Nintendo gewinnt Rechtsstreit gegen eine ehemalige ROM-Seite

  • @Cmdr Das hatte ich nur nebenbei erwähnt, aber hab ja vorher noch was dazu geschrieben, dass die Seiten nicht nur die verlorenen Classiker anbieten, dass ja das eigendliche Problem der Romseiten ist. ;)

  • Es ist natürlich immer eine Grauzone. Spiele wie Super Mario World bot Nintendo ja bisher für ihre Konsolen als Download an. Spiele wie NES-Tetris, Goldeneye usw. sind aber aufgrund von Lizenzrechten unwiederbringbar verloren. Wie immer gilt, wenn es kein vernünftiges legales Angebot gibt, dann werden sich die Leute es einfach auf illegalem Weg besorgen. Deshalb sollte Nintendo nicht nur Seitenbetreiber verklagen, sondern dafür sorgen, dass die beliebten Titel auch legal verfügbar sind. Ob sie es jetzt über den Abo-Service oder als VC machen wollen ist ihre Sache. Aber statt irgendwelche alten NES-Spiele müssen sie dringend auch SNES und N64 Titel ins Programm nehmen. Jeden Monat nur 3 NES-Titel ist da schlicht zu wenig.

  • Die beschriebene Grauzone ging ja auch nicht um das Downloaden bzw. Verbreiten von ROMs allgemein, sondern spezifisch um ROMs von Spielen, deren Rechteinhaber gar nicht mehr existieren oder die Rechte abgelaufen sind.


    Wer soll dich verklagen, wenn du ROMs runterladen würdest, auf die niemand mehr Rechtsanspruch hat? Ist das überhaupt noch illegal?


    Meine Mario Kart 8 Double Dash Disc war eines Tags aus irgend einem Grund nicht mehr lesbar. Rein theoretisch habe ich ja aber den mittlerweile defekten Datenträger gekauft zusammen mit dem Recht, die Software darauf zu benutzen. Begehe ich ein Verbrechen, wenn ich es dann per Emulator spiele?
    (einfach nur gefragt als Beispiel, das ist ein rein erfundenes Szenario)

  • Aber vermutlich würde man das Problem etwas eindämmen.

    eindämmen sicherlich ein wenig. der ein oder andere würde bei einem umfangreichen Angebot vermutlich lieber einen geringen beitrag zahlen, anstatt illegal zu downloaden.
    bei einem umfangreichen Angebot wo man alles bekommen kann, wäre das natürlich aber auch nicht mehr für weniger als 2€ im Monat möglich.


    aber auch in der musikbranche sieht man doch, dass, obwohl man hier alles zu jeder zeit legal für einen geringen beitrag kaufen kann, ein nicht unerheblicher teil sich seine musik lieber kostenfrei im Internet besorgt.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Meine Mario Kart 8 Double Dash Disc war eines Tags aus irgend einem Grund nicht mehr lesbar. Rein theoretisch habe ich ja aber den mittlerweile defekten Datenträger gekauft zusammen mit dem Recht, die Software darauf zu benutzen. Begehe ich ein Verbrechen, wenn ich es dann per Emulator spiele?
    (einfach nur gefragt als Beispiel, das ist ein rein erfundenes Szenario)

    du begehst kein verbreachen, ein verbrechen ist eine straftat die mit mind. 1 jahr freiheitsstrafe bestraft wird. aber eine straftat begehst du trotzdem. auch wenn du das original hast und auch das recht auf eine sicherheitskopie hast darfst du dir die rom nicht aus dem internet runter laden. das wäre keine privatkopie mehr sondern das herrunterladen einer neuen datei. mag zwar haarspalterisch sein, aber juristisch ist es nunmal so.

    Meine Mario Maker Level


  • Spiele wie NES-Tetris, Goldeneye usw. sind aber aufgrund von Lizenzrechten unwiederbringbar verloren.

    Hat Nintendo die Rechte an Tetris nicht mehr?
    Laut Wikipedia-Eintrag waren es doch gerade die Leute von Nintendo, die sich durch einen geheimen Besuch in Moskau die Rechte an den Konsolenversionen sichern konnten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tetris


    Ich wünschte, Tetris würde endlich mal im Online Service erscheinen!

  • Es ist traurig das sagen zu müssen, aber würde Nintendo seine älteren Spiele zu nem vernünftigten Preis anbieten bzw überhaupt anbieten, dann wären solche Seiten auch nicht nötig. Zumal dann in manchen Fällen noch utopische Preise bei Gebrauchthändlern entstehen. Man lässt dem kunden manchmal keine andere Wahl.


    Wenn Nintendo jahrelang den Arsch nicht hochbekommt und zB ein Spiel wie Mother 3 nicht übersetzt obwohl es sich weltweit gewünscht wird, dann ist es kein Wunder, dass viele Leute den Emu und eine der Fan-Übersetzungen dafür nutzen.


    Ist ein schwieriges Thema.

  • @alfalfa Nein, die sind vor ein paar Jahren abgelaufen. So wurde z.B. die GameBoy-Version aus dem 3DS eShop entfernt. Ich habe mir das Spiel extra noch kurz vorher gekauft. Gerade bei Tetris ist es nämlich wirklich schade, denn die NES-Version gilt bis heute als die beste Version des Spiels und wird auch auf Weltmeisterschaften gespielt.


    Hier noch die News von damals:
    https://nintendo-online.de/3ds…es-aus-dem-eshop-entfernt

  • dennoch würde es das Problem der Piraterie nicht wirklich lösen. manche wollen einfach alles geschenkt und da ist es wohl einfacher ne Rom zu laden, als die knapp 2€ im Monat zu bezahlen für NSO

    Es kommt drauf an wie komfortabel und vor allem Vollständig entsprechende Flats sind. Seit es Musikdienste wie Spotify oder Videodienste wie Netflix gibt, dürften die illegalen Downloads in diesen Bereichen extrem rückläufig sein. Nicht ohne Grund sind vor allem Produktionen, die in den angeboten von Netflix, Prime und Maxdome erst gar nicht auftauchen, bei Downloads hoch im Kurs, von extrem aktuellen Dingen mal abgesehen.

  • Die alten Kamellen sind mittlerweile nichts weiter als alte Kamellen. Kann dem nichts mehr abgewinnen. Mehr als 15 Minuten habe ich mein SNES mini nicht benutzt bevor ich es wieder verkauft habe.


    Sicher war die Zeit damals schön. Solche Uraltgames zocken macht mir jedenfalls keinen Fun mehr.


    Und der größte Witz ist die NSO App. Sorry aber mehr als ein Lacher kann man für diese Gurke wirklich nicht übrig haben.

  • Das war bloß ein Ehepaar was die Seite betrieben hat,und die allein sollen jetzt 12 Millionen US Dollar zahlen?...auweia


    Dieses Ehepaar muss ja die Ernte einiger verbrannt,deren Brunnen vergiftet und die Seuche vor deren Haustüren gebracht haben wenn sie einen Konzern der nur an den Geld seiner Konsumenten interessiert ist verteidigen.


    Ja schon klar ich weiß es ist ihr gutes Recht so zu handeln dennoch kann ich die Strafe blöd finden.

  • auch wenn du das original hast und auch das recht auf eine sicherheitskopie hast darfst du dir die rom nicht aus dem internet runter laden. das wäre keine privatkopie mehr sondern das herrunterladen einer neuen datei. mag zwar haarspalterisch sein, aber juristisch ist es nunmal so.

    Erstens, wenn ich das Recht auf eine Sicherheitskopie habe, wie kann ich die mit Kopierschutz, speziellen Speicherkarten oder den damaligen besonderen Gamecube Discs verwirklichen? Legal gar nicht und dann habe ich nicht mal die Möglichkeit auf eine Sicherheitskopie. Dann ist wiederum der Download die absolut einzige Möglichkeit, überhaupt meinem Recht nachzugehen. Zumal ob Downloaden oder eine sonstige Kopie erstellen, den Unterschied kann man wohl nicht wirklich nachvollziehen, oder?
    Und dann geht es ja weiter: Wie kann ich eine Sicherheitskopie von legal erworbenen Titeln im eShop, Xbox Live oder PSN anfertigen? Wenn die Shops mal eingestellt werden oder die Spiele nicht mehr verfügbar sind wie im Wii eShop, kann ich ja auch nichts sichern.


    Zweitens, ich meine das jetzt gar nicht böse sondern eher als konstruktive Kritik um das Forum angenehmer zu machen, aber Großbuchstaben sind auf allen Eingabegeräten möglich ^^


    ist auf jeden Fall kein einfaches Thema und aus meiner Sicht gibt es kein richtig oder falsch, schwarz oder weiß oder legal und illegal. Sobald es um digitale Medien geht, sind deutsche Gesetze voll mit Grauzonen.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon1 ()

  • @HonLon1


    "Und dann geht es ja weiter: Wie kann ich eine Sicherheitskopie von legal erworbenen Titeln im eShop, Xbox Live oder PSN anfertigen? Wenn die Shops mal eingestellt werden oder die Spiele nicht mehr verfügbar sind wie im Wii eShop, kann ich ja auch nichts sichern."


    Danke für diesen Kommentar, dann bin ich nicht alleine, der diese Erkenntnis gewonnen hat!


    Das Thema kocht ja doch ziemlich hoch und wir sind uns ja einig, das es illegal ist, aber dann die Titel doch bitte dauerhaft zur Verfügung zu stellen auf aktuellen Systemen.
    Denn auch wenn man beschließt, Klassiker im Original zu kaufen zu Preisen, die einfach nur unverschämt sind, muss man die alte Hardware auch vernünftig an aktuelle TV Geräte anschließen können.
    Zwar gibt es als Hardware für Super Nintendo Spiele das Super NT, aber wie lange wird das produziert? Und es ist auch nicht gerade günstig.

  • @HonLon1


    Einen Kopierschutz zu umgehen um deine Sicherheitskopie herzustellen wäre sogar erlaubt, sofern du dich wirklich an alle Regeln in Bezug auf Sicherheitskopien von urheberrechtlichen geschützten Werken hältst. Was kaum wer macht.


    Das Recht auf Privatkopie kann eingeschränkt werden, wenn dies z.B. auf der Verpackung vermerkt ist. Indem Fall ist der Anbieter zu gewissen Diensten verpflichtet, aber das steht auf einem anderen Blatt. Ein Recht auf Sicherheitskopien digitaler Download-Inhalte hat man schon deshalb nicht.


    Der Download irgendwelcher Inhalte, deren Angebot ein Urheberrechtsverstoß darstellt, ist immer illegal, egal ob du ein Original zu Hause hast. Der Download an sich ist bereits verboten, der Besitz ist Zweitrangig.

  • Und dann gehen wir nochmal zurück zum Fall, bei dem die Urheberrechte bei einer aufgelösten Firma sind. Was nun?

    Ein Recht auf Sicherheitskopien digitaler Download-Inhalte hat man schon deshalb nicht.

    Und bei anderweitig gekauften Inhalten, bei denen es auf der Verpackung und sonst nirgends einen derartigen Vermerk gibt? Wie (ohne es genau zu wissen) bei Gamecube, N64, SNES oder NES Spielen?


    Ich würde auch gerne mal nochmal einmal erwähnen, dass es immer auf die Schwere einer Straftat ankommt. Es gibt nicht um sonst "Kavaliersdelikte". Wenn man zu jedem und allem sagt "das ist illegal" hört sich das immer viel schlimmer an, als es meistens ist. Die, die schwer Strafbares tun, wissen über ihre Straftat sehr gut bescheid und brauchen keine Belehrung über ihre Taten. Was hier wieder teilweise geschrieben wird, mag ja alles stimmen, ist und bleibt aber Erbsenzählerei, für die sich keine Firma oder Gericht interessieren. Es wurde noch nie jemand verfolgt, weil er eine Kopie illegal heruntergeladen hat über einen Artikel, den er ohnehin auch gekauft hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!