Umfrage der Woche: Wünscht ihr euch weitere Editionen im Stil von Pokémon: Let's Go?

  • Ein neuer Sonntag bringt eine neue Umfrage der Woche hier bei ntower. Ich heiße alle Leserinnen und Leser herzlich willkommen zurück und freue mich, dass ihr uns wieder einen Besuch abstattet. An diesen immer kälter werdenden Tagen lesen sich Newsartikel am Handy einfach nicht so gut, ohne dass einem gleich die ganze Hand einfriert. Zuhause angekommen setzt man sich auch lieber vor den Kamin oder den Pseudo-Kamin, die Heizung, und spielt eine Runde Nintendo Switch, nicht wahr? Glücklicherweise bringen uns Nintendo und GAME FREAK gerade passend das immer sonnige Kanto zum Aufwärmen. Die (herz)erwärmende Pokémon-Welt soll heute auch unser Thema sein. Kommen wir also gleich zur Sache.


    Umfrage der letzten Woche:


    Letztes Mal fragten wir euch, für welche Produkt-Kombination ihr euch beim Kauf von Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! entschieden habt. Dabei stellten wir allerlei verschiedene Optionen zur Auswahl, die allesamt ausgewählt werden konnten, sollten Sammler gleich mehrere Editionen gekauft haben. Hier seht ihr, was unter den ntower-Usern am beliebtesten ist:

    • Ich habe keines der genannten Produkte gekauft. (236) - 46 %
    • Pokémon: Let's Go, Pikachu! (93) - 18 %
    • Pokémon: Let's Go, Evoli! (92) - 18 %
    • Pokémon: Let's Go, Pikachu! + Pokéball Plus (61) - 12 %
    • Pokémon: Let's Go, Evoli! + Pokéball Plus (60) - 12 %
    • Pokéball Plus (20) - 4 %
    • Nintendo Switch + Pokémon: Let's Go, Pikachu! + Pokéball Plus (7) - 1 %
    • Nintendo Switch + Pokémon: Let's Go, Evoli! + Pokéball Plus (3) - 1 %

    Nahezu die Hälfte der Umfrageteilnehmer gab an, keines der genannten Produkte gekauft zu haben – Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! spricht dann eben doch nicht alle Fans an. Unter denen, die sich aber für den Kauf der Spiele entschieden haben, ist die Differenz zwischen den Pikachu- und Evoli-Anhängern verschwindend gering. Mehr Spieler wählten dabei die Spiele als Einzelversion anstatt mit dem Pokéball Plus-Zubehör. Der wie ein Pokéball aussehende Controller wurde allerdings auch von 20 Personen einzeln erworben. Nur zehn Personen entschieden sich insgesamt für ein Hardware-Bundle mit den Taschenmonstern. Alle weiteren Meinungen und Kommentare findet ihr in der Umfrage der letzten Woche.


    Umfrage der Woche:


    Auch in dieser Woche wollen wir beim Thema Pokémon bleiben. Die beiden Let's Go-Editionen sorgen unter Fans nämlich für jede Menge Diskussionen, was nicht zuletzt daran zu sehen ist, dass die Hälfte unserer vorherigen Umfrageteilnehmer sich gegen den Kauf der Nintendo Switch-Spiele mit Pikachu und Evoli entschieden haben. GAME FREAK zielt mit den besonders einsteigerfreundlichen und in gewisser Maßen versimpelten Editionen auf die Spielerschaft von Pokémon GO ab, wodurch einige Elemente aus dem Smart Device-Spiel auch für die Konsolenspiele übernommen wurden. Zu nennen ist die Fangmechanik oder die Tatsache, dass Pokémon auf der Oberwelt angetroffen werden können. Manche Pokémon-Fans fühlen sich von dieser Spielerfahrung nicht angesprochen, doch die bereits drei Millionen verkauften Spielkopien deuten in eine andere Richtung. Let's Go ist beliebt, scheinbar vor allem unter Spielern, welche nach der ersten (oder auch zweiten) Spielgeneration den Faden verloren haben. Diese kehren nun zurück und erleben Pokémon im modernen Gewand.


    Nachdem Spieler nun die Möglichkeit hatten, das aufgehübschte Kanto zu erleben, wollen wir die Gelegenheit nutzen und fragen, ob ihr euch weitere Spiele im Stile von Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! wünscht. Diese sollen natürlich nicht die traditionell gestaltenen Haupteditionen ersetzen, welche schon nächstes Jahr mit der 8. Generation fortgeführt werden, sondern lediglich als Brücke zwischen Pokémon GO und Hauptserie, vielleicht auch als netter Zeitvertreib bis zu den "richtigen" Spielen dienen. Was meint ihr? Nehmt an unserer Umfrage teil und sagt uns im Kommentarbereich, wie ihr dazu steht.

    Wünscht ihr euch weitere Editionen im Stil von Pokémon: Let's Go? 365

    1. Gerne, allerdings wünsche ich mir ein paar Verbesserungen im Vergleich zu den bisherigen Let's Go-Spielen. (151) 41 %
    2. Bitte nicht! Die Let's Go-Spiele sprechen mich überhaupt nicht an. (72) 20 %
    3. Ja, sicher! Die Pikachu- und Evoli-Editionen gefallen mir schon richtig gut! (61) 17 %
    4. Nein, auch wenn mir die Pikachu- und Evoli-Editionen eigentlich gefallen. (49) 13 %
    5. Mir egal. / Ich kann mich nicht entscheiden. (25) 7 %
    6. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (7) 2 %
  • Ich will lieber Pokemon Spiele wie Coloseum/ XD auf der Switch haben. mit 8 Areanen, PKMN Liga, Online Modus, usw... richtig 3D eben.

  • Ich weiss nicht, ob es wirklich so anspruchslos sein muss, wie es bei Let's Go der Fall ist. Tag-/Nachtwechsel, Items tragen und Pokémon züchten hätten jetzt vermutlich niemanden überfordert. Auch die Fähigkeiten der Pokémon sorgen für Taktik. Ich hätte das Spiel an anderen Stellen vereinfacht, werft z.B. den Attacken-Verlerner/Erinnerer über Bord und lasst die Spieler einfach frei mit den vier Attacken experimentieren, so dass man die jederzeit selber auswechseln kann. Wenn es unbedingt sein muss könnte man ein Pokémon ja auch einfangen, nachdem es K.O. gegangen ist (sie sterben ja eigentlich nicht), so hätte man zumindest Kämpfe gegen wilde Monster.

  • Ich fand die Reise durch das aufgehübschte Kanto sehr ansprechend, die Umsetzung von let's go sehr gelungen.


    Allerdings wären ein paar Änderungen ganz nett wie z. B. das optimieren der fangsteuerung :whistling:


    Der Schwierigkeitsgrad hielt sich in Grenzen, was aber absolut in Ordnung ist, da sich das Spiel ja eher an Anfänger richten sollte, um sie leicht an das franchise heranzuführen.


    Als langjähriger fan, der seine Reise in rot begonnen hat, hatte ich zwar nie Schwierigkeiten bei kämpfen oder dem komplettieren des Pokèdex, jedoch ist mit dem recht einfachen farming und den meistertrainern auch ein Stück weit für die "langlebigkeit" (sofern man hier wirklich von "lange" reden kann) gesorgt.


    Es war sehr schön, mal wieder einen Abstecher in die kanto region zu machen, das Spiel hat seinen Zweck erfüllt und mich auf den kommenden Blockbuster SSBU eingegroovet.


    Allerdings freue ich mich schon auf die neuen Hauptspiele im kommenden Jahr, die auch eine andere Erwartungshaltung bekommen werden als let's go.


    :pikachu:

  • Ja sicher ich finde die Let's Go Spiele besser als die letzten normalen editionen.


    Es gibt nur eine Verbesserung die sein sollte und die wäre es sollte direkt zum Start etwas schwieriger sein.
    Ab 3 orden ist es gut aber davor war es wirklich zu einfach

  • Auch wenn ich echt skeptisch war wie sich die GO-Mechaniken auf ein Spiel der Hauptreihe auswirken würden, gefällt mir Letˋs go bisher wirklich gut. Die Art, ein Pokemon zu fangen, fühlt sich deutlich realistischer an und nun macht es endlich auch mal einen Unterschied, WIE geworfen wird. Allerdings würde ich mir gerade beim Fangen wünschen, dass man "alte" Mechaniken wie das vorherige Schwächen und das Belegen mit Zuständen zurück wünschen um dem Ganzen wieder etwas mehr Tiefgang zu verleihen.
    Für das, was es sein will, nämlich eine Heranführung der bisher unebdarften Pokemon-Neulinge an die Reihe bzw. eine gigantische Nostalgie-Bombe für Alteingesessene, ist es genau das richtige. Die Reihe darf nun Stück für Stück wieder strategischer und tiefgreifener werden, beispielsweise Mechaniken wie das Züchten und mehr einstellbare Optionen bekommen (z.B. ob ich wirklich für alle Pokemon immer EXP bekommen will). Somit wäre auch ein zunehmend individualisierbarer Schwierigkeitsgrad erreichbar. Deshalb habe ich mich auch für "Gerne, allerdings wünsche ich mir ein paar Verbesserungen im Vergleich zu den bisherigen Let's Go-Spielen" entschieden :)

  • Ich würde sehr gerne sofort ein Gen 2. Lets Go Titel habe,
    Mir hat das Game richtig spaß gemacht und auch das Endgame ist interessant.
    Das man einige dinge hat die man Täglich machen kann, gefällt mir sehr gut und sollte man unbedingt in die 8. Gen übernehmen, auch das wilde Pokemon frei herumlaufen.


    Bei den wild "battles",weiß ich noch nicht ganz genau was mir besser gefällt, bis lang stehts da eher 50/50. :)

  • Ich bin begeistert von den neuen Mechaniken und wünsche mir auf jeden Fall Nachschub. Vermisse das Kämpfen gegen wilde Pokemon absolut nicht. Meistens wollte ich eh immer gegen die Trainer kämpfen oder weiterkommen. Auch das Herumlaufen auf der Map ist super.


    Wünsche mir aber auch mehr beim Schwierigkeitsgrad, einfach schwieriger oder eine Auswahl von diversen Graden. Auch Items und Fähigkeiten wären gut, wenn sie wieder an Bord sind.


    Zudem die Motioncontrols etwas verbessern, spiele es, obwohl es deutlich schwieriger ist, meist Docked da das Fangen so auch nach vielen Stunden immer noch riesen Spaß macht, gerade mit dem Pokeball Plus, wenn man sich wieder wie ein Kind fühlt :D

  • Absolut! Lediglich das Fang System sollte raus geworfen werden und stattdessen das traditionelle fangen von Pokemon wieder eingebaut werden. Wenn man dieses Punkt nicht versaut hätte, wäre Pokemon Lets Go vielleicht sogar mein Lieblings Pokemon Spiel
    Bin wirklich begeistert vom Spiel bisher. Das rauswerfen der Zufallskämpfe ist so eine extrem starke Verbesserung. Dass die Pokemon überall nun herumlaufen steigert die Qualität des Spiels so enorm, da es für so eine fantastische Atmosphäre sorgt und die Welt richtig lebendig wirken lässt. Das sind Dinge, die unbedingt Standard in den Pokemon Spielen werden sollten.
    Lustig finde ich auch, dass obwohl vorher angekündigt wurde, dass die Lets Go! Teile besonders leicht sein sollen, diese in Wirklichkeit noch immer schwerer als Sonne/Mond sind xD Einfach, weil die Trainer ein wenig mehr Pokemon einsetzen und man wieder die Pokemon typische "Pseudo Open World" hat. Also dass es Stellen gibt, wo man einfach in Städte schon reisen kann, wo man noch gar nicht hin soll und auch eine Stelle, wo man sich die Reihenfolge aussuchen kann, was man wie machen will. Das fehlte in Sonne/Mond ja leider komplett, da man sehr geradlinig durchs Spiel gezogen wurde^^

  • Mir gefällt das Spiel richtig gut, dennoch will ich Verbesserungen und ich denke das geht wohl den meisten so, die das Spiel gut finden. Von daher finde ich die Antwortmöglichkeiten nicht so gut.


    • Die Pokémon sollen wieder Fähigkeiten haben und Items tragen können
    • Ich will wieder züchten können
    • Nicht nur die Johto-Pokémon sondern auch noch die später hinzu gekommen Vor- und Weiterentwicklungen aus Gen 3 bis Gen 7 sollen hinzukommen
    • Verbesserungen bei der Fanggenauigkeit
    • Wenn man auf Pokémon reitet soll man nicht bei jeder kleinen etc. absteigen, das war beim Fahrrad ja auch nicht
    • Mehr Minigames und Nebentätigkeiten: Angeln (evtl. mit einem Minigame verbunden), Mehr Customizing, Basenbau
    • Mehr Postgame-Content der langjährige Fans anspricht (Ikonische NPCs...)
    • DEN ONLINE-MODUS VERBESSERN
    • Legendäre Pokémon mit Raid-ähnlichen Events verbinden

    Ich war ja nie ein großer Fan von langen Cutszenes mit kindischer Story bei Pokémon. Richtig cool war es immer wenn die Lore durch Dialogen mit NPCs, die man nicht zwangsläufig trifft erzählt wird. Oder Mysterien wie die Pokémon Villa, den Garados-See oder die Icognitos in Gen 1 und 2. Das sind gute Beispiele von World Building in Pokémon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!