ARK: Survival Evolved: Gameplay-Videos zum TV- und Handheld-Modus sowie FPS-Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Muss gestehen, dass das Resultat für den Handheld-Modus (TV-Modus find ich absolut akzeptabel, nur die halbe Renderauflösung sticht mir etwas unangenehm hervor) doch etwas enttäuschender als zuvor erhofft daherkommt. Dem ersten Off-Screen-Footage nach, was Cyd hier nun abermals zeigt, kommt ein deutlicher Unterschied auf. Allerdings sieht man dort auch, dass das Spiel mit 20-25 FPS performte, man hat den Schritt also schon zugunsten der Leistung getan (nun meistens zwischen 25 und 30).


    Wenn man mich fragt, hätte man im Handheld-Modus lieber auf die Echtzeit-Schatten verzichten (ganz ehlich, die Schattenauflösung ist da niedriger als PCs "niedrig") und den Job anständiger Lichtverhältnisse gleich der einfachen Umgebungsverdeckung überlassen können. Die Ressourcen hätte man dann vielleicht dem Mesh Level Detail und der Texturenauflösung spendieren können (der Grafikspeicher wird im Handheld afaik ja nicht weniger, aber korrigiert mich, wenn ich mich irre ^^).


    Alles zusammen stehe ich dem aber immer noch eher optimistisch gegenüber. Mir fällt es immer noch schwer zu realisieren, dass das Spiel überhaupt auf der Switch taugt... und so wie ich es bisher wage höre sogar mit einer höheren Bildrate gegenüber Standard-PS4/X1 (kenne dessen In-game-Performance nicht). :P



    Ist es nur die Grund Version oder sind alle dlc's mit auf der Karte?

    Aus früheren Beschreibungen heraus hörte es sich für mich anfangs an, als wären die DLCs bereits im Basisspiel auf der Switch enthalten/freigeschaltet. Um aus einer früheren News zu zitieren: "ARK für Switch enthält sämtliche Inhalte und Features des Originalspiels, von der gewaltigen und mysteriösen ARK Insel, bis hin zu über 100 prähistorisch- und fantasie-inspirierten Kreaturen, wie den T-Rex, Giganotosaurus, Rock Drake und Reaper." Letztere beiden kennen wir ja gerade aus Aberration und – sagen wir mal vorsichtig – auch aus Extinction.


    Was mich da aber etwas beunruhigt ist, dass wir im ersten Video lediglich die Insel in der Kartenliste finden. Heißt, entweder sind sie eben nicht im Hauptspiel ausgeliefert, oder man muss sie separat herunterladen. :|

  • Das war abzusehen, und sobald man mit meheren leuten zusammen spielt wird die Performence wohl dadurch auch noch extra leiden.

  • Ich würde Ark echt gern spielen, wollte ich schon auf dem PC. Aber solchen unoptimierten Datenmüll der ewig Early Access auf Steam war oder möglicherweise sogar noch ist (keine Ahnung) gleichzeitig aber schon DLCs besitzt, unterstütze ich nicht.

  • Da hat man leider so sehr auf die FPS geschaut das man die Dinos in der Welt vergessen hat...ach ne die müssen ja weg sein sonst ist FPS ausgestorben...Hmmm


    Ich mag das Game echt. Muss ich trotzdem noch im Auge behalten...


    Weiß jemand zufällig welchen Grundwert der Schieberegler im Host/local hat bei Anzahl der Dinos? Ist der Standard auf 1.0 oder geringer? Im Video Scrolls man leider nicht...ich befürchte aber dass eine große Basis und viel Tiere die Performance Sprengen könnte. Da sagen die 40 Minuten Gameplay nix aus.


    wie sieht es den mit Server mieten aus? Kann man das da? Bringt Mal da mehr Info...

  • Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten soll. Was ist denn überhaupt das Ziel dieses Spiels?


    Grundsätzlich habe ich es schon am Schirm. Und die Grafik schreckt mich jetzt nicht ab.
    Wenn das Gameplay passt, dann ist mir die Grafik egal.


    Spiele aktuell Resident Evil 4 auf der Wii. Macht einfach nur Spaß!

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Wenn man das sieht, dann weiß man als Switch Besitzer die Arbeit von Panic Button erst richtig zu schätzen!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Ich tippe bei der Unsetzung auf die Iron Galaxy Studios.
    Die haben zwar skyrim auf die Switch super gebracht, aber generell sind sie etwas weniger gut bei richtig guten Ports,


    Resi rev2 und borderlands2 auf der Vita sind ähnlich zu sehen wie diese ARK umsetzung

  • Vielleicht hat Panic Button den Port nicht gemacht da es in ihren Augen kein gutes Ergebnis wird?


    ARK ist eh ein Spiel wo man eine Hass-Liebe drauf hat bzw. Haben muss/wird.


    Die Öffentlichen Server sind so eingestellt das man schon 8-10 Leute im Tribe Brauch um gut vorwärts zukommen. Solo muss man Monate einplanen, was nervt ist das füttern und der Verfall von der Base wenn man nicht on kommt. ARK kann da zu einer ganzschönen Belastung werden. Wenn man es 1jahr offiziell gespielt hat mit schöner großer Base und guten Tieren muss man schon mindestens. 1x die Woche on kommen und füttern, klingt nicht viel aber füttern sind dann Mal eben 2stunden spielen, nicht jedes Tier begnügt sich mit Fleisch und Beeren...die Schnecken wollen nur kuchen haben...das endet alles in Arbeit statt Spielspaß. (Solo jedenfalls)


    Ich spiele jetzt ARK auf meinen privaten Server den ich einfach Mal anhalten kann wenn ich eine ark-pause Brauch. Notfalls wird der Server weiter bezahlt und Mal 1 Monat später wieder on geschaltet. Local hosten kann man auch , aber am PC Läuft es bei mir besser wenn man ein Server hat...auch die Tiere spawnen und verschwinden da nicht so willkürlich.


    Aber ARK hat ein sehr sehr hohen Widerspielwert!

  • @Lazarus


    Ich lache nur über euer Gejammer, weil das einfach so lächerlich ist.


    Ark muss euch seelisch ja richtig weh getan haben. Und anscheinend hat es so bleibende Schäden hinterlassen, das man unter jede News den gleichen Menstruationskrampf jammern muss.


    Das Spiel sieht für Switch Verhältnisse absolut in Ordnung aus. Bedenkt man die Größe und den Umfang des Spiels, dann ist es sogar fast unglaublich das es überhaupt spielbar läuft.

  • @Varg
    naja, du jammerst jetzt auch ganz schön rum, nur da Leute dieses 3DS-Spiel nicht pralle finden. ;) Und der PC bzw. PSOne werden erwähnt, da selbst dort das Spiel alles andere als rund läuft. Wie wird das dann erst auf der Switch aussehen? Diese Anfangsszenen in denen überhaupt nichts los ist, die sind kaum repräsentativ. Lustig wird es wohl erst später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!