Pokémon: Let's Go: Pikachu/Evoli! sollen das Fundament der nächsten 20 Jahre von Pokémon werden

  • Der große Boom, den Niantics Pokémon GO auf dem gesamten Globus ausgelöst hat, ist nun schon zwei Jahre her, doch die Konsequenzen des zweiten Pokémon-Weltwunders sind heute immer noch klar zu sehen. Um vom andauernden Hype zu profitieren, haben Nintendo und GAME FREAK die Spiele Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! ersonnen, worüber Serien-Producer Junichi Masuda in einem neuen Interview mit The Verge gesprochen hat. Wir haben euch die wichtigsten Informationen aus seinen Aussagen zusammengefasst.


    Eine Anekdote aus Herrn Masudas Leben: Vor einigen Jahren begegnete er während einer Pokémon-Autogramm-Veranstaltung einer Mutter mit ihrem Kind. Die Mutter bedankte sich bei ihm dafür, dass die Spiele das Leben ihres Sohnes mit Freude erfüllten und schließlich zum Positiven wendeten. Bis zu diesem Punkt an hatte Masuda wohl noch nie wirklich darüber nachgedacht, wie sehr er das Leben von Menschen durch seine Arbeit beeinflussen kann. Dieses Gefühl hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen, weshalb er beschlossen hat, fortan durch Pokémon-Spiele bewusst eine positive Stimmung zu verbreiten. Er möchte die Spieler nicht enttäuschen.


    Pokémon GO stelle laut Masuda den zweiten großen Pokémon-Boom dar. Niemand habe damit gerechnet, dass das Projekt einen derartigen Erfolg erleben würde. Umso passender kam es, dass der Smart Device-Titel zum 20. Jubiläum der Serie erschienen ist und solch großen Anklang bei Spielern weltweit finden konnte. Ohne Pokémon GO gäbe es kein Pokémon: Let's Go, meint Masuda. Das Konzept der Mechanik, den Pokéball selbst zu werfen und das Wohnzimmer als einen Ort zu haben, an dem alle für ein Abenteuer zusammenkommen, entstand erst im Anschluss an Pokémon GO.


    GAME FREAK sei bemüht, die Serie mit neuen Ideen frisch zu halten, eine große Hürde dabei wäre aber Nintendos immer neue Technik, die für die Geräte verwendet wird. Zuerst arbeitete man mit dem Link-Kabel, um Pokémon-Tausch zu ermöglichen, später musste man sich komplett neu orientieren und das Interagieren über eine kabellose Verbindung umsetzen. Für die beiden Pokémon: Let's Go-Spiele nutze man etwa auch die Bluetooth-Technolgie der Nintendo Switch, um das Spielen mit dem Pokéball Plus zu ermöglichen. In seinen jungen Jahren sei die Nutzung neuer Technologien noch aufregend gewesen, erklärt Masuda. Mit zunehmendem Alter erweise es sich allerdings als umso schwieriger. "In 20 Jahren verstehen sie das vielleicht.", sagt er.


    Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! sollen aber nicht nur ein Bindeglied zwischen alten und neuen Fans werden. Vielmehr sieht Masuda diese Spiele als den Startpunkt für die nächsten 20 Jahre der Pokémon-Serie. Die Zukunft von Pokémon beschreibt Masuda als strahlend. Für ihn ist es wichtig, dass die Spiele ihren einflussreichen Charakter behalten und fortbleibend ein Quell positiver Energie für die Welt sind. Die Spiele müssen jedoch nicht immer die gleiche Erfahrung bieten, es gebe noch viel Raum für neue, abwechslungsreiche Entdeckungen – sowohl in der Hauptserie als auch in den Spin-Off-Spielen.


    Wie seht ihr das? Hat sich die Pokémon-Marke zum Guten entwickelt? Und wie bewertet ihr die Einflüsse durch Pokémon GO?


    Quelle: The Verge

  • Ohjee, das lässt mich Böses ahnen, falls es denn tatsächlich so kommen sollte... die Let's Go Spiele scheinen bereits extremst weichgespült zu sein. Wenn das die Grundlage für zukünftige Titel in der Reihe ist, werde ich wohl einen Bogen um die Spiele machen müssen

    Anything not saved will be lost.

  • Also remaken die alle Spiele als Go Versionen?
    Yaaaaaaay nicht.


    . . . Ehrlich gesagt finde ich die Aussage auch bedenklich, aber sie werden schon merken, wenn die Fanbase flöten geht.


    Diamant war damals meine allererste Edition (vorher zog das alles irgendwie an mir vorbei). Sollten die diese wunderbare Reihe als Go-Remakes raushauen, dann raste ich aus. :diddy:

  • Insgesamt hat sich die Pokemon Marke auf jeden Fall positiv entwickelt, ich spiele die Spiele jedenfalls immer noch alle sehr gerne und freue mich auch auf let's Go.


    Kritisieren würde ich nur das man soviele Ideen die in den Spielen stecken beim nächsten Teil einfach über Bord wirft anstatt das weiter zu entwickeln.
    Oh und das es so lange gedauert hat die Haupt Reihe auf eine stationäre Konsole zu bringen...

    Ssssssswitch

  • Wenn neue Technologien die größte hürde sind, die man mit zunehmendem alter nicht mehr so leicht nehmen kann oder will, dann wäre es dringend an der zeit das zepter an jüngere weiter zu geben! :dk:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich hoffe die achte Gendration wird wieder ein richtiges Coregame mit nicht so vielen Spielerein. Wenn es wird wie Oras oder X und Y wäre ich schon zufrieden.
    Die neuen Pokemon sollten auch wieder "hübscher" und Tier ähnlicher aussehen. Bin sehr gespannt auf Generation 8 nächstes Jahr

  • Wenn jedes Spiel wie GO! wird, können die alleine spielen. Nach wie vor sehe ich die Zukunft von Pokemon in einer riesigen Welt, die es zu entdecken gilt. Nicht nur in Bezug auf die pokemon. Viele Details in der Spielwelt und endlich weg von der topdown Perspektive. Warum nicht z. B. mal ein Raupi fangen, das gerade auf einen Baum klettert?! Oder den Helden mit bestimmter Ausrüstung ausstatten, um an noch fernere Orte zu gelangen.


    Pokemon snap hat das damals richtig angefangen, aber mit dem railshooting das Gegenteil von Freiheit vermittelt.

  • Ich denke und hoffe das Game Freak sehr gut weiß was sie tun. Nicht um sonst wurden zusätzlich zu Lets Go noch die 2019 Haupttitel vorgestellt. Auch sehe ich kein Problem wenn Masuda zu alt wird. Dies sieht man allein schon daran das Pokémon Quest von den „jüngeren“ Entwickelt wird. Auch USUM wahren schon nicht mehr wirklich in den Händen von Masuda. Und auch das neue RPG für 2019 zeigt wie Gamefreak gewachsen sein muss wenn 4 Spiele gleichzeitig entwickelt werden (Quest, Lets Go, Town und Pokémon Hauptteile)

  • Ich verstehe die Aussage erstmal so, dass durch Lets Go wieder Nachwuchs rekrutiert wird, der als neue Fans die Serie weitere 20 Jahre am Leben hält.


    Naja, wenn sie Gen8 nicht halbwegs hinbekommen, dann wird meine große Leidenschaft an den Nagel gehangen. Es tut zwar irgendwie weh, aber letztlich ist es auch nur ein Konsumprodukt, was ersetzt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!