 1-2 Ründchen AoE2 spielen, einfach aus Nostalgie-Gründen.

Geht mir genauso !

Hab früher Titel wie StarCraft inkl. Broodwar, C&C 2 Red Alert, Warcraft 2 und 3 und eben auch AoE1,2 und 3 in Grund und Boden gespielt.

Ich saß teils über Monate hinweg an einem der o.g. Titel. Klar, war eine andere Zeit und man hatte fast durchgehend finanzielle Engpässe (😉) und konnte nicht viel Abwechslung in den Gaming Alltag bringen, aber ich kann all diese Titel heute nicht mehr spielen.

Selbst Act of War oder StarCraft 2, welches nicht allzu alt ist, geht einfach gar nicht mehr.

Es ist nichtmal die Grafik die mich stören würde(spiele aktuell sehr viele 16 Bit Titel), sondern eher die Spielmechanik an sich und die Atmosphäre (Animation, kleine Details wie Laub etc.)

Das letzte RTS welches ich, sogar ziemlich erfolgreich online, gespielt und geliebt habe, war World in Conflict von 2007(meine Güte war das toll !!!).

Ähnlich geht's mir aber auch mit Aufbau Titel wie Sim City, ANNO,Total War Serie, Civilization oder Stellaris.

Früher(anfang der 00er Jahre) hätte ich diese vergöttert. Heute kann ich das Zeug nicht mehr länger als 20 min spielen.

• Das letzte RTS welches ich, sogar ziemlich erfolgreich online, gespielt und geliebt habe, war World in Conflict von 2007(meine Güte war das toll !!!).

World in Conflict wollte ich heute auch schon erwähnen, nur ist das ja doch recht anders als z.B. AoE.

Aber das war damals echt klasse!

Ich bin nur echt froh, dass es bezüglich Rundentaktik und auch Commandos-like Spiele in den letzten Jahren wieder mehr gab und das auch mit halbwegs aktueller Technik.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin ich auch ma gespannt drauf.

• So, hab jetzt mal Age of Empires 2 auf der Xbox Probiert mit Controller und bin begeistert.

Ich bin ja kein Fan davon gewesen das man in Age of Empires 2 so viel die Dorfbewohner ständig Micro Managen muss, und das nimmt einen das spiel ja komplett auf der Konsole ab, jetzt kann ich mich in den Kampanien auf das Konzentrieren, was mir Spaß macht.

Wirklich ganz arg begeistert, unglaublich Smartes Controller Konzept.

• Zegoh

Ich finde bis auf Nintendo hat keiner der großen mehr reine exklusiv Games die für immer auf der Konsole verweilen. Xbox sowieso nicht weil es Microsoft ist und somit gleichzeitig PC.

Aber auch PlayStation geht immer mehr den PC Weg. Also sehe da auch immer weniger Exklusivität. Es geht oft nur noch darum wie lange es braucht bis es am PC ist.

Nur noch Nintendo macht von den drei großen reine exklusiv Spiele. Du möchtest Zelda, Mario und co? Dann BRAUCHST du eine Nintendo Konsole.

• In dem Punkt ist Sony noch recht zurückhaltend, wenn man sich anschaut, was es auf dem PC gibt und was von Sony selbst nach Jahren immer noch PS exklusiv ist. Spidey, Uncharted 4 und das Spin-Of, das erste Horizon, Days Gone und zweimal God of War. Mit Last of us Remake kommt das nächste, der Nachfolger bleibt seem PC weiterhin fern, genau wie andere Uncharted oder GoW Ableger, andere Sony Reihen ebenso.

Alle anderen Titel sind eben nur zeitexklusiv wie ein Monster Hunter Rise oder Astral Chain von der Switch

• Muss echt sagen mir gefällt AoE 2 auf Konsole richtig gut, ich habe aber auch keinen wirklichen Vergleich, da ich es auf PC zuletzt vor über 15 Jahren gespielt habe. Wenn mein Gamepass abläuft werde ich es mir denke ich kaufen. Hätte so gerne noch Command & Conquer Remastered Collection auf Xbox.

• AoE spiele ich gerade auf der Xbox mit Maus und Tastatur und es spielt sich sehr gut. :)

Gebbi

Danke für die Empfehlung der Tastatur / Maus.

Einmal editiert, zuletzt von Morgen ()

• Loco4

Ja. Bei Star Wars Jedi Fallen Order war es ebenfalls so, und DS Remake hat auch keine zusätzlichen Kosten, oder?

Für mich ein Grund sich Wild Hearts genauer anzuschauen. Wird wahrscheinlich nicht den Status eines Monster Hunter erreichen, aber vielleicht kann es sich spielerisch abheben, so dass es interessant genug für einen Kauf ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!