Warframe: So viel Speicherplatz nimmt die Nintendo Switch-Version ein

  • Warframe ist ein Free-to-Play-Third-Person-Shooter aus dem Hause Digital Extremes, welcher bereits vor fünf Jahren für den PC veröffentlicht wurde. Bislang konnte das Spiel viele Zocker von sich überzeugen und wurde über die Zeit entscheidend umgestaltet und verbessert. Hinsichtlich der Nintendo Switch-Version des Titels sind natürlich viele an der Performance dieser Variante von Warframe interessiert, aber auch, wie viel Speicherplatz es auf der aktuellen Nintendo-Konsole einnehmen wird. Letzteres können wir nun beantworten: Im Nintendo eShop wird eine Datengröße von 12,2 Gigabyte angegeben. Zum Vergleich: Auf dem PC benötigt ihr rund 25 Gigabyte freien Festplattenspeicher, um das Spiel zu installieren.


    Da der Nintendo Switch-Port von niemand geringerem als Panic Button übernommen wird, können wir eigentlich davon ausgehen, dass wir mit dieser Version von Warframe ein solides Produkt erhalten werden. Freut ihr euch schon auf den 20. November, wenn Warframe im Nintendo eShop erscheint?


    Quelle: Nintendo eShop

  • Auf dem PC wie auch auf der Switch braucht man deutlich mehr Speicherplatz, um das Spiel zu installieren.


    Ich denke auf der Switch werden es Minimum 20GB sein, denn der Download muß noch ausgepackt werden, was das im schlimmsen Fall bis zur doppelten Größe führen kann.

  • SD Karten sind gerade echt günstig.


    Nintendo hätte trotzdem der Switch mehr als nur 32 GB Speicher spendieren sollen.


    Selbst beim Kauf meiner Wii U waren die damaligen 32 GB irgendwie viel zu wenig.


    Nintendo erlaubt sich ganz gerne sehr viel. Wenn die Konkurrenz sich sowas erlauben würde (Beispielhaft die PS5 wird nur mit 100 GB ausgeliefert, und Sony rät den Usern "einfach eine externe Festplatte anzuschließen", dann würde es sofort einen riesen Shitstorm geben. Bei Nintendo nimmt man ganz gerne solche Dinge einfach als gegeben an.


    Manchmal wünscht ich mir, Nintendo würde endlich mal in diesem Jahrtausend ankommen.

  • Ich muss mir wohl nächsten Monat noch mal eine Größere SD Karte holen, im letzten Sale hab ich mir recht viele spiele geholt, weswegen ich jetzt kaum noch Platz hab.

  • Nintendo hätte trotzdem der Switch mehr als nur 32 GB Speicher spendieren sollen.


    Selbst beim Kauf meiner Wii U waren die damaligen 32 GB irgendwie viel zu wenig.


    Doppelter Speicher hätte aber etwas über 10 Euro extra gekostet und bei 64GB hätten die Leute auch geschrien er wäre zu klein.


    Das ist wie bei der PS4, wo 1TB auch zu klein ist.


    Man kann es niemandem recht machen und so konnte und kann jeder den Speicher nach dem eigenen Bedarf und für viel weniger Geld aufrüsten. Wer ein Jahr mit den 32GB ausgekommen ist, der konnte sich schon für 40 Euro 128GB dazukaufen. Als die Switch erschienen ist, wäre das zu dem Preis undenkbar gewesen.


    Bei der WiiU war es genauso. Dort waren es nur USB Speicher und man konnte alternativ eine günstige Festplatte nehmen.

  • Ich freu mich schon auf das Spiel. Seit der Ankündigung spiel ich es auf der Xbox und hab mich regelrecht in das Spiel verliebt. Leider kann ich nur am Wochenende Spielen, wenn überhaupt. Da gehen mir ziemlich viele Tägliche Belohnungen flöten.
    Auf der Switch kann ich spielen wann und wo ich will. Hoffe das die Perfomance gut ist. Laut Devs haben sie sogar einige Verbesserungen von Panic Button in der PC-Version übernommen. ^^


    Bin schon gespannt auf nächste Woche. Und da ich an dem Tag den letzten Test für dieses Jahr hab, freu ich mich gleich umso mehr :D

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • 12 GB sind doch garnix. Max 10 min Download auf die SD und gut ist.

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!