Nintendo Switch-Spieletest: LEGO Harry Potter Collection

  • Für viele Menschen sind sowohl Harry Potter als auch Lego ein wichtiger Bestandteil der Kindheit gewesen. Warum dann also nicht beides kombinieren und als Videospiel auf den Markt bringen? LEGO Harry Potter Collection ist eine Sammlung von zwei Spielen, die die Geschichte des jungen Zauberers in lustiger Lego-Manier darstellt. Doch ob sich das Spiel wirklich lohnt, findet ihr wohl nur heraus, wenn ihr unseren Spieletest dazu lest:


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Würde mich über ein Lego Herr der Ringe Remaster freuen. Herr der Ringe dann komplett mit Originalstimmen und Hobbit mit nem dritten Teil, dann können sie die Katastrophe von damals wieder gut machen.

  • @YoungSuccubus
    Ich habe es vor ungefähr 2 Jahren bei meinen Freund alleine auf der Playstation 4 durchgespielt und es hat eigentlich schon ziemlich viel Spaß gemacht. Alleine gespielt deswegen, weil er solche Spiele überhaupt nicht leiden kann.


    Es gibt ziemlich viel zu tun und die Atmosphäre der Filme wird ganz gut eingefangen.


    Das einzige größere Problem, welches ich mit den Spiel hatte, war die fehlende Sprachausgabe. Ich hatte vorher Lego City Undercover gespielt und fand die Stimmen, trotz einiger Negativbesetzungen, echt gelungen. In Harry Potter hingen stöhnen oder summen sich die Figuren höchstens an. Der Großteil wird über Mimik und Gestik erzählt.


    Das hat das Spiel auf mich irgendwie billig erscheinen lassen und auch ganz schön viel von der Atmosphäre genommen. Wenn du damit aber kein Problem hast, dann ist das wahrscheinlich eine der gelungensten Lego-Umsetzungen überhaupt. :love:

  • Ich weiß, dass ich das schon Mal bei einem anderen Test kritisiert habe, daher nur ganz kurz.
    Die Screenshots (auch in der Bildergalerie) vermitteln nichts über das Spiel, könnte genauso gut ein Lego Adventure sein - das ist so überhaupt nicht ersichtlich.
    Sorry, ist nicht bös gemeint - aber ich denk, dass es auch junge Spieler(innen) gibt die vorher noch kein Lego Game gespielt haben. Gerade bei einen Award Titel finde ich sollten es mehr und bessere Screenshots geben.

  • Leider hat das Spiel einige spaßbremsende Bugs, Kollisionen werden falsch abgefragt, sodass man auf einem Besen gern mal am Dach von Hogwarts hängen bleibt, manche Events funktionieren nicht richtig: in Teil 2 in der Mission "Riddles Tagebuch" blieb meine Freundin hängen, weil die dort um 90 Grad zu drehende Wand, die eigentlich den Weg für Spieler 2 freigeben soll, sich zurückdreht anstatt zu verharren, sodass der Rest des Levels allein absolviert werden musste -war bei 2 von 2 Versuchen der Fall. Manchmal ist man auch ein falscher Charakter und kann nichts machen außer sich zu bewegen. In Teil 4 hat sich auch schon der Drache der einen beim trimagischen Turnier verfolgen soll, festgebuggt. Wirkt also alles insgesamt sehr unsauber programmiert. Klar, Spaß macht es an sich schon, aber ich bin froh, letztens das Spiel im US Store für nur um die 20€ geholt zu haben -hätte mich geärgert, mehr ausgegeben zu haben.

  • Habe es mir inzwischen auch gekauft. Ich finde es gut, es hat aber die üblichen "Lego typischen" Schwächen: Das ganze Silber, Gold und sonstwas sammeln finde ich immer sehr störend. Ich finde, die Atmosphäre geht dadurch teilweise verloren, und dabei ist die es, die ein solches Spiel aus macht.


    Ich fände es besser wenn man die ganzen Sammel Sachen einfach weglässt und am Ende jeden Levels einfach so Punkte vergibt für die gelösten Rätsel.

  • Also im Vergleich zu vielen anderen Lego Spielen hält mich das mal bei Laune. Die meisten Lego Games wirken ja eher wie so ein Schlauch. Hier hat man eben auch einige Abschnitte, wo man relativ frei durch das Schloss gurken kann. Nach und nach kriegt man neue Fähigkeiten oder Zaubersprüche, wo man an anderer Stelle wieder ein Rätsel lösen kann oder einen Geheimraum findet.


    Es gibt auch einige Bonuslevel, die dann alle Fähigkeiten abfordern, die man gelernt hat. Zudem auch einen Modus, wo man seine eigenen Maps kreieren kann.


    Ich bin durchaus überrascht, wie lange ich dranbleibe. Konnte auch keine angesprochenen Bugs oder so finden. Das Game ist mir ein einziges Mal abgestürzt, aber es speichert ja oft genug. Auch die "Cheat-Blöcke" lassen sich relativ einfach finden, so dass man nach einigen Leveln schon Multiplikatoren oder Unsterblichkeit hat, damit wird auch das Sammeln von Studs total simpel.


    Ansonsten kann man sich noch optionale Zaubersprüche oder wie in beinahe jedem Game neue Charaktere kaufen, die man im Freien Spiel nutzen kann.


    Da man hier insgesamt 8 Episoden bekommt, hat es auch eine sehr lange Spielzeit. Man spielt eben quasi jeden Film nach. Nach Lego City Undercover auf jeden Fall eines der gelungeneren Lego Spiele, weil man hier für wenig Geld viel Inhalt bekommt. Ich habe auch für die Retailversion knapp 22 € gezahlt.


    Meinetwegen können die mehr solcher Collections rausbringen. Lego Batman 1-3 oder die Star Wars Spiele nochmal in einem Bundle. Da ich bei weitem nicht alle Games angespielt habe, finde ich da vielleicht nochmal Games, die mich ansprechen. :thumbup:

  • @Splatterwolf
    Kleine Frage dazu: meinst du mit den "Cheat-Würfeln" jene rote quadratische Objekte, welche in einigen Teilen von Hogwarts herumstehen und die man durch Drücken des A-Knopfes schweben und damit transportieren kann? Falls ja, wo müssen die hin um sie zu aktivieren/freizuschalten?

  • Falls ja, wo müssen die hin um sie zu aktivieren/freizuschalten?

    Wenn du sie findest, musst du sie zur Eule bringen, die auch in der Nähe sein müsste. Da leuchtet auch ein Kreis auf, wo du dich reinstellen musst. Danach kannst du dann in der Winkelgasse bzw. im tropfenden Kessel im oberen Stockwerk auf der linken Seite die Blöcke kaufen und im Menü dann aktivieren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!