Xenoblade Chronicles 2: Tetsuya Takahashi begründet Nutzung der Gacha-Mechanik und spricht darüber, was das Team durch das Spieler-Feedback gelernt hat

  • Zuletzt erhielt das USgamer-Magazin die seltene Chance, in einem Telefon-Interview mit Monolith Soft-Präsident Tetsuya Takahashi über das überraschend erfolgreiche JRPG-Abenteuer Xenoblade Chronicles 2 zu sprechen. Dabei wurde auch die jüngst veröffentlichte Spielerweiterung Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country behandelt. Wir haben die interessantesten und wichtigsten Aussagen von Herrn Takahashi zusammengefasst.

    • Einer der Gründe, wieso man sich dazu entschied, viele verschiedene seltene Klingen ins Spiel zu integrieren, war es, dass man eine festliche Atmosphäre schaffen wollte, die aufgrund der visuell vielfältigen Figuren erzeugt werden würde.
    • Dieser Beschluss hatte einen unerwarteten, aber willkommenen Nebeneffekt. Die 3D-Modellierer des Teams bei Monolith Soft erhielten wertvolle Erfahrung im Modellieren abwechslungsreicher 3D-Figuren, da sie die vielen Klingen-Designs genauestens untersuchen mussten.
    • Von der Masse an Charakteren im Spiel hat sich eine Spielfigur als besonders populär erwiesen. In Japan ist Pyra der beliebteste Charakter des Xenoblade Chronicles 2-Casts. Wie es in Europa und Nordamerika aussieht, darüber kann Takahashi nur spekulieren.
    • Ein essentieller Bestandteil beim Erhalten neuer Klingen im Spiel ist das Resonieren, welches auf eine Gacha-Mechanik setzt. Derartige Spielsysteme sind üblicherweise nur in Free-to-Play-Spielen (für Smart Devices) zu finden. Man entschied sich dazu, auf dieses glücksbasierte Erlangen von Klingen zu setzen, damit Spieler von ihren unterschiedlichen Spielerfahrungen in sozialen Netzwerken berichten – und so wohl auch das Spiel bewerben.
    • Das Kampfsystem in Torna ~ The Golden Country soll zwar flott von der Hand gehen, gleichzeitig aber nahm man Beschwerden von Spielern des Hauptspiels entgegen und vereinfachte einige Aspekte des Kampfsystems. Einige Elemente waren schlichtweg zu schwierig zu verstehen, deshalb sorgte man für ein zugänglicheres Spielerlebnis. Außerdem dürfte das Kampfsystem von Torna ~ The Golden Country nicht zu überladen sein, um neue Spieler nicht zu überfordern.
    • Laut Takahashi seien RPGs "prozessintensiv", da sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Elementen gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen. Beim Erstellen der Engine für Xenoblade Chronicles 2 habe man vieles gelernt, was man bei der Optimierung der Engine für Torna ~ The Golden Country verbessern konnte. Er denkt, es ist ein deutlich optimierteres Spielerlebnis. Man arbeitete hart daran, dass es zu keinen technischen Schwierigkeiten wie Framerate-Einbrüchen mehr komme.

    Im gleichen Interview äußerte sich Herr Takahashi auch zum vermeintlichen Xenoblade Chronicles X-Port, worüber wir bereits zuvor berichtet haben. Weitere Neuigkeiten zu Xenoblade Chronicles 2 findet ihr in unserem Spielprofil.


    Quelle: USgamer

  • Torna ist super für Einsteiger. Das kampf sxstem ist schnell gelernt. Mir persönlich würde ein Hybrid der beiden systeme xc2/torna am besten gefallen.


    Für den Nachfolger wünsche ich mir bessere nebenquest mechaniken. Wie z.b. begleit. Mussionen odwr ähnliches.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Das Gacha-System ist einer der Gründe, die das Spiel für mich ruiniert haben. Einfach nicht die Klinge zu bekommen, die ich nutzen möchte, hat echt Spaß gemacht :thumbup:

  • ich muss auch sagen das Torna wie eine aufpolierte Version des Hauptspiels wirkt. Das Kampfsystem fand ich auch angenehmer und dynamischer.


    Ich weiß noch als ich bei XC2 nach ein paar Stunden neu starten durfte weil ich das Kampfsystem gar nicht auf die Kette gekriegt habe. Hatte die Tutorial Einblendungen teilweise zu voreilig weggeklickt in der festen Annahme, die im Menu nachlesen zu können. Da sie das im DLC ja aufgenommen haben ging es wohl nicht nur mir so :ugly:


    Ich kann schon verstehen, dass das Zufallsprinzip bei vielen das Spiel madig gemacht hat. Ich hatte echt Glück, hab alle ohne großes Kernkristall farmen bekommen ( sogar Kos-Mos). Nur Ursula als letzte zu kriegen war natürlich für'n Arsch.... einzige Klinge bei mir ohne komplette Affinity Chart :whistling:

    Torna Urlauber :thumbup:

  • Ich bin zwar weiterhin der Meinung das Xenoblade 2 eins der besten Kampfsysteme hat, doch ja erstmal reinzukommen hat auch für viele in meinem Umfeld für Probleme gesorgt, auch wenn ich keine hatte...es sollte ein Mittelweg gefunden werden wenn es weitergeht

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Ich habe bis heute bei xenoblade nicht alle seltenen Klingen bekommen. Und ich habe es seit Release. Wer weiß wenn ich evtl in nem halben Jahr mich mal an das new game+ wende vielleicht habe ich dann mal Glück um alle zu bekommen.


    Hier fühlt sich halt Torna wirklich runder an und das es nicht auf dem Glück basiert finde ich besser. Obwohl Torna auch nicht alles besser macht als das Hauptspiel. Ich finde das Kampfsystem bei Torna durchaus Schwächer da es mit irgendwie zu schnell ist und mir etwas überladen vorkommt.
    Es hat allerdings auch ein paar gute Ansätze wie die Attacken beim Wechsel die beim Hauptspiel vermisse.

  • Zitat

    Ein essentieller Bestandteil beim Erhalten neuer Klingen im Spiel ist das Resonieren, welches auf eine Gacha-Mechanik setzt. Derartige Spielsysteme sind üblicherweise nur in Free-to-Play-Spielen (für Smart Devices) zu finden. Man entschied sich dazu, auf dieses glücksbasierte Erlangen von Klingen zu setzen, damit Spieler von ihren unterschiedlichen Spielerfahrungen in sozialen Netzwerken berichten – und so wohl auch das Spiel bewerben.

    Joke's on you.
    Ich habe bereits während meinem Durchspielen angefangen dieses System so etwas von zu verachten, dass ich jedem der mich nach dem Spiel gefragt hat erklärt habe wie schlecht ich das finde und wie sehr es das Spiel für mich runterzieht (und zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass mir das Schlimmste noch bevorstand, die Story....).


    Ernsthaft, was für eine bescheuerte Begründung..... :facepalm:

  • Das Kampfsystem ist für mich auch das beste, das ich je gesehen habe. Es macht einfach extrem viel spass. Und ist auch das einzige der drei Xenoblades, welches ich komplett kapiert habe ^^
    Das gatcha system... ich muss zugeben, mich hat es nie gestört. Ich hatte auch durchaus etwas glück dabei. Und seitdem ich weiß, wie das System genau funktioniert und seitdem man die erwachenssequenzen überspringen kann, was sehr viel zeit spart, habe ich überhaupt nichts mehr dagegen.

  • Lol, die Bergründung für das Gacha-System ist ja wohl selten dämlich. Die Leute sollen über ihre Erfahrungen in sozialen Netzwerken berichten? Die meisten beschweren sich nur, dass sie nicht

    kriegen :D
    (BTW, ich hab sie kürzlich bekommen, dank der kostenlosen Kernkristalle von Nintendo, und das nach erst 75 Spielstunden, während andere hunderte dafür gebraucht haben. Und ja, ich muss damit angeben :D )

    El Psy Kongroo!

  • @Telodor567. Ich habe meine KOS-MOS in torigoth erhalten gleich nachdem ich das resonieren freigeschaltet habe. Mit lvl 7. :D war damals die 9. Resonierung mut einem seltenen kernkristall.
    Ist echt cool gewesen mit ihr in den unteren level. Ist bis lvl 35 sehr überpowert. Hatte nur mit ihr gespielt.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Ich verstehs nicht. Das Kampfsystem ist doch total einfach? ?(
    Da fand ich das von X tausendmal komplizierter und ich glaube das ich es bis heute nicht verstanden habe. :S

  • Torna ist sehr einfach das stimmt. Es geht mir persönlich etwas zu schnell. Das von xc2 ist etwas *gemütlicher* und es ist fordernder. Torna ks ist für mich ein xc2 -grundschule ks.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Ich verstehs nicht. Das Kampfsystem ist doch total einfach?
    Da fand ich das von X tausendmal komplizierter und ich glaube das ich es bis heute nicht verstanden habe.

    Ja, also bei all der Kritik die ich an XC2 habe, das Kampfsystem fällt definitiv nicht darunter. War von allen Xenos bis jetzt das bei dem ich glaube ich am besten durchgestiegen bin.

  • "Man entschied sich dazu, auf dieses glücksbasierte Erlangen von Klingen zu setzen, damit Spieler von ihren unterschiedlichen Spielerfahrungen in sozialen Netzwerken berichten – und so wohl auch das Spiel bewerben."


    wow das ist ja mal echt Spielerfreundlich... seit wann sagt man sowas negatives gegenüber der Öffentlichkeit aus? oder glauben die wir finden das auch noch toll?

  • Will ja nix sagen aber ich hatte kos - Mos sehr früh und aus einem normalen Kernkristall, dass kann ich leider von Perceval nicht behaupten :)


    Kampsystem In xc2 ist ok, besser als in Xeno x aber deutlich einfacher als in Xeno 1.
    Ich wäre dafür das man sich am ersten orientiert

  • @Kell Conerem Wooooooooow, das ist ja der Wahnsinn, ich kenne keinen, der KOS-MOS so früh bekommen hat, da bist du wirklich ein Glückspilz :D


    Ich finde das Kampfsystem von Xeno 2 auch am besten, es ist zwar komplizierter als das von Xeno 1, aber nicht so kompliziert wie das von Xeno X, das fand ich nämlich auch am kompliziertesten.

    El Psy Kongroo!

  • Die Gacha-Mechanik nervt mich einfach ungemein. Vor allem weil die seltenen Klingen immer spezielle Fähigkeiten haben, die manchmal für Nebenquests benötigt werden. Wäre alles kein Problem, wenn die Drop-Rate vernünftig wäre, ich habe aber schon dutzende legendäre Kristalle und Verstärker verbraten und Kos-Mos fehlt mir immer noch. :notlikethis:

  • @Shulk meets 9S


    Blöde Sammlerwut ^^


    Ja eigentlich ging es darum das jeder Spieler andere Klingen hat. Was sich ja durchaus interessant anhört. Sie hätten vielleicht für jeden weiteren Durchgang die Dropchansen ändern sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!