Xbox Series X|S-Thread

  • Maeter

    Ich persönlich muss aber auch zugeben, das ich selber nicht der größte Freund vom Steamwertungssystem bin, weil es halt ein Stückweit auch die individuelle Wertungsskala verfälscht sowie auch dich als individuelle Person die da eine Rezension / Review schreibt, enorm einschränkt, da du halt wirklich nur Schwarz/Weiß, ist es gut oder ist es schlecht werten kannst. Klar kann ich noch im Review/Rezension selber versuchen einen Score zu pushen, aber ich finde es halt trotzdem Schwierig mit dieser Limitierten Wertungsskala, weil es gibt ja nicht mal eine Neutrale Möglichkeit. Ich bin da ehrlich gesagt mit dem 5-Sterne System wie es Amazon, Microsoft & Co macht, schon etwas wärmer mit... ich finde "an sich" auch das 10er Wertungssystem noch okay. Diese 100% Wertungsskala ist aber halt auch wieder etwas was ich für Problematisch halte, (als Reviewer - jetzt ned zwingend als automatische Durchschnittsrechner wie bspw. eben das Steam oder OpenCritic oder so), weils dann halt wieder zu Mathematisch und Unnötig kompliziert wird.


    Ich mein wie kommen Leute auf eine 93 vs eine 96... wo setzt man diese 3 Punkte abzug an? Vorallem haben wir wegen solche Sachen dann wieder eine völlig Saudumme streiterei wie bspw. beim Baldurs Gate 3 vs Tears of the Kingdom News, wo halt wieder völlig kleingeistig darüber gestritten wird, weil halt das eine spiel 1 Punkt mehr oder weniger hat. Wo man eigentlich, wenn man wirklich ehrlich ist und nicht so völlig darin gefangen ist, das man sich irgendwo bestätigen muss oder diesen unnötigen online e-peen vergleich machen zu müssen (Quasi: "haha schau mein Spiel ist immer noch besser als deins *zunge raus* bähh), das bei einer 95 und 96 einfach halt Null unterschied mehr ist, und man sich eher darüber freuen sollte, das man in einem Jahr so zwei fantastische Spiele bekommen hat. Aber ja - diese Wertungsgeilheit ist halt auch etwas schwierig.


    Nur um zu den konzepten zurückzukommen. Ich finde das 5* System gut für normale einfachere Kundenrezensionen, weil man damit halt besser aus dem Bauchgefühl werten kann: Fand ich etwas fantastisch, oder gut, oder okay, oder nicht so gut oder schlecht. Und für Reviews / umfangreichere ist das 10 Wertungssystem gut, weils auch da ersichtlichter ist, was man da eig. bekommt. Weil man halt die verschiedenen Abstufungen von Meisterwirk bis zu gut, bishin zu okay'ish oder schwach/schlecht. Das ist noch etwas mehr flexibel. Und wenn man halt dann noch diese 0.5 dran hängt ist es halt auch noch etwas verständlicher/nachvollziehbarer weils halt schon den schritt zum nächstbessern Wertungspunkt darstellt aber nicht wie diese untransparente: Oh das spiel bekommt ne 84 statt ner 86... uiuiui.


    Aber zurück zu Steam, ich finde es halt da so schräg, wenn du dir mal gute Reviews zu siehst, das Leute die eigentlich gerne mal entgegengesetzten Meinung werten müssen (was sie auch so in den Reviews reinschreiben) weil sie die Wertungsskala nicht verfälschen wollen, das jetzt ein Spiel wo sie finden das wäre halt ein immer noch gutes Spiel mit einer 7 oder 8 - aber keinen Daumen nach oben geben wollen, weil in dem Kontext wie das in die Wertungskala reinfließt halt immer eine 10 oder eine 0 ist. Aber gut, ist natürlich so wie es jetzt ist einfach noch immer die einfachste form, weil dann haut man halt so als otto normal einfach ne Mag ich oder mag ich nicht Wertung raus. Nur wie gesagt ich selber bin davon kein allzugroßer Fan.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Gilt nur für die reine xBox Version. Wer es auf dem PC spielen will, da ist es etwas anderes. War halt auf die fehlende Mod Unterstützung auf Konsolen bezogen, da man ja langfristig gesehen weniger bekommt als auf dem PC (mit Mods), aber das Gleiche zahlt.

    Man sollte aber auch nicht vergessen, das du bei der Xbox Version, zumindestens wenn du es Digital holst (was du ja bei Steam sowieso machen müsstest, also ist da kein großer Unterschied) ja eh auch die PC Version bekommst. Ich finde daher sogar, das die Xbox Version sogesehen die Version ist, wo es sogar fast mehr die 80€ Rechtfertigt, weil du immerhin zwei Spieleversionen in Preis von einem bekommst. Was ja heute immer noch nicht Selbstverständlich ist, und nur Microsoft da recht Vorbildlich ist (hat aber auch ausnahmen, wo man doppelt zur Kasse gebeten wurde, bspw. Master Chief Collection oder Minecraft (Dungeons)).

    Natürlich wirds halt interessant, wie gut Modbar die Winstore Fassung ist, meines Wissens nach, aktuell bei Master Chief Collection die ja heftigen Modsupport bekommt, sollen ja alle Mods auch funktionieren die auch bei Steam Funktionieren. Der einzige wirkliche Vorteil denn man bei Steam haben wird, ist Workshop, aber so geil ich Workshop Integration auch finde, ich weiß halt nicht ob es für mich persönlich das mit dem preis 2 in 1 schlägt, weils halt im Endeffekt eh nur einfacheres Mod installieren ist, und es gibt ja auch einige Mods (bspw. bei Skyrim) die kriegst du halt gar nicht über Workshop und musst über Nexus laden.

    Eine weitere "Angst" wäre natürlich - ob Microsoft irgendwann einen auf Games for Windows Live macht und beim Store den Stecker zieht. Aber ich denke mir halt, dass das jetzt mal für eine Weile recht unwahrscheinlich ist, immerhim ist ja der Store auch mit dem Gamepass verwoben, und da sehe ich jetzt auch nicht so schnell das man den aufgibt. Ich finde da halt, wenn man den Punkt erreicht, wo das wirklich passiert, aber man noch Bock hat Starfield zu spielen und zu modden, dann wird man vermutlich eh schon soviel Spielspass und Suchtpotenzial drinn liegen lassen haben, das man sich da wohl nicht mehr daran stören wird notgedrungen nochmal im Sale eine zweite Vesrion zu kaufen.


    Und bez. Modbarkeit und gerechtfertigter Preis, würde auch für die anderen Bethesda-Spiele gelten, und da habe ich das Argument ja auch zu oft gehört, wo einem - vorallem PC'ler, angiften wenn man sich Elder Scrolls oder Fallout auf ner Konsole kauft, weil laut denen sind Beth. Spiele allgemein ohne Mods unspielbar - und ich habe Skyrim aktuell auf jeder aktuellen Plattform (gut bei der Playsi die VR Version) und habe keinen Kauf bisher bereut. Ich finde mit Mods lässt sich ordentlich was rausholen, aber für mich sind Bethesda Spiele halt keine Spiele wo ich finde, das sie in Vanilla-Version "schlecht" sind. Zumal die einzige Mod die mir wirklich für Skyrim bspw. Wichtig ist, ist halt die Another-Life mod, wo du alternativ ins Spiel reinstarten kannst. (Und selbst da schmerzts mich nicht so wenn ichs nicht habe). Der Rest ist alles genialer Bonus wo man noch mehr rausholen kann.


    ---


    So back to topic Allgemein.
    Spiel ja jetzt exzessiver Starfield for Reasons, habe nochmal 2x neu Angefangen, wobei ich bei einer der zwei Figuren halt nochmal den Ursprünglichen Savegame nach der Charakter-Erstellung genommen habe, weil der so vom Aussehen und Klasse&Co eh gepasst hat, bin halt nur - weil ich ja via GP ursprünglich nicht allzu intensiv spielen wollte sondern nur ala Demozwecken einen eigenen Eindruck so, nicht die nötige Zeit genommen habe jede ecke und jede Kante zu erkudnen, weshalb ich bspw. bei der ersten Forschugnsstation leider ne richtig geile Waffenkiste übersehen hatte, wo ne Legendäre drinn sein kann.


    Bisher bestätigt sich aber noch mein Eindruck von der GP anspielsession. Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, ich würde vielleicht tatsächlich sogar soweit gehen (und ich habe etwas Angst das laut auszusprechen...) das es für mich sogar das Potenzial hat Fallout (4) zu übertrumpfen. Ich habe es ja vorab schon erwähnt, ich war mir nie so sicher wie mir das Setting gefallen wird. Ich bin halt eher der Sci-Fantasy Fan als Hard Sci-FI. Ich muss aber zugeben je mehr ich Spiele, desto mehr wächst mir das Setting ans Herz, es gibt sogar ein paar Anzüge die ich saucool finde (davon sogar Anfangs-Rüstungen), auch das Waffendesign hat was. Und ich mag bei Fallout immer so den 50er Vibe, aber halt oft nicht die Locations auf denen sie spielen, weils mir halt zu ödlandig ist. Und Sci-Fi reizt mit allgemein schon mehr als Post-Apokalypse (außer argumentierbar das Zombie-Setting). Allerdings glaube ich nicht das es für mich Elder Scrolls einholen wird, zumindestens nicht als Einzelwerk, vllt irgendwann mal wenn Starfield 3 gibt, mal schauen... aber Elder Scrolls ist halt vom Universe etablierter und fühle mich mehr zuhause aktuell noch. Und es ist halt auch Fantasy, und ja es gibt SciFI das mit Fantasy für mich konkurrieren kann, aber halt eben dann wirkliches Sci-Fantasy wie bspw. eben ME, Halo oder Star Wars. Ich denke auch das mir nachwievor Outer Worlds als Setting noch etwas mehr zusagen wird als Starfield... ABER ich bin mittlerweile Unsicher, welches Spiel der beiden Schlussendlich für mich das bessere Spiel werden wird. Es zeichnet sich halt so ab, das Outer Worlds halt so die etwas Nahtlosere Erfahrung in Punkt Story-Pacing etc wird, aber es ist halt auch gefühlt das linearere Spiel. Ich habe hier bei Outer Worlds so geil ich es auch finde, einfach nicht so das Bedürfniss in mir geweckt weitere Charaktere zu spielen, aber vorallem mit eigener (Headcanon) Story. Bspw. bei Starfield hätte ich bock auf eine Figur zu spielen, wo sich es Primär drum dreht und meine ganze Geschichte/ Spielstil etc dazu aufbaut, das man sich beim Traumhaus Perk, die Schulden abbezahlt und damit dann der "Playthrough" durch ist. Wie halt etwas das ich ja an Skyrim so geliebt habe, eigene Geschichten zu schreiben, mit eigenen Durchgänge, wo nicht jeder dazu führt so auf 100% oder überhaupt die Hauptkampagne durchzuspielen, sondern mehrere Figuren zu schaffen, die Unabhängig in dieser Welt leben. Bspw. halt eben mein geflohnen Waldelfen Dieb der sich in Himmelsrand als Zeil gesetzt hatte, noch ein letztes Mal zur einer Diebesgilde zu gehen um nochmal genug Geld zu machen, um sich irgendwo absetzen zu können um ein normales Leben führen zu können. Und das wars. Da habe ich nicht zich andere Nebenquest gemacht, nicht die Dovakin Storyline verfolgt oder sonst was. Sondern eine Figur die sich NUR auf das eine konzentriert und abgeschlossen. (Und ich finde es so unglaublich schräg zu sehen, seitdem Starfield raus ist und Bethesda so als Thema allgemein aufkommt, das ich da nicht der einzige bin. Ich dachte immer ich wäre da so ein weirder nerd der zuviel Roleplay in Bethesda-Games interpretiert, aber nope -> scheine nicht der einzige zu sein. Selbst Neffe mit dem ich gestern mal ausführlicher darüber gequatscht habe und der ebenfalls Skyrim sehr viel gesuchtet hatte, meinte der macht dasselbe. The more you know). Und sowas fühle ich halt aktuell bei Starfield mehr als bei Outer Worlds, auch wenn ich auf den zweiten Ableger trotzdem noch abfahre.


    Aufjedenfall habe ich die 2x Charakter / Playthroughs Aufteilung für eigentlich 2 Gründen. 1. Primär schon mal wegen der Perspektive. Bei Bethesda Games gibts ja schon seit langem 3rd Person, ich fand sie aber bisher immer recht schwach implementiert. Klasse fürs Reisen wenn man dabei seine Figur visualisieren möchte, aber unglaublich klobig was bspw. Kampf betrifft. Ich finde Starfield hat da durchaus einen Sprung nachvorne gemacht, dazu aber nachher mehr. 2. Auch habe ich mittlerweile bei der zweiten Figur auf Englisch umgestellt, dachte mir es würde sich anbieten zu sehen wie sich beide Synchros schlagen.


    Aktuell wie ich spiele, finde ich die 3rd Person wirklich sehr gut gelöst, sie wirken Mechanisch etwas angepasster, und ausgefeilter, ich finde es aber Schade das trotzdem noch so ein paar Sachen fehlen. Wie bspw. die Schulterkamera Wechseln zu können, oder ein - wenn denn nur simples, deckungssystem. (Wobei das ja auch nicht schlimm wäre, wenn halt die Schulterwechsel-Funktion drinn wäre). Aber wie es aktuell abzeichnet, könnte ich das Spiel tatsächlich angenehm in 3rd Person für den Großteil des Spiels durchspielen, das einzige wo ich Ego-Perspektive noch nutzen werde, ist vorallem bei innenräumen beim Looten. Das ist aber finde ich mehr dem Looting-Konzept von Bethesdaspielen geschuldet, weil du halt einfach soviel kleinkram mitnehmen kannst und man auch mal Gegenstände an versteckten Spots platziert, bspw. wo man sich ducken muss um irgendwo unter so nen Schreibtisch noch die kleinigkeit rauszufischen... das ist halt für 3rd Person nicht wirklich angenehm machbar, und würde ich auch keine Änderung zu wollen weil das freie Looten in Beth. Games gehört für mich dazu. Da wechsle ich lieber für solche Situationen gerne in die First-Person, als da mechanisch das auf biegen und brechen 3rd Person tauglich zu machen, was dann aber First Person etwas nehmen könnte.


    Zur Technik muss ich sagen, weils ja auch gerne mal angekreidet wurde hier, ich finde das Spiel optisch in seiner Gänze eigentlich schon recht stark. Es gibt durchaus stellen und gebiete da wirkts angestaubt und man merkt das sie immer noch auf die Creation Engine setzen, dann wiederum gibts auch einige Stellen wo das Spiel wirklich stark aussieht. Ist auch bspw. bei den Charakter-Modellen so, bspw. Rüstung,- und Kleidungssystem ist eigenltich ziemlich Top, viel detailgrad, die Rüstungen sehen halt wirklich stark gritty aus... auch bei den Figuren selber wie bspw. Hauttexturen und so. Nur was die Gesichter bzw. die Gesichtsanimationen betrifft, wirkt alles noch Bethesda-Typisch recht steif (wenn auch nicht auf dem Niveau wie bspw. Piranha Bytes und so - oder das was ME Andromeda zu Anfang hatte). Ähnliches für allgemeine Animationen, gibt einige die ich ziemlich gut finde, nur bspw. bei 3rd person die kletteranimation ist... weird. Kanns nicht genau festmachen was es ist, obs die Geschwindigkeit der Animation ist oder so, aber irgendwas stimmt nicht mit der.

    Bugs hatte ich bisher noch keine, auch keine Abstürze oder sonst was. In New Atlantis hat aber bei einer Stelle mal die FPS verabschiedet, müsste mal schauen ob das ne einmalige Sache ist oder ob das Regelmässig der Fall ist, allgemein hält sich die FPS sehr Stabil. Ich finde trotzdem das es ziemlich schwach ist, das dieses Spiel auf der Series X keinen zweiten Grafikmodus für 60FPS hat. Soweit ich verstanden habe läuft das Spiel mit 1440p mit Upscale zu 4K auf 30fps auf mittlerer Setting. Und laut analysten (müsste nochmal raussuchen genau wer) sollte mit 900p oder gar 1080 mit Upscale durchaus 60fps realistisch sein. Aber wayne.

    Was mich weit mehr ankotzt, ist die fehlende Maus & Tastatur unterstützung... mal wieder <.<


    Die Aufspaltung der INhalte (Weltraum, Planeten etc, das das alles nicht Nahtlos ala NMS ist) stört mich halt aktuell immer noch nicht sonderlich, ich finde nur die Menüführung / Navigierung dahinter unintiuitiv, auch wenn es damit besser wird, das sobald man einen Landepunkt entdeckt hat, denn direkt ansteuern darf ohne andauernd erstmal in den Weltraum hinteleportieren müssen nur um dann nochmal extra in den Ladepunkt reinladen zu müssen.

    Zu den Planeten muss ich halt noch mehrere Ansteuern bevor ich da groß was zu sage, aktuell störts mich aber nicht wie die gemacht sind. Neffe hatte einen guten Punkt gebracht, weil ich völlig darauf vergessen hatte, mag aber halt auch daran liegen das ich Mass Effect Fan bin, vorallem vom Erstling, und der hatte ja auch solche Leeren Planeten die man mit dem Mako erkunden konnte. Es fehlt aber ein Fahrzeug, wirklich. Das Leute das Laufen aufn Sack geht kann ich halt jetzt schon sehen. (Generell, mein Neffe war unglaublich angetan von Starfield als Elder Scrolls und ME Fan als ers am FR probiert hat, is gestern am Nachmittag gleich wieder vorbei gekommen um weiter zu zocken, und als ich meinte ob ihm diese allgemeinen "Kritikpunkte" denn nicht stören, wars halt auch ein klares "neh" er haut da halt sehr oft wenn ich was angesprochen hat, ist halt wie bei ME oder wie bei Skyrim raus...)


    Was ich aber schade finde, das scheinbar die Wachen nicht darauf reagieren das man mit Waffen rumfuchtelt. Ist jetzt kein Weltdrama, aber ich finde vorallem solche Nuancen können enorm viel beitragen, und das gleiche betrifft auch was die Quest betrifft. Ich hatte das ja letzten scho erwähnt mit Micha Graf, wegen der "Bierhol" quest, udn musste gestern wirklich lachen wie zufällig ich darüber gestolpert bin. Und ich festige meine Punkt und Meinung dazu, an sich hätte ich kein Problem mit dieser Art von Fetchquest, sie müssten halt Mechanisch nur natürlicher eingearbeitet sein. Weil solche Quest sollten mMn einfach nicht im Questlog landen bzw. auch gar nicht wirklich als "Quest" gehandhabt werden. Es ist viel cooler, wenn man solche Banalitäten, für ein Spiel dieser Art, als freie Aktivität/Interaktionsmöglichkeit einbaut, wo der Spieler das frei von sich aus probieren kann, als wirklich eine richtige Quest mit Marker im Log und so. Apropro, ich bin mir immer noch nicht sicher über das Konzept, das einfach beim Vorbeilaufen wenn ein NPC was erwähnt, das als Quest im Questlog landet. Das lässt das ganze einfach alles so beliebig anfühlen und weniger natürlich wie der Spieler auf solche INhalte eingeht, vorallem in Kombination mit einer Sandbox. Auch hier wieder wäre es cool, wenn die NPC's zwar darüber reden, aber man als Spieler selber aufmerksam sein muss und sich dann dafür entscheidet, ob man wirklich da hingeht wo sie es erwähnen, oder es eben ignoriert. Man involviert sich damit wesentlich mehr in die Welt... als aktuell wo einfach alles auf gut glück in die questlog gedrückt wird. Ich mein evtl. wollte man neulingen etwas unter die Arme greifen, nur 1. hätte man das auch optional einbauen können 2. wärs auch irgendwie Kontraproduktiv, weil ich glaube eher das es Neulinge dann überfordert wenn da halt andauernd das Questlog zugemüllt wird und man weiß nicht woher.


    Ansonsten was bleibt sonst noch was ich dazu sagen will. Ahja, ich finde es bspw. sehr cool gemacht, wie die Begleiter in Starfield funktionieren,d a haben sie auch nochmal nen Sprung nach vorne gemacht, weil sie sich auch vermehrt selber involvieren. (Das habe ich an ME schon geliebt) -> auch das jetzt ein Überzeungssystem drinn ist, finde ich cool. Das Lockpick Minispiel ist cool, gefällt mir eigentlich bisher am besten von allen Bethesda Games. Und auch das Gunplay ist fantastisch. Und ich war überrascht das man beim Raumschiff-Kampf so ne art V.A.T.S System eingebaut hat, fand ich auch cool. Hmm. Ich glaub das wars vorerst mal was ich da speziell zu sagen will, aber bisher finde ich das Spiel halt wirklich geil, vorallem weils auch nochaml besser wird je weiter man es spielt. Es hat aber trotzdem einfach noch genug Feinschliff drumherum nötig.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Man sollte aber auch nicht vergessen, das du bei der Xbox Version, zumindestens wenn du es Digital holst (was du ja bei Steam sowieso machen müsstest, also ist da kein großer Unterschied) ja eh auch die PC Version bekommst.

    Die Steam Version habe ich bei der xBox Version nicht mit freigeschaltet, müsste es da auf dem PC ja auch via MS Store installieren. Das Modding geht aber doch stark über die Steam Plattform, oder nicht? War zumindest bei Skyrim damals immer so.

  • Die Steam Version habe ich bei der xBox Version nicht mit freigeschaltet, müsste es da auf dem PC ja auch via MS Store installieren. Das Modding geht aber doch stark über die Steam Plattform, oder nicht? War zumindest bei Skyrim damals immer so.

    Ich glaube du hast meinen Satz am Anfang etwas missverstanden (oder er liest sich schwer?), aber mir ging es darum, anders als bei Konsole wo du ja die Wahl hättest zwischen Retail oder Digital, hast du ja bei PC über Steam ja sowieso nicht die Wahl, ist ja sowieso alles Digital. Heißt für Leute die interessiert an der PC Version wären, würde es ja in dem Sinne keinen Unterschied machen, das man sich für beide Versionen (also PC und Xbox) sich das Ding Digital kaufen muss, weil für Steam selber hätte man es ja ohnehin gemacht. Damit meinte ich nicht, das du jetzt bei der Digitalen-Version die Steamfassung bekommst, sondern offensichtlich die Store-Fassung.


    Und jain, ich weiß das Skyrim einer der Pioniere war, was workshop unterstützung betroffen hat, aber es wurde trotzdem viel ausgelagtert auch auf dritthersteller, bspw. Prominentestes Beispiel: Nexus Mods. (Und natürlich man müsste halt jetzt überprüfen - ob wirklich alles was in Workshop gibt, auch auf Nexus Mods gibt, aber es wäre mir wirklich neu wenn es so wäre. Es wäre eher umgekehrt schwieriger, weil ich glaube bspw. (man darf mich gerne Korrigieren) das bei Steam Nude-Mods nicht erlaubt sind (?) aufjedenfall wars eig. immer so, auch bei Skyrim, das mehr auf Nexus & Co als im Workshop auffindbar waren (und damit meine ich nicht nur so sachen wie Smut und so).

    Steam Workshop ist natürlich noch immer bequemer, aber das heißt nicht das du die Store-Version nicht modden kannst. Und sollte es wirklich so sein, das im Falle von Starfield Nexusmods benachteiligt wird(was ich nicht glaube) gibts halt auch noch Möglichkeiten an die Workshop Mods ranzukommen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Eine andere Frage die zu klären wäre, bevor ich Anfang auf dem PC zu modden, ob ich Spielstände mit Mod Using vom PC auch wieder auf der xBox öffnen kann.


    Eine der für langfristiges Spielen positiven Eigenschaften von Starfield ist ja wieder der fehlende Level Cap. Kenne ich ja schon von Skyrim. Bei Starfield ist das zwar etwas anders umgesetzt, aber es gibt da ja auch eine Art NG+ System.


    Da es zudem keine Klassen oder so gibt, und man Skill Technisch am Ende im Grunde eben alles hätte, würde ich ja meinen aktuellen Spielstand über die Jahre einfach immer weiter spielen wollen. Daher wäre es für mich schon entscheidend, das ich nicht wegen Mods auf dem PC den Stand dann auf der xBox verliere. Das sind alles Dinge, die dann auch noch geklärt werden müssten, bevor ich mir Gedanken darüber mache, das ich das Spiel auf dem PC im Grunde auch besitze.

  • In den uk charts stand starfield letzte woche schon dabei, in klammern mit premium upgrade. War da aber auch keine top 1

    Erst jetzt in den neuen charts und ohne klammern.

    Was auch immer das nun heißt.


    Edit: wie mir jemand mitteilte, haben manche seiten auch den vorwochen-status angezeigt und da steht starfield in den aktuellen charts als (NEU)

    Was in der theorie ja erstmal klingt, als würden die upgradeversionen letzter woche nicht zum normalrelease zählen.


    Eine andere Frage die zu klären wäre, bevor ich Anfang auf dem PC zu modden, ob ich Spielstände mit Mod Using vom PC auch wieder auf der xBox öffnen kann.

    Hab heute in zwei news gelesen das es laut todd howard neben dlcs, auch einen offiziellen mod-support geben wird.

    Der mod-support wird aber voraussichtlich nicht mehr 2023 starten.


    Da könnte es aber interessant werden wie das nun genau gemeint ist.

    Mods gibt es (soweit ich das nicht falsch hab) ja schon jetzt für die pc-versionen.

    Sollte dieser offizielle dann also tatsächlich auch die konsolenversion betreffen, wäre das natürlich schon eine recht interessante maßnahme.

    Vlt stecke ich die erwartungen aber auch zu hoch. Mal abwarten. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Maeter ()

  • Das ein Gamepass Spiel auf Platz 1 ist, zeigt schon das retail noch lange nicht tot ist

    Das sag ich schon lange,Retail ist nach wie vor sehr beliebt.

    Ich würde auch "behaupten", das dieses "Retail liegt im Sterben" aufgebauschter Blödsinn von großer Publisher ist, die einfach zu Vollpreis Digitalen Spiele oder ggf. auch in die Abo-Service Ecke drängen wollen, an Produktionskosten der Physischen und Vertrieb sparen wollen und weil der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge ist. Und ich bezweifle wirklich stark, das wir da so schnell an einen Punkt gelangen werden, wo Retail irrelevant genug wird, damit es sich für die nicht mehr Lohnt. Im Gegenteil, wenn man sich mal Indie-Retail-Publisher wie bspw. Limited Run Games und co anschaut, oder wie heftig aus playasia importiert wird, wenn die da drüben mal wieder eine (Multilang.) Retail bekommen, ist immer noch eine Nachrage da.


    Ich persönlich bin zwar auch bei Playstation 5 primär auf Digital umgestiegen, und bei Xbox kann ich sowieso nicht anders, da muss Digital her. Aber bei der Switch gibts immer noch genug Spiele die ich lieber als Cartridge habe.


    Ich müsste ja nochmal die Informationen alle raussuchen, aber meine das wurde ja schon mehrmals bestätigt, das die Xbox genasuo den offiziellen Modsupport bekommen wird. Und vielleicht bin's ja wirklich nur ich, aber ich finde das jetzt gar nicht mal so schräg oder überraschend. Fallout 4 als auch Skyrim haben auf der Xbox bereits Modsupport, das läuft dann alles über ein direkte Bethesda Schnittstelle im Hauptmenü, wo man sich darüber Mods beziehen kann. Es gibt da natürlich auch einige Beschränkungen, bspw. liefen die komplexeren Mods die auf Sachen wie Skyrim Script Extender (kurz SKSE) auf der Konsole nicht. Exakte Details weiß ich nicht warum, meine aber das hatte zum einen was mit der Sicherheit zu tun, zum anderen auch weil halt Konsole doch noch etwas anders funktionieren soll, weil du Skyrim mit SKSE speziell starten musst.


    Aber es gab durchaus bei Skyrim schon für Konsole einige brauchbare oder starke MOds, sogar der Fanptach der Bugs ausbügelt hats reingeschafft, bessere Grafik-Mods, aber auch - so fantastische Mods wie Another Life.

    Mods wird man bei Starfield im Bezug auf Mods bei PC 100% noch besser bedient bleiben, das ist halt die Natur eines PC... weils ein wesentlich offeneres System ist. Aber das wir überhaupt soweit gekommen sind, das es bei Konsole kurierten Modding-Support gibt, ist halt absolut fantastisch, und da muss ich die Verantwortlichen dafür echt loben. Man unterschätzt leider zu gerne, was für einen Mehrwert User-Generated Content hat, bzw. vllt auch gar nicht, wenn man bedenkt das es in den letzten 20 Jahren bei großen Spieleherstellern so den Umschwung gegeben hat, das man Modding und Mapping wesentlich mehr einschränkt, würde vielleicht bei einem Battlefield oder CoD nicht mehr so gut ins Geld gehen, wenn sie halt keine Mappacks oder Battlepasses mehr verkaufen können, weil halt die Spieler sich selber INhalte basteln. (Fairerweise muss ich aber einwerfen, auch wenn BF2042 seine Macken hatte und ein paar richtig dumme Entscheidungen hatte. Portal als Konzept war eigentlich der Hammer...).


    Ich mein ich war letzten's baff als ich es überrissen habe, das sowohl Teil 2 als auch Teil 4 von Age of Empires Modsupport / Custom-Maps Support auf der Konsole haben. Absolut Lobenswert.


    Was ich mir aktuell bei Starfield sehr gerne Wünschen würde? Zum einen eine Mod die im Sinne von "Another Life" von Skyrim aufbaut, ggf. wo man den Hintergrund denn man Auswählt als Kontext nimmt. Für Leute die die Mod nicht kennen. Anotherlife ist halt eine Mod, bei dem man nicht wieder typisch in der Kutsche anfängt zu spielen, sondern einen alternativen Start hat. Was halt dem Roleplay-Spirit von Bethesda Games zu gute kommt (und allgemein liebe ich es wenn Videospiele, Rassen,- oder Klassenwahl inhaltlich in betracht zieht und was eigenes bietet... bspw. eigenen Storylines von The Old Republic je nachdem welche Klasse man Anfängt, oder denkt an Dragon Age Origins, wo Rasse (aber auch Klasse) einfluss auf die Einleitung haben kann... oder noch simpler, WoW mit den eigenen Startgebieten. )

    Die zweite Essenzielle Mod, wenn Bethesda das nicht nachliefert und es modtechnisch möglich wäre umzusetzen, ist ne gott verd****te Maus & Tastatur unterstützung.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Vank84man

    Und ehrlich, ich gönne es ihnen auch. Trotz der Probleme, ein sehr gutes Spiel, ich muss auch sogar zugeben, ich bin mittlerweile sogar schon am Spekulieren, vorallem wenn sie "hoffentlich" noch etwas an dem Spiel nachbessern, aber es sieht jetzt schon gut aus das es mein zweitliebstes Bethesda Spiel nach Skyrim werden könnte, weils halt bei mir einige Knöpfe richtig drückt. Für Schlussfazit natürlich noch immer komplett zu ende Spielen (oder zumindestens gefühlt weit genug, weil ich finde ja das die Mainstory abschließen bei nem Bethesda Game nicht zwingend das aussagekräftigste ist, weil Bethesda wesentlich mehr mit dem drumherum punktet) und natürlich auch sollte man es besser Sacken lassen. Aber mal schauen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: - - -

    Xbox Series X |S: - - -

    Playstation 5: Rise of the Ronin

    Nintendo Switch: - - -

    Dauerbrenner: Last Epoch

    Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die ersten Previews zum neuen Forza Motorsport sind da :)


    Das sieht einfach toll aus!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ersten Previews zum neuen Forza Motorsport sind da :)


    Das sieht einfach toll aus!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich riesig darauf. Hatte gestern kurz Überlegt mir noch The Crew Motorfest zu holen. Dachte mir dann, ach Motorsport wird das bessere Spiel und habe mir dann das Premium Pack geholt. In 4 Wochen geht es auf die PISTE!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!