Black Shark Helo: Neues chinesisches Gaming-Smartphone kommt mit Joy-Con-ähnlichen ansteckbaren Controllern daher

  • Die meisten Handys mit Typ C unterstützen einen Adapter von Typ C zu HDMI, der dann je nach Modell auch gleichzeitig Strom liefert. Ist dann die die Switch nur ohne Nintendo Games und nem zehntel Preis fürs Dock.


    Dex geht d a nochmal ein bisschen weiter und Streaming geht auch. Das Gaming Phone ist natürlich alles nur Marketing. Die Handys können nicht mehr als andere, sie haben eben ein zusätzliches Heatpipe, dessen Nutzen stark angezweifelt werden kann.

  • Ich China ist das sicher sehr beliebt. Auch wenn dort der Konsolenmarkt stätig wächst, Smartphone-Games sind dort immer noch am Beliebtesten. Die Switch hats vorgemacht, wie man beide Welten vereinen kann. Jetzt steigen natürlich, hauptsächlich chinesische Firmen, darauf ein, da sie einen Markt sehen.


    Klar gehen solche Meldungen um die Welt, wenn es sich um global bekannte Marken wie Xiaomi oder Huawei handelt, aber ich behaupte mal, dass das im Westen mehr Gimmick als ne tatsächliche alternative ist.


    Ich für meinen Teil bin tatsächlich gespannt, wie sich solche Geräte in Zukunft entwickeln und ob sie eine wachsende Bedrohung für die Switch bzw für Handheld-Gaming generell ist.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Mir ist immer schleierhaft, weshalb gerade so extrem viele "Gaming"-Smartphones auf dem Markt kommen.

    Liegt woihl daran, dass der Gaming-Markt für Smartphones enorm riesig groß ist. ;)

  • Die Idee hatte Motorola (Lenovo) mit dem Z3 Play ja auch schon. Prinzipiell keine schlechte Idee, nur die Art von Spielen, die im Moment auf einem Smartphone möglich sind, werden (noch) nicht wirklich eine Konkurrenz zu Heimkonsolen sein. Ein Red Dead Redemption, ein Breath of the Wild, ein Super Mario Odyssey und ein Forza Horizon 4 wären momentan auf keinem Smartphone uneingeschränkt lauffähig.


    Probleme sehe ich auch bei der Akku-Laufzeit, schon bei der Switch saugt ein Breath of the Wild den Akku in knapp 3 Stunden leer, bei Smartphones ist außerdem eine andere Technologie verbaut, als zum Beispiel im Nvidia Shield oder eben in der Switch.


    Endless-Runner und sowas wie Peggle wird es auf dem Smartphone immer geben, dort funktionieren die auch am besten. Aber gerade Jump and Runs, epische Adventures oder ein großes, rundenbasiertes RPG möchte ich am großen Screen mit Controller spielen und nicht am 6,2 Zoll Display mit verkümmerten Tastenbubbeln. Bei Golfstory z.B. nutze ich den Handheld-Modus sehr gern, bei Sonic Mania nicht, weil dort ein gutes D-Pad einfach besser funktioniert.


    In den nächsten Jahren wird es noch viele solcher Versuche geben, manche werden scheitern, manche funktionieren. Konsolen wird das aber keine Konkurrenz machen. Denke eher, das Nintendo so gegen Ende 2019 mal nachziehen muss, um Leistungsmäßig up to date zu sein, aber das dürfte reichen.

  • werden bei so ähnlichen Geräte, nicht die Patentrechte verletzt. Nintendo muß doch ständig vor das Gericht weil sie angeblich patente übernehmen. Wegen dem 3ds hat Nintendo sogar verloren. Nintendo kann doch bei diesem Fall ebenso gerichtlich vorgehen, sofern sie es wollen. Die Schiebepads sehen schon ziemlich wie die Joy cons aus.

  • @Puma
    Dass es ansteckbares Zeug ist, dürfte technisch gesehen die einzige Gemeinsamkeit sein. Das Teil braucht ne Hülle und wie die Controller den befestigt sind, weiß ich zwar nicht, aber vermutlich nicht mit dem gleichen Schiebe- und Einrastneachanismus wie bei der switch. Darüber hinaus werden diese Controller lediglich gehalten während die Joycon angesteckt sogar geladen werden.


    Summa sumarum ist nur die Grundidee gleich. Technisch gibt es keine Gemeinsamkeiten und daher treffen Nintendos Patente nicht zu.


    Zumal das ja eh wieder nur für China ist, wo Patente ohnehin egal sind :dk:


    @YoungSuccubus
    Aber wohl noch ohne Urteil, oder hab ich das verpasst?

  • Na das sieht doch schonmal viel brauchbarer aus als dieses ergonomische verbrechen das Huawei lachhafter weise als switch-killer beworben hat. Viel schlauer währe es denke ich allerdings wenn man dieses Controler konzept mithilfe verschiedener adaper/hüllen für bereits vorhandene smartphones entwickelt, dann haben da alle was von ;)

  • @DerMonte
    Verstehe gerade nicht was du mir sagen willst. Du hattest dich gefragt, warum so viele Garming-Smartphones kommen. Antwort: Da der Gaming Markt für Smartphones riesig groß ist. Wäre einfach mehr als sehr töricht diesen großen Markt zu ignorieren.

  • Genau. Weil es nur Mini Games sind.
    *Hust* Arena of Valor, Identity V, Schadowgun Legends, Hero Hunters....

    Genau genommen stimmt das sogar. Arena of Valor ist ne starke Lite-Variante zu League of Legends, also kann man es schon irgendwo als "Mini" einschätzen, und auf Shadowgun trifft das gleiche zu, das ist auch kein Spiel mit dem Kaliber eines Borderlands, Destiny oder Warframes... (die anderen zwei habe ich jetzt auch kurz in Videoform reingeschnuppert, und scheint auch die Aussage zu bekräftigen). Also ich habe bisher weder von deiner Aufzählung, noch aus eigener Erfahrung jetzt exklusivtitel oder zumindestens Smartphone als Leadplattform gesehen, wo ich sage "WoW" das sind Toptitel die können mit den großen Gegenstücken auf Konsole / PC / Handheld mithalten... da sind die meisten Indie-Titel sogar wertiger. Verstehe mich in diesen Punkt jetzt auch nicht falsch, es gibt auch ein paar Titel, für die sich ein Port auf anderer Plattform wirklich lohnt / gelohnt hat... aber wenn ich mir bspw. Ravensword ansehe was die Smartphone-Alternative zu Elder Scrolls / Skyrim sein soll, oder Oceanhorn das Smartphone Zelda usw usw... das sind zwar "nette" Spiele, aber einfach nicht das Kaliber der Inspiration der sie folgen.


    (Und ich finde Arena of Valor wirklich kewl - ich bin echt froh über den Port, und auch bei Shadowgun Legends kann ich den Port absolut nicht abwarten... aber es sind halt wirklich Smartphone Games...)


    Sollte aber auch irgendwo logisch sein, das die Spiele eher kurzweilig gehalten sind, aufgrund des Gerätes. - Ein Punkt denn man auch gerne übersieht ist in Hinsicht von Akku, das du bei einem Smartphone anders als bei einem Handheld auch nicht den ganzen Akku verbrauchen willst, weil es halt auch ein Gerät für den Alltag ist. Die Primärfunktion eines Smartphones ist immer noch, auch heute, das du (vorallem bei Notfällen) telefonieren kannst, und nicht das du den Akku leersaugst beim Zocken. Bei einer Switch hingegen ist das relativ egal...
    Dazu kommt halt noch, zu welchen gelegenheiten man am ehesten mit einem Smartphone spielt, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein.

    und noch Games die es auch auf dem PC gibt wie evoland, Star Wars Knights of old Republik, Minecraft, Machinarium, Kingdom New Lands oder etwa Monster Hunter Stories vom 3DS...*hust*

    Und wie Erfolgreich sind diese Spiele auf dem Smartphone? (Minecraft ist soweit ich weiß das einzige das wirklich erfolgreich ist) Wie sind die Preisklassen von den Spielen? Und was für Bezahlmechaniken sind darin verbaut. Für mich scheitert der Mobile Markt nicht daran, weil das eigentliche "Gerät" das Problem ist... mit solchen Ansätzen wie den hier kann man der Schwäche der Smartphone gut entgegenwirken - sondern viel mehr die Mentalität im Bezug auf Bezahlmechaniken / Preisgestaltung. Ich habe mir vor kurzem erst das genannte MH Stories gekauft (wo ich aber Anmerken muss, das ich aufgrund der Steuerung es am PC via Emulator spiele und nicht am Smartphone) und wenn du durch die Nutzerreviews durchscrollst liest du oft, selbst bei den positiven Kommentaren, wie dreist die Leute den Preis davon finden. 20€ für ein Spiel wie MH Stories, ein umfangreiches und qualitatives JRPG, das auch Optisch nicht aussieht wie ein Smartphone Game sondern mit einem Ordentlichen Cell-Shading Stil aufwartet usw usw, und dann ist !!! 20€ !!! zuviel? (wobei ich Capcom eine dafür klatschen könnte, das man fürs Starten des Spiels eine Online-Verbindung braucht) Das zeigt für mich einfach das in Smartphone / Mobile-Gaming keine wirkliche Zukunft steckt. Da werden halt der ein oder andere Port drauf rausgehauen, aber wirklich so ein Maß an Qualität, wirst halt nicht sehen. Und das liegt nicht am Gerät, sondern an der Kundschaft, weil das wirkliche die große Mehrheit entweder verzogene Kids oder Casuals sind, die keinen Bezug zum Gaming haben, und auch den Aufwand dahinter nicht verstehen. Die glauben das Videospiele Entwickeln kein Aufwand ist sondern ein Hobby fürs Wochenende und das Spiele die +10€ kosten einfach nur Abzocke sind. (wo aber die absolute Ironie ist, das diese Leute im Endeffekt eh weit mehr zahlen, als man es bei einem einmaligen Kauf hätte tun müssen).


    Sowas wie die Screenshots oben, das freut mich sogar. Ich habe es schon bei der Ankündigung der Switch gesagt (ich denke man könnte sogar meinen Post noch finden wenn man danach sucht) das Nintendo den Zeitgeist trifft, und mit ihrem Ansatz / Umsetzung der JoyCons wegweißend sein können für die Mobile-Sparte weil es wirklich eine angenehme Umsetzung ist in Punkto Handlichkeit usw, da - auch wenn es Titel gibt (wie bspw. Professor Layton) die perfekt fürs Touchscreen geeignet ist, im Allgemeinen ein Touchscreen für die meisten Spiele / Steuerungsarten auf nur Zweckmässig ist, aber weit entfernt von ideal. Aber selbst wenn sich die Smartphones daran orientieren, sie werden einfach keine Konkurrenz für für Nintendo & Co sein, solange halt viele Fehlaspekte vorherrschen. Weil für mich zumindestens, ersetzt selbst ein Super Mario Run kein ordentliches New Super Mario Bros und scho gar nicht Mariro Odyssey... - ersteres sind aber als F2P Variante mit zich Bezahlschranken aber der vorherschende Trend für Smartphones...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Guybrush
    ohja, die ganzen Final Fantasy Spiele (1-9, World of... und Co.), ebenso die Dragon Quest Spiele à la Dragon Quest 8, den ganzen Telltale Spielen von Walking Dead bis Batman und Wolf Among Us oder Spielen wie Life is Strange, GTA San Andreas, XCom - Enemy Within, Tomb Raider, Grim Fandango, Baldurs Gate, Secret of Mana, The World Ends With You, Chrono Trigger usw.


    Schön, dass immer mehr Hersteller diese Plattform erkennen und immer mehr Peripherie dafür rauskommt, um das Spielen darauf noch bequemer zu machen.

  • Schön, dass immer mehr Hersteller diese Plattform erkennen und immer mehr Peripherie dafür rauskommt, um das Spielen darauf noch bequemer zu machen.

    Empfinde ich genauso, wobei es bei den meisten bei mir noch an der Steuerung scheitert und ich wirklich hoffe, das ala Minecraft noch mehr Spiele Gamepad support bekommen, vorallem wenn sich solche Technologien / Geräte wie die der Joycons durchsetzen. Aber Professor Layton und Ace Attorney sind Spiele, die absolut perfekt sind für's Smartphone.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu
    Jep, nicht jedes Spiel eignet sich hierfür (insbesondere mit Touchscreensteuerung), aber schon recht viele. Gerade solche Spiele wie die Telltale Spiele z.B.


    Ansonsten hatte ich auch ne zeitlang ganz gerne mit so einer Controller-Halterung gespielt:


    [Blockierte Grafik: https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/1277810_AB_00_FB/sony-gcm10-smartphone-halterung-fuer-ps4-dualshock4-controller.jpg?x=520&y=520]


    Gibt auf jeden Fall einige Möglichkeiten. :D

  • @TheLightningYu


    Erstmal, mega das du so viel dazu geschrieben hast und deine Meinung dazu. Die meisten nehmen sich gar nicht die Zeit sich mit den Games die es auf den Smartphone gibt auseinander zu setzen sondern denken eh das da nur Mini Garbage Games drauf sind.


    Aufjedenfall ist Arena of Valor eine light Version von lol. Ich weiß noch das es Beef zwischen den Chefs von Riot Games, Tecent und Riot Games gab weil sie Arena of Valor entwickelt und raus gebracht haben. Tecent ging ja auf Riot Games zu und bat sie eine mobile Version von lol zu entwickeln, die wollten aber nicht weil sie meinten man kann Moba nicht mobile machen. Ende der Geschichte, 2,7 Milliarden Dollar Einnahmen hat Arena of Valor bisher gemacht. Der Esport dort startet dieses Jahr mit 600.000 Dollar Preisgeld. Oh ja, Riot Games hat sich drei Mal in den Arsch gebissen. Und ich muss sagen das Game rockt. Mit lol wurde ich nicht warm, aber Arena of Valor spiele ich gerne täglich 4 bis 5 runden abends im Bett oder Mal in der Pause! Wobei ein Match dort auch Mal locker 20-25 Minuten oder länger gehen KANN. Das es wie bei lol Mal 40 Minuten werden ist seeehr unwahrscheinlich und deshalb die schnellere Version. Was das drum herum aber angeht ist eigentlich alles da.


    Identity V beispielsweise ist der Dead by Daylight klon(wo die Entwickler von dem Game selbst beraten haben) auf dem Smartphone. Auch das gefällt mir besser, der Tim Burton / Coraline Artstyle Sagt mir einfach mega zu! Aber das Game ist noch in der Entwicklung und muss beispielsweise was Server usw angeht noch echt ausgearbeitet werden. Aber auch das hat bereits nach einem halben Jahr eine riesen Gamer Base von ein paar Millionen Spieler. Und genau da sehe ich den Vorteil. Ich denke Smartphone Games können in der Zukunft mithalten, aber eher nur im free to play Bereich. Ich finde Identity V macht es genau richtig. Für skins und co zu zahlen bzw es lootboxen ähnlich zu machen für die die nicht zahlen wollen und so sich die skins auch nach einer Zeit frei spielen können. Und da machen die auch das meiste Geld mit, es gibt Leute die geben für Games wie diese oder Arena of Valor hunderte von Euro aus. Nur in Kosmetik. Das ist einfach unglaublich. Genau das finde ich ja immer so lustig wenn sich dann beschwert wird das volle Games wie Monster Hunter Stories 20€ kosten, aber bei kostenlosen Games so viel bezahlt wird. Die kleineren Games wie Clash Royale machen aufjedenfall noch den Hauptpunkt aus im Thema Smartphone gaming. Doch ich sehr langsam einen Wandel. Was ich halt sehr bevorzugen würde. Wie geil wäre es wenn große Games auch für das Smartphone kommen, manche kleineren Titel haben es wie oben erwähnt schon geschafft und verkaufen sich auch zwischen 10.000 bis 500.000 Downloads. Was ja schon Mal nicht schlecht ist dafür daß man ein fertiges Games einfach nur in digitaler Form ebenfalls dort anbietet. Ich könnte mir auch einen Hero Shooter wie Overwatch free to play sehr gut auf dem Smartphone vorstellen. Natürlich wird es noch Jahre dauern bis die Akzeptanz und noch mehr voll-fertige Games auf das Smartphone kommen. Aber ich denke wir befinden uns auf dem Weg dahin. Denn wie viele Milliarden Smartphones gibt es auf der Welt? Und so viele sind bereit ein Haufen geld dafür auszugeben. Gleichzeitig ist dieses Jahr von jeder Seite ein gaming Smartphone da, vorallem aus der chinesischen Seite. Ich denke das ist ein Markt der nur Größer werden kann und wird. Nicht dieses Jahr, nicht schon nächstes Jahr. Aber Schritt für Schritt kommen gute exlusive Games und Ports. Bis sie aber mit einem Kaliber wie the last of us, Zelda oder Overwatch mitmischen können wird es noch dauern. :)

  • (wobei ich Capcom eine dafür klatschen könnte, das man fürs Starten des Spiels eine Online-Verbindung braucht

    Ich stimme dir mit dieser Ausnahme zu. Da du einen emulator hast, weißt du mit Sicherheit auch, wie leicht es ist, eine App ohne Playstore zu installieren. Da finde ich, liegt es auch an Google, das zu erschweren, wenn es denn im Interesse liegt, Smartphones mit einer vielleicht bald neuen Akku Technologie zum Handheld zu machen. So bleibt den Entwicklern für klassische Vollpreisspiele für Android gar nichts anderes übrig, als einen kurzen Account Check zu machen, ob man das Spiel auch rechtmäßig erworben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!