Reggie: Eine Nintendo Classic Mini: Nintendo 64-Konsole ist derzeit nicht geplant

  • Erst vor wenigen Wochen kursierten erste Bilder eines Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 im Internet und brachten die Gerüchteküche mächtig zum Brodeln (wir berichteten). Während sich viele Fans auf eine baldige Ankündigung einstellten, äußerte sich Nintendo of America-Präsident Reggie Fils-Aimé nun in einem Interview mit Kotaku über die Nintendo Classic Mini-Serie und einer möglichen Veröffentlichung des Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 wie folgt:

    Bereits bei den ersten beiden Nintendo Classic Mini-Konsolen war uns klar, dass diese für uns als Unternehmen eine Möglichkeit darstellen, die Zeit zwischen dem Abschluss der Wii U und dem Start der Nintendo Switch überbrücken zu können. Dies war der strategische Grund, warum wir das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System und das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System eingeführt haben. Während die Verbraucher also etwas erwartet haben, betrachten wir dies als zeitlich begrenzte Möglichkeiten. Wir sind uns bewusst, dass sich die Verbraucher auch weiterhin darüber freuen, sich mit unseren klassischen Inhalten zu beschäftigen, welche sich immer weiter mit dem Nintendo Switch Online-Abonnement auswirken werden.


    Auf die Frage, ob Reggie eine Veröffentlichung des Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 ausschließen würde, kam folgende Antwort:

    Ich würde nie etwas ausschließen. Allerdings kann ich Ihnen sagen, dass eine Nintendo Classic Mini: Nintendo 64-Konsole derzeit keine Rolle in unseren Planungen spielt.


    Es scheint so, als würde nach 2016 und 2017 in diesem Jahr keine Mini-Konsole aus der Nintendo Classic Mini-Serie das Licht der Welt erblicken. Hättet ihr euch über eine Veröffentlichung des Nintendo Classic Mini: Nintendo 64 gefreut?


    Quelle: Kotaku

  • Nintendo wäre schön blöd, wenn Sie keine Mini N64 rausbringen würden. Die Leute wollen es ja. Naja aber wenn man darüber nachdenkt, hat Nintendo nie wirklich Interesse daran gehabt, was die Leute wollen. Sie F-Zero, Wave Race, Virtual Console oder gescheiten Online Serive.

  • und wiedermal macht nintendo das was die leute nicht erwarten. :D


    vielleicht gibt's dann das N64 mini als Überbrückung zwischen switch und deren Nachfolger als "lückenfüller" :dk:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Finde ich völlig in Ordnung.
    Ich würde die N64 Spiele viel lieber auf der Switch spielen.
    Dann müsste ich nicht noch mehr Plastikschrott „aus Nostalgie“ kaufen um das spielen zu können, was eigentlich auf der Switch schon überfällig ist.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Reggie redet viel wenn der Tag lang ist. Mehr als 08/15 Gesülze bezüglich eines N64 Mini ist nichts konkretes (in positiven wie auch in negativen Sinne) dabei. :reggie: :paperm:


    Seinen original (englischen) Zitaten auf kotaku.com kann man entnehmen, dass er nicht up-to-date ist, und nur oberflächliches sagt. Von wegen Überbrückung der WiiU zu Switch Phase. Die zeitlich begrenzte, limitierte Verfügbarkeit der beiden Classic Minis (NES&SNES) hat Nintendo doch erst Anfang diesen Jahres revidiert, und diese nunmehr (massenhaft) nachproduzieren lassen.

  • Offenbar haben sie erkannt, dass sie mit den NES und SNES Mini sich selbst ins Bein schneiden und streichen jetzt diese Pläne, um das verdammte Nintendo Switch Online zu rechtfertigen... X(

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Nun, die NES/SNES zu emulieren ist die eine Sache. Aber ab der N64 wird es schwer und ich weiß nicht ob es möglich ist, bei einer gleichzeitig großen und abwechslungsreichen Spieleauswahl unter 100€ zu bleiben. Die N64 zu emulieren ist leider sehr schwer und braucht viel Leistung.


    Persönlich gefällt mir diese News sehr, da ich kein Fan der Mini-Konsolen bin.
    Lieber das NSO-Angebot ausbauen und erweitern :)

  • Ich persönlich glaube ja nicht, dass so ne mini konsole in konkurrenz zur switch steht.


    glaube nicht, dass irgendwer her kommt und sagt "ui, ein n64 mini - dann muss ich mir ja keine switch mehr kaufen".

  • Ich habe ehrlich gesagt auch nicht an ein n64mini (in diesem Jahr) geglaubt. Wie hier schon erwähnt ist die Emulation deutlich aufwändiger. Hinzu kommt: Die n64 Grafik ist deutlich schlechter gealtert als die des snes. Auch wenn einige n64 Spiele definitiv in meiner Top 10 der besten Games aller Zeiten sind, würde ich sie nicht in der Grafik von damals (auch nicht in HD) spielen wollen. Da bräuchte es schon deutlich mehr Aufwand, die Grafik einigermaßen zeitgemäß aussehen zu lassen.

  • @Switch Naja, beim N64 gab es vielleicht letztlich doch größere Lizenzprobleme bezüglich Rareware Titeln?


    Aber sagt mal: Sagt Reggie in dem Statement damit auch, dass in Zukunft die "VC" per Online-Abo um SNES und N64 Spiele erweitert wird?


    "Wir sind uns bewusst, dass sich die Verbraucher auch weiterhin darüber freuen, sich mit unseren klassischen Inhalten zu beschäftigen, welche sich immer weiter mit dem Nintendo Switch Online-Abonnement auswirken werden."


    Oder interpretiere ich da zu viel hinein? :D

  • Ein Hauptgrund warum ein N64 mini nicht so einfach zu realisieren ist, dürften die ganzen Lizenzen sein.


    Viele der Must Have Titel aus der Zeit stammen nunmal von Rare und ohne diese kann Nintendo ein N64 Mini meiner Meinung nach gleich stecken lassen.


    Auch viele gute Thirdparties von damals würden fehlen, da die Firmen teilweise noch nichtmal mehr existieren.


    Die einzig vernünftige Lösung wäre es, neben ein paar vorinstallieren Spielen auch einen Modulschacht zu verbauen um diese ganzen Lizenzschwierigkeiten zu umgehen.


    Im Endeffekt wäre meine Idealvorstellung eines N64 Mini ein Hardwareemulator mit HDMI Output.

  • @FloFibonacci


    Reggie sagt, dass die Zukunft der 'Claddic Games' im NSO liegt. Auf die Frage von Games, abeseits von NES Titeln, antwortet er, die Zukunft wird zeigen, was kommt. Im gleichen Atemzug merkt er dazu an, dass die vollständige(!) NES Bibliothek noch nicht ausgeschöpft ist. (Falls dieses ernst gemeint sein sollte, so kann man sich ausrechnen, wie lange es bis zum SNES start dauern wird bei 3 NES Titeln pro Woche) .

  • Da die Switch gut läuft und es derzeit die PS-Mini gibt, wäre ein N64-Mini schlecht platziert, vor allem da letztere gerade eher einen Dämpfer bekommt meinungstechnisch, da der Markt für Minis eher stark gesättigt ist.


    Persönlich würde ich mir aber auch eher einen Gameboy "MiniL wünschen, welcher auch Originaltitel abspielen kann per Modul

  • Ich glaube Nintendo möchte gerne Kunden so langfristig binden durch den Online Service, anstatt durch Mini Konsolen. Ich persönlich glaube das bringt keinen großen Unterschied oder Effekt, aber wenn sie es so wollem ok. Solange die Online Konsolen erweitert werden. Bisher gibts ja nur die NES.


    @Frank Drebin


    Also doch nur Online Service. Mit Klassik Konsolen kann man scheinbar nicht planen als Virtual Console Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von Taner ()

  • "Allerdings kann ich Ihnen sagen, dass eine Nintendo Classic Mini: Nintendo 64-Konsole derzeit keine Rolle in unseren Planungen spielt."
    Hatte Nintendo nicht auch kurz vor Release des 3DS XL noch behauptet, man plane keine neue Variante des 3DS? Klar, wenn er schon in der Produktionsphase ist, dann braucht man auch nichts zu planen.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!