Junichi Masuda ist einem Open-World-Pokémon-Spiel nicht abgeneigt

  • Ein Wunsch, den manche Spieler seit einiger Zeit hegen, ist ein Open-World-Spiel mit ihren liebsten Pokémon. Auch die Verantwortlichen bei Eurogamer teilen diese Hoffnung, dass sie eines Tages mit Pikachu und Co. durch eine frei begehbare Spielwelt wandern können, und fragten deshalb Serien-Producer Junichi Masuda, inwiefern man bei GAME FREAK ebenso diesem Traum nachgeht. Dabei vergewisserte Herr Masuda, dass in dieser Hinsicht immer noch alles offen steht. Er selbst stelle sich stets neuen Herausforderungen und versuche, neue Dinge mit der Serie auszuprobieren. Ob das, was man ausprobiert, jedoch auch den Spielern zusagt, sei eine andere Geschichte, meint Masuda. Er sei aber immer dafür, neue Wege zu finden, wie man Pokémon-Spiele genießen kann, zuletzt etwa durch eine K.I., welche Pokémon in der echten Welt auftauchen lässt, wie wir es in Pokémon GO gesehen haben.


    Sollten euch weitere Details aus dem Eurogamer-Interview mit Herrn Masuda interessieren, so schaut doch bei unserem vorherigen Artikel zum Thema vorbei.


    Quelle: Eurogamer

  • Je nachdem wie es angestellt ist, kann das durchaus ansprechend sein. Ich sehe nur die Gefahr darin, dass wie in vielen Open World-Games wir am Ende eine große Welt mit viel Nichts haben, viele Sisifus-Aufgaben und viele Möglichkeiten um Microtransactions einzubauen...


    Richtig angestellt wäre es aber echt eine Sache, die mich ansprechen würde.

  • Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach wird das nie passieren.
    Warum sollten Sie mehr Arbeit in ein Pokemon Spiel reinstecken, wenn sich das Spiel so oder so verkauft?


    Viele beschweren sich darüber, dass Pokemon kein Open-World-Spiel ist, jedoch kaufen Sie sich immer und immer wieder die neuen Editionen.


    Solange wir aber die Editionen kaufen, sehe ich kein Grund warum Sie das ändern sollten.
    Genau so tickt eine Firma: So viel Profit mit so wenig Verlust wie nur möglich.
    Warum sollten Sie etwas neues was viel in Anspruch nimmt veröffentlichen, wenn Sie einfach das gleiche ''System'' weiter und weiter führen können?


    Es gibt ja nicht ohne Grund diesen Spruch: never change a running system.


    Nichtsdestotrotz würde ich es mir zwar sehr wünschen, jedoch habe ich hier meine Zweifel.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt so ein richtiges open world im pokemon stil schwer vorstellen. ich mein die Editionen haben ja schon stets eine verbundene Welt gehabt nur halt mit Begrenzungen was freies bewegen überallhin angeht. ich wüsste nciht ob es wirklich dem spiel an Mehrwert bringen würde wenn man plötzlich jedes Stück land betreten könnte. Ich finde viel mehr man sollte endlich ein richtig richtig gutes RPG entwickeln mit einem interessanten echtzeitkampfsystem wie man es aus den animes kennt. klar kann man da schwer aber so geniale strategische züge einbauen wie aus dem anime...

  • @Trinebot


    Wenn es nach deiner Logik geht hätte es nie ein Super Mario 64!nie ein Breath of the Wild usw gegeben.

  • Wieso denn nicht endlich Open World Online in Richtung MMO? Das wäre dich mal was!

    Oh Gott, bitte nicht....


    Ich für meinen Teil will immer noch ein Spiel das zumindest ein gewisses "Ende" hat. Ein MMO kann man einfach auf ewig mit unendlichen Items und sonstigem Kram erweitern und man ist auch noch auf eine Internetverbindung angewiesen. Nee nee, Open World ist eine Sache, aber in Form eines MMO will ich es auf keinen Fall. :dead:

  • Nach dem klar wurde in was für eine Kerbe die Lets Go Spiele schlagen, ist mir ehrlich gesagt egal was mit den kommenden und vor allem dem konkreten 2019er Poke Game wird.


    Meine letzten Games war auf einem GBA. Der einzige Grund noch mal eines zu spielen wäre für mich eine Open World. Große Karte, Quests, alle Pokemon, Arenen, usw.

  • wieoft gabs solche aussagen? Wird nach geschrien seit DS zeiten aber kam und kommt doch sowieso nie...

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Wenn es nach deiner Logik geht hätte es nie ein Super Mario 64!nie ein Breath of the Wild usw gegeben.


    Ein Mario 64 als wirkliches Open World Spiel zu bezeichenen... ich weiß ja nicht. Es gibt halt eine mehr oder weniger kleine Overworld, was nicht mit Open World gleichzusetzen ist.



    Und Zelda ist kein Blockbuster wie Pokemon. Bei den Zelda-Spielen müssen sie schon immer wieder um gute Verkaufszahlen kämpfen! Die Spiele sind keine Selbstläufer wie die Pokemonspiele.


    Und wenn man nur rein den Trend der letzten Pokemon-Spiele betrachtet erkennt man deutlich, dass die Tendenz eher in noch weniger Aufwand für die Spiele geht. Allein die anfängliche Abneigung sich überhaupt mit der Switch auseinander zu setzen zeigt da in eine deutliche Richtung. Man will einfach jedes Jahr einen Teil raushauen und so ein Open-World-Game erstellt man eben nicht so einfach in einem Jahr. Deswegen sehe ich das die nächsten Jahre auch nicht kommen.

  • Pokemon und Open World ist so ne Sache. Zelda funktioniert auch nur deshalb, weil es zwar Gegner Horden und große Gebiete gibt, aber keine "250" immer wieder auftauchende, in große Menge erscheinenden Dateien in Form von Pokemon. Natürlich hat man mit Xenoblade bewiesen, dass auf der Switch eine gute Mischung möglich ist, dennoch stell ich mir Pokemon eher in Form von XD vor. Es gibt nicht alle Pokemon zum Fangen, sondern gewisse (50 - 100), dafür große Welten und Städte, schöne Quests und schön gestalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!