Tetsuya Takahashi: Xenoblade Chronicles X für die Nintendo Switch umzusetzen ist schwer

  • Das Magazin USgamer erhielt zuletzt die Chance, mit Monolith Soft-Präsident Tetsuya Takahashi zu sprechen und dem Mann hinter vielen JRPG-Perlen einige brisante Fragen zu stellen. Dabei erkundigte man sich auch über das Befinden eines Xenoblade Chronicles X-Ports für die Nintendo Switch, welcher zuvor nur angedeutet worden war. Dabei gab Herr Takahashi dieselbe Antwort, die er auch schon bei Fragen zu einem möglichen Xenoblade Chronicles 3 gab: Im Moment könne man nichts Genaues zur Zukunft sagen. Er selbst jedoch bekundet großes Interesse an der Portierung, räumt gleichzeitig aber ein, dass es ein schwieriges Unterfangen wäre. Auf die Frage "Warum?" antwortet Takahashi mit "Geld" und muss lachen. Bei Xenoblade Chronicles X handle es sich um ein riesiges Spiel, sagt Takahashi. Es wieder zu konstruieren, wäre äußerst schwierig.


    Ende 2015 erschien Xenoblade Chronicles X für die Wii U und bot Spielern ein tiefreichendes, gewaltig großes JRPG-Abenteuer, welches aber nur von wenigen wirklich gespielt wurde. Da Ports in der Videospielindustrie derzeit im Trend sind, gingen einige davon aus, dass es auch dieser Titel auf Nintendos Neue, die Nintendo Switch, schaffen würde. Auch Herr Takahashi von Monolith Soft bekundete bereits einmal öffentlich Interesse an einer Portierung des Spiels. Bisher steht eine offizielle Ankündigung jedoch aus. Lediglich Änderungen an der Webseite zum Spiel heizten Spekulationen an, die bisher unkommentiert blieben.


    Was meint ihr? Wird man sich der finanziellen Hürde annehmen und das große JRPG auf die Nintendo Switch bringen?


    Quelle: USgamer

  • Hier kann doch jeder als Geldgeber einspringen. Bei diesem großartigen Spiel würde ich sogar nochmal einen Aufpreis zahlen.



    Zitat von Tetsuya Takahashi

    Es wieder zu konstruieren

    Konstruieren? Ist hier die Übersetzung holprig oder will er wirklich alles von Grundauf neu bauen?
    Wenn aber klar ist, wie es aussehen soll geht es schneller, da man sicher das ein oder andere Element von der WiiU übernehmen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerpla ()

  • Geldgründe gegen einen mehr oder weniger "schlichten" Port zu bringen, ist schade. Zugegeben, kann ich mir vorstellen, dass man wenig vertrauen als Publisher in ein fehlgeschlagenes Spiel hat, aber ich denke, dass die Hardware-Basis da wäre.


    Wette, das Spiel kommt noch und wir werden es feiern.

  • @giu_1992nagut bei jemanden der es nicht hat versteh ich es. Aber Ihr müsst auch verstehen das es die alten Hasen auch etwas abfuckt wenn ständig verbesserte Ports raus kommen die man schon kennt. Ich meine wenn das jetzt so wäre wie bei den Zelda Titeln nach 10 Jahren mal ein geiles Remaker oder Remasterd, Bin ich voll und ganz mit zufrieden aber so einfache Ports die fast identisch sind für nochmal den selben Preis ist in vielen Fällen daneben. Wenn man das Spiel schon vorher hatte.

    Hail To The King

  • Geld? Xenoblade 2 wird ja nun ziemlich sicher gut Gewinn abgeworfen haben. Und ein Port von X wäre vermutlich auch ziemlich erfolgreich.
    Noch dazu hat Nintendo seine Finger im Spiel und die nagen auch nicht gerade am Hungertuch. Sollte Geld wirklich das Problem sein, wäre das fatal.

  • abwarten....ein klares nein war das ja nicht. Wer weiß, was die gerade planen, schließlich sind die Aussagen alle recht wage. Herr Takahashi hält sich halt alle Optionen offen...ist mir lieber als wenn er sagt "kommt auf jeden Fall" und dann wird es doch verworfen.


    Ich würde mich über jeden Xenoblade Port freuen, da ich erst mit XC2 und Torna eingestiegen bin und es nach kurzer Warmwerdphase zu meinem absoluten Lieblingsspiel geworden ist neben Witcher und Mass Effect. :ddd:


    XC 1 wäre mir als Port gerade noch am liebsten. Kriege es demnächst zwar für den DS, aber würde es dann nochmal kaufen um es auf dem Fernseher genießen zu können :* :moneylink:

    Torna Urlauber :thumbup:

  • @Roman666


    Ganz ehrlich. Auf der U krebste das Spiel schon arg von sich hin.


    Sogar mit den Stabilität Patch, hatte die U arg zu kämpfen.


    Zu Mal mehr als Doppelt so viele Switche als U verkauft wurden, kann ich Nintendo verstehen das sie die Bibliothek der U auf die Switch Porten.


    Man sollte das nicht Als Problem sehen sondern als Gelegenheit.


    Die Ports kommen gut an von Nintendo und machen eine echt gute Figur auf der Switch.


    Ich habe selbst alle Spiele auf meiner U. Aber trotzdem würde ich mir einige wieder oder habe sie sogar wieder auf der NSW gekauft. Nicht alle, aber die meissten

  • ich bräuchte es definitiv nicht nochmal, da hätte ich lieber den ersten Teil in aufgehübscht...schade das wohl beides nicht passieren wird...vorerst

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • wenn sie einige Aspekte überarbeiten würd ich nochmal zuschlagen :) fand das Game damals richtig gut!

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Ender Lilies: Quietus of the Knights

    Dark Souls Remastered


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Ich habs für Wii U um die 200 Stunden gespielt. Und das war eines der beeindruckendsten Spielerlebnisse, die ich in knapp 30 Jahren hatte.


    Keine Ahnung, ob es mich nochmal so fesseln würde, aber allein für das Engagement des Portieren würde ich Monolithsoft unterstützen und das Spiel nochmal kaufen.


    Aber ehrlich gesagt, war das Wii U Gamepad super eingebunden. Ohne würde etwas verloren gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tomte () aus folgendem Grund: Ohne Ende Fehler im Text. Schande über meine Swype Künste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!