Xbox Series X|S-Thread

• MrWeasel häh hab doch geschrieben XBox Exclusiv! Gibt es jetzt Microsoft Exclusiv? Wenn ein Spiel aufm PC erscheint ist daran garnix mehr rein exclusiv! Starfield ist ein XBox/PC Exclusives Spiel aber eben nicht rein XBox Exclusive!

Und ich bleib dabei, dass man mit so einer "Exclusive" Taktik mehr Leute erreicht aber seine eigene Konsole nicht wirklich pusht und gezielt eine andere Plattform damit Schaden will.

• MrWeasel häh hab doch geschrieben XBox Exclusiv! Gibt es jetzt Microsoft Exclusiv? Wenn ein Spiel aufm PC erscheint ist daran garnix mehr rein exclusiv! Starfield ist ein XBox/PC Exclusives Spiel aber eben nicht rein XBox Exclusive!

Xbox Exklusiv gibt es seit geraumer Zeit schon nicht mehr, da MS den Windows PC und die Xbox als ein Öko System sehen. Wenn du es so interpretieren möchtest, gebe ich dir recht. Aus MS Sicht macht diese Vorgehensweise allerdings am meisten Sinn.

• Xbox Exklusiv gibt es seit geraumer Zeit schon nicht mehr, da MS den Windows PC und die Xbox als ein Öko System sehen. Wenn du es so interpretieren möchtest, gebe ich dir recht. Aus MS Sicht macht diese Vorgehensweise allerdings am meisten Sinn.

Ökosystem innerhalb microsofts shops wäre ja die eine sache.

Aber fremde shops wie steam dann schon wieder eine andere.

Der umstand das man neuere microsoftspiele aber bei kauf über die microsoftstores sowohl auf xbox und auch dem pc spielen kann, ist schon eine feine sache.^^

• Ich finde den weg das auch viele spiele für den PC kommen schon super, auch das Sony das jetzt macht aber ja man macht sich schon ein bisschen die eigene Konsole kaputt. Ich finde Sony stellt sich da auch besser an als Microsoft, das Last of us Debakel mal weg gelassen aber es ist zumindest ein gewisse zeit spanne dazwischen vom PS4/PS5 release und PC, was ja früher auch der Fall war bei Microsoft. Auf jeden Fall finde ich geil von beiden Seiten das die spiele auf Steam kommen :thumbup: <3 . Ich würde mir mehr xbox exclusiv spiele wünschen und 1-2 Jahre später kommt der PC release. Und was ich nicht verstehe es gibt die Halo Masterchief collection für PC warum macht nicht sowas auch mit andern Marken wie z.b Fable oder Gears of war usw. Für mein empfinden gibt es auch viel zu wenig Vielfalt daran sollten die auch arbeiten viel mehr Genre abdecken.

• Mal ne blöde Frage: kann man Steam-Games eigentlich auch auf der X spielen? Mein PC wird langsam alt und wenn ich die Steam-Bibliothek auch über die X zocken kann brauch ich mir keine Gedanken über nen neuen PC machen, wenn’s ne Konsole auch tut.

• Mal ne blöde Frage: kann man Steam-Games eigentlich auch auf der X spielen? Mein PC wird langsam alt und wenn ich die Steam-Bibliothek auch über die X zocken kann brauch ich mir keine Gedanken über nen neuen PC machen, wenn’s ne Konsole auch tut.

nein geht nicht, ich denke nur wenn man im xbox store auf dem PC die spiele kauft.

• häh hab doch geschrieben XBox Exclusiv! Gibt es jetzt Microsoft Exclusiv? Wenn ein Spiel aufm PC erscheint ist daran garnix mehr rein exclusiv! Starfield ist ein XBox/PC Exclusives Spiel aber eben nicht rein XBox Exclusive!

Und ich bleib dabei, dass man mit so einer "Exclusive" Taktik mehr Leute erreicht aber seine eigene Konsole nicht wirklich pusht und gezielt eine andere Plattform damit Schaden will.

Ich verstehe den Gedankengang ja absolut, ob die Taktik weg von reiner Exklusivtät weg zu -> man bringt Spiele auch auf dem PC, dann eine Konsole nicht irgendwo obsolet macht. Ich meine sogar, das ich hier auf ntower auch schon Debaten in diese Richtung gemacht habe. Allerdings wurde mir aufmerksam gemacht und das ist halt ein Punkt denn ich genauer betrachtet durchaus nachvollziehbar empfand, da ich das ganze einfach aus einer völlig gänzlich anderen Perspektive gesehen habe, und zwar als jemand für dem PC Gaming auch ein Stück Weit wichtig ist.

Und zwar stellt sich halt die Grundsätzliche Frage, was macht denn überhaupt denn erst eine Konsole für Spieler so attraktiv (gegenüber eines PC's). Ist der Reiz dahinter wirklich einfach nur rein das man dort Spiele zocken kann, die man sonst nirgendwo zocken kann; oder ist nicht auch ein vitaler Aspekt dahinter, das auch das Gerätekonzept an sich anders ist als ein PC. Weil man darf ja auch nicht vergessen, eine nicht zu verachtende Mehrheit kauft sich ja auch eine Konsole nur damit sie ihr Järhliches Fifa oder CoD zocken können und die gibts ja genauso auch auf dem PC. (Grundsätzlich sind einige der erfolgreichsten Spiele ja multiplattform)

Ich bin mir halt (mittlerweile) einfach nicht mehr sicher, ob PC und Konsole wirklich so in Konkurrenz sind, weil wenn du mit Leuten oft redest, die sich primär für eine Konsole gegenüber eines PCs entscheiden, dann ist die Antwort nicht das man halt da ein Spiel hat das man auf dem PC nicht spielen kann(die Frage von Exklusivität wird ja erst dann Relevant wenn es auf die Frage ankommt, welche der drei Plattformen nimmt man), sondern vielmehr weil man einfach gewisse Aspekte an Konsolen mehr wertschätzt als am PC - bspw. der günstigere Einstiegspreis, das Benutzerfreundlichere und einfachere Handhaben davon (auch wenn PC vieles automatisiert ist, es ist immer noch eine offene Plattform mit diversen Komponenten etc, das benötigt halt einfach mehr Pflege und offenheit sich auch Technisch etwas damit außeinanderzusetzen, als eine Konsole die du einfach am Fernseher anschließt und es klappt einfach -> auch bspw. Hardwarespezifikationen nicht beachten zu müssen etc... auch wenn man Anmerken muss die einfachen Plug & Play Zeiten einer NES , PSX und so sind aber auch vorbei - du brauchst auch Accounts, Updates und so - verglichen zum PC aber trotzdem wesentlich entspannter zu nutzen). Ich glaube dieser Punkt wird halt von uns nur so wahrgenommen weil A: Foren - größten Nerds und B: auch in einer Location leben, wo PC auch sehr dominat ist - auch als Gaming-Gerät. Für uns (die sich hier unterhalten) nicht unüblich auch einen PC zu hause zu haben mit dem man auch zockt.

Und selbst wenn man davon ausgeht bzw. die Zahlen im Kopf hat, wieviele PC's in wievielen Haushalten es gibt und wie dieser sehr dominant ist, - wenn du mal in die Steam-Hardware-Statistiken reinschaust - die ja das ermitteln (da wurde ich letztens bspw. schon damit überrascht wie unglaublich wenig 4K nutzer auf Steam sind - das sind weniger als 1% (oder 3% müsste nochmal schauen - es ist halt wirklich so eine absurd kleine Anzahl), gemessen an der User-basis des PC's hast du nur sehr wenig PC's die überhaupt aktuelle Titel - vorallem von Sony, Microsoft & co überhaupt packen würden. Viele PC-Besitzer sehen halt PCs nicht als wirklich reines Gaming-Gerät an, und für die wird halt eine Konsole da dann interessanter sein.

Ich denke also nicht, (auch nicht im bezug zu stream/cloud) das der geringere Erfolg der aktuellen Xbox Konsole daran liegt, weil man die pforten geöffnet hat und somit den potenziellen PC-Kundenkreis verloren hat - und das der tragende Anteil der Konsolenbesitzer wäre, weil der tragende Kern der Konsolenspieler halt eben keine PCler sind, sondern eben wie der name schon sagt, Konsolenspieler. Daher würde ich eher das allgemeine Angebot hier als Problem sehen...(unabhängig davon obs auch für PC kommt oder nicht)

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

4 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

• Ich spiele ja seit Jahren eher auf der XBOX als auf der Playstation. Klar die Verkaufszahlen sind im Vergleich gering, aber macht für mich ja das Erlebnis auf der Konsole nicht so viel schlechter. Gerade jetzt die Series S u. X haben auch Features die nicht missen möchte. Ich habe eigentlich auch kein Sony Spiel auf welches ich jetzt wirklich extrem scharf bin, außer maximal Spiderman. Von daher ist halt so und Microsoft selber hat auch gar nicht das Ziel irgendwie groß Konsolenmarktanteile zu gewinnen. Da man die XBOX mittlerweile als Ökosystem versteht. Liegt auch generell daran, dass der aktuelle Microsoft CEO, das Unternehmen in die Cloud drängt. Wobei da der Hauptfokus auch eher auf Firmenkunden (Azure, Microsoft 365, Teams etc.) liegt.

Für mich sind aktuell auch die Konsolen allein dadurch nicht obsolet, da ich mir absolut keinen PC leisten kann, auf welchen aktuelle Spiele in hoher Qualität laufen. Nividias und AMDs GPU Preise sei dank. Habe echt nicht das Budget für einen 1.500€ Gaming PC...

• Es gibt bestimmt eine nicht zu unterschätzende Schnittmenge an Konsolen- und PC-Spielern, die aufgrund der fehlenden Exklusivität keine Konsole kaufen.

Die Frage ist aber auch, welches Gerät ist die Hauptplattform. Es hilft wenig, wenn ein Spieler lediglich die Exklusiv-Spiele kauft, und alles andere für seine andere Plattform. Insofern ist es aus Sicht des Umsatzes weniger relevant, wenn die Spiele gleichzeitig für Konsole und PC veröffentlich werden.

Trotzdem sollte man die Psyche eines Spielers nicht unbeachtet lassen. Es gibt sicherlich auch nicht wenige, die sich über ihre Plattform „definieren“, und wenn es für diese keine Exklusiv-Spiele gibt, verliert diese an Beachtung.

Schwieriges Thema. Festzuhalten bleibt, dass die Xbox an Relevanz verloren hat, aber trotz fehlender „Exklusivität“ immer noch akzeptabel am Markt dasteht.

• Für mich sind aktuell auch die Konsolen allein dadurch nicht obsolet, da ich mir absolut keinen PC leisten kann, auf welchen aktuelle Spiele in hoher Qualität laufen. Nividias und AMDs GPU Preise sei dank. Habe echt nicht das Budget für einen 1.500€ Gaming PC...

1.500 Euro musst du definitiv nicht hinlegen, um Konsolenqualität zu erreichen. Dafür sollten schon 900 Euro reichen. Hier sind dann allerdings Windows, Festplatte, Gehäuse und Netzteil inkludiert, die du über Jahre nutzen kannst. Ich habe meinen Rechner dieses Jahr erst wieder für 700 Euro fit gemacht (CPU, Gpu, RAM, Mainboard, Nvme) und die Qualität ist schon ein Stück über der PS5. Im direkten Vergleich sieht z. B. Cyberpunk hübscher aus und läuft flüssiger. Die Grafikleistung der Konsolen entspricht einer 5700XT um Raytracing erweitert. Also irgendwo zwischen 5700XT und 6700XT. Die 6700XT kostet um die 330 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von MrWeasel ()

• So genau kann man die Grafikleistung nicht vergleichen. Da der Speicher größer dimensioniert wurde als bei den Grafikkarten üblich - sind die Konsolen bspw. für höhere Auflösungen ausgelegt als die vergleichbaren Karten. Insgesamt stimmt das aber schon grob - die Konsolen sind auf dem technischen Stand von 2020 - waren damals ungefähr so leistungsstark wie die besten Karten der Vorgängergeneration- also von 2018… da die 5700 XT tatsächlich die beste Karte von AMD war - meine Schwester nutzt die bis heute, aber nur 8GB Grafikspeicher- ist die nur für aktuelle Spiele in FHD-Auflösung geeignet… wenn überhaupt. Dazu kommt, dass die PS5 höhere Taktraten erreicht, während die Xbox für AMD relativ niedrige Taktraten hat, aber durch einen um 1/3 größeren Chip ausgleichen soll… und etwas schnellerem Speicher…

Ich habe mal einen Vergleich gelesen - so soll die PS5 grob mit einer 6600 xt und die Xbox mit einer 6700er non xt vergleichbar sein, allerdings müssen die Spiele dafür auch unterschiedlich angepasst werden, was gerade am Anfang der Generation dazu geführt hat, dass Spiele auf der Xbox geruckelt haben, während sie auf der PS5 einwandfrei liefen, da die einfach mal über 2 GHz hochtakten kann, wenn dies erforderlich ist. Das ist bei einem Parallelbetrieb mehrerer Recheneinheiten(CUs) nicht so ohne weiteres möglich. Hier muss deutlich differenzierter optimiert werden.

Ansonsten - wenn du kein Problem mit QHD bei aktuellen Spielen hast, sollte ein PC für unter 1000€ locker drin sein. Inndiesem Fall würde ich auf jeden Falll großflächig auf AMD setzen. Und als GÜU auch die 6700 xt wärmstens ans Herz legen. Eine bessere Karte für das Geöd kriegst du nicht - mit 12 GB VRAM und einer jäheren Rechenleistung als bei der Xbox kann diese Karte in allen Belangen mit den aktuellen Konsolen mithalten.

• Ich denke für Leute die mit PC nicht viel anfangen können wäre ein Steam Deck die bessere Wahl weil viel mehr Automatisch geht wie bei der Konsole auch wenn man weniger Leistung hat. Gibt auch spiele wie Cyberpunk die haben Grafik Einstellung Steam deck und man muss nicht viel rum testen und es gibt ja auch viele Vorschläge von anderen User. Kauft man sich ein Gaming PC muss man viel selber testen was ist am besten und da kann auch jeder PC unterschiedlich sein je nach Komponente.

Es es ist ja auch der Vorteil einer Konsole das die spiele darauf optimiert sind.

• Für mein empfinden gibt es auch viel zu wenig Vielfalt daran sollten die auch arbeiten viel mehr Genre abdecken.

Finde ich persönlich auch aber Microsoft setzt auch auf Games die nicht für mich gemacht sind. Microsoft bringt Games raus die über Jahre weiter supportet werden und dann den GamePass dominieren (Grounded, TESO, Minecraft Spiele, Sea of Thieves usw.) Aber bis auf Forza Horizon, Starfield und Halo Infinite ist da jetzt nix für mich aktuell dabei. Teilweise waren die Spiele auch in einem katastrophalen Zustand aber über die Jahre und diversen Patches sind die richtig gut geworden (Fallout 76). Wird mit Starfield und Redfall nicht anders werden. Aber will man 2 Jahre warten bis das komplette Spiel vollständig und Fehlerfrei ist?

Desweiteren hat Microsoft interessante Spiele in der Pipeline auf die ich sehr gespannt bin (Hellblade 2, Avowed, Blade, Clockworld Revolution, Indiana Jones, Perfect Dark). Nur brauchen die MS Game Studios viel zu lange diese rauszubringen sodass das Interesse auch verfliegt. Geht zumindestens mir so. Bin einfach nicht der Typ der 3-4 Jahre nach Ankündigung noch warten muss bis es dann mal soweit ist ...

• Larian geiles Video gedroppt zu weihnachten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!