Super Smash Bros. Ultimate: Camilla aus Fire Emblem Fates und Mythra aus Xenoblade Chronicles 2 nun weniger freizügig

  • @Flynn
    [Blockierte Grafik: https://gonintendo.com/system/file_uploads/uploads/000/051/599/original/ssb-ultimate-fighters-pass-download-card-jp-1.jpg]


    CERO A, die niedrigste Altersfreigabe in Japan. Ohne Altersbeschränkung.


    Xenoblade 2 hat CERO C, also ab 15.


    Bei uns mag das Spiel ab 12 sein, aber bei einen weltweit gleichzeitigen Release hat Nintendo nun mal keine Zeit, verschiedene Versionen zu machen. Oder wäre es dir lieber, wenn das Spiel bei uns später erscheint?


    Und nochmal: Nein, man denkt bei Mythra nicht an Sexismus. Man sieht eine stark sexualisierte Frau, die sich wie eine Prostituierte anzieht. Und sowas möchte man nicht in einem CERO A Spiel haben.

  • Ich versteh die ganze Aufregung um 1 oder 2 von was weiß wie vielen Spirits in Smash nicht.


    Und was heißt hier Nintendo Selbstzensu und Nintndos Schuld? Nintendo ist natürlich nicht daran interessiert, wegen einem Spirit die niedrigste Altersfreigabe nicht zu erhalten. Das ist in Japan halt so und daran muss sich Nintendo eben dran halten. Wenn ich mein Auto tune, kann ich auch nicht machen was ich will, sondern muss mich auf das beschränken, wofür mir der TÜV noch das Okay gibt. Andernfalls muss ich das Ding auf meinem Grundstück belassen.


    Bei uns bekommt das Spiel schon alleine deswegen USK 12, weil sich die Charaktere gegenseitig verprügeln, Schusswaffen zum Einsatz kommen, mit Hämmer um sich geschlagen wird und Bomben gelegt werden. Um bei uns USK0 zu bekommen, müsste man das ganze Spielprinzip umkrempeln.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Stell dir selbst mal die Frage, ob du die Kleidung wirklich nur trägst, weil du das gerne tus?. Oder willst du vielleicht auch damit auffallen? Ich tippe ja eher auf Zweiteres. Wenn ich das richtig sehe, bist das du auf deinem Avatar? Du zeigst dich also selbst in einem Nintendo Forum. Du stellst dich dar -> du willst auffallen.
    Im echten Leben ist das genauso. Vielleicht ist es dir nicht bewusst, dass du dich mit leichter Bekleidung unbewusst sexualisierst, aber du tust es trotzdem.

    Nur weil sie ihr echtes Foto als Profilbild hat, muss es ja nicht heißen, dass sie unbedingt auffallen will. Auch wenn du es nicht direkt sagst, aber das klingt bei dir so, als wäre es etwas Negatives. Ich hingegen finde es sogar viel persönlicher, wenn Leute ein echtes Profilbild haben. Und ist doch egal, ob das hier ein Nintendoforum ist oder Twitter.. oder Facebook... oder sonstwas.
    Ich finds auch nicht fair, ihr vorzuwerfen, dass sie sich sexualisiert und das ganze mit Prostituierten in Verbindung zu bringen. Viele Frauen haben eben das Problem, dass Männer sie oft sexualisieren, wenn sie leicht bekleidet sind, selbst wenn sie es nur tun, da es angenehmer ist oder beispielsweise beim Joggen einfach die beste Option ist. Du bewirkst mit deinen Vorwürfen genau das Gegenteil, lass doch die Frauen sich so anziehen, wie sie es wollen (ohne das ganze zu werten). Und solange es nicht extreme Fälle sind, sollte man als Mann mit Sexualisierungs-Vorwürfen echt vorsichtig sein, damit kann man Frauen ziemlich verletzen.
    Übrigens laufen Männer auch oft in Unterhemd herum, aber da sagt normalerweise niemand was.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Genau, ich finde eigene/selbstgemachte Fotos (oder auch Zeichnungen) persönlicher.
    Darum finde ich auch Foren mit Gallerie- oder so gar Einheitsavataren furchtbar. Das ist absolut nicht individuell, wenn x Leute das selbe Bild haben und ich mag so einen Mainstream nicht. Aber jedem das seine.


    Wenn das so weiter geht mit den Datenschutz und Urheberrecht im www. dann sehe ich sowieso ein baldiges Ende was die Verwendung von Bildern aus den Netz angeht, aber das ist ein anderes Thema. :D

  • @Flynn


    Ja, das Spiel ist sicher nicht ab 0.
    https://www.amazon.co.jp/任天堂-大乱闘スマッシュブラザーズ-SPECIAL-Switch/dp/B07FDW61HX/ref=mp_s_a_1_1?__mk_ja_JP=カタカナ&qid=1543498725&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=smash+bros+switch&dpPl=1&dpID=51u857BI90L&ref=plSrch
    Moment, doch! Genau das ist es. Warum rede ich überhaupt mit dir?


    @felix
    Noch mal: Ich habe kein Problem damit, wenn Frauen sich sexualisieren. Wollte damit auch nicht sagen, dass merciless sich wie eine Prostituierte anzieht. Mythra hat ein solches Design.
    Ich denke, merciless ist eine erwachsene Frau. Sie kann anziehen was sie möchte.
    Wenn eine Frau sich gerne sexualisiert, dann soll sie das tun. Funktionskleidungen wie den Sport BH habe ich schon zuvor erwähnt.
    Aber es ist nun mal so, dass jeder Mensch auffallen will. Es liegt in unserer Natur, dass wir nicht alleine sein wollen und soziale Kontakte suchen. Das tun wir auch, indem wir auffallen.
    Ich nehme nun mal mich selbst als Beispiel: Ich trage in der Öffentlichkeit so gut wie immer Hemd + Sakko. Warum tu ich das? Weil es mir gefällt? Ja. Trotzdem existiert in mir auch noch der Hintergedanke, dass ich auch auffalle. Warum sonst mache ich mir die Mühe, mir jeden Morgen das Hemd zuzuknöpfen?
    Liegt halt einfach in unserer Natur. Jeder Mensch will sich eine Identität zuschreiben. Manche ziehen Joga Kleidung an, andere typisches Hipster Gewand. Und dann gibt es halt noch die, die sexualisiertes Gewand anziehen.
    Wie schon erwähnt, wurde früher solches Gewand fast ausschließlich nur von Prostituierten getragen. Es wurde so gestaltet, dass es Männer reizt.
    Deswegen erlaube ich mir auch, knappe Kleider und Ähnliches als sexualisiertes Gewand zu bezeichnen.


    Ich will merciless damit auch nicht angreifen. Du bist sicher eine ganz nette und liebenswerte Frau. Aber sexualisiertes Gewand ist nun mal sexualisiertes Gewand. Wie gesagt, nicht schlimm. Aber in einem Kinderspiel ab 0 (Japan) hat sowas nichts zu suchen. Ist wichtig, dass die Kinder so lange wie möglich ihre Kindheit bewahren, besonders in unserer heutigen Gesellschaft.


    Entschuldigt diverse Fehler in diesem Beitrag. Habe ich auf meinem Smartphone eingetippt.

  • @LouisVernant Ab 0 Jahre kann das sowieso keiner spielen also ist diese Begründung von Nintendo schon mal hirnrissig und wenn wir doch eh es so genau nehmen dann ist und bleibt Smash ein Kampfspiel auch und wäre auch nichts für Kleinere da Gewalt dargestellt wird auch wenn es Nintendo Charaktere sind.
    Dann würden auch alle Kindersendungen verboten gehören weil es könnte ja auch ein Kind auf die Idee kommen jemanden mit einem Hammer zuschlagen weil er es im Cartoon lustig findet.

  • @Flynn
    Bitte was? Es geht darum, dass das Spiel keine Altersfreigabe hat. Klar können Neugeborene das Spiel nicht spielen, aber 8 jährige Kinder schon.


    Bei den Kinderserien gibt es natürlich auch eine Altersfreigabe, die zeigt, für welche Zielgruppe sie geeignet ist. An dieser sollten sich die Erzieher orientieren.


    Gewalt in Cartoons ist aber mal wieder ein ganz anderes Thema, da sie meistens nicht realistisch dargestellt wird. Die Cartoons (meistens Anime) mit realistischer Gewaltdarstellung haben natürlich eine höhere Altersfreigabe.

  • Ich weiß nicht, aber "sich selbst sexualisieren" hört sich auch unschön und vorwurfsvoll an. Ich sage ja auch nicht, das wenn ich mir beim Chiropraktiker den Rücken einrenken lasse, das ich mich selbst verstümmele. Mal ab davon, das du nicht wissen kannst, warum sich bspw. Merciless so kleidet, wie sie es tut. Sexualisieren suggeriert, das man es tut um anderen aufzufallen / sexy zu wirken, - allerdings können sich sowohl Männer als auch Frauen knapper bekleiden, weil sie sich (vorallem im Sommer) einfach darin wohlfühlen. Ich mein ich würde auch die Person schräg anschauen, wenn ich im Sommer mit kurzen Hosen und Tanktop(nennt man das bei uns männern auch so? - ich hab da kA ich trage nämlich nur T-Shirts) trage, und dann kommt man mir Vorwurfsvoll damit, das ich mich selber sexualisiere... obwohl ich das angenehm finde und keine weiteren Absichten dahinter habe.(und zur Anmerkung, ich bin jemand der selbst im Winter - zumindestens Indoor T-Shirt und Kurze Hose trägt, weil er lange Hosen und Pullis überhaupt nicht mag). Ich finde, wenn man mit solchen Sachen kommt, dann sollte die Intention dahinter auch wichtig sein, und wenn sich Frauen knapper im Sommer bekleiden, weil es Heiß ist und sie sich wohler darin fühlen, dann sollte man das auch nicht mit "Sexualisieren" diskreditieren... und überhaupt generell immer davon ausgehen das das Frauen nur für uns Männer machen...



    Ziemlich sexistisch von dir, sowas zu schreiben. Natürlich haben auch Männer das Recht, bei solchen Themen mitzureden.

    Dir ist schon klar, das das Zynisch gemeint war? Hätte ich so eine Denkweise wirklich verinnerlicht, wäre ich nicht mal darauf eingegangen. Nur ich hatte schon Diskussionen miterlebt / gelesen wo man halt als Mann nicht mitreden durfte(sofern man nicht diesselbe Meinung teilte).



    Doch natürlich.
    Sonst darf ich als bisexuelle Frau auch nicht mitreden.


    Aber das Thema artet mir jetzt irgendwie echt zu sehr aus.

    Ich verstehe das Argument nicht wirklich, was hat deine Sexualität mit dem Mitsprache-Recht zu tun... du bist ja deshalb immer noch eine Frau. Aber du hast recht, evtl. artet das Thema zu sehr aus, aber wenn du mich da denoch aufklären möchtest, könntest du mir eine knappe PN zu schreiben damit ich verstehe worauf du hinaus willst^^


    #Back to Topic:
    Bei mir bleibt halt weiterhin mein Eingangsargument bestehen, ich finde es halt trotzdem weird, das man ausgerechnet bei solchen Sachen "anpasst" wenn man Samus und Shulk mit ihren Kostümen drinn hat, wenn zuviel nackte haut oder "sexualisierung" das Problem ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Wie ich bereits erklärt habe: Shulk und ZSS tragen Funktionskleidung. Shulk ein Schwimmoutfit, ZSS Sportkleidung.
    Mythra trägt Reizwäsche. Da gibt es keine Funktion dahinter, außer zu reizen. Das ist der Unterschied.

  • Psychologische Analysen aufgrund von Profilbildern. So langsam habe ich in diesem Forum echt alles gesehen... ||

    Bei mir bleibt halt weiterhin mein Eingangsargument bestehen, ich finde es halt trotzdem weird, das man ausgerechnet bei solchen Sachen "anpasst" wenn man Samus und Shulk mit ihren Kostümen drinn hat, wenn zuviel nackte haut oder "sexualisierung" das Problem ist.

    Das Problem bei Smash ist die CERO, also die japanische Rating Behörde und das Nintendo bei Smash unbedingt ein CERO A Rating haben will. Deren Richtlinien sind da äußerst genau. Das gleiche Problem gab es ja auch mit Smash 4 auf der Wii U, da wurden ja auch Bayonetta, der weibliche Corrin und Palutena zensiert.


    Dazu gibt es ein interessantes Interview mit Sakurai zur Zensur von Palutena und Zusammenarbeit mit der CERO: https://www.sourcegaming.info/…and-palutenas-censorship/


    Das gleiche Problem liegt hier auch mit Camilla und Mythra vor. Shulk und Samus sind kein Thema, da Busen und Hintern komplett bedeckt sind. Außerdem legt die CERO großen Wert darauf, dass man keine "Pantyshots" bei weiblichen Charakteren sieht (erklärt Sakurai im Interview).

  • Dank einem Update ist Mythra-Design in Xenoblade Chronicles 2 jetzt (optional) canon :troll:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die sieht cool damit aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • *facepalm* Well played monolith soft... well played. Ja definitiv das beste was man machen kann, wenn die Leute sich über die Zensur bei einem Crossover beschweren, dann haut halt die zensierte Version (optional) ins Hauptspiel rein - weil dann ist die Zensur Canon und dann passt es wieder. Gawd ich glaub ich geh mir 'nen Strick suchen...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    6 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!