The Elder Scrolls Online wird nicht für die Nintendo Switch erscheinen – Entwickler nennt den Grund in einem Interview

  • Die The Elder Scrolls-Reihe von Bethesda erfreut sich seit vielen Jahren größter Beliebtheit und mit The Elder Scrolls V: Skyrim ist das Spiel seit etwa einem Jahr auch auf der Nintendo Switch verfügbar. Während Bethesda auf der diesjährigen E3 in Los Angeles mit The Elder Scrolls: Legends das strategische Kartenspiel für die Nintendo Switch ankündigte, hofften einige Fans der The Elder Scrolls-Reihe bis zuletzt auf eine Portierung von The Elder Scrolls Online für den Hybriden von Nintendo. Nun hat sich der The Elder Scrolls Online-Entwickler Matt Firor in einem Interview mit GameSpot zu Wort gemeldet und erklärt, warum das Spiel nicht auf die Nintendo Switch kommen wird:

    Wir haben darüber nachgedacht, aber The Elder Scrolls Online ist ein zu enormes Spiel und würde nicht funktionieren. Ich würde TESO auf der Nintendo Switch lieben, weil ich die Switch liebe. Allerdings ist es eines der größten Spiele aller Zeiten und würde einfach nicht auf die Nintendo Switch passen.


    Rund 75 GB braucht The Elder Scrolls Online an Speicherplatz – viel zu groß für die Nintendo Switch und eine mögliche Cartridge-Version. Hättet ihr euch über eine Portierung von TESO gefreut oder seid ihr noch mit The Elder Scrolls V: Skyrim beschäftigt?


    Quelle: GameSpot

  • Ich liebe Skyrim unterwegs wirklich sehr. Immer noch eines der besten Spiele, meiner Meinung nach.


    Aber das TESO, auch was den Online-Zwang angeht, nicht wirklich zur Switch passt, ist irgendwo verständlich.


    Und bei der Größe sowieso nicht.

  • Bei einem MMO muss es für mich kein Modul sein.
    Warum also nicht digital only?


    Klar ist die Welt und das Spiel gross. Technisch ist es aber nicht gross. Ich würde nicht sagen das es nicht machbar wäre


    Finde es sehr, sehr schade.

  • dark Souls remaster 8GB


    Switch Fassung 4GB.


    Also würde man es wohl auf ne 32GB Karte bekommen, aber klar das das bei so einem Spiel unwirtschaftlich ist (alt, mobil und onlinezwang passen auch nicht toll zusammen).

  • @johnchrono


    Das stimmt schon,
    Aber z.b. wolfenstein 2
    PC 55GB
    Switch 23GB


    Auf der switch kann man mit ein wenig guten Willen den Speicherplatz schon deutlich nach unten anpassen.
    Texturen, es muss nur eine Fassung drauf sein ... nicht alle möglichen Systeme bedacht werden...
    Dann kann man z.b. die Synchronisation auf englisch beschränken & z.b. Deutsch als Download anbieten.


    Mit gutem Willen geht einiges.


    Gibt ja auch auf EINEM N64 modul beide CD s von Resident Evil 2 (weil capcom dachte da kann man Geld verdienen)

  • Also ich würde es mal so sagen: Dann bekommen sie eben kein Geld von mir, zocke nämlich nur noch Nintendo only! ;) Achja, und Skyrim hab ich noch nicht durch auf Switch, hab da imo aber auch keine Lust drauf. Aber wird noch nachgeholt irgendwann, zocke meine Games nämlich immer alle zu 100% durch. Und so nebenbei, wenn die es wollen würden, dann würde das TESO auch auf Switch klappen. Gibt ja keine Speicherkartenbegrenzung, müssen sie eben eine größere nehmen und etwas mehr Geld für das Game verlangen, dann noch ein tolles Artbook dazu oder so und schon will es jeder haben^^

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Bei einem MMO muss es für mich kein Modul sein.
    Warum also nicht digital only?


    Klar ist die Welt und das Spiel gross. Technisch ist es aber nicht gross. Ich würde nicht sagen das es nicht machbar wäre


    Finde es sehr, sehr schade.

    Digital Only würde sich glaube ich wenig lohnen, denn um überhaupt das Spiel herunterladen zu können, bräuchte jeder Konsument eine größere SD Karte, die bestimmt nicht jeder Switch Nutzer hat. Zumal es sich hierbei um ein MMO handelt und die werden bekannterweise nicht kleiner. Das bedeutet, man bräuchte mindestens eine 128GB Karte, um langfristig spielen zu können. Ich bin mir nicht sicher wie viele sich extra für ESO eine so große Karte kaufen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!