Black Shark Helo: Neues chinesisches Gaming-Smartphone kommt mit Joy-Con-ähnlichen ansteckbaren Controllern daher

  • Gaming-Smartphones sind in letzter Zeit populärer geworden und immer mehr Unternehmen scheinen ein Stück von dem wachsenden Markt abhaben zu wollen, der sich da entwickelt. Erst vor ein paar Tagen berichteten wir, dass Huawei ebenfalls entsprechende Pläne hegt und recht offensiv damit geworben hat, der Nintendo Switch mit seinem eigenen Gaming-Smartphone, dem Huawei Mate 20 X, in vielerlei Hinsicht überlegen zu sein. Dass ein Vergleich der beiden Geräte hinkt, haben wir schon zuvor festgestellt.


    Auch heute geht es einmal mehr um China und wieder hat das Ganze mit der Nintendo Switch zu tun. Bei Xiaomi handelt es sich um einen weltweit führenden chinesischen Elektronik-Hersteller, der vor allem für seine Smartphones bekannt sein dürfte und mittlerweile zum viertgrößten Smartphone-Hersteller der Welt aufgestiegen ist. Mit einer Investition in das chinesische Gaming-Unternehmen Black Shark Technology hat auch Xiaomi einen Einstieg in den Markt für Gaming-Smartphones gewagt. Über die neue Tochtermarke Black Shark haben sie vor kurzem nun schon ihr zweites Gaming-Smartphone der Black Shark-Serie vorgestellt, welches sich explizit an mobile Spieler richtet und auf den Namen Black Shark Helo hört. Im Folgenden wollen wir einen genaueren Blick auf dieses Gerät werfen:



    Schon auf den ersten Blick wird einem die frappierende Ähnlichkeit mit der Nintendo Switch auffallen. Seitlich an den Bildschirm angebracht sind zwei Controller, die das Spielen eindeutig erleichtern. Wie schon in unserem damaligen Beitrag gesehen, sind solche Lösungen nicht neu und beheben das Problem erschwerter Bedienbarkeit anspruchsvollerer Spiele für unterwegs. Der interessanteste Teil dürften in diesem Fall sicherlich die Bluetooth-Controller sein. Wenn sich das Black Shark Helo in der mitgelieferten Schutzhülle befindet, kann man den Controller entlang der Oberseite des Smartphones in den dafür vorgesehenen Schlitz schieben. Dadurch erhält man eine präzisere Steuerung des Daumens über den Joystick und die Schultertasten, während gleichzeitig mehr Platz für den Bildschirm bleibt.



    Das alles hinterlässt einen faden Beigeschmack, denn auch wenn solche ansteckbaren Controller bei Gaming-Smartphones häufiger anzutreffen sind, unterscheiden sich diese Controller doch nur noch minimal von den Joy-Con der Nintendo Switch. Zum Vergleich seht ihr hier noch einmal eine Abbildung der originalen Joy-Con von Nintendo:



    Auch über die Spezifikationen des Black Shark Helo wollen wir ein paar Worte verlieren. Das neue Modell hat einen Snapdragon-845-Prozessor und kommt mit einem OLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.160 x 1.080 Pixeln sowie dualer Heatpipe zur Kühlung daher. Das Black Shark Helo kommt mit 6, 8 und 10 GB Arbeitsspeicher auf den Markt. Die Größe des eingebauten Flash-Speichers beträgt bei der 10 GB-Version 256 GB, bei den beiden anderen Varianten 128 GB. Momentan ist das Gerät nur in China erhältlich, über eine Veröffentlichung in Europa ist derzeit noch nichts bekannt. Preislich bewegt sich das Black Shark Helo zwischen umgerechnet 460 US-Dollar und 605 US-Dollar, je nach Variante.


    Ein altes Sprichwort sagt: "Besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht". Was haltet ihr von diesem Gerät und vor allem von den Controllern, die denen der Nintendo Switch doch erschreckend ähnlich sehen?


    Quelle: engadget.com, golem.de

  • Man muss sagen das die Chinesen in letzter Zeit immer härter auf diesen Markt eingehen! Die wollen auf brechen komm raus den Mobile Gaming Markt richtig groß machen und auch die Geräte dafür rausbringen!
    So ansteck controller gab es meines wissens schon vor der Switch. Nun sehen diese aber natürlich der Switch sehr ähnlich, was wohl auch so sein soll. Ich bin jedenfalls gespannt und denke das der Mobile Markt die Zukunft ist. Die Preise werden auch immer besser und die Dinger können schließlich mehr als nur Games abspielen. Es gibt auch immer mehr große Games wie Monster Hunter Stories, Ace Attorney, Stardew Valley und co die für das Smartphone erscheinen. Starke exlusive Mobile Games sind: Shadowgun legends(Die eine starke Anforderung an das Handy bringen), Arena of Valor(Dieses Jahr gibt es einen Esport Preis von 600.000 Dollar), Vainglory, Identity V(was ich aktuell echt viel spiele) und mehr. Bin aufjedenfall gut gespannt wo das ganze hin geht und freue mich darauf! :thumbup:
    Frage ist halt immer ob diese Sachen es auch nach Europa schaffen, schließlich kommt das Huawei Mate 20 X auch nicht hier hin und ist nur bei bestimmten Händlern zu bekommen. :)

  • Mir ist immer schleierhaft, weshalb gerade so extrem viele "Gaming"-Smartphones auf dem Markt kommen. Klingt für mich immer, wie zwei Sachen die sich ausschließen. Na gut mir ist auch schleierhaft weshalb Leute über 400€ für ein Smartphone ausgeben, aber na gut.... :notlikethis:

  • Ich finde es prinzipiell okay. Warum auch nicht?
    1. Nintendo lebt eh seit Jahren von den exklusiven Games
    2. "kopiert" bzw. Inspiration holt sich doch seit Generationen jeder von Nintendo. Man denke an Motion Steuerung und so weiter.
    Nintendo revolutioniert das Gaming immer wieder. Hier wieder der Beweis

  • Controller für Phones sind ja nichts Neues. Gibt ja auch massenhaft normale Controller, bei denen man sein Phone oben anstecken kann. Die haben das Gaming auf den Dingern aber auch nicht wirklich besser gemacht, und das werden diese auch nicht, nur weil sie seitlich angesteckt sind.


    Am Ende fehlt es an guten Spielen. Diesen Turn hat die Switch ja inzwischen geschafft, bei Smartphones sehe ich das noch nicht.

  • Vielleicht kommt ja bald noch ein Smartphone mit einer Dockingstation für den TV. :wario: :troll:


    Nee danke muß ich nicht haben. Werde immer Switcher bleiben.

  • @Feena


    Asus ROG Phone sogar Steam Stream geht Problemlos


    Maus Tatstur und Controller Anbindung über Bluetooth auch


    Sowiehandheld Modus mit Ansteckbaren Controller wie Switch und Dual Display wie DS auch


    Sobald die Exklusive 1 und 1 Zeit bis Ende des Jahre ausläuft Kauf ich mir das Teil

  • Kann doch nur positiv sein, wenn diese Art des Gaming sich weiter entwickelt. Ich hät schon Bock drauf in Zukunft, graphisch wie Inhaltlich/Gameplaymäßig anspruchsvolle Titel mobil spielen zu können.


    Ich mag die Nintendo IP's aber ob die nun auf Hauseigener Hardware laufen oder bei "besseren" Fremdgeräten lizensiert laufen, is mir doch wumpe.

  • Ich mag die Nintendo IP's aber ob die nun auf Hauseigener Hardware laufen oder bei "besseren" Fremdgeräten lizensiert laufen, is mir doch wumpe.

    Auf Smartphones wird es das aber wohl nie geben. Das hat auch Gründe.


    Es fängt damit an, das auf Smartphones eigentlich nur Free2Play wirklich erfolgreich ist. Die Masse der Smartphone-Gamer sind im Grunde Casuals, die zwar auch mal Geld ausgeben (manchmal auch recht viel), die aber nie 60€ oder so für den Kauf eines Spiels hinlegen, das sie bis dahin nicht gespielt haben. Auch die Nintendo-IP-Ableger auf Smartphones sind allesamt Free2Play. Aber damit bekommst du einen Großteil der Spiele auf Konsolen nicht abgebildet.


    Dann wollen Konsolenspieler gerne auch auf großem Display, sprich auf dem Fernseher, spielen. Deswegen sind auch heute noch PS4/XBox/Switch, und auch PCs, so erfolgreich im Spielesektor. Nur weil eh jeder ein Smartphone hat, will da nicht jeder einen FPS oder OpenWorld RPG drauf spielen.


    Weiter sind bei Konsolen Exklusivtitel eine treibende Kraft. Die gibt es aber, weil die Konsolenverkäufer hier Geld rein stecken. Wer aber soll das bei Smartphones machen? Google und Apple machen das nicht, warum auch? Ihre Geräte verkaufen sie auch so. Hersteller von Gamingzubehör machen das auch nicht, die verdienen ja auch nicht mit. Somit bleiben die auf Konsolen, und somit bleiben die Spieler auf Konsolen.


    Ich sehe mittelfristig in Smartphones keine Konkurrenz zu Konsolen. Eine Ergänzung sicher, fast alle Gamer die ich kenne zocken auch mal unterwegs ein bischen auf ihren Phones. Aber keiner würde auf seine PS4 verzichten.

  • Es ist ein Handy und demnach nichts womit ich je spielen würde. Fertig. Der Rest juckt mich nicht.


    Ich spiele keine Handygames, könnte nie PC Spieler werden, und so. Für mich ist Gaming nach wie vor, wie es vor 25 Jahren war. Controller in die Hand, Arsch auf die Couch, genießen.


    Das die Switch nun eben eine Konsole ist die ich auch noch mit ins Bett nehmen kann ist ein großes Plus. Trotzdem würde ich das nie mit Handy Gaming vergleichen.


    Sollen die Chinesen ruhig kopieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!