Von Sakurai bestätigt: Manga-Charaktere werden es niemals in die Super Smash Bros.-Reihe schaffen

  • Also bitte. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber was ist das nur für ein absolut lächerlicher Newsbeitrag?
    Sieht so aus, als ob ihr nur abschreibt und euch gar nicht die Ursprungsquelle anseht. Das ist das genaue Gegenteil von Qualität.


    Für alle, die es nicht wissen: Das hat Sakurai vor 10 (!) Jahren gesagt. Das Interview ist 10 Jahre alt!

  • @Trunks



    Nach deinem Argument genügt es für Goku als Charakter, dass es einmal Dragonball Games für Nintendo Konsolen gab. Ehrlich gesagt, finde ich diese Argumentation extrem dünn. Laut dieser Aussage hätten dann auch die Teenage Mutant Ninja Turtles ein Recht darauf in Smash aufzutreten.


    Auch die Ninja Turtles hatten bereits in der Vergangenheit Spiele auf Nintendo Konsolen die sogar sehr erfolgreich waren. Zum Beispiel Turtles in Time für das SNES. Das Spiel ist sogar bis heute sehr populär. Sogar noch bekannter als die Dragonball Spiele.


    Und soll ich dir was sagen? Niemand wünscht sich die Turtles für Smash, oder hättest du sie gerne als Charaktere? Warum auch? Ganz einfach es ergibt keinen Sinn. Diese Figuren haben absolut KEINE sonstigen Verbindungen zu Nintendo. Sie sind nicht ursprünglich bei einer FIRMA FÜR VIDEOSPIELE wie Capcom oder Nintendo entstanden, sondern bei einem COMICBUCH VERLAG. Das gleiche gilt für Goku.


    Die Dragonball Spiele die in der Vergangenheit für die Nintendo Systeme erschienen sind, sind viele extrem unbekannt (vor allem auf NES und SNES. Die meisten davon sind sogar nur in Japan erschienen). Dementsprechend sind auch die Verkaufszahlen nich hoch. Einen Charakter in Smash aufzunehmen, nur weil ein Spiel aus dessen Franchise auf einer gewissen Plattform EXISTIERT, reicht einfach nicht aus. Laut diesem Argument könnte es dann auch die Tiny Toons (gab beliebte Spiele von ihnen auf dem Gameboy und SNES) , Bibi Blocksberg , Yugi -Oh , Bugs Bunny und weitere Charaktere in Smash schaffen. Von denen gab es auch Spiele für Nintendo Konsolen jeglicher Art. Und niemand wünscht sie sich. Dieses Argument ist einfach Käse, tut mir leid.


    Smash ist und bleibt ein Game für Videospiel Charaktere, und nicht mehr und nicht weniger.

  • Immer diese Son Goku Verleugner... Ihr macht euch einfach lächerlich und folgt lediglich einer typischen falschen "Meinung".
    Euch sind hoffentlich folgende Dinge bewusst:


    1. Veraltete Memes zu posten ist überhaupt nicht witzig.
    2. Es gibt schon diverse Charaktere in Smash Bros., die nicht aus Videospielen stammen.


    Da hätten wir zum einen Rob als spielbaren Charakter. Er basiert auf Zubehör. Danach gibt es noch Dracula. Ja, das mag zwar der Videospiel Dracula von Castlevania sein, aber laut der offiziellen Castlevania Timeline findet Bram Stokers Dracula in ihr statt. Dementsprechend könnte man ganz Castlevania als Fanfic zu Bram Stokers Dracula bezeichnen. Und so haben wir einen weiteren Charakter im Spiel, der nicht aus einem Videospiel stammt.


    Zu erwähnen sei dann noch das Beamsword, das eindeutig auf die Laserschwerter von Star Wars basierte. Früher haben sie sogar fast 1:1 dieselben Geräusche gemacht.
    Außerdem wurde sogar überlegt, James Bond in Melee spielbar zu machen.


    Und dann gibt es noch Dr. Kawashima. Eine reale Person, auch in Smash Bros. dabei.


    Und jetzt noch zum erzdummen Argument "A-A-Aber G-Goku ist nur einer von v-vielen M-M-Mangacharakteren!! W-Warum a-a-a-ausgerechnet e-er?!?!"
    Weil er so ziemlich der einzige Videospielcharakter ist, der unironisch von vielen Super Smash Bros. Fans gewünscht wird! Er ist der populärste Nicht-Videospielcharakter, den sich die Fans wünschen! Nicht Micky Maus, Superman, Darth Vader und Co. Die Fans wünschen sich Son Goku!


    Sich auf biegen und brechen gegen Goku zu weigern ist einfach nur kindisch. Sakurai hat schon oft genug seine eigenen Regeln gebrochen. Da kann er ruhig bei Son Goku einmal eine Ausnahme machen. Jahrelang war das einzige Material, das wir zu Dragon Ball erhalten haben, Videospiele. Dragon Ball Online war zu einem Zeitpunkt mal die kanonische Fortsetzung von Dragon Ball. Ein Videospiel. FighterZ ist einer der populärsten Fighter zurzeit.
    Goku wäre schlicht und einfach eine gute Wahl und definitiv besser als die generischen Videospielcharaktere, die sich die meisten hier wünschen.

  • @Alex15


    Dann nochmal für dich.
    Es geht um den Ursprung nicht dass es ihn überhaupt in Videospielen gibt.
    Der Ursprung liegt nicht bei den Videospielen.


    Smash ist ein best of der Videospiele und da es von Nintendo ist spielt Nintendo nunmal eine große Rolle was auch wichtig für den Charme und Sinn dieser Reihe einsteht.


    Jede Figur die dabei ist hat nicht nur nur in irgendeiner Form mindestens einen Auftritt auf einer Nintendo Plattform sondern auch so eine wichtige Bedeutung.


    Zb nehmen wir mal den Charakter Cloud,wer sich mit der Gaming Geschichte auskennt weiß was Final Fantasy mit Nintendo gemein hat und Cloud steht für eine Vergangenheit die nicht reibungslos war. Der Kreis schließt sich da ja auch nächstes Jahr mit FF7 auf Switch.


    Ansonsten sind Charaktäre wie MegaMan, Simon Belmont, Snake usw die nicht direkt von Nintendo kommen dennoch untrennbar.
    Nur weil zb der letzte Ableger von StreetFighter mit Teil V es nicht auf eine N Plattform geschafft hat sagt niemand das es mehr zu Playstation gehört.
    Wenn doch hat diese Person schlichtweg keine Ahnung wo diese Reihe groß wurde das war nämlich auf dem SNES und der Arcade.


    MegaMan die ersten 6 Teile nur auf dem NES, Metal Gear auf dme NES gestartet, Solid 1 und 3 auf dem Cube bzw 3DS usw.



    Goku hat nichts mit der Videospiel Historie gemeinsam.
    Er ist wie Mickey Mouse ein Lizens bei einem Videospiel gewesen.
    Soll Mickey Mouse auch eine Berechtigung haben?



    Entweder hast du keine Ahnung oder versuchst nur dagegen zu sein.

  • @LouisVernant


    Es geht ja um spielbare Charaktere. Dracula, Dr. Kawashima und das Laserschwert sind das nicht. Allgemein geht es auch eher um das Medium Videospiel. ROB ist als Zubehör für ein Videospiel eben einem Videospiel entsprungen, Goku einem Manga. Das ist der gravierende Unterschied.

  • @Nauzgo Das was du da gerade machst, nennt man "Torpfosten verschieben". Egal ob spielbar oder nicht spielbar, es sind Charaktere in Smash.

  • @LouisVernant


    Auf ihnen liegt nicht der Fokus, es sind nicht die Helden. Es sollen Videospielcharaktere ins Rampenlicht gestellt werden, deshalb sind solche Charaktere eben nur "statisten".


    Aber wenn ich mir dein Pic so ansehe bekomme ich plötzlich mega Bock auf Monokuma :P

  • @TheLightningYu ich kann deine meinung durchaus nachvollziehen und ja für viele könnte er sich als fremdkörper anfühlen aber bei son goku könnte man rein logisch bedingt tatsächlich eine ausnahme machen da er teilweise bekannter ist als ein ruffy aus one piece und nicht nur das anime/manga genre sondern mit sicherheit auch mit den kurz nach dem manga erschienen videospielen geprägt hat. ah und um eines noch zu erwähnen: Android 21, ein charakter der zwar von akira toriyama erschaffen wurde, ist bisher nur in dragonball fighterZ vorgekommen somit wäre sie ein komplett reiner videospielcharakter und hätte laut sakurais stellungnahme deutlich höhere chancen als irgendein anderer charakter aus dem db universum :)

  • @DLC-King Keine Ahnung ob du mich absichtlich nicht verstehen willst oder du keine Ahnung hast was ich sage und einfach es liebst dich einzumischen wenn 2 Personen über etwas reden.
    Sein Statement war, dass Smash ein "Nintendo All Star" Prügler ist. Ich habe gesagt, dass das nicht stimmt. Das war mein Argument. Ich habe nichts aber auch gar nichts über die Aussage von Sakurai gesagt, und ob Goku in Smash kommen soll oder nicht. Also finde ich deine Aussage hier einfach nur schwachsinnig. Beim nächsten mal wäre es besser wenn du mich nicht unnötig taggen würdest wenn du nicht einmal verstehst worüber ich hier rede.
    Gehört Goku in Smash? Nein, brauche ich nicht. Aber die Aussage, dass er es nicht verdient hat weil Smash ein "Nintendo All star" Spiel ist, das ist einfach falsch, denn wie gesagt, es gibt andere Charaktere die nicht zu Nintendo gehören und trotzdem dabei sind. Hier geht es nicht darum ob er jetzt ein Anime Charakter ist oder nicht, denn das war nicht seine Aussage. Seine Aussage war "Smash ist ein Nintendo All Star Prügler also gehört Goku nicht in Smash"
    Und diese Aussage ist FALSCH.
    Und btw, Goku hat nichts mit Videospiel Historie gemeinsam? Nur weil er ein Manga Charakter ist heißt das noch lange nicht, dass er nichts mit Videospiele zu tun hat. Ich weiß ja nicht ob du es weißt, aber Cloud hat absolut gar nichts mit Nintendo zu tun. Final Fantasy 7 erschien nie für eine Nintendo Konsole. Und deine nette Geschichte über was Cloud alles repräsentiert ist komplett irrelevant, denn mehr als eine kleine Geschichte ist das nicht. Es gab EINIGE Dragon Ball Spiele für Nintendo Konsolen. Für NES, SNES, Gamecube, Wii, DS, 3DS, Game Boy Color, Game Boy Advance.
    Du kannst deshalb nicht behaupten, dass es "nur" eine Lizenz ist und so ist wie Mickey Mouse (Btw, was für ein dummes Beispiel)


    Die Tatsache, dass ich weder gesagt habe, dass er in Smash kommen soll, und du trotzdem diese Diskussion darauf fokussierst, und danach noch falsche Aussagen machst und behauptest, dass er nur ein Manga Charakter ist obwohl es mehr Dragon Ball Spiele auf Nintendo Konsolen gibt als Metal Gear Spiele, Final Fantasy Spiele und Pac Man Spiele, das ist einfach nur schwachsinnig. Dieses "Die anderen gehören zu Nintendo weil sie auf Nintendo Konsolen gestartet sind" ist Blödsinn. Wenn man an Final Fantasy 7 denkt, dann denkt kein Schwein an Nintendo. Sorry, aber deine Argumente sind komplett falsch. Du kannst mir nicht sagen, dass ein Cloud mehr zu Nintendo passt als ein Goku (wenn das jetzt ein FF Charakter aus FF1,2,3 oder whatever, dann kann ich das noch verstehen), und ich bin nicht einmal für Goku in Smash. Doch es ist eine Tatsache, dass so ein Argument schwachsinnig ist, denn Smash ist nicht *NUR* ein Nintendo All Star Prügler. Und genau DAS ist eine Tatsache.

  • @Alex15



    Sorry aber du hast anscheinend einfach kein Plan wovon du redest.


    Die Frage lautet ja was bedeutet "Nintendo ALL Star Game"?
    Bedeutet es dass es wirklich zu 100% Nintendo IPs sein müssen oder ob sie zur Geschichte von Nintendo eine gewisse Rolle spielen?


    Cloud steht auch für die gesamte Final Fantasy Historie.
    Und nochmal die Geschichte um die FF7 Entwicklung als "kleine Geschichte" ab zu tun ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
    Dann musst du dich einfach nochmal richtig informieren.


    Nochmal klar sind Snake und Co. keine reinrassigen Nintendo Figuren trotzdem sind sie extrem mit Nintendo verwurzelt und wenn es als Gegenspieler (Sonic für Sega) war (wobei Mario und Sonic bei Olympia ist nun auch schon eine alte IP).


    Goku von Dragon Ball ist nur eine Lizenz auf dem System gewesen wie Ducktales oder Barbie.


    Nochmal wenn du die FF Geschichten für kleines gedöns hältst dann hast du den spirit von Smash Bros sogar nie verstanden.
    Schau dir doch nur die Trophäen der einzelnen Teile an und lies die klappen Texte.



    Warum sollte Micky Mouse ein dummes Beispiel sein?
    Hat genau wie Goku viele Spiele auf Nintendo Systemen usw.
    Goku und Mickey Mouse sind schlichtweg keine Videospiel Figuren.


    Und es spielt gar keine Rolle ob es mehr oder weniger Spiele gibt.
    Es zählt viel mehr die Verbundenheit zu Nintendo bzw das Geschichtliche.
    Simon Belmont, MegaMan, Pac-Man sind Ikonen des Videospiel Business ein Goku nicht da er im Grunde nichts mit Videospielen zu tun hat.


    Ich sag ja "Smash Bros" ist ein Liebesbrief an Videospiele bzw Nintendo und jeder Smash Teilnehmer hat auch eine Nintendo Vergangenheit in irgendeiner Form, die mit Abstand meisten sogar eine riesen große.


    Aber egal wie man es dreht und wendet ist Smash am Ende ein "Nintendo all Stars" Spiel. Wer das Gegenteil behauptet laber nunmal müll.
    Komm klar damit. :luigi_stare:

  • Hahaha, ist ja unglaublich, was DLC-King für einen Schwachsinn schreibt. Smash Bros. ein Liebesbrief an Videospiele, aber Lizenzspiele zählen aus irgendeinem Grund nicht dazu. Und das obwohl es beliebte Klassiker gibt, die genau solche Lizenzspiele sind. Lizenzspiele zählen also nur aus irgendeinem schwachsinnigen selbsterdachten Grund nicht zur Geschichte der Videospiele dazu. Hmmm? Ich frage mich, ob es dir einfach fällt, so einen Schwachsinn selbst zu glauben? Warum probierst du dir das einzureden? Was willst du dir damit beweisen?


    Spiel ist Spiel. Wie ich schon geschrieben habe, wurde sogar für Melee überlegt, James Bond spielbar zu machen.


    Smash Bros. ist kein Nintendo All Star Spiel mehr, seit Cloud dabei ist. Inzwischen ist es eine Zelebration der Videospielgeschichte. Klar liegt der Fokus noch immer auf Nintendo, aber es ist klar zu erkennen, dass Sakurai mit Smash mehr als Nintendo repräsentieren will. Und Dragon Ball, ob ihr es wollt oder nicht, ist ein wichtiger Teil der Videospielindustrie.


    Ich bezweifle natürlich trotzdem sehr, dass Goku in nächster Zeit in Smash Bros. dabei sein wird, aber verdient hätte er es alle mal.

  • Dein Ernst? DLC-King hat seinen Beitrag wortwörtlich mit "wer was anderes behauptet, redet Müll" beendet. Schon ziemlich peinlich sowas, wenn man selbst so einen absurden Schwachsinn niederschreibt.

  • Goku wäre schlicht und einfach ein Trash-Charakter. Dann können wir weitermachen mit Sponge-Bob, Micky Maus, Donald Duck, Dagobert Druck, die Schlümpe, Asterix und Obelix, Harry Potter, der König der Löwen, Tinny Toon,

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Erklär mal, wieso einer der bekanntesten und beliebtesten fiktionalen Charaktere Trash wäre?
    Goku ist definitiv weniger Trash als Bayonetta, Melinda, Palutena, Rosalina und Fuegro.
    Und nein, dann müsste man eben nicht die von dir genannten Charaktere bringen, denn niemand wünscht sich diese unironisch. Der einzige Nicht-Videospiel Charakter, den sich viele Leute unironisch wünschen, ist Son Goku. Dementsprechend würde er ausreichen. Er würde auch am besten passen, da er auch in der Videospielindustrie ziemlich groß ist.

  • Ihr seid echt witzig. :saint:


    Ihr werft euch gegenseitig eure Meinungen an den Kopf und beleidigt einander, als ob es irgendwo niedergeschriebene Regeln gäbe. Das tut es nicht, es gibt kein Regelbuch für Smash-Newcomer, keine Definition dafür, wer darin auftauchen darf und wer nicht. Wir haben nur diverse Aussagen von Sakurai (und Nintendo), die teilweise über 10 Jahre alt sind. Aussagen können sich ändern.


    Ich bin weder Pro-Goku noch Anti-Goku, aber: Ob Goku je in Smash sein soll, entscheiden schlussendlich Sakurai und Nintendo. Meinungen können sich ändern. Vor 10 Jahren war es definitiv ein No-Go, wie man heute dazu steht, ist nicht öffentlich bekannt. Klar ist nur: Seit Brawl hat sich einiges geändert. Ridley ist nicht mehr zu groß, Third Party-Charaktere sind nicht mehr die seltene Ausnahme, und so weiter. Wenn Sakurai/Nintendo das wollen, dann hauen sie eine Topfpflanze als spielbaren Charakter ein. Wenn Sakurai/Nintendo es wollen, dann wird der Dragon Quest-Schleim ein Newcomer. Und wenn Sakurai/Nintendo das möchte, dann fügen sie Goku hinzu. Und wenn nicht, dann nicht.


    Wie gesagt: Aussagen ändern sich. Vor 10 Jahren hätte wohl niemand gedacht, dass in einem Smash Bros. mal so viele Thirds sein würden. Vor 10 Jahren hätte niemand gedacht, dass wir mal einen Live Action-Pokémon-Film mit Ryan Reynolds als Pikachu sehen würden. Sakurai ist nur ein Mensch, Nintendo eine Firma, bestehend aus Menschen. Menschen ändern sich, haben manchmal neue Erkenntnisse und ändern entsprechend ihre Ansichten. Deshalb kann man nie, unter keinen Umständen, davon sprechen, dass ein Charakter "niemals" in Smash sein wird oder nie passen wird.


    Vielleicht ist der heutige Stand noch immer, dass Manga/Anime-Charaktere nichts in Smash verloren haben, doch die Industrie wird sich weiterhin verändern. Vielleicht wird Smash Bros. in 10 Jahren eine First Person-Battle Royale-VR-Reihe mit Charakteren wie Micky Maus, Goku, Spongebob und Shrek sein. Natürlich klingt das nicht sehr wahrscheinlich, aber es gibt auch keine Garantie dafür, dass es nicht so ist. Doch hinter solchen Entscheidungen steckt soviel mehr als nur "Sakurai hat das gesagt" oder "Nintendo will das nicht". Wie wird sich unsere Kultur künftig verändern? Welche Franchises werden in Zukunft das Nonplusultra sein und einen finanziellen Mehrwert für ein Crossover bieten? Könnten die olympischen Spiele 2020 mit Botschafter wie eben Goku für einen Umschwung in der Spielindustrie sorgen? Niemand kann das vorhersehen. Dinge werden sich verändern. Das war schon immer so, und wird auch immer so sein.


    tl;dr: Niemand von uns weiß, ob Goku je in Smash sein wird. Niemand weiß, wie Sakurai jetzt und in Zukunft dazu steht. Irgendwann wird Sakurai in Rente gehen und jemand anderes die Leitung der Smash-Reihe übernehmen. Jemand, der vielleicht anders denkt. Es gibt kein Regelbuch. Also schlagt euch doch nicht gegenseitig die Köpfe ein, wenn man etwas ohnehin nicht wissen kann. :)

  • @Shulk
    Da redest du mir aber wirklich aus der Seele! :love:
    Die Tatsache, dass es inbesondere in Spielecommunitys zu viele Menschen gibt, die einfach keine andere Meinung akzeptieren können oder wollen ist der Grund, wieso ich mich hier hier nur selten auf eine Diskussion einlasse und solche Leute an der langen Leine zappeln lasse.


    Jeder sollte seine Meinung zu einem Thema äußern dürfen ohne direkt vom nächsten Neunmalklug angefahren zu werden. Daher sage ich auch ohne Umschweife, wie ich zu diesem Thema stehe:


    Ich mag Dragon Ball nicht und möchte Son Goku auch nicht haben. Ich bin froh über die Entscheidung, dass ich zumindest in diesen Super Smash Bros.-Ableger von derartigen Käse verschont bleibe.

  • @Lluvia
    Ist auch ziemlich witzig, was du da von dir gibst. Er spricht dir aus der Seele und du magst es nicht, wenn andere keine Meinung akzeptieren können.
    Gleichzeitig schreibt Shulk aber, ich zitiere:


    Zitat von Shulk

    Meine Güte akzeptiert doch einfach, dass Goku nie einen Platz in Smash haben wird.

    Hmmm? Finde den Widerspruch.


    Und dann bezeichnest du, Lluvia, Goku selbst als "derartigen Käse", was auch nicht gerade freundlich ist und User geradezu provoziert, ihre Meinung zu äußern.


    Fazit: Du bist ein Heuchler sondergleichen und solltest dir nicht so schlau und erhaben vorkommen. Pro Tipp: Du bist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!