Ich persönlich muss aber auch zugeben, das ich selber nicht der größte Freund vom Steamwertungssystem bin, weil es halt ein Stückweit auch die individuelle Wertungsskala verfälscht sowie auch dich als individuelle Person die da eine Rezension / Review schreibt, enorm einschränkt, da du halt wirklich nur Schwarz/Weiß, ist es gut oder ist es schlecht werten kannst. Klar kann ich noch im Review/Rezension selber versuchen einen Score zu pushen, aber ich finde es halt trotzdem Schwierig mit dieser Limitierten Wertungsskala, weil es gibt ja nicht mal eine Neutrale Möglichkeit. Ich bin da ehrlich gesagt mit dem 5-Sterne System wie es Amazon, Microsoft & Co macht, schon etwas wärmer mit... ich finde "an sich" auch das 10er Wertungssystem noch okay. Diese 100% Wertungsskala ist aber halt auch wieder etwas was ich für Problematisch halte, (als Reviewer - jetzt ned zwingend als automatische Durchschnittsrechner wie bspw. eben das Steam oder OpenCritic oder so), weils dann halt wieder zu Mathematisch und Unnötig kompliziert wird.
Ich mein wie kommen Leute auf eine 93 vs eine 96... wo setzt man diese 3 Punkte abzug an? Vorallem haben wir wegen solche Sachen dann wieder eine völlig Saudumme streiterei wie bspw. beim Baldurs Gate 3 vs Tears of the Kingdom News, wo halt wieder völlig kleingeistig darüber gestritten wird, weil halt das eine spiel 1 Punkt mehr oder weniger hat. Wo man eigentlich, wenn man wirklich ehrlich ist und nicht so völlig darin gefangen ist, das man sich irgendwo bestätigen muss oder diesen unnötigen online e-peen vergleich machen zu müssen (Quasi: "haha schau mein Spiel ist immer noch besser als deins *zunge raus* bähh), das bei einer 95 und 96 einfach halt Null unterschied mehr ist, und man sich eher darüber freuen sollte, das man in einem Jahr so zwei fantastische Spiele bekommen hat. Aber ja - diese Wertungsgeilheit ist halt auch etwas schwierig.
Nur um zu den konzepten zurückzukommen. Ich finde das 5* System gut für normale einfachere Kundenrezensionen, weil man damit halt besser aus dem Bauchgefühl werten kann: Fand ich etwas fantastisch, oder gut, oder okay, oder nicht so gut oder schlecht. Und für Reviews / umfangreichere ist das 10 Wertungssystem gut, weils auch da ersichtlichter ist, was man da eig. bekommt. Weil man halt die verschiedenen Abstufungen von Meisterwirk bis zu gut, bishin zu okay'ish oder schwach/schlecht. Das ist noch etwas mehr flexibel. Und wenn man halt dann noch diese 0.5 dran hängt ist es halt auch noch etwas verständlicher/nachvollziehbarer weils halt schon den schritt zum nächstbessern Wertungspunkt darstellt aber nicht wie diese untransparente: Oh das spiel bekommt ne 84 statt ner 86... uiuiui.
Aber zurück zu Steam, ich finde es halt da so schräg, wenn du dir mal gute Reviews zu siehst, das Leute die eigentlich gerne mal entgegengesetzten Meinung werten müssen (was sie auch so in den Reviews reinschreiben) weil sie die Wertungsskala nicht verfälschen wollen, das jetzt ein Spiel wo sie finden das wäre halt ein immer noch gutes Spiel mit einer 7 oder 8 - aber keinen Daumen nach oben geben wollen, weil in dem Kontext wie das in die Wertungskala reinfließt halt immer eine 10 oder eine 0 ist. Aber gut, ist natürlich so wie es jetzt ist einfach noch immer die einfachste form, weil dann haut man halt so als otto normal einfach ne Mag ich oder mag ich nicht Wertung raus. Nur wie gesagt ich selber bin davon kein allzugroßer Fan.