Nintendo bringt Nintendo Labo an nordamerikanische Schulen

  • Nintendo hat kürzlich eine Partnerschaft mit dem Institute of Play angekündigt, um Nintendo Labo in nordamerikanische Klassenzimmer zu bringen. Ziel des in New York gestarteten Pilotprojekts ist es, Kindern zwischen 8 und 10 Jahren spielerisch Fähigkeiten wie Kreativität, Kommunikation und kritisches Denken zu vermitteln.


    Arana Shapiro, eine der Geschäftsführerinnen von Institute of Play sagte dazu:

    Zitat

    "Wir halten ständig Ausschau nach neuen Werkzeugen und Technologien, die Lernen und Spielen kombinieren und mit Nintendo Labo haben wir in beiden Bereichen einen inspirierenden und innovativen Ansatz gefunden."


    Im kommenden Schuljahr will man landesweit 100 Schulen mit Nintendo Switch sowie Nintendo Labo Hardware und Software ausstatten. Der dazu passende Lehrplan wird ab Herbst gratis zur Verfügung gestellt.


    Denkt ihr Nintendo Labo hat das Potenzial, als Lehrmittel in Schulen eingesetzt zu werden?


    Quelle: Nintendo Everything

  • bei dem ganzen gehate im Vorfeld ist es doch umso schöner zu sehen welchen erfolg das Konzept hat.
    selbst als erwachsener hatte ich jede menge spaß mit meinem multi-set! :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Die Kids der Super Mario School für Sonderbegabte können sich freuen und die Schüler der Lego Technik High für zukünftige Ingenieure haben mal wieder das Nachsehen. Toll!
    Bin ich froh, dass so ein offensichtliches Product Placement an staatlichen Schulen in Deutschland (noch) nicht zugelassen ist!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Puh also so sehr ich Labo als lehrreiches Spiel-, Lern- und Entwicklungssystem unterstützenswert finde, so sehr sehe ich eine solche "Kooperation" als verwerflich an.
    Schulen und KiTa´s sind meiner meinung die institutionen, die den allerhöchsten Schutz vor Werbung und Privatwirtschaftlicher Indoktrination genießen müssen.
    Werbetreibende und Konzerne/Unternehmen haben in der erziehung nichts verloren!
    Und bei einer Kooperation mit einem Konzern (in diesem falle Nintendo) von der vermittlung kritischen denkens zu sprechen ist extrem absurd, denn wenn man eine Kooperation mit einem Partner eingeht der vordergründig an Produktplatzierung und Konsumentenerziehung interessiert ist (und das unterstelle ich allen Unternehmen die auf diese weise versuchen ihre produkte an Schul- oder Kindergartenkinder zu bringen), dann steht das im absoluten wiederspruch zum Anspruch kritischen denkens, denn kritisches denken ist mit konsumeristischem denken schlicht weg unvereinbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!