Federrupfen in Super Smash Bros. Ultimate – Nintendo entfernt Anspielung auf amerikanische Ureinwohner bei Mr. Game & Watch

  • Aufmerksamen Super Smash Bros.-Spielern dürfte nicht entgangen sein, dass sich das optische Design des seit Melee nicht mehr wegzudenkenden Kämpfers Mr. Game & Watch in Super Smash Bros. Ultimate stellenweise ein wenig geändert hat. Während seines seitlichen Smash-Angriffes zückt dieser zwar auch im neuesten Smash-Ableger noch eine Fackel, doch orientiert sich sein optisches Design dabei direkt an der Referenz dieses Angriffs – an einem Spiel namens “Fire Attack“, das 1982 auf Nintendos LCD-Handheld-Geräten erschien. In diesem Spiel verteidigt man eine hölzerne Cowboy-Festung vor angreifenden amerikanischen Ureinwohnern, die mit Fackeln angreifen – an eben deren Design ist der neue Look von Mr. Game & Watch angelehnt:




    Darauf wurde man nun aufmerksam und so wird Nintendo die Feder in der Silhouette von Mr. Game & Watch während des Angriffs nun wieder entfernen, damit keinerlei Verbindung zu den amerikanischen Ureinwohnern mehr besteht. Fire Attack ist natürlich mehr als 30 Jahre alt und spiegle die heutigen Werte von Nintendo nicht mehr wider.


    Dies ist auch nicht das erste Mal, dass diese Feder entfernt wird – Fire Attack wurde im Rahmen der Game Boy Advance-Kollektion Game & Watch Gallery Advance, die 2002 erschien, ein zweites Mal veröffentlicht. Dort wurde die Feder bereits ebenfalls entfernt.


    Haltet ihr es für richtig, dass eine solche Änderung vorgenommen wird?


    Quelle: Eurogamer, Twitter (rr_gale)

  • Die ganze Thematik ist so dermaßen überzogen. Es gibt immer noch Kinder die Cowboy und Indianer spielen. Sind die jetzt auch rassistisch oder was ? Das ist nunmal Geschichte egal ob es gut oder schlecht war. :facepalm:

  • Also haben die Psychos von Resetera wieder erfolgreich ein Spiel zensiert bekommen mit ihrem Twittermobs. Ganz toll.

    Sind die jetzt auch rassistisch oder was ?

    Ja, in den Augen einiger Internetaktivisten schon. :ugly:

  • @DarkStar6687 Schon sehr interessant wie Nintendo da reagiert. Hat nicht mal eine woche gedauert aber die hardcore Fans betteln Jahrzehnte nach bestimmten games wie f zero etc.

  • Gut so. Wer sich über so eine Änderung aufregt, braucht sich über die derzeitige Situation in Gesellschaft und Politik nicht zu wundern.


    Beschäftigt euch mal kurz mit der Situation der Ureinwohner Amerikas, dauert 15 Minuten, ist aber den meisten heut zu Tage wahrscheinlich auch schon wieder zu viel :P:P:P

  • @megasega1 Da hast du vollkommen recht. Ich Rede sehr häufig über solche Themen und werde immer als schwätzer oder Verschwörungstheoretiker abgestempelt aber wenn ich Frage ob sie sich überhaupt mit so einem Thema auskennen oder auseinandersetzen heißt es nur nö warum wieso sollte ich. X(

  • @Zgravity


    Leider wird lieber wiedergegeben, was in irgendwelchen YouTube Videos von irgendwelchen Dödeln breitgetragen wird und nicht, was in Lexika oder bei Wikipedia steht, weil dort ja "jeder seinen Mist reinschreiben kann".


    Genauso wie bei Bucks Bunny die bei Explosionen geschädigten immer wie überzeichnete Afrikaner aussahen. Wird auch einfach hingenommen, weil es ja "nur Cartoons" sind.


    Wenn die Menschen sich über wirklich wichtige Themen mal so aufregen würden, wie über solche Änderungen, wäre das schon ein Fortschritt.

  • Schon sehr interessant wie Nintendo da reagiert. Hat nicht mal eine woche gedauert aber die hardcore Fans betteln Jahrzehnte nach bestimmten games wie f zero etc

    Also das kann man ja nun wirklich nicht vergleichen!




    Nur weil du ein Affe bist. Oh war das etwa rassistisch?

    Ja, ich fühle mich zu 100% offended und möchte dass du deinen Kommentar zensierst!

  • Ich finde es immer wieder schön, wie man aus privilegierter Weißer versucht zu beurteilen, was diskriminierend ist und was nicht.
    Die Kommentare sprechen für sich.
    Besonders, wenn man dann das weibliche Geschlechtsorgan auch noch als Beleidigung nutzt, um sich zu echauffieren, dass die Feder ja gar nicht rassistisch sein kann. :rolleyes:

  • Nintendo handelt vollkommen korrekt. Ich bin sehr froh darüber.
    An alle, die diese Entscheidung bemängeln, als Einknicken vor links-grünen Internetaktivisten oder was auch immer: Dann erwartet Ihr also konsequenterweise von mir, dass ich, wenn ich meinen Kindern Pippi Langstrumpf vorlesen, weiterhin vom "Negerkönig" spreche, statt den Begriffs "Südsee-König" zu lesen, den der Verlag seit einiger Zeit in der deutschen Übersetzung verwendet, weil das nunmal vor zig Jahren anders geschrieben wurde? Ihr seid ernsthaft dafür, rassistische Stereotype - hier die Feder - bewusst weiter zu führen und an die nächste Generation zu übergeben? Tut es denn so doll weh, dass die Feder weg ist? Warum?
    Das ist keine Zensur, das ist gesunder Menschenverstand. Und Begriffe wie "Indianer" oder "Häuptling" sind rassistisch, ja. (Kinder, die Cowboy und Indianer spielen, haben höchstwahrscheinlich keine rassistischen Motive, es ist ja in der Gesellschaft auch akzeptiert, was sie tun und wird von dem meisten "Großen" nicht hinterfragt. Sie wollen spielen (freies Spiel ist wichtig) und die Art und Weise hat ja auch nicht viel mit dem zu tun, was damals wirklich passiert ist. Ich schätze, wenn die Kinder Nazi und Jude oder weißer Ami-Cop und *N-Wort* spielen würden, sähe das bei vielen Eltern anders aus und sie würden intervenieren.)
    So, und jetzt bitte sachliche Argumente eurerseits, warum die Feder wichtiges Kulturgut ist und nicht weg darf.

  • @BalOUhou3 Natürlich gebe ich dir recht. Grade bei Kindern geht so was gar nicht aber ich denke es ist eher eine Frage der Dosierung. Ich bin schon immer rassistisch angegangen worden aber iwann ignoriert man so etwas einfach nur. Rassismus Homophobie und ähnliches wird es immer geben. Man kann Menschen nicht zwingen nicht so zu sein wie man ist. Selbst wenn in ein paar hundert Jahren es tatsächlich solche Probleme nicht mehr gibt bleibt eine Gefahr... Menschen vergessen zu schnell. Geschichte ist immer noch wichtig das wir unsere Fehler nicht vergessen. Soll jetzt natürlich nicht heißen das wir auf Grund dessen weiter andere Menschen beleidigen sollen aber ich nehme an du verstehst was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!