Reggie: Eine Nintendo Classic Mini: Nintendo 64-Konsole ist derzeit nicht geplant

  • Naja aber wenn man darüber nachdenkt, hat Nintendo nie wirklich Interesse daran gehabt, was die Leute wollen. Sie F-Zero, Wave Race, Virtual Console oder gescheiten Online Serive.

    Bei Online Service stimme ich dir noch zu, den will sicherlich jeder besser haben. Aber in Sachen F-Zero, Wave Race, Virtual Console bezweifle ich, dass "die Leute" das wirklich wollen.


    Wer ist denn dieses "die Leute" wenn du damit die laute Minderheit in Foren und Kommentarspalten meinst dann ja, dann wollen "die Leute" das alles. Aber dann sind "die Leute" von den Verkaufszahlen die daraus resultieren nicht relevant.


    Denn schaut man sich einmal an, wie sehr sich Virtual Console-Spiele oder Marken wie F-Zero, Wave Race oder auch Metroid verkaufen so stinken die gegen Animal Crossing oder Nintendogs total ab. Für Nintendo ist es wirtschaftlich besser eher mal auf "die Leute" zu hören, die Nintendogs wollen. Nur weil man lauter ist und den Ton in der Filter Bubble im Internet angibt heißt es, dass Nintendo irgendwie auf diese Minderheit mehr hören sollte als auf die görößeren anderen Fangruppen.


    Auf dem Papier scheint ein N64 Mini wie ein No Brainer. Ich denke aber, dass Nintendo Rare-Lizenzen haben wollen würde und Microsoft würde die evtl. auch hergeben aber nur für einen hohen Preis.
    Hinzu kommt, dass Nintendo beim Super Nintendo Mini zwei Controller beigelegt hat, weil es wahrscheinlich preislich besser war diese mit hinzuzulegen, weil der Verkauf von einzelnen Controllern im Laden sich nicht gelohnt hat. Geht man davon aus, müsste Nintendo beim N64 Mini vier Controller hinzulegen was den Preis deutlich erhöht oder eben nochmal die Controller einzeln anbieten, ein Modell was ja nicht so gut zu sein scheint sonst wären sie davon nicht abgerückt. Und die Controller haben generell mehr Plastik und daher einen höheren Preis.
    Hinzu kommt dann, dass viele Spiele (Smash 1, Goldeneye, Pokémon Stadium...) furchtbar gealtert und heute nicht sehr gut spielbar sind. Andere wurden geremaked und besser neu aufgelegt und sind noch aktuell im Laden erhältlich. Und wie hier auch schon gesagt wurde ist die Grafik generell schlecht gealtert, das wird auch der PS1 Classic im Weg stehen.


    Von daher sehe ich generell schwarz fürs N64 Mini.

  • Man schaue sich doch bloss die selfmade konsole wie retropie an und schaue mal genau auf den N64 bereich. Der emulator bzw die roms sind die einzigsten die immer noch nicht richtig laufen. Viele games sind unspielbar. Und wohl gemerkt die konsole kann zum teil dreamcast spiele und psp games stemmen.
    Wenn nintendo den N64 mini bringen will dann muss sie ordentlich geld und potente hardware verbauen... ich glaube preisleistungstechnisch wäre es ein gerät was mindestens 150€ kosten würde

  • @I_AM_ERROR Das ist Nintendos geistiges Eigentum. Von daher ist "just because" schon Grund genug das Trademark erinzustellen und Patente zu verlängern.


    Da entscheidet mich sich ganz einfach danach ob es sich lohnt. Der Hype dieser Konsolen ist abgeflacht von daher hat man weniger Verkaufszahlen bei den jetzt schon übrigen Preisen. Dann nochmal weniger Verkaufszahlen weil ein realisiertes N64 weniger Leute anspricht als ein SNES. Wenn das N64 dann noch wegen der potenteren Hardware, der teureren Rare-Lizenzen und der Sache mit den Controllern noch mehr in der Produktion kostet ist der Gewinn noch geringer oder man macht das Gerät teurer und dann kaufen es noch weniger Leute.


    Genau aus dem gleichen Grund gibt es noch keinen Game Boy Classic Mini. Ein gutes Display und ein guter Akku kosten halt auch viel mehr als einfach nur der SOC-Computer des NES- und SNES-Mini und auch da wäre der Preis des Geräts viel höher als bei ner Konsole und daher gibt es das Gerät noch nicht.


    Produktionskosten sinken immer mehr sowohl von der Hardware-/Chip-Herstellung sowie in der Produktion von Plastikteilen. Vielleicht wird die Produktion so viel günstiger, dass es sich mal lohnt. Aktuell glaube ich jedoch nicht.

  • Das ist Nintendos geistiges Eigentum. Von daher ist "just because" schon Grund genug das Trademark erinzustellen und Patente zu verlängern.

    Das mit dem Eigentum stimmt. Trotzdem, wenn man sich den Zeitpunkt der letzen Registrierungen (inkl. NES & SNES) anschaut, sowie das VÖ Datum der bisherigen Classic Mini, so kann man aufgrund deren Korrelation, eine baldige VÖ eines N64 Mini prognostizieren.

  • Das dieses Jahr kein N64-mini kommt, war mir schon klar. Sowas jetzt noch kurzfristig ins Weihnachtsgeschäft zu drücken wird schwierig. Ausserdem sind auch die Spiele ein Problem, die zugkräftigsten Games kommen von Rare, da müsste Microsoft mitspielen. Dann gibt es noch Lizenz-Spiele wie Bond oder StarWars, dafür die Lizenz zu erneuern ist unmöglich (bei letzterem ist EA bestimmt nicht dabei). Viele der verbleibenden Spiele haben auch auf dem 3DS ein Remake bekommen. Da muss man also nicht unbedingt ein N64-Mini haben um sie zu spielen.
    Da wäre ein Gameboy (Colour) mini eigentlich klüger, da gibt es eine sehr grosse Softwarebibliothek und viele Spiele gibt es auf der VC nicht. Das Original Pokémon drauf und ein Link-Kabel dazu und das Ding geht weg wie nichts.

  • "[...] Wir sind uns bewusst, dass sich die Verbraucher auch weiterhin darüber freuen, sich mit unseren klassischen Inhalten zu beschäftigen, welche sich immer weiter mit dem Nintendo Switch Online-Abonnement auswirken werden."

    Uff... Naja, das könnte zumindest bedeuten, dass das Online-Abo nicht bloß für NES-Spiele sein wird in Zukunft. Aber bitte, veröffentlicht die Spiele auch so im eShop, sodass man sie für immer behalten kann und sich für die Titel, die man möchte, entscheiden kann!

  • Man schaue sich doch bloss die selfmade konsole wie retropie an und schaue mal genau auf den N64 bereich. Der emulator bzw die roms sind die einzigsten die immer noch nicht richtig laufen. Viele games sind unspielbar. Und wohl gemerkt die konsole kann zum teil dreamcast spiele und psp games stemmen.
    Wenn nintendo den N64 mini bringen will dann muss sie ordentlich geld und potente hardware verbauen... ich glaube preisleistungstechnisch wäre es ein gerät was mindestens 150€ kosten würde

    Auf die Hardware(leistung) kommt es (zumindest primär) nicht an.


    Man kann den nintendoeigenen N64 Emulator auf einem (möglichen) Classic Mini nicht mit Fremd-Emulatoren vergleichen. Während Letztere überwiegend mittels Reverse-Engineering vorhandene Hardware suboptimal auslastet, kann Nintendo aufgrund vorhandener Dokumentation der N64-Hardware (bzw. dessen Spezifikationen) seinen Emulator effektiver programieren.

  • @FloFibonacci
    Die snes Spiele für den online Abo sind ja schon bestätigt . Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das sie für das Frühjahr 2019 geplant sind ...


    Ich denke die n64 Spiele sollten auch noch kommen die gibt's ja für die u und die Wii. Das sollte nicht viel Arbeit machen .
    Cool währe es wenn man sie auch online spielen kann . Grade das n64 hatte tolle Spiele zum zusammen zocken

  • Offenbar haben sie erkannt, dass sie mit den NES und SNES Mini sich selbst ins Bein schneiden und streichen jetzt diese Pläne, um das verdammte Nintendo Switch Online zu rechtfertigen...

    Guter Witz :ugly:

  • Ich würde trotzdem noch abwarten. Bevor es offiziell angekündigt wird, würde Reggie ohnehin nichts dazu sagen dürfen^^
    Aber erstmal muss die Produktion der mini NES/SNES zu Ende gehen, damit überhaupt die Ressourcen für die Produktion der mini N64 verfügbar sind.
    Ich glaube bzw hoffe immer noch auf einen mini N64 Release im nächsten Jahr. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!