Xbox Series X|S-Thread

• GuardianStalker Ich denke nicht, dass in den kommenden Jahren ein größeres Hardware-Upgrade bei Microsoft vorgesehen ist. Phil Spencer hat in einem Interview relativ direkt gesagt, dass sie kein entsprechendes Feedback bekommen und bei der jetzigen Hardware bleiben wollen.

That said, muss ich sagen, ich bin von den Series-Geräten auch absolut begeistert. Beide sind toll verbaut und flüsterleise. Ich wüsste nicht, wie sie da groß was ändern wollen. Und kompakt sind beide auch, gerade im Vergleich zur PS5.

Also schlag ruhigen Gewissens zu. Ich hatte vor der X auch die S im Einsatz - für die meisten ist die kleinere Variante absolut ausreichend. Insofern wäre die schwarze Variante denke ich eine gute Option :)

• Zegoh

Ich würde die Series S eher als die "günstigere" Version ansehen, nicht als kleinere.

Adis Selimi

Mit den Aussagen der Firmen muss man immer vorsichtig sein. Die sagen heute "A" und machen morgen "B". ;)

Wenn ich mir eine Xbox kaufe, dann wird es eine Series X. Ich habe einen LG OLED C1 Fernseher und könnte die X damit voll ausnutzen. Ich würde mir einfach nur eine Series X im Gehäuse der S wünschen, weil mir dieses eben wie schon gesagt optisch sehr gut gefällt. Bei der Größe müsste man natürlich auf ein Laufwerk verzichten. Ich würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer Xbox meine Spiele digital kaufen bzw. überwiegend den Game Pass benutzen.

Ich muss zugeben, dass ich hier Microsoft mehr vertrauen würde, was eine langfristige Verfügbarkeit von digitalen Spielen angeht. Zudem sieht man Third-Party Spiele schneller und häufiger im Sale.

• Wer sowas wie Starfield spielen will, dem würde ich schon eher die X als die S nahelegen. Die Ankündigungen gehen da ja schon sehr stark in die Richtung, das das Spiel sehr viel Power braucht.

Microsoft hat ja leider den Weg gewählt die "Kleine" auch schwächer zu machen. Wäre sie nur digital aber ansonsten identisch stark, würde ich die bei MS immer nehmen, da ich da sowieso nie Retail kaufe.

• Ich finde beide qualitativ gut verarbeitet. In schwarz gefällt mir die S sehr gut, aber wer die Grafikpracht am 4k-TV genießen möchte, sollte schon die X nehmen.

Hatte die S eine zeitlang am Monitor angeschlossen, und da macht die kleine einen guten Job.

Ich glaube nicht, dass es eine X-Slim geben wird. Ich habe kürzlich Wandhalterungen für die X gesehen. Sind auch ganz praktisch.

• Ohh, PS5 Style auf der xBox. Wurde auch Zeit, das die da nachbessern. :)

Das aktuelle Design finde ich schrecklich. Ich hoffe das die generelle Benutzeroberfläche überarbeitet wurde.

Edit: Gerade mal angesehen. So wirklich viel geändert hat sich ja leider nicht. Das unübersichtliche Usermenu ist geblieben. Aber zumindest sieht es frischer aus, und solange man "nur" spielen will ist es so übersichtlicher und angenehmer, also ein Schritt in die richtige Richtung.

• Ehrlich gesagt, juckt mich das Menü überhaupt nicht! Es ist eine Konsole, wichtig ist da das ich schnell auf meine Spiele zugreifen kann! Da sowieso immer die letzten Apps und Spiele angezeigt werden passt das für mich! Ich zocke sowieso nie mehr als 2 Spiele. Und zugriff auf den Shop habe ich auch relativ schnell! Prinzipiell sehe ich da zur Playstation und Switch kaum einen Unterschied!

• Aus meiner Sicht hat die Switch das beste Konsolen-UI.

Sowohl PS als auch Xbox finde ich zu überladen, und wenig intuitiv.

Aber auch bei der Switch ist nicht alles super. Das Initialisieren der Controller ist ein wenig umständlich gemacht.

Wobei natürlich ein Großteil der Nutzung Gewohnheit ist. Wer PS und Xbox regelmäßig nutzt, wird ebenso schnell alles finden.

Auch bei Windows und anderen OS muss man sich bei der Umstellung erstmal kurz orientieren. Ich finde das prinzipiell durch die Bedienung mit der Maus einfacher und schneller, aber kurz suchen muss man dennoch

• Ich finde die Switch UI als Handheld UI extrem gut gelungen, weil da so eine eher spärliche Übersicht natürlich sehr gut ist. Sie ist da natürlich im Grunde Konkurrenzlos, daher kann man sie da schwer mit anderen vergleichen. Aber ich wüsste auch nicht, was man da viel besser machen sollte. Außer evtl. bessere Ordnerfunktionen oder sowas.

Für TV finde ich die der PS besser. Die Spieleleiste ist da ja ähnlich wie bei der Switch, mit den letzten Spielen in Reihe und der Sammlung als Ordern-Icon am Ende direkt angehängt. Das finde ich so erst einmal perfekt. Finde ich auch gut, das die sich da ähneln, man muss sich halt nicht umgewöhnen. Ansonsten will ich am TV schon gerne mehr angezeigt zu bekommen, und das passend zum Spiel. Und da finde ich die PS auch am Besten gelungen, wo ich halt zum aktuell gewählten Spiel alle Infos unter der Spielleiste habe. Das wirkt auch nicht überladen und man hat z.B. wenn man Trophäen sammelt schnell den Überblick. Aber auch seine Spielzeit, Fortschritt etc. hat man halt auf einen Blick.

Bei der xBox stört mich halt, wobei das nach dem Update deutlich besser geworden ist, das ich neben der ganzen Werbung für den Gamepass und andere Spiele meine vorhandenen und meine Infos zu meinen vorhandenen Spielen immer regelrecht suchen muss. Ich will nicht auf der Startseite direkt unter meiner Spieleliste, oder um diese herum wie vor dem Update, Werbung für komplett andere Spiele haben, das nervt einfach nur. Vor allem wenn man die xBox ohne Gamepass nutzt ist einfach das meiste was einem da präsentiert wird ähnlich penetrant wie Shops in so manchen F2P Spielen, nur um dem Spieler den Gamepass anzudrehen.

• Ich find das neue Dashboard klasse.

Endlich gibts die Einstellungen oben mit zu sehen.

Endlich sind die Kacheln kleiner und nicht, als hätte ich eine 740p Auflösung.

Endlich kann man mehr vom dynamischen Bild sehen im Hintergrund.

Endlich mehr Übersicht.

So kann es für mich bleiben. Davor war es eigentlich echt doof gefühlt nur 3 Kacheln zu sehen.

Jetzt sieht man viel mehr.

• Angeblich will Xbox zur Gamescom "groß Auffahren". Man will wohl die Situation nutzen, dass Sony nicht Vorort ist und viele Spiele präsentieren. Bin gespannt, ob da auch neue Spiele gezeigt werden.

Na da bin ich aber mal gespannt! :)

Das neue Dashboard gefällt mir persönlich sehr gut. ;)

Mein PC: MacBook Pro 16", M2 Pro, 16GB RAM, 1TB SSD

Meine aktuellen Konsolen: Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X

Mein Smartphone: iPhone 15 Pro Max (512 GB)

Meine Maus: Roccat Burst Pro Air (weiß)

Mein Mikrofon: RODE Procaster

Mein Audio Interface: ZOOM H8

Mein Vlogging-Mikrofon: DJI MIC 2

Meine Vlogging-Kamera: insta360 X4

• Das neue Dashboard gefällt mir persönlich sehr gut. ;)

"An sich" gefällts mir auch sehr gut, ist an einigen Stellen auch eine klare Verbesserung. Es wirkt geschmeidiger und cleaner, endlich hat man was von seinem wallpaper und ich mag auch bspw. ganz oben die Ansteuer-Elemente (Bibliothek, Shop, Gamepass und co).

Allerdings gibts auch ein paar Aspekte die mich stören, bspw. wie stark jetzt im neuen auf Werbung geschaltet wird, man hat extrem viele Customization verloren man darf nur noch 2x Gruppen anpinnen, und auch da ist mal unnötig Werbung für den Shop dazwischen mit einem extra Reiter. (Bei mir ist's aktuell Kostenlose To-Spiele). Ich hätte "weniger" ein Problem damit, wenn das ganze Unterhalb der Quickresume und eigene(n) Gruppe(n) verlagert wird, aber so wie es aktuell ist finde ich das eher Suboptimal.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

• Ich hätte mal eine Frage an euch Xbox User, da ich im Thema "Xbox" nicht so sehr drin bin.

Gibt es vielleicht schon ein paar Gerüchte bezüglich einer kleineren "Series X"? Quasi eine "Slim Version". Mein Interesse an einer Xbox steigt. In meinem TV Tisch könnte ich die Series X aber leider nur liegend platzieren. Das würde aber nicht so schön aussehen. :ugly:

Microsoft hatte ja kürzlich eine schwarze "Series S" vorgestellt. Genau so hatte ich mir eine "Digital only Series X" immer vorgestellt. Rein optisch finde ich, dass diese Series S die bestaussehende Konsole ist, die es gibt. Ich bevorzuge eher diesen minimalistischen Stil. ;)

Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren. :P

Ich habe gerade zu meiner ursprünglichen Frage einen neuen Thread auf Resetera gesehen. Dort wird berichtet, dass in einem Xbox Podcast gesagt wurde, dass Microsoft an einer "Series X Digital Edition" arbeitet. Zudem wird auch an einer weiteren "Hardware" für 2025 gearbeitet.

Da ich nicht so sehr im Thema "Xbox" bin, kann ich nicht sagen, ob Shpeshal Nick eine bekannte oder vertrauenswürdige Person in der Community ist. Ich dachte mir aber, dass es hier vielleicht Interesse daran geben könnte.

• TheLightningYu

Ich habe in einigen Artikeln gelesen, das sie mit der Werbung für den GP sogar zurück gefahren haben gegenüber zwischenzeitlichen Versionen für die neue UI. Da ich keinen GP habe und auch keinen mehr haben will ist das einer der Punkte, die mich auch schon beim alten System genervt haben, und somit auch weiterhin nerven. Die xBox UI ist penetranter und nerviger als die meisten F2P Spiele mit ihren Shops.

• Profilbild non grata

Ist nicht nur Gamepass zeug im Aktuell Build, sondern auch allgemeines bspw. halt eben Kostenlose Spiele oder bestimmte Genre's oder Archetypen - möglicherweise ist aber bei mir die GP Werbungsfront auch nicht so heftig weil ich ned im GP aktuell bin.

Aber ja - wurmt mich auch.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!