Super Smash Bros. Ultimate: Camilla aus Fire Emblem Fates und Mythra aus Xenoblade Chronicles 2 nun weniger freizügig

  • In den vergangenen Tagen herrschte große Aufruhr unter Super Smash Bros.-Fans. Scheinbar gelangten erste Spielkopien von Super Smash Bros. Ultimate bereits in die Öffentlichkeit, sodass ein geringer Bruchteil an Spielern schon jetzt in den Genuss des riesigen Nintendo- und Videospiel-Crossovers gekommen ist. Unter den verfrühten Zockern befinden sich allerdings auch einige geübte Hacker beziehungsweise Dataminer, welche die Spieldaten auseinandergenommen und ihre Ergebnisse online hochgeladen haben. Auf diese Weise lassen sich bereits jede Menge strenggeheime Informationen zum Spiel online finden, welche wir aber nicht im Detail thematisieren wollen – den Spielern und den vielen Hunderten dahinterstehenden Entwicklern zuliebe.


    Eine äußerst interessante Sachlage möchten wir heute allerdings aufgreifen. Beim Überprüfen der im Spiel zu findenen Geister – Bilder von Charakteren aus Dutzenden verschiedenen Serien und längst vergessenen Videospielen – fanden Dataminer heraus, dass die Optik mancher Figuren im Vergleich zu ihrem ursprünglichen Auftreten verändert wurden. Konkrete Beispiele sind Camilla aus Fire Emblem Fates und Mythra aus Xenoblade Chronicles 2. Die Artworks beider Charaktere wurden überarbeitet, um die Personen weniger freizügig zu präsentieren. Für Camilla deckte man etwa einen Teil ihres Oberkörpers mit ihren Haaren ab, während Mythra ein insgesamt deutlich bedeckenderes Outfit erhielt. Sowohl ihre Oberweite als auch ihre Beine sind nun komplett umschlossen.


    Im Bildvergleich seht ihr das Artwork aus Super Smash Bros. Ultimate links, die Originalversion rechts.




    Pyra, ein im Design ähnlich freizügiger Charakter aus Xenoblade Chronicles 2, wurde übrigens nicht überarbeitet, wie auch schon während der Super Smash Bros. Ultimate Direct Anfang November gesehen werden konnte.


    Es wird spekuliert, dass Nintendos Zensur mit der Alterseinstufung des Spiels zusammenhängt. Womöglich möchte man eine möglichst glimpfliche Einstufung seitens der Einstufungsbehörden weltweit, sodass man das Spiel für eine größere Spielerschaft bewerben kann. In Nordamerika wird das Prügelspiel mit E10+ eingestuft, während beispielsweise Xenoblade Chronicle 2 die höhere T-Einstufung erhielt. Ähnlich sieht es auch in Japan aus. Diese Änderungen sind im Einklang mit anderen Anpassungen im Spiel, welche vor allem die Kämpfercharaktere betreffen. Merkmale am Körper von Zero Suit Samus, Snake oder Bayonetta werden im Spiel deutlich harmloser dargestellt als in vorherigen Ablegern der Super Smash Bros.-Serie.


    Zensur in den Super Smash Bros.-Spielen ist bei Weitem nichts Neues. Für viele Trophäen vergangener Ableger wurden Anpassungen vorgenommen, sodass der Spieler bei bestimmten Kamerawinkeln nicht gewisse Körperbereiche sehen konnte. Teilweise wurden Trophäen sogar ganz entfernt, wie man es bei der Figur Tharja aus Fire Emblem: Awakening gesehen hat. Ihre Trophäe konnte in verfrüht veröffentlichtem Spielmaterial gesehen werden, tauchte jedoch nie im fertigen Spiel auf.


    Was sagt ihr zu diesem Vorgehen? Gefallen euch die überarbeiteten Artworks oder ist man hier zu weit gegangen?


    Quelle: resetera, Twitter (Øscar @ 第15弾12/13発売)

  • Zitat

    ür Camilla deckte man etwa einen Teil ihres Oberkörpers mit ihren Haaren ab, während Mythra ein insgesamt deutlich bedeckenderes Outfit erhielt.

    Outfit? Na ja, es sieht aus als hätte jemand schnell schwarz mit einem Fülltool drübergestrichen und das war's...


    Meine Güte, wenn euch diese bösen Charas zu freizügig sind, dann lasst sie doch aus dem Spiel. So ein unnötiger Mist regt mich einfach auf. Das mit Mr.Game&Watch's Feder fand ich schon bescheuert, aber wenn das noch mehr wird, wie das hier, dann storniere ich meine Vorbestellung und kaufe das Spiel gebraucht. Bleibe da konsequent mit solchem Mist und unterstütze das nicht... :notlikethis:

  • Also, ich bin riesen Xenoblade 2-Fan. Und ja, das Outfit von Mythra (und Pyra) könnte man wirklich „dezenter“ gestalten. Speziell bei Mythra das offene „Brustfenster“ in der Mitte.


    Trotzdem finde ich diese „Zensur“ falsch/schlecht. Mythra (Weiß/Grün) wurde optisch bewusst als Gegenstück zu Malos (Schwarz/Lila) designt. Die schwarzen Leggins machen das alles kaputt, schade...
    Mit weißen Stumpfhosen oder Leggins und einem längeren Mini-Rock wäre die Zensur besser gewesen...


    Das man die Brüste verdeckt ist dagegen in Ordnung (auch bei Camilla).

  • Wenn png-Dateien zensiert werden, während in der Werbung zu normaler Tageszeit und für jedermann zugänglich Call of Duty und Frauen im Bikini zu sehen sind...


    Ich habe ja wirklich nichts dagegen die Jugend zu schützen aber das ist arg verklemmt und daneben.
    Das sind gemalte Bilder fiktiver Charaktere, keine echten Menschen und reale Darstellungen erst recht nicht. Im Kunstunterricht haben wir auch schon Portraits entkleideter Menschen gesehen und damals war keiner von uns volljährig. Muss das jetzt auch verboten werden?

  • Gott ist das peinlich... Die unzensierten Artworks und sehr viel härteres Fan-Art (Regel 34) kursieren überall im Netz. Aber vor allem die Amis kriegen ja Schnappatmung wenn sie nur schon eine Andeutung eines Busens sehen. Wenn sich Mario & Co. gegenseitig die Köpfe abreissen würden, es wäre absolut kein Problem... :mm:

  • Es ist schon irgendwie vernünftig, wenn man bedenkt, dass so eine "Kleinigkeit" dazu führen kann, dass das Spiel in manchen Ländern viel zu hart eingestuft wird. Das liegt nun mal an den Restriktionen der einzelnen Länder. Soll man das drin lassen, damit man die Spiele dann im schlimmsten Fall erst mit 16 oder sogar 18 kaufen kann?


    Das würde die Käuferschaft doch hart einschränken.

  • Ich sage mal so:
    Besser ein bisschen zensiert als gar nicht im Spiel (siehe Tharja in Smash 4). Wenn die Rating-Systeme so streng sind, dann kann Nintendo wohl nicht viel dafür. Und nur deswegen ein niedrigeres Rating und einen großen potentiellen Käuferkreis auszuschließen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Von daher kann ich damit leben - es ist nun wirklich nichts, was das Spielerlebnis negativ beeinflusst, sondern (zumindest für mich) nur eine Kleinigkeit.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich habe nicht zwingend mit der Zensur Probleme, aber mit der Art, wie diese umgesetzt wurde.
    Mythra ist völlig verschandelt. Sorry, aber das schwarz spricht allein schon Storytechnisch gegen sie. Wenn schon, dann wenigstens geschmackvoll. Das ist eine Beleidigung für Xenoblade. Habe auch nicht damit gerechnet, dass es in einem Spiel wie Smash Zensur geben wird...

  • Willkommen im Jahr 2018 wo man nackte Haut, Beischlaf und Mord zur besten Sendezeit im TV (und auf Netflix und co zu JEDER Zeit) sehen kann, ersteres in einem Videospiel aber natürlich NICHT zu sehen sein darf :facepalm: Die Logik verstehe einer...


    PS: Das macht mir persönlich das Spiel jetzt nicht madig, aber verstehen tue ich es trotzdem nur bedingt aufgrund oben genannter Tatsachen. Jugendschutz in a nutshell

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • @Splatterwolf
    @felix
    @Luigi123
    Jein. Mein Spott richtet sich auf jeden Fall auch gegen Nintendo, denn es ist immer noch Nintendo, die sich dafür entschieden haben die Charas reinzustecken. Dann hätte ich lieber, die Charas wären rausgeblieben und wir hätten stattdessen andere unzensierte bekommen.


    Ich verstehe den Gedankengang hinter der Entscheidung auch, werde ihn aber nicht unterstützen, weil ich ihn lächerlich finde. Ändert im Großen und Ganzen natürlich nichts, aber hey.


    Fire Emblem Warriors und XC2 haben beide, zumindest von der Pegi, eine Alterseinstufung von 12 erhalten und da waren die Charas in ihrer Originalform drin und man konnte die 3D-Modelle aus allen Winkeln analysieren...

  • wenn ich das so sehe will ich garnicht mehr das noch ein Xenoblade 2 Charakter als DLC Kämpfer kommt...was da dann wieder alles noch verhüllt werden würde :mm:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Ich werde auch Nintendo da nie verstehen. Dann hätten sie die Charaktere nie so erfinden dürfen auch wenn die Hauptspiele ab 12 waren. Will gar nicht wissen wie viele unter 12 Jährige außerdem Xenoblade oder Fire Emblem gespielt haben und in der heutigen Zeit rauchen schon viele 10 Jährige oder haben sogar schon Freundinnen wo ich mir immer denke "mit 10 schon?!"
    Und auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen das ein 10 Jähriger auf die Brüste von einer fiktiven Figur starren würde und sich einen runter holt.
    Gerade Amerika ist bei Videospielen immer so prüde und haben aber die ärgsten Straftaten und Gesetze dort was man immer so mitbekommt aber das ist ja alles egal. Die sollen lieber mal in ihrem realen Leben mehr tun und aufpassen als in fiktiven Dingen

  • Dann hätte man auch eins dieser Artworks aus Fire Emblem Heroes nehmen können für Camilla. (Wobei das hier eigentlich noch freizügiger ist, als das da oben...Warum gibt es überhaupt noch nachkte Haut in SSB....)


    Für Hikari hätte man bei Monolith nach einem Artwork z.B. in Alltagskleidung nachfragen können. Wäre mal was anderes gewesen und hätte zumindest gezeigt, dass man sich Gedanken darüber macht.


    Ich meine, wenn man die Charas schon unbedingt als Spirit drinhaben will, dann hätte man sich mit der "Zensur" auch ein wenig mehr Mühe geben, als in Paint.Net schnell drüberzumalen um den Charas gerecht zu werden. :/

  • Man muss es zwar nicht so übertreiben wie oft in japanischen Spielen aber dieses scheiß prüde Design regt einen einfach auf. Das schaut bescheiden bis merkwürdig aus, gutes Beispiel wäre da auch in Dark Souls die Chaoshexe Quelaag bei welcher man die Brust sehen kann und diese sehr bescheiden von ihren Haaren verdeckt werden wo selbst viele bei Youtube in die Kommentare geschrieben haben wieso sie keine Brustwarzen hat und das im Jahre 2018.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • ach du meine güte...
    Das die das bisschen nackte haut auf Mythras Brüsten bedeckt haben, ist mir egal, aber dieses "neue" artwork im gesamten sieht einfach Hässlich aus. Wer kam auf die bescheuerte idee, ihre Beine so Schwarz einzufärben? Und warum ist das generell so dunkel? Wie gesagt, die "Zensur" ist mir hier egal, mich stört einfach diese neue farbgebung. Ich meine allein schon die Farbe Schwarz. Das passt einfach überhaupt nicht. Da hätte man sie wenn schon komplett neu einfärben müssen, sodass sie die Farben des einen Kostüms hat, wodurch sie etwas an Malos erinnert. So sieht das einfach nur schrecklich aus :thumbdown:

  • Das ist nicht die erste Zensur (oder anders gesagt: Redisgn) in Smash.


    Bayonetta und F!Corrin sind ebenfalls etwas verhüllt verglichen mit ihren Ursprungspielen


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CW8N77gUwAE5oZn.jpg]


    Bedenkt, dass Smash in Japan und in den Vereinigten Staaten ein niedrigeres Rating als XC2 hat und da gibt es andere Vorschriften, was Nacktheit betrifft (Sakurai selber sagte mal, dass selbst das kleinste bisschen Nacktheit mehr das japanische CERO-Rating erhöhen würde) und da war es Nintendo nicht Wert für 2 Sprities das Rating zu erhöhen (so wie er scheint).


    Die schwarzen Beine finde ich für Mythra aber sehr unpassend.

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Aber mit Shulk und Zero Suit Samus sich halbnackt durch die Gegend prügeln =D Ja ne, is klar! ("Aber die sind doch nicht halbnackich, das ist Hautfarbenes Spandex!")
    Mal ab davon, das Mithra aussieht, als wäre Monolith / Xenoblade Chronicles von Microsoft bzw. vom Xbox Branding aufgekauft worden.


    Und diese Castlevania-Map wo dem Mond (?) die Augen bluten usw, und so ein Ridley-Alien Monster ist halt für Kinder wieder genau das richtige!


    wenn ich das so sehe will ich garnicht mehr das noch ein Xenoblade 2 Charakter als DLC Kämpfer kommt...was da dann wieder alles noch verhüllt werden würde

    "A new foe has appeared! - Challenger Approaching" Rex taucht auf und Pyra mit der Burka im Hintergrund!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!