Nintendo Switch-Spieletest: Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli!

  • Verstehe nicht, weshalb Leute sich so sehr am Schwierigkeitsgrad oder dem Ausfallen der Kämpfe gegen wilde Pokémon aufhängen. Das Spiel ist doch lediglich im ersten Drittel sehr einfach gestrickt, wenn man den Starter verwendet. Ab Lavandia gibts zudem deutlich mehr Kämpfe gegen Trainer, so dass man wirklich sich nicht über zu wenige Kämpfe beschweren bräuchte. Man kann sich wie bei diversen anderen Nintendospielen die Schwierigkeit selber bestimmen. Zudem ist das Fangsystem nicht so simpel gestrickt, wie manche denken. Man bekommt lediglich viele Erfahrungspunkte, wenn man sich die Eigenarten und Bewegungsmuster der verschiedenen Pokémon zu eigen macht und seine Beeren und verschidenen Pokébälle entsprechend einteilt.


    Habe selber viel Spaß mit dem Spiel und das ohne mich auf Nostalgie usw. zu beruhen. Es hat halt viele gute Ideen und einige Elemente, die ich hoffe auch in Zukunft in Pokémonspiele miteinfließen. Pokémon Box immer abrufbar und Pokémon immer sichtbar. Dazu auch noch die vielen Möglichkeiten, Pokémon Teams für das Spiel mit anderen schnell und effizient zu trainieren. Persönlich sehe ich Let's Go als den Titel an, der für jeden etwas bieten sollte. Herausforderungen bietet das Spiel doch eh in vielerlei Hinsicht, wenn man bloß etwas offener für variables Gameplay ist.

  • Bin auch mit dem Spiel durch, für mich war das Spiel auch „nur“ eine 7/10


    Weiß nicht wie man dem Spiel eine höhere Wertung geben könnte, auch als langjähriger Fan.


    Glaube die meisten die dem Spiele eine höhere Wertung geben würden, haben Pokemon seit Blau/Gelb/Rot nicht mehr gespielt...

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Iht habt doch alle keine Ahnung von guten Spielen, wenn das nicht das Game of the Century wird, dann läuft was ganz gewaltig schief im Gaming Business!



    Und an alle diejenigen, die sich über die Wertung beklagen, schaut doch mal bei Amazon vorbei, vielleicht gibt es gerade Fackeln und Mistgabeln im Tagesangebot...

  • Ich habe mir die Spiele noch nicht geholt, aber meine Freunde spielen fleißig und sind nicht sehr berauscht. Der Wegfall der Kämpfe gegen wilde Pokémon wird eher negativ aufgefasst, der Schwierigkeitsgrad ist zu einfach, und mit der Eingrenzung der Arenen z.B. ein sehr effektives Pokémon dabeizuhaben sinkt er noch weiter ab während man gleichzeitig in seiner Spielfreiheit eingegrenzt wird. Gefühlt hat jeder nach rund 30 Minuten ein Shiny, was sie total entwertet, scheint die bisher einfachste Generation zum Chainen. Mir persönlich gefallen die Figuren überhaupt nicht, sie wirken außerhalb der Animationsphase steif und...creepy...
    Ich hoffe dass die kommenden Spiele noch einiges drauflegen, damit der Umstieg auf die Switch es auch wert war.

  • @LaNoir Also in meiner Community haben alle viel Spaß mit dem Spiel und das einzige Shiny, was mehrere haben, ist Taubsi. :ugly: Zudem wird dir nur bei der ersten Arena ein effektives Pokémon empfohlen, was du dabei haben musst. Bei der zweiten Arena ist ein Pokémon mit Level 15 Pflicht. Beide musst du aber dann nicht nutzen. Bei der 3. Arena wird dir gar nichts mehr vorgegebenen, was du erfüllen musst.

  • Allein die teilweise so lächerlich grobpixeligen Schatten und die miese Bewegungssteuerung (da kann ich die JoyCon noch so gerade auf den Bildschirm ausrichten bevor ich das Fangen starte) rechtfertigen die 7 und verwehren zurecht eine 8, die sonst drin wäre. Der ansonsten schöne Grafilstil, tolle Soundtrack und lebendigere Welt dank sichtbarer Pokemon wurden positiv genannt, dem ist nichts hinzuzufügen. Dass das Kämpfen gegen wilde Pokemon gestrichen wurde, stört mich nicht, auch nicht, dass es nur 153 sind. Ich hätte allerdings ebenfalls einen Tag-/ Nachtwechsel begrüßt und die Option, im Handheld via Touch zu fangen.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • es ist nicht einfacher als die vorherigen Spiele und selbst die original gelbe, rote und blaue, bin damit aufgewachsen...die waren auch nicht großartig schwerer. Haste ein Wasser Pokemon waren die schon immer OP gegenüber Feuer, haste Elektro fegt das Pflanze Wasser und Geist ziemlich alles easy weg. In der gelben war Pikachu mit ausnahmen der ersten (Rocko) Liga der OP dauerburner.


    Durch Pokemon X bin ich binnen kürzester Zeit durchspaziert, nicht einmal verloren, bei Sonne waren die Top 4 so leicht das man hätte einschlafen können.


    Also woher kommt immer das Gemäcker Let´s Go sei zu leicht??!! Weil sie die unglaublich nervigen random Wild-Pokemon kämpfe gestrichen haben, Gott sei Dank!, die sowieso nie was gebracht haben und man die entweder mit einer Attacke geplättet oder eben flucht geklickt hat.
    Sorry aber gerade diese Änderung finde ich einfach nur gut und willkommen, auch das die Pokemon dadurch eben in der Spielewelt rumlaufen, trägt viel mehr zu Immersion bei.


    Lets Go ist einfach ein toller, schöner Fanservice für die alten Hasen. Find ich deutlich besser als alles was nach der Silbernen 2. Gen kam.

  • @Peinigar Ja, die Shinyrate ist die gleiche wie sonst auch, aber das Chainen soll extrem einfach sein. Ich bezweifle aber dass deine Freunde sich alle auf der ersten Route hingesetzt haben und meinten "Mann, so ein geiles shiny Taubsi, das wärs jetzt!" :awesome:


    @JahJah192 Elektro gegen Pflanze?
    https://gph.is/1Q50j5x[Blockierte Grafik: https://gph.is/1Q50j5x]

    3 Mal editiert, zuletzt von LaNoir ()

  • Ich werde das Gemecker über den Schwierigkeitsgrad nie verstehen. Kann mir jemand verraten warum so viele dann Blau und Rot lieben? Die beiden Spiele waren doch dann lächerlich leicht da die Trainer zu der Zeit keine guten Attacken hatten und Heuler etc 100 mal eingesetzt haben aber da sieht man komischerweise nie wem der sich darüber aufregt. Ich denke die meisten machen das Spiel sowieso nur wegen dem "let´s go" schlecht weil das Spiel ist überhaupt nicht viel anders als die anderen Teile alle auch bis auf die Zufallskämpfe das man die Pokemon sieht und das man sie ohne bekämpfen fangen muss und ansonsten ist alles so wie es immer ist also verstehe ich echt nicht immer diese Kritikpunkte bei dem Spiel von einigen.


    Ich bin jetzt in Lavandia und seit Orania City waren die Trainer schon deutlich besser und ich war oft mit 3 Pokemon 5-6 level darunter. In Lavandia war es mit 2 Pokemon sogar schon 7-8 Level darunter. Klar wenn ich grinde und viele Pokemon doppelt oder dreifach fange das man dann auch überlevelt ist und das Spiel einfach ist. Das Spiel ist ein ganz normales wie die meisten auch, nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Finde es ist im Mittelbereich. Wenn man überlevelt ist dann ist jedes Spiel leicht.


    Ich liebe das Spiel und es ist so viel besser als dieses altbackene Rot und Blau damals. Da steckt so viel liebe und Details in dem Spiel mit den neuen Sequenzen und finde es schade das einige das Spiel so schlecht reden müssen und es vlt gar nicht oder nur 1-2 Stunden gespielt haben. In 2 Stunden war ich gerade mal vlt bei Rocko und da kann man ja nicht viel aussagen.
    Und wenn einige den Grund angeben das es einfach ist wegen den Typvorteil in der Arena dann weiß ich das sie es nicht wirklich gespielt haben weil dann müssten sie wissen das man das nur fürs Betreten in der ersten Arena braucht und nachher das Pokemon gar nicht mehr mithaben muss für die Arena und genau das meine ich was mich dann oft ärgert das einige solche Aussagen machen und keine Ahnung haben

  • Hatte ewig nichts mehr mit Pokémon am Hut. Das Spiel sieht interessant aus.
    Hat ja auch dafür, dass es sich von den Main Line Spielen unterscheidet, recht gute Kritiken bekommen.

  • @LaNoirNur warum wird gerade bei Pokemon immer darüber so hart gemeckert?Bei anderen Spielen macht das ja auch keiner wenn das leichter ist. Kingdom Hearts 2, die ganzen Mario jump´n runs, Yoshi usw regt sich ja auch keiner so darüber auf wie bei Pokemon

  • Da kauft man sich einfach einen Schutz. Bei Let´s go ist es stellenweise auch schwer auszuweichen wenn dir auf engen Wegen etliche Pokemon entgegenkommen und auch wenn jetzt alle Pokemon Exp diesmal bekommen man bekommt deutlich viel weniger in den Trainerkämpfen und wer zig Pokemon fängt zum leveln ist ja selber Schuld wenn er dann überlevelt ist. Ich fang jedes Pokemon 1 mal und kämpfe gegen die Trainer und bin somit nie wirklich überlevelt, manchmal vlt 2-3 lv drüber mit 2 Pokemon.

  • @Dirk Apitz
    Gab es überhaupt einen EP Teiler bei Rot/Blau? Da haben doch nur die eingesetzten Pkm Erfahrungspunkte bekommen?


    War auf jeden Fall früher anspruchsvoller...Jetzt trifft man ja höchstens auf Trainer, Selbst wenn man mal auf ein Pkm trifft, will dieses ja eh nicht gegen einen kämpfen.


    Also nach 12h und 4 Orden finde ich es meist immer noch super einfach...Bei starken Gegnern vlt. 2 Angriffe pro Pkm bis es platt ist, ansonsten One Hits...


    Tolle Idee, eines der Hauptfeatures, das Fangen der Pkm nicht zu nutzen um nicht so sehr im Level zu steigen xD

  • Ich persönlich würde auch mind. eine 8, eher 9 geben. ORAS und Sonne/Mond waren für mich eher nur noch ein "Durchquälen", bzw. habe ich Sonne/Mond auch nicht beendet und auf UltraSonne/UltraSonne gänzlich verzichtet, das allererste Mal, dass ich dankend "Nein" gesagt habe zu einem Pokémon-Spiel.
    Die Let's Go-Teile sind jetzt endlich mal wieder Pokémon-Spiele, die mich gepackt haben und es schaffen mich Stunden lang am Bildschirm zu fesseln, weil ich endlich wieder Spielspaß dabei empfinde. Die Spiele haben so viel Charme, die Grafik sieht verglichen mit den Vorgängern toll aus, der Spielfluss ist viel glatter, die neue Steuerrungsmöglichkeit bringt frischen Wind und ist eine gute Entscheidung für ein Pokémon-Spiel auf einer zeitgemäßen Konsole.
    Mit Let's Go macht mir Pokémon einfach mal wieder richtig Spaß. Und das ist die Hauptsache. :)

  • Mir gefällt das Spiel extrem gut. Fast alle Neuerungen gefallen mir sehr, sichtbare Pokemon ohne Zufallskämpfe sind perfekt. Das simplere fangen und das man immer zwischen den Pokemon wechseln kann stört mich, genauso wie die Tatsache das Pikachu ja jetzt ja scheinbar alle Sonderfertigkeiten lernt, auch nicht (hoffentlich wird man im 2019er Core Teil zwischen beiden Varianten wählen bzw. einige der Punkte übernommen). Grafisch macht es echt was her und ist total knuffig.


    Multiplayer interessiert mich nicht die Bohne, deswegen wüsste ich spontan wenig was man an dem Teil besser machen könnte. Wertung ist allerdings zu hoch, etwas unterhalb von Torna würde ich es trotzdem noch ansiedeln :p ;)

  • das typisch für Ntower geworden.
    Immer darunter über drüber sein nie wie der durchschnitt sein.


    Eine 7 kann man machen. Wenn man bedenkt das ihr das Spiel seit Freitag erst hattet. Habt ihr echt schon 100% des Spiels erreicht oder wie bei Octapath erst ein Teil? Zumindest kommt mir das wieder so vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!