Nintendo Switch-Spieletest: Wer weiß denn sowas? Das Spiel

  • @Roman Dichter
    Danke! Ich hatte die Hülle zu schnell in meine Sammlung gestellt.



    Ich war die Woche auf einer Fortbildung und weil wir kein DSL im Hotel hatten (unglaublich, 2018), haben wir WWDS im Tabeltop gespielt. 2 Gegen 2 mit (ich hatte nur 2 JoyCons mit). Dafür ist die Switch echt Gold wert. Ich hoffe solche Spiele rechnen sich in den kommenden Jahren. Ich spiele sie gern.

    Einmal editiert, zuletzt von albert ()

  • Habe es mir jetzt mal im Sale für 27,99 minus Goldpunkte gegönnt und muss leider sagen, dass die technische Umsetzung eine ziemliche Katastrophe ist...


    Grafik leicht über Wii-Niveau, Kantenflimmern ohne Ende, zum Ton asynchrone Animationen, Grafikfehler, die Videos haben eine hohe Kompression und entsprechende Artefakte (hat die Version auf dem Modul da vielleicht Vorteile?).


    Es macht trotzdem Spaß, aber könnte so enorm viel besser sein und die Switch kann das definitiv besser.
    Der Lüfter der Konsole dreht ziemlich krass auf, das kenne ich noch nicht einmal von Starlink und da bekomme ich wenigstens noch etwas Grafik geboten.


    Neben alledem stört mich besonders, dass man die Charaktere kaum individualisieren kann, obwohl genau damit geworben wird.
    Körpergröße, Umfang und vieles mehr ist vorgegeben - mein Charakter hat mit mir kaum Ähnlichkeit, aber genau darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, weil sie Elton & Co ja eigentlich recht gut hingekommen haben.
    Da würde ich lieber noch meinen Mii nehmen, aber die Option gibt es nicht.


    Man kann damit Spaß haben, aber ich habe mir wirklich mehr erwartet.
    Schade.


    Edit: Ich habe das Spiel heute über mehrere Stunden gegen meinen Vater gespielt und es hat wirklich Spaß gemacht bis auf die vielen Bugs, die das Spielgeschehen trüben.
    Mal ist im Videoclip überhaupt kein Ton zu hören, bei jedem dritten bis zweiten Video ist der Ton komplett gestört, als ob einer im Studio am Kabel wackelt.
    In den animierten Zwischensequenzen, wenn Hoëcker oder Elton zu sehen sind, sind die Übergänge abrupt, als ob der Ton aussetzt und einmal ist das Spiel im Ladevorgang komplett eingefroren und ging einfach nicht weiter.
    In der Charakterauswahl sind sowohl die Sticks als auch die Steuerkreuze so überempfindlich, dass es total schwer ist, sich seinen Charakter auszuwählen.


    Das geht alles echt gar nicht für ein Spiel, das 40 € Retail kostet und seit einem halben Jahr auf dem Markt ist.
    Ob da überhaupt nochmal nachgebessert wird?


    Für diejenigen, die es interessiert:
    Ich besitze die Downloadversion aus dem eShop (Retail bringt ja nix, weil man eh extrem viel runterladen muss) und auf meiner SD Card werden 4,6 GB belegt.


    Tja, ARD & Co, bitte patcht mal die zahlreichen Bugs raus, verbessert den Charaktereditor und erweitert mal kostenlos den Inhalt um ein paar neue Shows, dann wäre das Spiel echt toll!
    30 Shows sind nicht viel bei durchschnittlich 20 Minuten Spielzeit pro Show.
    Nach 10 Stunden ist man durch, was man locker an 3 Urlaubsabenden schafft und andere Modi gibt es nicht.


    Ich staune, dass im Test scheinbar nichts von diesen Mängeln aufgefallen ist und frage mich fast schon, was denn mit meiner Switch oder meinem Download nicht stimmt...
    Version 1.1.0 sagt mir allerdings, dass es ja noch nicht viele Updates gegeben haben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Wer weiß denn sowas? Das 2. Spiel ist jetzt vor wenigen Tagen erschienen und mit einem Update wurde der erste Teil unspielbar gepatched für die Switch (v 1.2) Die Shows lassen sich nicht mehr starten, Softwarekarten Fehler. Es sind auch beim zweiten Teil wieder nur vier Shows auf der Software Karte enthalten, den Rest muss man runterladen - Preis 39 € auch für die PlayStation 4

  • Besonders gut spielbar war es ja eh schon nicht...
    Habe nur die Downlaodversion.
    Endlich gibt es ein Update, dachte ich zuerst - na mal sehen, ich probiere es sofort aus.
    Softwarekartenfehler dürfte es bei der Version ja nicht geben.


    Edit:
    Ich habe nach dem Update zwei komplette Shows aus dem Archiv gespielt und was soll ich sagen?
    Endlich läuft das Spiel so, wie es soll!
    Keine Tonstörungen mehr in den Videos, mir sind keine Grafikfehler mehr am Studioboden aufgefallen und generell scheint mir die Performance verbessert worden zu sein.
    Es geht jetzt alles flüssiger ineinander über, die Ladezeiten kommen mir kürzer vor und auch die Animationen erscheinen mir stimmiger zu den Synchronstimmen.


    Jetzt bin ich zufrieden.
    Wusste gar nicht, dass es schon ein zweites Spiel gibt.
    Die Hälfte der Shows habe ich durch.
    Wenn das zweite Spiel vernünftig läuft, könnte ich mich überreden lassen, im Sale mal zuzugreifen.


    @JamDeline


    Meine Switch will die Module manchmal auch nicht auf Anhieb erkennen.
    Mehrere Male rein und raus hilft da.
    Und wie früher beim Gameboy / Game Gear / Lynx - mal reinpusten.
    Soll man zwar nicht wegen Feuchtigkeit und Korrosion, aber wenn nichts anders mehr hilft...
    Du könntest außerdem probieren, mal unter Datenverwaltung die bisherigen Daten aus dem Systemspeicher / von der SD Card zu löschen und das Update neu zu installieren.
    Vielleicht hast du dann auch so ein Aha-Erlebnis, wie ich es eben hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Vielleicht hat mein Modul ja eins weg, habe alles gelöscht und das Update neu installiert und auch es vorsichtig an den Kontakten gereinigt aber ich kann nur eine angefangene Show weiterspielen, ein neues kann ich nicht starten. Ich habe gleich noch festgestellt, dass bei den Auflösungsvideos jetzt unten wie in der Show die jeweiligen Teams eingeblendet werden, während dessen ruckelt der Ton manchmal.

  • @'JamDelin
    Ich habe jetzt eine Runde durchgespielt (4. Show). Lief bis auf zwei Mal stotternde Erklärung bei den Auflösungsvideos soweit im normalen Rahmen. Also etwas komisch und abgehackt klingend manchmal, was halt am Konzept liegt.

  • Ich habe noch mal die Speicher Daten aus der Cloud gelöscht und das Spiel auch deinstalliert, aber nach jedem Mal installieren sind unter meinem Hauptaccount wieder die Speicher Daten vorhanden mit dem Roten Punkt in Show 3(angefangene Show). Über einen neuen Account ohne Speicher Daten lässt sich das Spiel ohne Probleme in allen Shows spielen. Irgendwo auf der Konsole scheinen also noch Speicher Daten zu sein für meinen Hauptaccount. SD-Karte nutze ich nicht. Hauptsache es funktioniert auch wenn es jetzt etwas umständlich ist mit 'nem 2. Account

  • @JamDeline Das Problem ist, dass wenn du nur die Speicherdaten von der Cloud löschst, diese nach wie vor im internen Speicher deiner Switch gespeichert sind. Beim Deinstallieren von Spielen werden keine Speicherdaten gelöscht! Diese kannst du unter "Systemeinstellungen ⇒ Datenverwaltung ⇒ Speicherdaten/Screenshots ⇒ Speicherdaten löschen" löschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!