Kommentar: Endlich Nintendo 3DS-Spielereihen auf der Nintendo Switch?!

  • Das zweite Weihnachtsfest für die Nintendo Switch steht bevor und im Lauf des bisherigen Lebenszyklus haben wir schon etliche Portierungen von Wii-U-Spielen gesehen und gespielt. Auch Spielereihen, die ursprünglich nur auf den Konsolen der Mitbewerber zu finden waren, konnten sich auf der neuesten Hardware von Nintendo gut platzieren. Doch was ist denn mit den Spielereihen aus dem Portfolio des Nintendo 3DS? Nahezu Funkstille bisher, oder? In meinem Kommentar beleuchte ich dieses Thema ein wenig näher:


    Hier geht es zum Spezial!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Ich bin noch ein wenig ernüchtert. Am Anfang habe ich mich doch sehr gefreut, dass Spielereihen vom 3DS auf die Switch wandern. Bei Pokémon war das jetzt eher total negativ. Level 5 lässt wieder mal auf sich warten, was ja schon bekannt ist. Nintendo selbst haben noch nicht viele Anstalten gemacht, Mario & Luigi, ein 2D Zelda oder andere handheldtypische Games rüberzubringen.


    Ich bin mal gespannt, was die Zukunft noch so bringt.

  • Fire Emblem ist auch (größtenteils) eine Handheldserie, die hoffentlich schon bald auf die Switch kommt. Damit meine ich, dass sie nicht weiter verschoben wird.
    Ich freue mich sehr, dass so langsam viele Spielereihen auf die Switch kommen.
    Den 3DS habe ich mir nur für Pokemon und Fire Emblem gekauft und es hat sich trotzdem für mich gelohnt, es sind insgesamt immerhin 6 Spiele für mich gewesen.
    Die Switch habe ich mir zwar schon zum Release geholt, aber auf die beiden oben genannten Titel freue ich mich im nächsten Jahr schon sehr lange.

  • Irgendwie sind die Spiele für den 3ds doch eh nur Alibi. Halt nur noch Ports. Bei LM finde ich es schade, dass es nicht für Switch gekommen ist. Der Kirby Port ist mir aber zB völlig egal. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das gut verkaufen wird.


    Wenn die 27k bei LM schon 45% der Erstauslieferung sind, geht Nintendo ja anscheinend auch nicht von guten Verkäufen aus.

  • Die 3DS-Entwickler werden mit der Zeit sicherlich kommen. Ich denke mal, dass man anfangs dachte, dass die Switch floppen wird. Selbst die Pokémon-Entwickler haben das so ähnlich schon mal geäußert.
    Deshalb werden wir viele Projekte erst später im nächsten Jahr sehen, da die Spiele-Entwicklung relativ spät gestartet wurde.


    Aus Japan wird schon ersichtlich, dass die Switch ein PS Vita-Nachfolger wird. Viele exklusive Reihen wandern zur Switch rüber.

  • Ich denke, der Grund weshalb wir noch nicht so viele 3DS-Marken und -Spiele auf der Switch sehen konnten, ist ganz einfach. Es war ja zu Anfang ja nicht klar, ob die Switch eher ein Flop oder ein Erfolg wird und als die Switch auf dem Markt kam, war der 3DS gerade in seinem 2. Frühling. Deswegen konnten Nintendo und andere Entwickler wie Level-5, nicht plötzlich alle Ressourcen um stellen. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen dieses Jahr für uns Switch Spieler nicht so extrem gut war... :mariov:

  • Ein großes Problem ist, dass die Switch zwar ein Handheld ist, aber auch eine TV-Konsole, und die Spiele diesen Spagat schaffen müssen.


    Auf 3DS waren die beliebten Spielereihen echte Handheldspiele. Hier musste nicht eine weniger akkurate Steuerung für den TV-Modus untergebracht werden, und das Spiel auf beide Arten spielbar sein. Zudem ist die Switch technisch mehr als eine Generation weiter als der 3DS, und die Entwickler haben auf einem Screen fast 5x so viele Pixel wie auf beiden Screens des 3DS.


    Besonders ersteres, der Spagat zwischen Handheld- und TV-Modus, ist für viele Spiele der Knackpunkt, und die Spielmechaniken müssen oftmals neu erdacht werden.


    Und wenn man schon für eine moderne TV-Konsole entwickelt, kann man auch gleich die beiden anderen stationären Konsolen unterstützen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige bisher 3DS-exklusive Spielereihen neben Switch ebenfalls für PS und Xbox erscheinen. Das Alleinstellungsmerkmal des 3DS hat die Switch nur noch indirekt.

  • @Splatterwolf


    Es wurde auch mehrmals von Nintendo und gamefreak erwähnt wie das Spiel wird und an wenn es diesmal gedacht ist.
    Du bist einer der öfters bei bei der ntower ist.
    Du hast es bestimmt schon gelesen gehabt.


    Btw.


    Welche 3ds spiele die ich auf Switch wünschen sind schon geplant auf Switch Pokemon, shin megami tensei, yokai watch und Fire emblem .


    Professor layton
    Ansonsten fällt mir kein andere ein

    JRPG FAN

    Einmal editiert, zuletzt von BANJOKONG ()

  • "Sogar Freunde der gepflegten Ball-Unterhaltung dürfen sich auf die Fortsetzung der beliebten Rollenspiel-Reihe Inazuma Eleven freuen, die im kommenden Jahr ebenfalls mit Inazuma Eleven Ares auf der Hybrid-Konsole landen wird. Sicher ist noch nicht für alle Spiele aus dem Hause LEVEL-5 bestätigt, dass diese Spiele auch nach Europa kommen, die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass diese Lokalisation sich in der Regel schon lohnt."


    wenn man zumindest die Inazuma Eleven GO Spiele nicht dazuzählt was "Lokalisation lohnt" angeht, Japanern einfach willkürlich europäische Herkunft und Redeweisen zu geben war alles andere akzeptabel.

  • ich denke es braucht halt sehe Zeit Handheld Spiele so zu entwickeln das sie auch einer tv Konsole gerecht werden.
    Einiges kam schon oder ist angekündigt und nach und nach wird das halt noch mehr werden, da mache ich mir kaum sorgen.
    Freue mich besonders auf Pokemon, ace attorney, yokai watch und mario & Luigi :):)
    Wünschen würde ich mir noch advanced wars und wario ware (Oder was ähnliches).

    Ssssssswitch

  • @DerMonte


    Zitat:Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen dieses Jahr für uns Switch Spieler nicht so extrem gut war.


    Diese Meinung ist deine Meinung.Die darfst und sollst du natürlich auch haben dürfen.Aber du kannst Sie nicht verallgemeinern.Ich zum Beispiel finde das sich dieses Jahr viel getan hat und auch in Zukunft einige echt geile Titel für die Switch erscheinen werden.

  • @Windwaker
    Ich fand das Jahr auch nicht so extrem schlecht, wie jetzt andere. Es gab ja ein paar User die ihrer Switch verkauft haben, was in meinen Augen extrem übertrieben ist. Mir fehlten bloß in den meisten Monaten richtige Kracher. Vor allem die Frühlingsmonate waren nicht gut.
    Davon ab hätte sich auch jemand beschwert wenn ich geschrieben hätte, dass dieses Jahr richtig gut war. Also wie man es macht, macht man es falsch... :dk:

  • Nintendo hatte Ende 2017 gesagt das 2018 deutlich mehr thirds erscheinen.
    Das haben bestimmt fast alle hier gelesen.
    Das wegen verstehe ich nicht warum wieder schlecht gesprochen wird.
    Pokemon ist erschienen und in zwei Wochen kommt smash zum Abschluss.
    Was will man mehr?????

    JRPG FAN

  • Ich hoffe das Nintendo bald alle ihre Spielserien auf der Switch anbietet. Nintendo sollte sich immer mehr auf ein Gerät fokusierren. Gerade auch deshalb weil die Spiele immer aufwändiger zu produzieren sind; auch weil sie Grafisch immer aufwendiger werden stichwort 4K. / Ich bin aber der
    Meinung das Nintendo langsam die 3DS–Reihe auslaufen lässt. Und nur noch die Switch bedient. /
    Auch deshalb weil somit mehr Spiele für die Switch erscheinen. | Rechne deshal auch nicht damit das
    wir einen neuen eigenständigen Handheld bekommen. Glaube nicht das es einen 3DS Nachfolger geben wird.

  • Von Pokemon hieß es früher mal, das ginge ja nur auf Handhelds richtig gut. Dort haben sie nun bewiesen, das es auf der Switch richtig gut funktioniert. Ich hoffe und erwarte daher, das noch mehr nachkommt.


    Die Mehrheit der Argumente, z.B. die Umsetzung der Steuerung, sind in meinen Augen auch sehr fadenscheinig., Spiele, die sic nur via Touch vernünftig steuern lassen, mögen problematisch sein, aber sowas wäre eher bei Ports von Smartphone-Spielen ein Problem, nicht bei Ports von 3DS Spielen.


    Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden mit dem Angebot auf der Switch, und mit der Performance, mit der Nintendo nachlegt. Die Konzentration großer Titel aufs Jahresende nervt mich etwas, hoffe das wird nicht immer so bleiben.

  • @YoungSuccubus Also ich finde das haben sie schon mit den GC Spielen eigentlich bereits bewiesen das es gut funktioniert. klar hätte man da locker noch sowas wie wilde kämpfe einbauen können war aber meines erachtens garnicht notwendig denn man kämpft eh schon mehr als genug in pokemon games was auf Dauer einfach schlaucht. Ist nur PR Geschwafel diese ausreden. Weil keiner würde das positiv aufnehmen wenn man sagt es verkauft sich einfach auf handhelds super also wollen wir auch nur da was anbieten punkt. Und da die Switch im grunde auch ein Handheld ist hat sich dieses Argument bewahrheitet.

  • also ich könnte wunderbar damit leben, wenn man sich vom 3ds endgültig verabschiedet und sich stattdessen voll auf die switch konzentrieren würde... also auch ebenfalls 3ds reihen auf switch bringen. allen voran sachen wie golden sun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!