Tetsuya Takahashi: Xenoblade Chronicles X für die Nintendo Switch umzusetzen ist schwer

  • @ZEOmega91 trilogy meine ich, sorry.


    @Pit93 weil du schriebst die letzten beiden Jahre der wii waren nix, bei mir waren es eher die ersten 5 bzw alles bis auf die drei games und Mario kart was nix war.


    Xeno 1 und last story waren ja sozusagen der sargnagel der wii. Davor sind glaub 2 jahre gar keine spiele mehr erschienen

  • Wenn, müsste der Wii-Teil aber auch geported werden.


    Den gibt's immerhin schon für den 3DS und da sowohl 3DS als auch Switch ARM-Prozessoren haben, wäre hier ein Port sogar noch viel leichter.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Shulk meets 9S
    Ah ok, so war das gemeint. Das ist es halt, in den letzten 2 Jahren nur die paar Spiele finde ich dann doch sehr arm. Klar, XC1 ist bis heute eines meiner liebsten Spiele überhaupt. The last Story hat mich leider nie richtig gepackt, dafür aber Pandora's Tower, was auch in dem Zeitraum erschienen ist. Diese 3 großen JRPGs waren aber so ziemlich das letzte, was wir noch an großer Qualität auf der Wii gesehen haben. Die Metroid Prime Trilogy war zwar Hammer, aber auch "nur" ein Port und entschuldigt für mich nicht das sonstige Fehlen von Games von Nintendo. :/


    Also im Endeffekt haben sich weder Wii noch WiiU groß mit Ruhm bekleckert. XD

  • Ich denke mal, Monolit Soft fehlt es schlicht an Personal. Sie arbeiten momentan an einem neuen Projekt (siehe die diversen Stellenausschreibungen), da bleibt für einen Port zu wenig Zeit übrig.


    Man müsste ein externes Studio beauftragen (wie beim 3DS-Port des 1. Teils). Stellt sich halt eben die Frage, wie aufwändig das Portieren dann ist und wie viel Geld Nintendo locker machen würde...
    Xenoblade X ist ein „Mammut“, wäre auf jedefall eine Hausnummer...


    Einen Port würde ich begrüßen, würde dem Spiel eine (neue) Chance geben. Damals hat es mich, aufgrund von falschen Erwartungen, nicht überzeugt...

  • @Pit93


    Ich kann sehr gut verstehen, wenn man von der Konsole enttäuscht war, in meinem Fall war ich neben der Wii U noch gut mit meinem 3DS und meinem PC versorgt, wenn man nur eine Wii U hat, dann ist es natürlich verständlich, dass man sie nicht gut fand xD Ich stimme dir auch zu, dass die Wii und Wii U eine Ära Nintendos waren, die für Core-Gamer doch eher enttäuschend waren. Aber es scheint sich ja so langsam zu bessern.

    El Psy Kongroo!

  • @Telodor567
    Also auf 3DS, PC und sonstigen Konsolen fand ich schon Abwechslung damals. Da aber Nintendo schon immer mein Hauptfokus war, war es halt trotzdem ein wenig schwer für mich. ^^
    Das aktuelle Jahr fuchst mich auch etwas, aber zumindest bin ich zuversichtlich was die Zukunft der Switch anbelangt and für nächstes Jahr ist schon einiges in der Pipeline, was mir bereits Vorfreude bereitet. :D

  • Das wäre sofort im Warenkorb. Ich habe es zwar noch auf der U, aber ich spiele mittlerweile nur noch mobil Switch auf der Couch. Einfach besser wenn die Mädels hier TV gucken möchten. Das grenzt nicht mich nicht mehr so aus wie damals unten alleine im Gaming Zimmer.

  • @Pit93


    Nintendo war auch schon immer meine Hauptfokus, aber ehrlichgesagt habe ich die Dürre damals nicht so wirklich wahrgenommen. Vielleicht weil ich jünger war und nicht so darauf geachtet habe? Keine Ahnung.


    Dieses Jahr fand ich auf der Switch sehr enttäuschend, aber nächstes Jahr wird aller Voraussicht nach der Wahnsinn werden!

    El Psy Kongroo!

  • Würde es auch kaufen wollen, da ich die Xenoblade Reihe sehr mag und ich diesen Teil eine zweite Chance geben möchte. Habe ihn damals auf der Wii U abgebrochen, weil ich mit vollkommen falschen Erwartungen an ihn heran gegangen bin.


    Und nachdem ich mich dann so halbwegs daran gewöhnt habe, was dieses Spiel überhaupt sein will, hatte mich die Lust schon völlig verlassen.


    Schade drum, denn bis dahin habe ich mich sage und schreibe 50 Stunden durch das Spiel gequält. :link_confused:

  • Ein Xenoblade X Port wäre natürlich ein gewisses Risiko:


    • Port bedeutet, dass es wohl einige Leute gibt, die es schon gespielt haben und nicht mehr kaufen
    • X ist nahezu einvernehmlich der schlechteste Ableger
    • Auf der Switch gibt es viel mehr Konkurrenz an anderen Spielen

    Ich würde mir einen Port nur mit den hier schon erwähnten Anpassungen kaufen. Solch ein Port wird aber eher nicht kommen und er würde ja noch mehr Geld kosten, weil ja nahezu alle Dialoge umgeschrieben werden müssten ohne dabei aber ein anderes Spiel zu machen oder den anderen Charakteren an Substanz zu nehmen, sondern nur um einem richtigen Protagonisten einen Charakter zu geben. Das halte ich für sehr schwer.

  • @Shulk meets 9S @CloudAC


    Ich bin jetzt Mal provokant. Warum gebt ihr Gaming nicht auf und wechselt gleich ins Kino?


    @HonLon1


    Ich hab jetzt schon öfters gelesen. Das es Leute gibt die X für das beste Xenoblade halten.




    Ich bin auch kein Fan von sinnlosen Sammelaufgaben, aber Nebenquests die einen auf kleine Nebengeschichten bringen über die Leute und die Welt sind super und schaffen zusätzlich Lore.


    Gerade die Openworld in Xenoblade gehört doch zu den schönen Dingen. Wollt ihr lieber sowas wie FFXIII?

  • Die benötigten Nebenaufgaben im Torna DLC fressen vielleicht 1,5 Stunden wenn man nur das nötigste macht.
    Zumal sie für mich auch zur Story gehören, da es einige Szenen gibt, die das Leben in Torna gut darstellen und Handlungen im Hauptspiel erst richtig verdeutlichen. Auch wenn man sich nicht mit Malos, also der Hauptgeschichte in diesem Moment beschäftigt, gehören die Nebenaufgaben eindeutig zur Hauptstory dazu. Keine Ahnung, wie man wegen so einer Kleinigkeit gleich ein ganzes Spiel abbricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!