Xbox Series X|S-Thread

  • *facepalm*

    Du musst halt nicht alles auf dich beziehen, dann schonst du damit auch deine Hand und deine Stirn. Wir sind ja nicht die einzigen in diesem Thread die hier schon ein par Mehr Beiträge zum Thema hatten.


    Ich finde diese Abwehrreaktion gegen Kritik auch wieder sehr typisch. Ich schreibe sogar fast bei jedem Post das mir das Spiel auch Spaß macht, es aber eben auch diverse Schwächen hat, die man wie ich finde auch mal benennen kann. Das wird dann aber sofort abgewiegelt und Kritik nicht zugelassen.


    Die ganze Diskussion hier erinnert mich an die letzten Pokemon Spiele. Da wurde von sehr vielen Leuten auch jede Kritik an der Technik und der für so einen Release schlampigen Qualität auch immer mit "aber es macht doch trotzdem Spaß" abgewiegelt.

  • ich habe gestern mal kurz reingespielt und bin ernsthaft erschrocken wie altbacken sich das spiel anfühlt und aussieht. dazu noch die deutsche sprachausgabe die nicht nur nicht lippensynchron ist, sondern auch noch ziemlich schlecht finde ich.

    story und quests kann ich natürlich in der kurzen zeit nicht beurteilen. wollte es aufgrund von zeitmangel / anderen spielen erst zum jahreswechsel zocken, werde es aber wohl eher ganz auslassen.

    nichtsdestotrotz allen anderen weiterhin viel spaß! es muss mich ja nicht jedes game abholen. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • ich habe gestern mal kurz reingespielt und bin ernsthaft erschrocken wie altbacken sich das spiel anfühlt und aussieht. dazu noch die deutsche sprachausgabe die nicht nur nicht lippensynchron ist, sondern auch noch ziemlich schlecht finde ich.

    story und quests kann ich natürlich in der kurzen zeit nicht beurteilen. wollte es aufgrund von zeitmangel / anderen spielen erst zum jahreswechsel zocken, werde es aber wohl eher ganz auslassen.

    nichtsdestotrotz allen anderen weiterhin viel spaß! es muss mich ja nicht jedes game abholen. :)

    So ging es mir auch! Habe am Mittwoch bei einen Kumpel zugeschaut und fand das was ich gesehen habe nicht zwingend ansprechend. Also den Hype wird es meiner Meinung nach nicht gerecht! Werde es aber trotzdem irgendwann wann mal anzocken!

  • Du musst halt nicht alles auf dich beziehen, dann schonst du damit auch deine Hand und deine Stirn. Wir sind ja nicht die einzigen in diesem Thread die hier schon ein par Mehr Beiträge zum Thema hatten.

    Ich mein,

    Interessant ist dabei finde ich, das das Spiel hier am vehementesten von Leuten verteidigt wird, die es bisher gar nicht oder wenig gespielt haben.

    Quelle: RE: Xbox Series X|S-Thread

    als direkte Abschlusszeile zu meinem Zitat ist halt auch. Und habe ja auch offenkundig dazu geschrieben, das ich noch nicht sowiet bin (und halt - weil kein early access und letzte Woche auch noch vermehrt am SF6 Grinden, da hatte ich halt andauern Streams an und Podcasts und sonstiges). Wie soll ich mich da jetzt nicht bei solchen Seitenhieben angesprochen fühlen.


    Ich habe mir die xBox unter anderem nur wegen diesem Spiel (generell wegen Bethesda Spielen) Spielen gekauft, habe mir den Starfield Controller gekauft, und sogar die CE gegönnt.

    Ich mein schau, - folgendes. Du schreibst ja - wenn man es günstiger bekommt, dann werden Leute toleranter wenns um die Qualität geht, aber würdest du dann nicht auch sagen, das Leute erst recht sauer werden und kritischer an ein Spiel gehen, wenn sie sehr viel Geld für ausgeben. Weil ich mein das ernst, würde ich mir ne PS6 für Uncharted 5 zulegen, und das wär halt qualitätstechnisch auch schlechter als die vorherigen Teile, wäre ich auch ganz sicher Salty.


    Ich mein von meiner Seite aus habe ich ja auch nie behaupted, das jetzt Starfield ein 9/10 ist. Wir haben ja beide auch über die Schwächen offen diskutiert und hatten Lösungsvorschläge. Nur, und das muss ich auch noch zusätzlich erwähnen, und das kenne ich aus Erfahrung mit anderen aber auch mit mir selbst. Man sagt zwar gerne das Fanboys alles fresse, aber ich habe echt die Erfahrung gemacht, das Fanboys mitutner die absolut saltiesten Leute sein können überhaupt. Weil die können vllt. mal Schnitzer oder etwaiges besser tolerieren, aber können schon für absolute Nichtigkeiten aufs Dach steigen oder eben kritischer sein wenn sie selber mit der Quali nicht ganz so zu frieden sind.


    Und wenn man in die Gleichung auch noch hinzufügt, das man vllt auch argumentiren könnte, das dieses Spiel eigentlich hätte auch auf der PS5 erscheinen müssen, dann aber halt nicht mehr weil Microsoft ja Bethesda gekauft hat, man sich dann eine mehrere 100€ schwere Plattform kauft, nur um die Spiele weiterzocken zu können, von dessen hersteller man eig. ein Fan ist, und DANN ist das Spiel nicht (ganz) so gut wie die Vorgänger spieler, hat ein paar grobe Schnitzer. Hat auch mal selber Technische Probleme. Ich kann schon sehen das es einem Frustet. Und:


    Ich wills dir ja auch nicht unterstellen, weil wie schon vorher auch gesagt, ich bin ja auch kein Freund davon das du jetzt Pauschal unterstellst das Gamepass Spieler quasi keinen Anspruch haben und wegen der Zugänglichkeit & Preis die Qualität zweitrangig ist. Aber könnte man halt der Logik entsprechend auch auf die andere Gegenseite auch argumentieren, das Leute die soviel mehr draufzahlen, das Spiel rein Emotional mehr abstrafen wollen als es Leute tun würden die es für den normalen Preis kaufen würden. Vorallem dann wenn man noch das nutzt um einen Seitenhieb gegen Gamepass als Konzept selber zu zielen.

    Ich würde mich eher als Bethesda Fan bezeichnen, aber vermutlich wäre eine negative Kritik von mir auf Metacritic dann ja auch nur Hate, weil es nicht auf der PS ist.

    1. Ich glaube dir hat keiner (und wenn doch, sorry) hier unterstellt das du explizit ein Hater bist, sondern vielmehr das es etwas daneben ist, das du jetzt auf Gamepass nutzer draufprügelst, nur weil sie Potenziell das Spiel nicht so schlecht finden wie du. Mit der pauschalen Begründung "Kostet weniger als ist Qualität zweitrangig" - und führst auc auf, das dich da der Gamepass hier bestätigt. Aber was genau denn eigentlich? Das Spiel war schon in Entwicklung bevor Microsoft überhaupt was mit zu tun hatte, und Microsoft lässt ja, vorallem so ein Studio wie Bethesda autonom arbeiten, die haben da ja nicht viel einfluss, außer das man halt nochmal die 10 Monate verschiebung abgesegnet hat, um das Spiel zu polishen & runder zu machen. Und nochmal (und nein ich werde dir jetzt nicht die diverse Streams, Reddits, YT und co raussuchen wo die Leute überrascht sind, wie bugfrei und gut optimiert das Spiel ist im Verhältniss für ein Bethesda Spiel und einem Spiel dieser Größe. Heißt ja im Umkehrschluss nicht, das es nicht trotzdem bugs hat, oder das du hier nicht die Wahrheit sprichst und keine Probleme hast, oder das es nicht trotzdem Technische Probleme hat. Die Lippen-Asynchronität da bin ic hmir sicher habe ich acuh selber mehrmals schon erwähnt. Und rein Technisch halt wieder mal die Gesichter Bethtesdatypisch etwas steif. Aber Umgebungsgrafik etc ist im großen und ganzen eigentlich richtig gut, vorallem in Anbetracht der Engine. Und die wird und will man nicht aufgeben, weil Modding hat so wichtig ist für Bethesda und deren Spiele.


    Und abschließend ich glaube dir ja auch ehrlich das du mit dem Spiel wirklich enttäuscht bist, mit der Qualität nicht zufrieden oder du auch wirklich probleme mit der Technik wie Bugs & Co hast, ist aber halt immer so ne Sache, weil wie schon im Spoilerkasten erwähnt... ich habe die mit abstand verbuggetesten Spiele gespielt, wo Fanpatches her mussten (eben auch ältere Bethesda Spiele wie Skyrim) weil Leute allgemein sehr viele Probleme hatten, und ich halt Nix, dafür dann bei relativ bugfreien. Und natürlich werden die Leute die Bugs haben als erstes auffallen, weil die das halt auch dementsprechend Kommunizieren werden, weil sie halt ja auch probleme haben und das Spiel zocken wollen, und hilfe wollen. Warum sollten Leute die keine Probleme haben für extra Threads machen und das laut raushauen. Aber es fällt halt dann bei Streams, oder den Leuten die sowas Hauptberuflich machen (weil bspw. Gamestar) meinen wenn halt Starfield weniger Bug probleme hatte als ältere Ablger.


    2. Sagt auch gar keine das da jetzt alle Negativ-Reviews fake sind, sondern das man halt aufpassen muss, weil halt gerne bei Seiten wie Metacritic, die halt so gar nicht kurated wird, gerne manipuliert wird, weils doch recht einfach ist. Und das halt wieder nutzen zu wollen, um sich selber zu bestätigen im Recht zu sein mit der eigenen Meinung zu 'nem Spiel oder wieder Shots abzuschießen ala "ja schau wird ja wohl doch kein GotY Kanditat" (ich halte es aber im Übrigend im Rahmen des Möglichen, das Guybrush das eher sarkastisch gemeint hat, wegen der Debatten hier) ist halt schon etwas kindisch, vorallem bei - wieviel warens etwas mehr als 20k? Versus einer Spielerbase von 6 Millionen. Und da stellt sich mir ehrlich die Frage, sind wir da schon an einen Punkt, das halt 20K wirklich aussagekräftig ist? Ob Metacritic überhaupt relevant genug wäre...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Also ist das dann umgekehrt auch immer mit Spielen so die nicht für xbox erscheinen das die PS5 Spiele dann absichtlich schlecht geredet werden? :/


    Natürlich. Das geht in beide Richtungen.


    Bei Starfield war es noch ein weniger intensiver. Es gab im Vorfeld große Diskussionen, und sogar Petitionen, dass das Spiel auf PS5 erscheinen müsse.

  • Also ist das dann umgekehrt auch immer mit Spielen so die nicht für xbox erscheinen das die PS5 Spiele dann absichtlich schlecht geredet werden

    Ja, die Leute gibt es. Umgekehrt gibt es aber als Ausgleich aber auch immer Leute die solche Spiele generell aufwerten. Kennt man ja: 0 oder 10, dazwischen kennen viele Nichts.


    Daher kann man am Ende Trends bei der Durchschnittsbewertung meiner Meinung schon miteinander vergleichen.

    Wenn der Console War der einzige Grund ist warum Leute so bewerten passen die Vergleiche wieder.


    Ich habe daher ziemliche Zweifel, das der User Score bei Starfield nur wegen der Exklusivität so niedrig ist.

  • Ich meine jetzt mal ernsthaft gefragt, aber findest das bei einer einer Spielerbasis von 6 Millionen, eine Wertungsskala von gerade mal 2464 Leuten jetzt so Aussagekräftig? Vorallem auf Metacritic?

    Auf dem PC ist der User Score sogar nur bei 5.4


    Aber das bedeutet nichts. In Wahrheit finden das Spiel alle total Toll.


    Also auf steam sind es mehr als das 10fache an bewertungen (28000 oder so) und liegt dort bei 'sehr positiv' mit über 80%

  • Also auf steam sind es mehr als das 10fache an bewertungen (28000 oder so) und liegt dort bei 'sehr positiv' mit über 80%

    Man kann Steam und MC schwer vergleichen. Auf Steam gibt es ja nur Daumen hoch und Daumen runter. Theoretisch ist ja selbst eine 5.4 ein Daumen hoch. Also theoretisch, manche Menschen würden vermutlich bei allem unter 90% persönliche Wertung ein Daumen runter geben. :)


    Aber generell würde auch ich dem Spiel ein Daumen hoch verpassen würde man mich zwingen eine Bewertung abzugeben. Das bedeutet ja nicht, das man frei von Kritik ist. Es ist ja, ich kann mich nur wiederholen, kein schlechtes Spiel. Es hat nur viele Mängel, die ich so nicht erwarten würde, und ist in vielen Dingen auf einem Stand, das nicht mehr zeitgemäß ist in meinen Augen.

  • Man kann Steam und MC schwer vergleichen. Auf Steam gibt es ja nur Daumen hoch und Daumen runter. Theoretisch ist ja selbst eine 5.4 ein Daumen hoch. Also theoretisch, manche Menschen würden vermutlich bei allem unter 90% persönliche Wertung ein Daumen runter geben.

    Um eine 5.4 im durcschnitt zu erreichen, wieviele bewertungungen sind da wohl die absurd niedrig ausfallen und mitsicherheit null gerechtfertigt sind. 😅

    Und joa, im metacritic score (vorallem userscore) ist es definitiv nicht verwunderlich wenn da unter anderem consolewars freaks teilhaben, wie auch leute die in bezug auf manchen kleinigkeiten ultra enttäuscht sind.

    Was halt zum einen generell hate ist, im anderen fall extremer frust den man ausladen will.

    Selbst ich kenne das bei manchen spielen, das es bestimmte änderungen oder vorgehensweisen gibt, das ich am liebsten 1 von 10 punkte geben würde weil mich das dermaßen ankotzt. Und das oftmals nur kleinigkeiten. (Bspw xeno 2, das gefundene ausrüstung kein aussehen mehr verändert wie in teil 1).


    Desweiteren und das liest man teils selbst in den reviews der magazine, sowas wie: nicht der bahnbrechende veränderung von videospielen, oder nicht den erwartungen entsprechend.

    Da sind wir schon bei einem großen problem der (persönlichen) erwartungen.


    Viele sind aktuell extrem begeistert von sea of stars.

    Verglichen mit starfield müsste ich dem auch eine 1/10 verpassen weil so ein pixelschrott (viel viel viel viel) zu altbacken ist?

    Aber selbst ohne solche extreme, ist die frage ob manche mäkeleien so wild sind.

    Synchro und mundverlauf. Demnach könnte man ja kaum serien/filme in deutscher synchro schauen, weil die auch nie 100% ist. 😅

    Wenn ich darauf so viel wert geben würde, würde ich wohl letzendlich kaum bis kein spiel mehr spielen können ohne genervt zu sein.

    Btw hab ich da bisweilen nicht mal drauf geachtet. Im filmen/serien fällt mir das eher auf. 😅

  • Sagt mal muss man die Begleiter zwingend mitnehmen?


    Nervt mich n bisschen dass die Sarah Morgan immer den Moralapostel spielt wenn ich versuche jemandem zu helfen. (Auf unkonventionelle Art) :D


    Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich es nicht tue?

  • Maeter

    Grundsätzlich kann man unterschiedliche Bewertungssysteme nie miteinander vergleichen. Das fängt sogar schon damit an wenn ein Bewertungssystem eine 1-5 vergibt, ein anderes eine 1-10 und das nächste eine 1-100. Wenn bei Letzterem z.B. eine 70 vergeben wird, muss ersterer z.B. eine 3, oder 4 geben, was man dann als 60 oder 80 umrechnen würde. Schon hat man eine nicht gerade kleine Ungenauigkeit.


    Bei Steam ist es noch schlimmer, es gibt nur 2 Noten. Man vergibt man quasi eine 0 oder eine 100. Die Hürde eine 0 zu vergeben ist sicher nochmal höher als wenn Spieler die Option haben 3 oder 4 von 5 Sternen zu vergeben. Also gibt man Daumen hoch. Auch ich würde bei Steam wie gesagt einen Daumen hoch vergeben, also eine 100. Bei MC würde ich aktuell wohl irgendwas zwischen 7,5 oder 8,0 vergeben. Du erkennst sicher das Problem: Wenn alle das Spiel beurteilen wie ich, hat das Spiel auf Steam eine 100% Daumen hoch, bei MC eine 7,5 - 8,0. Was wäre dann für dich Richtiger? Oder genauer?


    Daher funktionieren Bewertungssysteme eigentlich nur als Vergleich mit Bewertungen anderer Spiele im gleichen Bewertungs-System. Im Falle von Steam kann man also sicher hingehen und sich andere Steam Spiele anschauen, und hier dann schauen wie die Bewertet wurden und daraus ableiten, wie die User ein Spiel im Vergleich zu Anderen bewerten. Beispiel: Skyrim 94%, Baldurs Gate 95%, Fallout 4 83%, Starfield 80%. Das sind Bewertungen, die man vergleichen kann.


    Und das Gleiche kann man dann bei Metacritic machen, auch da sind Vergleiche mit anderen Spielen dann sicher sinnvoller um Rückschlüsse zu ziehen wie Spieler ein Spiel im Schnitt sehen, als wenn man es mit anderen Bewertungssystemen vergleicht. Beispiele: Skyrim 8.4; Baldurs Gate 3 8.9; Fallout 4 5.7 und Starfield eben 5.4.





    billy_blob

    Nein, du kannst denen sagen sie sollen auf dem Schiff bleiben. Einfach ansprechen und zurück lassen.


    Du kannst auch skillen, das du dann Vorteile hast. Die Eigenschaft Introvertiert z.B. verpasst dir ein paar Boni wenn du keinen Begleiter dabei hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Profilbild non grata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL 9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundsätzlich kann man unterschiedliche Bewertungssysteme nie miteinander vergleichen. Das fängt sogar schon damit an wenn ein Bewertungssystem eine 1-5 vergibt, ein anderes eine 1-10 und das nächste eine 1-100. Wenn bei Letzterem z.B. eine 70 vergeben wird, muss ersterer z.B. eine 3, oder 4 geben, was man dann als 60 oder 80 umrechnen würde. Schon hat man eine nicht gerade kleine Ungenauigkeit.

    Gebe ich dir vollkommen recht, das ist so.

    Sieht man ja auch bei mc, da haben mich vorallem die 95 wertungen verwundert gehabt.



    Beispiel: Skyrim 94%, Baldurs Gate 95%, Fallout 4 83%, Starfield 80%. Das sind Bewertungen, die man vergleichen kann.

    DIe habe ich tatsächlich auch verglichen, zusätzlich spiderman und ratchet und clank. Bei letzterem ist in dem system vorallem auffällig wie wenig bewertet haben.

    Desweiteren gibt es da aber natürlich generell grundsätzlich ein weiteres problem. Nämlich das alter.

    Finde ich da auch interessant das man gesamt und (quasi) kürzlich unterscheidet.

    Vorallem bei spielen die schon ca 10 jahre auf den buckel haben.

    Und das Gleiche kann man dann bei Metacritic machen, auch da sind Vergleiche mit anderen Spielen dann sicher sinnvoller um Rückschlüsse zu ziehen wie Spieler ein Spiel im Schnitt sehen, als wenn man es mit anderen Bewertungssystemen vergleicht. Beispiele: Skyrim 8.4; Baldurs Gate 3 8.9; Fallout 4 5.7 und Starfield eben 5.4.

    Hier bin ich weniger deiner meinung.

    Alle genannten bis auf starfield sind größtenteils multiplattform.

    Sowie aktuell bg3, es kommt auf allen konsolen (abseits der switch) dementsprechend weniger hate durch anhänger von ps, xbox, pc.

    Oder nehmen wir mal last of us. Exclusive hate und zudem noch hate gegenüber lesbisch oder was da los war. Jedenfalls wird halt selbst aus den lächerlichsten gründen genullt, um die 'metawerte' schlecht zu machen.

    Angenommen ein ps magazin, ein xbox magazin, ein pc magazin und ein nintendomagazin (ntower) nutzen alle 1-10 als wertung.

    Dann geht es um ein vorzeige-exklusive das im besten fall die konkurrenz in den schatten stellen soll.

    Glaubst du die werte der einzelnen magazine zu einem der jeweiligen exclusives passen zum meta userscore?

    Mal abgesehen davon das auf jeder seite trolle agieren, meist eher nicht.


    Starfield hat laut reviews einen score von 86-87, ich halte den für fair.


    Bei Steam ist es noch schlimmer, es gibt nur 2 Noten. Man vergibt man quasi eine 0 oder eine 100. Die Hürde eine 0 zu vergeben ist sicher nochmal höher als wenn Spieler die Option haben 3 oder 4 von 5 Sternen zu vergeben. Also gibt man Daumen hoch. Auch ich würde bei Steam wie gesagt einen Daumen hoch vergeben, also eine 100. Bei MC würde ich aktuell wohl irgendwas zwischen 7,5 oder 8,0 vergeben. Du erkennst sicher das Problem: Wenn alle das Spiel beurteilen wie ich, hat das Spiel auf Steam eine 100%

    playersdestiny sagte das system von steam sei einfach und fair.

    Im prinzip ist es das auch.

    Denn selbst wenn von 1-10 bewertet wird, schau mal hier bei ntower, ist 6 bspw immer noch gut (für genrefans).

    Und theoretisch ist eben das dass wichtigste.

    Nämlich das es gefällt.

    Und das ist es auch was der userscore ausdrücken sollte.

    Ich könnte zu sea of stars oder diversen anderen spielen eine wertung abgeben, die negativ wäre. Mache ich aber nicht, weil ich mir bewusst bin, das es eben nicht meine spiele sind.

    Andere viele machen es aber dann eben doch.

    Und dann gibt es eben solche die nur bewerten weil sie es nicht auf ihrer platform spielen können, weil ihnen die thematik nicht bekommt, weil die nicht wollen das es mehr solche spiele gibt etc

    Ich bspw rolle ja mit den augen wenn wieder ein neues spiel mit haufenweise videoszenen empor kommt.

    Aber ich bewerte sie nicht, evtl setze ich mal einen kommentar ab, das mich das schon wieder nervt.

    Ausser ich probiere so ein spiel und mich stört auch anderes. Aber ich würde das spiel nicht bewerten aufgrund des videoaufkommens, weil das mein persönliches ding/problem damit ist.


    Du bspw hast die 1000 planeten kritisiert, die 100 sein können. Was ich wenig verstehe, da ja bei jedem planeten steht ob da keine flora und fauna, kein gebirge oder was zu holen etc ist.

    Dementsprechend kann man die ja quasi ignorieren, währrend andere wie ich das als interessantes immersives beiwerk sehen.

  • Sowie aktuell bg3, es kommt auf allen konsolen (abseits der switch) dementsprechend weniger hate durch anhänger von ps, xbox, pc.

    Der Hate wird dann durch die Fanboi 100er Wertungen ausgeglichen. Desweiteren bewertet man ja die Version, ich habe immer die Wertung der PC Version genommen. ;)


    Es geht aber ja auch nicht um irgendwelche Scores im Detail. Aufhänger war ja das ich mir erlaubt habe auch Kritik anzubringen (ich Unhold, wie kann ich nur) woraufhin einige hier aufsprangen und auf ihre Tische stiegen um mir lautstark klar zu machen wie alleine ich doch mit meiner Meinung sei, allen das Spiel Spaß macht (mir im Übrigen auch) und es keinen Grund zu Kritik gibt.


    Dann hat jemand die MC Userwertung gepostet (nicht ich) und sofort kam die Reflexreaktion, das die total Falsch sei und alle guten Wertungen, die Spielerzahlen und all das doch beweisen, das alle das Spiel total Dufte finde und alle schlechten Wertungen sowieso verfälscht und Hate sind.


    Danach ist das Thema hier etwas hochgekocht und nun hängen wir uns alle an irgendwelchen Scores auf und fangen sogar an Steam und MC Wertungen auf ihre Richtigkeit zu vergleichen.


    Aber kommen wir wieder zum Thema:

    Du bspw hast die 1000 planeten kritisiert, die 100 sein können.

    Ich glaube mit den Zahlen 1000 zu 100 hat sogar wer anderes angefangen ich hab das nur als Beispiel einmal aufgenommen weil die Zahlen rumschwirrten. Ich habe keine Ahnung wie viele Planeten es gibt. Mir ist es auch egal ob es 1000 oder 100 Planeten gibt, und wie viele leer sind.


    Fakt ist halt, das es Planeten gibt, auf die man via Mainstory etc. geschickt wird, die dann leer sind. Denn, und jetzt kommt der Knüller: Im Grunde sind alle leer. Manche sind nur noch leerer als andere, und die werden dann als leer und die nicht ganz so leeren als nicht leer bezeichnet. :)


    Mir wäre es sogar egal, wenn da 1 Millionen komplett leerer Planeten rumschwirren, wenn zumindest auf denen, auf die mich das Spiel für Quests schickt, mehr los wäre als die eine Basis/Stadt in der Mitte, und ein paar wenige POIs mit riesen Abstand drum herum. Ein Feeling wie bei Fallout 4 oder Skyrim kommt ja selbst bei den nicht leeren Planeten nicht auf: Man landet, visiert das Ziel an und läuft stupide in die Richtung des Punktes. Es gibt Quests, da hat man während der Quest auf dem Weg Content, das heißt dann spawnen da irgendwelche Gegner und so. Geht man später wieder hin, ist es meist leer.


    Womit wir beim Punkt sind: Das Spiel ist komplett Questgetrieben. Hast du eine Quest und verfolgst die, dann macht es Spaß. Verlässt du den Weg und willst erkunden: Määäh, Langweilig. Und das ist halt meine Kritik, und das ist nicht das, was ich (und wohl auch andere) bei Bethesda erwarten. Und das ist das, was ich meinte als ich mal erwähnt habe, mir wäre es lieber es gäbe nur 100 Planeten, die dann genauso handgemacht sind wie man es von Bethesdaspielen kennt, mit Höhlen, Verstecken, Basen, abgelegenen Häusern. Und überall auch Schätzen, für die sich das Erkunden lohnt. Bei Starfield bringt das freie Erkunden bisher nur XP (durch das Vervollständigen der Sammlung via Scanner, also das Entdecken aller Pflanzen, Tiere und Erze). Und selbst dafür lohnt es sich nicht. Hab gerade eine Quest, für die muss ich tatsächlich Rohstoffe sammeln. Das ist soooo lahm über die Planeten zu eiern auf der Suche nach Eisen- oder anderen Erzvorkommen. Aber was tut man sich nicht alles um um en paar Kolonisten in die Leibeigenschaft zu schicken.

  • Der Hate wird dann durch die Fanboi 100er Wertungen ausgeglichen

    Das kann mehr oder minder passieren.

    Tatsächlich würde ich aber eher glauben das selbst fanbois kritik ausüben könnten und würden.

    Desweiteren ist man da teils eh an einem anderen punkt.

    Ob nun one piece, naruto, fairy tail, oder sonstige franchises die bedient werden.

    Da spielt eben auch viel fanboi mit.

    Ohne des wissens und liebens um eben vieles des franchises, wären die spiele um so schlechter.

    In vielen fällen ist es ohne vorwissen bzw generelles wissen teils totaler schrott.

    Das ist halt extrem bei spielen zu franchises.


    Nun hört man bethesda als argument und nicht so wie skyrim und fallout. Obwohl es für viele trotzdem viel davon hat.

    Jedenfalls ist es im prinzip vollkommen egal, es ist eben ein neues projekt/neue ip. Zumindest sollte man das meinen. Referenzen gibt es ja trotzdem.

    Jedenfalls ist es schon immer schlecht diese spiele direkt zu vergleichen.

    Man vergleicht auch nicht mario mit zelda oder metroid.


    Desweiteren bewertet man ja die Version, ich habe immer die Wertung der PC Version genommen.

    Auf metacritic sollte man das eigentkich so bewerten. Wird aber auch nicht jeder so machen, bzw mehrfach bewerten. 🤷


    Es geht aber ja auch nicht um irgendwelche Scores im Detail. Aufhänger war ja das ich mir erlaubt habe auch Kritik anzubringen (ich Unhold, wie kann ich nur) woraufhin einige hier aufsprangen und auf ihre Tische stiegen um mir lautstark klar zu machen wie alleine ich doch mit meiner Meinung sei, allen das Spiel Spaß macht (mir im Übrigen auch) und es keinen Grund zu Kritik gibt.


    Dann hat jemand die MC Userwertung gepostet (nicht ich) und sofort kam die Reflexreaktion, das die total Falsch sei und alle guten Wertungen, die Spielerzahlen und all das doch beweisen, das alle das Spiel total Dufte finde und alle schlechten Wertungen sowieso verfälscht und Hate sind

    Naja, du hast recht zu anfang schondie empfehlung ausgesprochen dass das spiel deiner empfehlung nach es nicht wert sei, es sich für 70-80€ zu kaufen. 😅

    War mir zu dem zeitpunkt wie auch jetzt relativ egal das man diese meinung hat, aber so eine meinung ist halt schon speziell. 😅

    Angenommen das spiel ist wie du sagst für dich doch im 80% bereich eigener wertung.

    Warum also nicht kaufen?


    Mir persönlich ist es quasi laterne das du es gesagt hast, da ich auch nicht viel darauf gebe, weil es echt unsinnig willkürlich wirkte.


    Wäre es technisch eine totalkatastrophe und unspielbsr okay, aber ich las nur das es dir nicht passt, weil es eben nicht zu deinem (umfassenden) genre (mit seinen eigenen merkmalen) passt.


    Danach ist das Thema hier etwas hochgekocht und nun hängen wir uns alle an irgendwelchen Scores auf und fangen sogar an Steam und MC Wertungen auf ihre Richtigkeit zu vergleichen.


    Aber kommen wir wieder zum Thema:

    Joa, ist halt doof.

    Ich glaube du versuchst deine kkeinen enttäuschungen möglichst ehrlich hier rüberbringen, aber das passt nicht immer.

    Wie bei mir mit xeno 2 ohne ausrüstungs-aussehen. Hat 1-2 monate gebraucht bis es nicht mehr schlimm war. Gab andere die es auch kacke fanden. Aber trübt halt nicht das gesamte spiel.


    Wobei es auch okay wäre, würdest du das spiel droppen. 🤷


    Womit wir beim Punkt sind: Das Spiel ist komplett Questgetrieben. Hast du eine Quest und verfolgst die, dann macht es Spaß. Verlässt du den Weg und willst erkunden: Määäh, Langweilig. Und das ist halt meine Kritik, und das ist nicht das, was ich (und wohl auch andere) bei Bethesda erwarten. Und das ist das, was ich meinte als ich mal erwähnt habe, mir wäre es lieber es gäbe nur 100 Planeten, die dann genauso handgemacht sind wie man es von Bethesdaspielen kennt, mit Höhlen, Verstecken, Basen, abgelegenen Häusern. Und überall auch Schätzen, für die sich das Erkunden lohnt. Bei Starfield bringt das freie Erkunden bisher nur XP (durch das Vervollständigen der Sammlung via Scanner, also das Entdecken aller Pflanzen, Tiere und Erze). Und selbst dafür lohnt es sich nicht. Hab gerade eine Quest, für die muss ich tatsächlich Rohstoffe sammeln. Das ist soooo lahm über die Planeten zu eiern auf der Suche nach Eisen- oder anderen Erzvorkommen. Aber was tut man sich nicht alles um um en paar Kolonisten in die Leibeigenschaft zu schicken.

    Ich bin da echt mal gespannt.

    Normalerweise beschwere ich mich darüber nicht.

    Ich bin aber echt mal gespannt ob und was die joch vorhaben.

    Jedenfalls, viele die ja eben eh schlauchlevel in ihrem fortschritt wollen, sollten das questgefolge ja eh eher mögen als rumzueiern ohne story? 🤔

  • Nun hört man bethesda als argument und nicht so wie skyrim und fallout. Obwohl es für viele trotzdem viel davon hat.

    Naja, in manchen Bereichen hat es ja sogar zu viel davon. Zum Beispiel die fast identische Grafik, sogar mit den damaligen FPS.

    :troll:


    Naja, du hast recht zu anfang schondie empfehlung ausgesprochen dass das spiel deiner empfehlung nach es nicht wert sei, es sich für 70-80€ zu kaufen.

    Gilt nur für die reine xBox Version. Wer es auf dem PC spielen will, da ist es etwas anderes. War halt auf die fehlende Mod Unterstützung auf Konsolen bezogen, da man ja langfristig gesehen weniger bekommt als auf dem PC (mit Mods), aber das Gleiche zahlt.


    edenfalls, viele die ja eben eh schlauchlevel in ihrem fortschritt wollen, sollten das questgefolge ja eh eher mögen als rumzueiern ohne story?

    Ja, wer eigentlich auch lieber Quests folgt und Erkunden sowieso eher als lästige Pflichtaufgabe ansieht, der wird was diesen Punkt angeht sicher ganz zufrieden sein. Hier ist dann halt tatsächlich die Erwartungshaltung das Problem, da ich (und wohl viele Andere auch) halt doch eher einen Erkundungsfaktor wie bei Skyrim oder Fallout erwartet haben. Und ich denke, diese Erwartungshaltung war auch nicht gänzlich unbegründet.

  • Naja, in manchen Bereichen hat es ja sogar zu viel davon. Zum Beispiel die fast identische Grafik, sogar mit den damaligen FPS

    Dann spiel mal skyrim auf switch :troll:


    Gilt nur für die reine xBox Version. Wer es auf dem PC spielen will, da ist es etwas anderes. War halt auf die fehlende Mod Unterstützung auf Konsolen bezogen, da man ja langfristig gesehen weniger bekommt als auf dem PC (mit Mods), aber das Gleiche zahlt.

    joa, das ist so 'hoffentlich'

    Denn aktuell gibt es da für weder noch gewissheit. 😅


    Und ich denke, diese Erwartungshaltung war auch nicht gänzlich unbegründet.

    Möglich.^^

    Einfach spass haben beim spielen.

    Ich hab jedenfalls schon stsrfield länger gespielt als skyrim. 😂

    Ist halt manchmal so.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!