Xbox Series X|S-Thread

• Keiner gibt mir zeitlich vor, wie lange das Spiel verfügbar ist und ich werde nicht zugespammt mit Spielen.

So schlimm ist das gar nicht. Zeitliche Limitierung hin oder her...aber der Zeitraum ist lang genug um Spiele in aller Ruhe durchzuspielen. Anfangs fand ich das auch immer recht komisch. Aber mittlerweile will ich den Pass auch nicht mehr missen.

• Ich könnte mir vorstellen, dass der Game Pass inzwischen auch für viele Indie-Entwickler ein wichtiges Instrument geworden ist. Nicht zwingend für die, die bereits bekannt sind, aber für viele, die weniger bekannt sind und/oder ein Nischen-Genre bedienen.

• Interessante Diskussion gerade!

Ich habe nun auch eine gebrauchte XBOX Series S gekauft, die in den nächsten Tagen ankommen wird und freue mich schon auf den Gamepass. Für mich stellt der Gamepass eine Option dar, um Geld zu sparen und Exklusivtitel zu spielen. Beispielsweise habe ich Interesse an Wo Long, habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt was für mich ist. Daher finde ich es dann gut, das zuerst damit zu testen. Gibt aber auch Exklusivtitel wie Forza, die ich damit auch spielen könnte und was ich eher als Spiel für "ab und an mal" zählen würde, also nichts, für das ich einen Vollpreis zahlen möchte.

Sofern ich ein Spiel unbedingt haben wollen würde, dann würde ich es mir eben holen, ansonten kann ich so viele Spiele austesten bzw. spielen und so denke ich zumindest, kann ich dadurch dann auch längerfristig gesehen Geld sparen :)

• MS stellt den 1$ GamePass Trick ein. Mal sehen wie die Zahlen in ein paar Monaten einbrechen. Ich werde es nicht verlängern für den normalen Preis. Dafür nutze ich ihn zu wenig. Dieses Jahr glaube ich noch gar nicht.

Gamepass läuft noch bis 2025 bei mir.

Werd dann wohl wieder zum Minatlichen Abo wechseln.

• Wer ist schon im Rallye Adventure mit Forza Horizon 5 unterwegs?

Gefällt mir bisher gut. Schöne Strecken, man ist alleine auf der Straße bzw. im Gelände, und es kommt Rallye-Atmosphäre auf.

Dadurch, dass México bereits eine sehr „Rallye-artige“ Landschaft hat, ist der Unterschied nicht so groß, und es fehlt der „Wow-was-Neues-Effekt“. Die Kurse sind aber sehr gut abgesteckt, und machen echt Laune.

• Ganz einfache Milchmädchenrechnung bei mir.

Ich habe in der Vergangenheit auf der PS4 ca. 850€ - 1000€ im Jahr für Videospiele ausgegeben.

Aktuell kostet mich der Gamepass mit dem 3 Jahre Abo/Umwandlungsgedöns 110€.

Zukünftig würde mich der Pass pro Monat 12,99€ (Ultimate) kosten, macht auf 3 Jahre 467,64.

Es zwingt mich auch keiner das Abo durchgängig laufen zu lassen. Weiß ich, ich habe nächsten Monat keine großartige Zeit zu spielen, wird er abbestellt.

Der Gamepass wird definitiv weiter laufen. Ich spare immer noch nen Hintern voll Geld. :D

• ist denn das umwandeln aktuell noch möglich oder geht es jetzt wirklich nicht mehr? ich wollte mir sonst auf einem anderen account nochmal 3 jahre holen.

dadurch das man ja eh gold hatte war das aufstocken zum gp ja kein großer schritt mehr. außerdem gibt es als bonus noch rabatte auf spiele oder ea play gratis, bei dem man spiele auch noch 10 stunden antesten kann.

• Zegoh

War zu ps4 Zeiten da hatte ich noch mehr Zeit.

Mittlerweile beschränkt es sich auf wesentlich weniger Spiele.

Die PS4 is auch schon einige Jahre her.

Die Rechnung klingt erstmal hoch, aber allein schon 10-12 Vollpreistitel kommen schon in Richtung dieser Summe.

Hinzugerechnet die Spontankäufe, die man holt aber meist nie spielt.

• Ich sehe das wie du. Selbst ohne den Trick sind es im Jahr vom Geld her ca. 2-3 Vollpreisspiele die man da ausgibt!!! Und wen ich zurückschaue war im Gamepass im schnitt mindesten aller 2 Monate so ein Spiel für mich dabei!!! Dazu kommt noch das ich durch den Gamepass Videospielperlen gespielt habe die ich vorher nie auf den Schirm hatte! Natürlich erschlägt einen die Menge an Spielen am Anfang, aber ich gehe da ganz ruhig an die Sache ran, suche mir maximal 2 Spiele raus die ich anfange, und fange da auch kein drittes an bevor ich die 2 nicht beendet habe! Bin bis jetzt immer hingekommen die Spiele im Zeitraum in dem sie im Gamepass sind durch zu ZOCKEN! :mldance:

• Naja mit den Trick muss man sowieso nicht viel spielen, damit es sich "lohnt".

Habe den Gamepass noch bis April 24 und hatte 3 Jahre geholt.

Gespielt habe ich gerade mal 4 Spiele wirklich lang und so 10 nur mal kurz angetestet.

• Das Thema kommt lustigerweise ja immer wieder auf, bei mir hat sich aber aktuell immer noch nicht's geändert. Ich brauche fast Xbox Live Gold, weil von den aktuellen Konsolen ist bei mir die Xbox die einzige wo ich wirklich online-spiele (gut die zwanni für NOS gehn ja auch noch). Wie schon erwähnt ist bei mir die Xbox mitunter dank der S ja auch eine "Gast-Konsole" und wenn du halt fast jedes WE Besuch hast und da co-op online gedaddelt wird, lohnt sich. Spiele braucht man sich auch nicht doppelt kaufen, reicht eine Kopie mit S als Hauptkonsole (darf aber der Main-Acc nicht eingeloggt sein) und ich spiele dann auf der X mit meinem Main-Acc selber und das passt scho.

Und da finde ich, auch wenn man sich wenn man hochrecht ja trotzdem was sparen würde, die paar Euro für Gamepass schon klar bei mir. Nur ich nutze halt den Primär für "Demo-Zwecken" um Spiele zu probieren oder halt so spezielle Gast-Spiele die ich selber nicht spielen und daher kaufen würde.

Und warum ich mir dann trotzdem die Spiele kaufe und nicht via GP durchdaddel liegt einfach an mehreren Gründen. Zum einen sehe ich mich selber auch Stückweit als Spiele-Sammler. Digital etwas schwer, (Retail aber auch wegen Verschleiß und so) - weil man halt nie weiß, trotzdem habe ich halt einfach die Spiele die ich gerne zocke. Zum anderen kann ich halt ein Spiel nur schwer bis gar nicht genießen, wenn ich im Hinterkopf immer so das Zeitdruckgefühl habe bzw. wenns auf ein Abo gebunden ist. Selbst bei Abo-MMORPG's wird mir das zum Verhängniss. Und das ist auch ein Grund warum ich 95% der Battlepasses hasse, weil ich einfach das Gefühl haben möchte, ich kann jederzeit und überall die Spiele zocken, und nicht dann wenn der Publisher es von mir will bzw. ich an ein Abo-Modell gebunden bin.

Anyway Gamepass an sich finde ich aber trotzdem sehr cool, kann sehen das sich andere Leute einen Mehrwert daraus ziehen und als zusätzliches Standbein geht es klar. Wenn jetzt aber Microsoft so Anfangen würde wie Netflix, Disney+ und Co das es rein Gamepass-Exklusive Spiele gibt, die man sich nicht kaufen kann sondern nur über Abo leihen, dann wirds für mich sehr kritisch (und die Gefahr besteht halt dass das mal passieren wird.)

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Wer ist schon im Rallye Adventure mit Forza Horizon 5 unterwegs?

Gefällt mir bisher gut. Schöne Strecken, man ist alleine auf der Straße bzw. im Gelände, und es kommt Rallye-Atmosphäre auf.

Dadurch, dass México bereits eine sehr „Rallye-artige“ Landschaft hat, ist der Unterschied nicht so groß, und es fehlt der „Wow-was-Neues-Effekt“. Die Kurse sind aber sehr gut abgesteckt, und machen echt Laune.

Wusste nicht mal dass der draußen ist? MS scheint den gut zu bewerben. Zumindest folge ich ihnen auf Twitter und da haben sie nichts von erwähnt.

Dann werde ich aber auch mal reinschauen.

• Freut mich aber für die Rally Fans. Mich selber reizts jetzt nicht so, aber will sobald Glasfaser da ist (was noch etwas dauern kann) wieder mal etwas in Forza H5 einsteigen =)

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Bin gestern noch einige Rennen gefahren. Der Rallye-Modus macht Spaß. Bisher fehlen leider die Streckenansagen, wenn man die Spracheinstellung auf "deutsch" hat. Das ist echt schade. Hoffentlich wird das noch gepatcht.

Die neue Map ist nicht so groß, und füllt sich relativ langsam mit neuen Events. Insgesamt schaut es sehr übersichtlich aus.

Wie schon erwähnt, die Strecken gefallen mir sehr gut. Es kommt ein vergleichbares Rallye-Feeling wie bei Dirt5 auf. Letzteres finde ich bislang aber noch abwechslungsreicher.

• Bin gestern noch einige Rennen gefahren. Der Rallye-Modus macht Spaß. Bisher fehlen leider die Streckenansagen, wenn man die Spracheinstellung auf "deutsch" hat. Das ist echt schade. Hoffentlich wird das noch gepatcht.

Die neue Map ist nicht so groß, und füllt sich relativ langsam mit neuen Events. Insgesamt schaut es sehr übersichtlich aus.

Wie schon erwähnt, die Strecken gefallen mir sehr gut. Es kommt ein vergleichbares Rallye-Feeling wie bei Dirt5 auf. Letzteres finde ich bislang aber noch abwechslungsreicher.

Finde ich auch schade das es keine Streckenansagen gibt, das nimmt dem ganzen doch schon relativ viel Flair. Die Karte finde ich von der große Ok und auch das man langsam Strecken freischalten finde ich auch gut! Es wirkt meiner Meinung nach alles ein wenig ruhiger und entspannter als zum Beispiel im HotWheels DLC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!