Xbox Series X|S-Thread

• Xbox Konsolen Spieler werden komplett hängen gelassen, nicht Mal mehr den Game Pass kann man sich mit Reward Punkten holen.

Das ist für mich auch das miese an der Sache: Bei den vorherigen Konsolengenerationen war es so, das die Preise von Spielen für die Konsole, und somit die erwartbaren Kosten nach dem Kauf dieser, zu Beginn der Konsolengeneration festgelegt werden. Bei den vorherigen Konsolen waren diese Spiele Preise dann recht stabil bis zur nächsten Generation, und man konnte schon beim Kauf der Konsole für sich entscheiden, ob man die Spielepreise auch zahlen möchte. Bei der xBox ist der Gamepass für viele das Kaufargument schlechthin und der Ersatz für das regelmäßige Kaufen von Spielen gewesen. Was ja auch die Absicht von MS war. Wer sich nun eine Series S/X gekauft hat und kalkuliert hat, Preis X pro Monat für den GP bis zum Ende der Generation zu zahlen, dem wird hier halt ziemlich in den Arsch getreten. Im Grunde ist das so als ob Nintendo 2021/22 die Preise für Switch 1 Spiele auf 90-100€ erhöht hätte, oder Sony nun auf 110€ gehen würde für PS5 Spiele.

Das Gute an der Sache: Es regt sich keiner mehr über die Preise für Switch 2 Spiele auf. 8o

• Wer sich nun eine Series S/X gekauft hat und kalkuliert hat, Preis X pro Monat für den GP bis zum Ende der Generation zu zahlen, dem wird hier halt ziemlich in den Arsch getreten. Im Grunde ist das so als ob Nintendo 2021/22 die Preise für Switch 1 Spiele auf 90-100€ erhöht hätte, oder Sony nun auf 110€ gehen würde für PS5 Spiele.

Korrekt.

Deshalb steht meine Entscheidung auf den PC zu wechseln fest.

Die Vorurteile man müsste ständig aufrüsten sind Quatsch. Man kann gut 4-6 Jahre mit einem PC auskommen, genauso wie mit einer Konsole.

Investiert man zwischen 900-1400€ kriegt man auch eine zukunftsfähige Maschine mit der man keine Probleme hat, wenn man das Limit kennt.

Gleichzeitig gleicht der niedrige PC Spiele Preis das ganze aus. Neben Steam und den ganzen kostenlosen games in anderen Stores wie Epic und co, gibt es weitere Möglichkeiten sehr günstig an Games zu kommen. Allein die Sales von Steam sind im Vergleich zu den Konsolen unschlagbar.

Da hat man das ganze ganz schnell ausgeglichen.

Außerdem werden Konsolen immer teurer, allein was die Xbox jetzt neu kosten soll ist ein schlechter Witz.

Früher wurden Konsolen mit den Jahren günstiger, nun sind die einfach 50-100€ teurer als zum Start 2020...

Der Game Pass ist auf dem PC mit knapp 15€ halt immer noch unschlagbar günstig, was ein weiter Grund für so einen Schritt ist.

• Erst die Preiserhöhung ankündigen, die Menschen zum Kündigen bringen und danach diese Mail verschicken :ugly-classic:

Zitat von E-Mail von Xbox

Kürzlich hast du vielleicht von Änderungen am Preis von Xbox Game Pass-Abonnements mitbekommen. Im Moment betreffen diese Erhöhungen nur neue Käufe und haben keinen Einfluss auf dein aktuelles Abonnement für den Markt, in dem du wohnst, solange du einen automatisch verlängerbaren Tarif aktiviert hast. Solltest du dich dazu entscheiden, deinen Plan zu kündigen und erneut zu erwerben, wird dir der neue aktuelle Tarif berechnet. Wenn sich aus irgendeinem Grund etwas an deinem bestehenden Konto ändern sollte, teilen wir dir das mindestens 60 Tage vorher mit, so dass du jederzeit die Möglichkeit hast, dein Abonnement zu kündigen oder zu ändern.

• Erst die Preiserhöhung ankündigen, die Menschen zum Kündigen bringen und danach diese Mail verschicken :ugly-classic:

Tja, mich bekommen sie eh nicht zurück. Habe mein PS+ und GPU gekündigt.
    Wenn ich mal mit meinem Buddy daddeln will werden wir uns dann selektiv den kleinsten Tarif für nen Monat buchen.

Oft sabbeln wir im Discord miteinander und jeder spielt irgendetwas anderes, da wir von den Genres her nur eine ~20% Schnittmenge haben.

Da ich mittlerweile nur noch 4-5 (wenn überhaupt) Games pro Jahr durchspiele macht es so oder so wenig Sinn.

Manchmal braucht man nur einen kleinen Schubser um sein Abo zu kündigen.

PS: Die Mail die du grad gepostet hast habe ich gar nicht bekommen :ugly:
    Da spielen sie schön das Psychio-Game mit “wenn Du jetzt gehst wird es definitiv teurer”…

• Da spielen sie schön das Psychio-Game mit “wenn Du jetzt gehst wird es definitiv teurer”…

Hier muss man sagen das solche "Bestandkunden zahlen zumindest temporär den alten Preis weiter" bei solchen Preiserhöhungen bei Abos relativ normal sind. Finde ich auch fair, je nachdem wie lange dieses "temporär" dann halt gilt.

Ich könnte mir auch vorstellen, das Leute, die den GPU gekündigt haben aufgrund der Ankündigung der Erhöhung, die Kündigung zurück nehmen können und dann den alten Tarif behalten, sofern der aktuell noch aktiv und nicht schon ausgelaufen ist. Auch das ist eigentlich dann ja so üblich, wenn man vor Ende des aktuellen Zeitraums eine Kündigung widerruft.

Preiserhöhungen bei laufendem Abo müssen einem ja sowieso persönlich mitgeteilt werden, da reicht keine globale Ankündigung. Wer da also bisher keine bekommen hat ab wann ein neuer Preis gilt, der hatte so oder so ja hier noch keinen Grund schon jetzt zu kündigen. Außer eben "aus Prinzip" oder sowas.

• HAL 9000

Das passt schon was Du sagst. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich den GPU und PS+ (Essential) nicht mal ansatzweise ausreize. Das letzte Game welches ich über den GPU gespielt habe war GoW Reloaded und das auch nur aus Nostalgie. Hat Gaudi gemacht aber das letzte Game davor war tatsächlich Starfield.

Jetzt habe ich mir bei PSN Allan Wake 2 in die Lib. geladen aber ich werde es wohl, genau wie die meisten anderen Games, nicht spielen. Einfach weil ich zu viele Games in der Que hab die mich mehr interessieren.

Als Power Gamer mag es ja Sinnvoll sein aber für mich sind am Ende selbst die 18€ zu viel bei der Anzahl Games die ich pro Jahr spiele. Die 18€ waren mir (fast) egal, da es ein überschaubarer Betrag war mit dem Wissen, dass man etwas spielen kann wenn man will. Auch wenn man es so gut wie nie tut.
    Mit den neuen Preisen ist es für mich gänzlich uninteressant geworden.
    Dann werde ich es eben wieder Old School machen und nur das Kaufen was ich wirklich spielen will.

Letztendlich ist es wie früher beim C64 & Amiga. Hast ein Dutzend Diskettenboxen daheim stehen, spielst aber vielleicht eine Hand voll Games. Der einzige Unterschied ist, dass es mit den Abos legal ist.

Ich kann nur sagen... Been there, done that, got the T-Shirt :troll:
    Und ich weiß wie ich da rauskomme, da sie mich über den FOMO nicht mehr triggern können wie früher :rover:

• https://www.xboxdynasty.de/news/silent-hi…digung-insider/

Laut Insider Dusk Golem plant Konami in Kürze tatsächlich eine Ankündigung zu Silent Hill 2 Remake für die Xbox.

Das wäre super ich hoffe ja das es Silent Hill f und MGS 3 Delta auch noch schafft für die Switch 2. Ich hoffe ja die machen ein Remake von teil 1 als nächstes, würde mich jedenfalls sehr freuen. So langsam geht Konami wieder auf Kurs und war damals sogar einer meiner Lieblings Publisher.

Was noch fehlt ist ein gutes Fußball Spiel ich fand es immer besser als Fifa. PES 5 auf der PS2 ein der besten Spiele.

• Brommel

Wobei ich sagen muss das dieses "Ach, das kostet ja nur 10-20 Euro im Monat, das lasse ich mal laufen" heute nur noch bedingt funktioniert. Vor 10 Jahren, als es außer Netflix beim Streaming, wahlweise PS+ oder xBox Gold beim Daddeln und evtl. noch nen 10er für Musik nichts gab, da galt das noch.

Würde ich dagegen heute alle Abos für Spiele und Streaming, die ich mir aktuell alle immer wechselnd für 1-2 Monate im Jahr gönne, permanent laufen lassen, weil sie für sich ja jeweils nicht viel kosten, dann wäre ich in Summe im 3stelligen Bereich pro Monat, vermutlich sogar schon jenseits der 200€ Marke wenn ich irgendwelche Zusatzkanäle z.B. bei Prime mit drin hätte. Und nutzen würde ich davon auch nicht mehr als jetzt wenn die ich die nacheinander jeweils für einen Monat habe.

Das ist ja auch bei Spiele-Abos das Problem: Es gibt inzwischen mehrere von verschiedenen Anbietern, und will man mal ein Spiel aus dem einen und mal eines aus dem anderen spielen, braucht man wieder mehrere und dann kostet es wieder viel Geld. Will ich jedes Jahr 2 exklusive Spiele aus dem GPU, 2 exklusive aus PS+Premium und ein paar Klassiker vom NSO+E oder so spielen, kann ich mir von den Ausgaben schon wieder alle 2 Monate ein Vollpreis Spiel Day1 kaufen. Bei Spiele Abos funktioniert das auch nur deshalb für einige noch, weil viele sowieso nur eine Plattform haben und nicht alle wie ich. Wer außer der xBox wirklich gar keine andere Konsole hat und nur auf der spielt, für den sind vermutlich auch die 27€ für den neuen GPU noch akzeptabel.

• Auch wenn Microsoft jetzt ja diese XBOX-Handhelds (eigentlich nur Windows Handhelds in besser) fokussiert, denke ich aktuell nicht, dass diese sich erstmal durchsetzen werden. Erstmal gab es aktuell negative PR wegen der Game Pass Erhöhung, wo ich aber denke, dass die sich in paar Monaten wieder legt. Ist aber schon eher suboptimal zum Start.

Aber das größere Problem bei diesen Geräten ist einfach der Preis. Diese PC-Handhelds sind ja von sich aus schon eher ein Nischending, auch wenn ich meinen Steam Deck liebe. Kann mir ehrlichweiße nicht vorstellen, dass es so viele Menschen gibt die 900€ für einen Handheld ausgeben wollen. Allein weil ja schon für 500€ für die Switch 2 bei vielen kritisch gesehen wird. Vielleicht sinken die Geräte schneller im Preis als ich denke, aber ich weiß es nicht.

• Nachdem mein Gamepass Ultimate Abo mit gestern ausgelaufen ist, habe ich heute die Umwandlung von 3 Jahren GP Essential und 3 Jahren EA Play (alles per 12 Monats Codes von Eneba und Amazon) gemacht und es hat alles ohne Probleme geklappt. D.h. jetzt wieder nicht ganz 2 Jahre GP Ultimate um ca. €10-11/Monat.

Für mich zahlt sich das zu dem Preis noch immer aus, obwohl die Xbox nur meine Zweitkonsole neben der PS5 ist.

• Wundert mich ehrlicherweise Null. Erstens sind Gamer sind ja nicht gleich Gamer. Allein weil dieses Hobby mittlerweile sehr Massentauglich ist. Des weiteren weiß ich nicht wie da jetzt genau F2P-Spiele mit reinzählen. Die kauft man ja gar nicht mehr im klassischen Sinne. Solche Spiele wie Fortnite, LoL, Counter Strike oder Roblox sind ja so die erfolgreichsten Spiele aktuell. Abschließend gibt es auch genügend Gamer sind eigentlich keine "allgemeinen Gamer" sind, sondern nur Fan von einem Spiel oder einer Reihe sind. Ich denkt da nur an Minecraft.

• Zeitgleich mit dem Release von BF6 gibt es jetzt eine einwöchige Testphase von COD-BO6.

https://www.play3.de/2025/10/07/cal…atis-testwoche/

Ist das jetzt Verzweiflung? Und wenn da alle kostenlos die Kampagne komplett durchspielen können, wird das die Käufe nicht eher noch weiter senken? :rolleyes:

Ist das Spiel ne Woche kostenlos im Shop
    oder braucht man dafür irgendein Abo?
    Würde gerne mal die Kampagne von CoD spielen
    um zu verstehen warum die Serie so gehypt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!