Reggie über die Bedeutung der Weihnachtsperiode für Nintendo, kontinuierliche Innovationen und Cloud-Dienste im Westen

  • Nintendo bleibt hoffentlich auch weiterhin so innovativ wie sie sind und überrascht uns mit Dingen an die wir nicht gedacht hätten.
    Das ein oder andere dürfen sie natürlich auch gern von der Konkurrenz abgucken aber ich bin mit Nintendo sehr zufrieden wie sie sind.
    Streaming wird hoffentlich noch lange in den Kinderschuhen bleiben, hab da 0 Interesse dran.

    Ssssssswitch

  • Bezüglich Cloud-Gaming betonte Reggie, dass derzeit die Internet-Infrastruktur in Japan besser sei als in den US-Staaten. Dies ist ein Fakt, der die Möglichkeit des Cloud-Gamings im Westen beschränkt. Bevor Nintendo also den Streaming-Service anbietet, muss es wirklich gut funktionieren.

    endlich ist der schlechte netzausbau auch mal zu was nütze :D
    mit dem Gedanken spiele nur noch zu streamen kann ich mich nicht anfreunden. :dk:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @KugelwilliEben. So kann ich zB jederzeit F-Zero GX auf dem GC spielen - wäre der Titel damauls "nur" gestreamt worden, so hätte ich diesen seit einem Jahrzehnt nich mehr spielen können.

    Wer sagt das?
    Es kann auch genauso gut anders sein, dass die Spiele in der Bibliothek von Nintendo auf ewig verfügbar wären und dadurch das sie gestreamt werden mit jeder neuen Konsole kompatibel wären.
    dadurch hätte auch immer eine neue Generation auf die Spiele Zugriff.

  • Schaut euch an wie bereits Music-Streaming und Video-Streaming jegliches Konkurrierende Medium fast komplett vom Markt gefegt hat

    Der Vergleich hinkt vorne und hinten.


    1. Ich würde Amazon Prime Musik nicht nutzen, hätte es keine Offline Funktion. Bei Gaming Streaming scheidet diese Option wohl eher aus.


    2. Die Streamingdienste sind vor allem deshalb beliebt, weil sie für kalkulierbares Geld Zugriff auf sehr viel Content bieten. Startet Nintendo, oder andere, Gaming Streaming Dienste bei denen ich für 10-20 Euro im Monat Zugriff auf eine vergleichbare Bibliothek inkl. aktuellen Titeln hätte, ja klar, wäre ich dabei. So stellen die sich das aber nicht vor.


    3. Filme gehen etwa 2 Stunden, die meisten Menschen schauen die meisten Filme nur einmal. Die muss man dann ja nicht kaufen. Spiele, die ich evtl hunderte Stunden spiele(n will), bei denen habe ich ein ganz anderes Besitzdenken.


    4. Das die Rechtebesitzer sich auf Dienste wie Spotify/Netflix etc eingelassen haben, lag auch mit an der Raubkopie-Szene. Man könnte sagen: Sie hatten keine andere Wahl. Beim Gaming, insbesondere bei Konsolen, ist das aber noch etwas anderes. Zumindest Flats wird es hier in dem Ausmaße, Publisher-Übergreifend, so schnell nicht geben.


    Ich könnte noch weitere Punkte aufzählen.


    Vor allem frage ich mich eines dabei: Wo ist der Vorteil für mich? Ich sehe keinen. Maximal könnten finanzielle Anreize eine Rolle spielen sich auf sowas einzulassen, aber die müssten so hoch sein, das kein Spieleentwickler da mitmacht.

  • @Dibbler
    Dennoch ist der Markt für Filme und Musik noch vorhanden, vor allem Vinyls erleben zur Zeit ein wachsendes Comeback. Das Problem bei Streams ist, dass die Qualität nie an die physischer Datenträger oder lokaler Dateien heranreichen wird, Musikstreams klingen recht fad verglichen mit einer FLAC-Datei. Für die Masse mag das vielleicht ausreichen aber durch die Liebhaber werden wohl beide Märkte koexistieren.


    Ich fände es nicht dramatisch wenn Nintendo nicht bei jeder fixen Idee direkt mitzieht, da würde ich mir lieber neue Konzepte und Innovationen wünschen, so wie man es von Nintendo kennt und schätzt.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Wii U so ein grosses Risiko war. Man hat hier doch einfach die erfolgreichen Konzepte von Wii (Bewegungssteuerung) und DS (2. Bildschirm, Touchscreen) kombiniert. Am Ende wusste man mit dieser "Innovation" einfach nichts anzufangen. Nintendoland zeigte anfangs ein paar gute Ideen, danach war der 2. Bildschirm nur noch eine Karte oder um ohne TV zu spielen. Starfox war ein ziemlicher Murks, der angestrengt versuchte die beiden Screens zu nutzen. Ich bin eigentlich noch immer fassungslos, dass es keinen Nachfolger zu Pokémon Snap gab. Fotos mit dem Gamepad schiessen und danach im Miiverse teilen und z.B. durch Likes anderer Bonuspunkte verdienen.
    Innovation ist sicherlich gut, sonst würde die Konkurrenz nicht angestrengt versuchen Ideen wie die Wiimote zu klauen. Technisch sollte man aber auch mit der Zeit gehen, sonst gibt es eben keine Multiplattformtitel wie Read Dead Redemption oder nur abgespeckten kram wie FIFA 18/19.

  • "US-Staaten"?
    Also Vereinigte Staaten Staaten?


    Zum Thema selber gebe ich Reggie überall und in jeder Beziehung recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!