Lumines Remastered verkauft sich auf der Nintendo Switch am besten

  • Lumines Remastered, ein wilder Mix aus Puzzle- und Rhythmus-Spiel, ist vor einigen Wochen für die Nintendo Switch im Nintendo eShop erschienen. Wie andere Indie-Titel scheint es sich dort äußerst gut zu machen: In einem Gespräch mit Game Informer äußerte sich Tetsuya Mizuguchi von Enhance Games über diesen Sachverhalt. So gab er bekannt, dass sich der Titel auf der neuen Nintendo-Konsole derzeit am besten verkaufen würde. Auf die Nachfrage, ob es sich dabei um einen großen Abstand handeln würde, antwortete er mit einem simplen "Ja".


    Woran liegt es eurer Meinung nach, dass Indie-Titel auf der Nintendo Switch zu so gut laufen? Werden sie auf der Plattform anders beworben?

    Quelle: YouTube (Game Informer)

  • ich vermute da einen ziemlich einfachen Grund und den beobachte ich auch bei mir. Man hat einfach wenig Bock sich bei den kleineren Indies hinter ne Stationäre Konsole oder den PC zu klemmen, da spielt man einfach lieber andere Sachen, während die Spiele auf einer mobilen Konsole wie der Switch einfach passen, vor allem bei solchen puzzle und Rhythmus games, die eignen sich einfach Super um sie zwischendurch mal zu spielen.


    War auf der Vita eigentlich schon genauso, nur eben das es sich dort um eine Konsole handelte die schlecht vom Markt angenommen wurde, da hat Sony es einfach verbockt....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Neben der Mobilität ist es glaube ich auch die Erwartungshaltung an die Spiele. Wenn ich mir für ca. 400 Euro eine PS4 Pro kaufe, dann erwarte ich audiovisuelle Explosionen und da haben so kleinere Games wie dieses hier weniger Platz. Auf der Switch zocke ich auch gerne kleinere Games für zwischendurch.

  • Das liegt wohl auch daran, dass wenn man die Wahl hat, ein Spiel für eine stationäre Konsole oder für eine tragbare Konsole zu kaufen, dass man, wenn man technisch keine größeren Abstriche hat, man sich wohl eher für die zweite Variante entscheidet.


    In der Releasewoche hatte man mit Wolfenstein II, Crash Bandicoot und Ys VIII durchaus ein paar Show-Stealer. :D

  • @FloX99
    Ganz genauso ist es. Die kleinen Spiele mit ihrer vergleichsweise simplen Grafik zocke ich viel lieber gemütlich im Handheldmodus. Die Mobilität der Switch bedeutet bei mir nicht, dass ich sie überall mit hinschleppe, sondern einfach nur dass ich bequem im Bett zocken kann. Eine perfektere Konsole als die Switch gibt es derzeit nicht für Indies.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Weil es nicht genug anderer großer Titel gibt xd xd xd xd rofl


    Ja, so wie Fallout 76! Ein 45 GB Download, aber der zusätzliche Day1 Patch ist mit 52GB angesetzt.


    Nach der Installation von der Scheibe installiert man auch die 56GB Day1 Patch nach.


    Bei solch großen Titeln würde sich jeder auf der Switch freuen.


    Retail ist tot.

  • @Geit_de
    Naja nicht Tod, aber im Aussterben.


    Das mit den Day One Patch ist aber auch extrem Beispiel bei Fallout


    Aber generell werden sowieso viele Spiele von der Disc auf die PS4 Platte installiert und können oftmals ohne Patch garnicht gestartet werden. Die Disc dient nur noch als Installation Medium und DRM System


    Das ist aber bei allen drei Systemen aktuell der Fall.


    Sogar Nintendo selbst hat kaum noch Spiele auf der NSW die ohne Patch nicht gestartet wird.


    Aber der Erfolg von Indiespielen auf der Switch ist wirklich der Armut an guten Third Support geschuldet.


    Das wird sich wahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren ändern.


    Aber schaut euch die Bibliotheken der anderen an. Die sind mit weit aus besser bestückt als die Switch.


    Egal ob Switch 1300+ Spiele hat.


    Das meiste ist Indie. Woanders gehen diese Spiele auch an Auswahl der Vielfalt einfach unter.


    Während wir Feiern das Doom und Wolfenstein auf die NSW kommen, ist es bei den anderen Normalität. Und nichts anderes ist es die müssen nicht schauen was so auf dem System kommt. Ist es Multi kommt es zu 100%

  • @EdenGazier

    Aber der Erfolg von Indiespielen auf der Switch ist wirklich der Armut an guten Third Support geschuldet.

    Warum? Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich spiele nur noch selten diese riesigen Blockbuster-Games, obwohl ich auch 'ne PS4 und eine Xbox One habe.
    Der Begriff des Indie-Games ist dabei auch sehr schwammig... was macht ein Indie-Spiel denn eigentlich aus? Die einen sagen jedes Spiel mit Pixelgrafik ist ein Indie (Minecraft ist definitv kein Indie), andere meinen es muß via. Kickstarter und Co. finanziert sein, das Team darf höchstens aus fünf Leuten bestehen, ein portiertes Handygame ist für einige Leute sehr 'indie-esk' (Angry Birds, na klar) und viele denken sogar, dass alle Spiele die nicht von den Branchenriesen wie Ubisoft, EA, Activision, Nintendo, Sony und Microsoft produziert werden gleichzeitig Indies sind.
    Yooka-Laylee wäre z.B. noch in der letzten Generation noch 'ein ganz normales Spiel' gewesen, das ohne groß Aufhebens darum zu machen für Xbox 360 und PS3 als Retail herausgekommen wäre, jetzt gilt es, egal ob man's mag oder nicht, 'nur noch' als Indie, was für viele ja anscheinend ein nicht gerade wertneutral besetzter Begriff ist.


    Da werde oft Äpfel mit Birnen verglichen, 'das Indie-Spiel an sich' gibt es definitiv nicht... vielleicht sollten sich manche mal ein bisschen von ihrem Schubladendenken lösen und einfach die Games zocken auf die sie Bock haben und nicht nur jedem Trend hinterher jagen.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Es liegt definitiv an den zu wenigen, grossen Thirds. Ich spiele zwar auch Switch only aber mir ist klar, würde es COD, BF und wie sie alle heissen geben, dann würden die Zahlen natürlich für die Indies auch anders aussehen.


    Unterm Strich also ein schöner Erfolg für das Studio!

  • Dann spricht ja nichts dagegen, dass die Switch Version besonders viel Support Zuwendung bekommt. Lumines Remastered hat nämlich gerne mal Probleme mit der Verbindung zu irgendwelchen Servern. Wie oft ich irgendwelche Dialogboxen mit Nintendo typischen Kryptocode Meldungen kriege, ist echt ätzend. und das nur bei diesem Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!