Nintendo will trotz gesunkener Verkäufe auch weiterhin auf den Nintendo 3DS als Treiber für altbekannte Titel bauen

  • Nintendo besteht schon seit einer Weile darauf, den Nintendo 3DS nicht untergehen zu lassen und scheint das System auch in Zukunft mit neuer Software und Hardware unterstützen zu wollen. Im heutigen Finanzbericht berichtete das Unternehmen für das zweite Quartal des aktuellen Fiskaljahres von einem deutlichen Rückgang der Hardware-Verkäufe des Nintendo 3DS. Insgesamt war im Jahresvergleich für Hardware-Verkäufe bei insgesamt 1 Million Einheiten von einem Rückgang von 65,1 % die Rede, für Software-Verkäufe von 54,6 % bei insgesamt 6,27 Millionen verkauften Einheiten.


    Trotz des massiven Rückgangs der Hardware- und Software-Verkäufe hat Nintendo aber versprochen, auch in Zukunft weitere Titel für die Nintendo 3DS-Familie zu veröffentlichen. Dabei setze man vor allem auf die große Spielebibliothek der Plattform, um die Verkäufe aufrechtzuerhalten und richte sich dabei an das jüngere Publikum.

    Wir werden weiterhin die umfangreiche Softwarebibliothek und die Installationsbasis der Plattform nutzen, um den Verkauf von Evergreen-Titeln weiter auszubauen.


    Es scheint, als wolle Nintendo die Lebensdauer des Nintendo 3DS auch mit dem Verkauf altbekannter Titel weiterhin in die Länge ziehen. Nachdem erst kürzlich Luigi's Mansion veröffentlicht wurde, können wir schon bald mit weiteren Neuauflagen älterer Titel rechnen, zu denen Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise und Kirby und das extra magische Garn gehören.


    Was haltet ihr davon, dass Nintendo auch weiterhin am Nintendo 3DS festhält? Würdet ihr die zuletzt veröffentlichten Spiele lieber auf der Nintendo Switch sehen?


    Quelle: Nintendo

  • Jetzt zieht man das künstlich in die Länge mit Spieletiteln, die schon ein gewisses Alter haben. Auf dem 3DS werden die mal mehr oder weniger sinnvoll erweitert. Die Switch kriegt dafür nur Wii U Ports, dabei wäre ein Luigi's Mansion oder Mario & Luigi auf der Switch sicherlich als HD-Remaster auch nicht verkehrt.


    Dann könnte man die Spiele auch statt für 40 € dann für 60 € verkaufen. :troll:

  • Ich glaube nicht daran, dass nach den bisher bekannten Titeln noch wirklich was neues angekündigt wird, das wäre einfach nur Blödsinn. Vor einem Jahr lief der 3DS noch einigermaßen, aber mittlerweile sieht man an den Verkaufzahlen von neuen Spielen, dass da nichts mehr läuft. Es sind höchstens die ganz alten Schinken die sie auf dem 3DS an jüngere Spieler verkaufen wollen.
    Ich lese in dem Zitat von Nintendo auch nicht unbedingt raus, dass sie darüber hinaus weitere Titel bringen werden.
    Trotzdem haben sie meinen Respekt davor, als so ziemlich einziger auf dem Markt so ein technisch uraltes Ding wieterhin zu publizieren.

  • Hab ich kein Problem mit. Und für Nintendo ist der Schritt absolut nachvollziehbar.


    Es scheint ja schlicht kostengünstiger zu sein, ein altes Spiel mit vergleichbaren Hardware-Anforderungen auf den 3DS zu porten, als es nochmal aufwendig für die Switch "aufzuhübschen".

  • Was will man denn für "altbekannte" Titel auf den 3DS releasen? Das ist doch wenn dann nur Nintendos B-Ware, da alle großen "altbekannten" Titel wie zum Beispiel Smash für die Switch kommen.


    Die Überschrift hätte lauten sollen: Nintendo will mit dem 3DS noch das letzte Geld der Kunden rausquetschen.

  • Ich mag den 3DS nach wie vor. Es gibt Spiele, die eignen sich tatsächlich nicht, oder sind grenzwertig, was die Optik betrifft. Aber gut gemachte 2D-Spiele sind auf dem 3DS immer noch ansehnlich.


    Und selbst Yo-Kai Watch 1/2 gefällt mir optisch besser als sein Nachfolger auf Switch, was aber weniger mit Technik als dem Stil zusammenhängt.


    Die Remakes zu Mario& Luigi Abenteuer Bowser und Kirby's Extra Epic Yarn sowie Yo-Kai Watch 3 nehme ich noch gerne für den 3DS.

  • Ich will ganz offen sein: Seit die Switch heraus kam, habe ich den 3DS quasi gar nicht mehr benutzt. Vllt noch kurz, als es nur Zelda und MK8D gab, aber das legte sich dank vieler Indies dann auch schnell.
    Bei jeder Direct ärgerte ich mich dann insgeheim über Ankündigungen zum 3DS, bei denen ich mir stattdessen eine Switch-Version gewünscht hätte und ich wette, ich bin damit nicht allein.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • auf der Switch wären Spiele selbstverständlich angenehmer, ich hab mir jedoch nochmal einen new3ds bestellt bei ebay... hab dann einen schwarzen und einen weißen.... am liebsten wäre mir wenn noch sowas wie ein new2DS kommen würde, aber da glaube ich nicht dran und der new2DSXL überschreitet für mich einfach eine Grenze der noch erträglichen Pixeldichte... daher decke ich mich mal mit new3ds Konsolen ein, denn auch wenn die Software auf dem 3DS immer etwas unter der hardware Umgebung litt, so ist sie dennoch großartig....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!