Nintendo Switch-Spieletest: Wer weiß denn sowas? Das Spiel

  • @Tisteg80
    So etwas nervt mich ungemein. Die 8gb Karte kostet doch nicht die Welt. Und wenn das Spiel dafür 5€ mehr kostet. So what? Dafür fühlt es sich hundertmal wertiger an, wenn es komplett auf der Karte ist. Dieses Spiel-halb-auf-Karte-halb-download ist ein No-go und wie oben erwähnt werde ich es genau deshalb NICHT kaufen.

  • @Cmdr ich hab die Kartenreversion rein gesteckt und konnte ohne langes Downloaden gleich spielen.


    Außerdem ist das Spiel auch nicht so groß. Digital wird es mit 1,3GB beworben.

  • Außerdem ist das Spiel auch nicht so groß. Digital wird es mit 1,3GB beworben.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Es stimmt, bei nintendo.de wird die größe der digitalen Version mit 1277,17 MB angegeben. Im Nintendo eShop direkt auf der Switch steht 1,1 GB.


    Ich habe die Karten-Version mit Zusatzdownload. Wenn ich im Switch-Menü zur Dabenverwaltung -> Software gehe, werden dort genau 3,0 GB angezeigt.


    Wo liegt jetzt der Fehler? Wird in der Datenverwaltung etwas anderes angezeigt? Kann es sein, dass ein Zusatzdownload mehr Daten "verbraucht" als die komplette digitale Version? Oder bekommt man vielleicht bei Digitalkauf auch nur die ersten 4 Shows und muss dann trotzdem den Rest nochmal runterladen (was ich auch seltsäm fänd...). Ich bin momentan überfragt.

  • Ich hab die Karten Version und da ist mir der Download gar nicht aufgefallen. Heute Abend schaue ich auch mal auf den Internen Speicher.


    Edit:

    Einmal editiert, zuletzt von albert ()

  • Ich hab die Karten Version und da ist mir der Download gar nicht aufgefallen.


    Wenn du davon nichts mitbekommen hast, hast du den Download wahrscheinlich noch gar nicht geladen. Die ersten vier Shows laufen auch ohne, man benötigt den Download nicht zum Spielen. Nur nach den ersten Shows braucht man halt Nachschub.


    Schau mal auf das Booklet. Dort steht ein Code, den du im Nintendo eShop einlösen kannst. Vielleicht tust du uns auch den Gefallen und achtest dann mal darauf, ob dort eine konkrete Größe angezeigt wird. Ich hatte beim Runterladen nicht wirklich drauf geachtet...

  • @Albert


    Wir haben echt Spaß an dem Spiel. Versuchen aber paar Shows übrig zu halten, damit nicht alle Fragen durch sind.


    Auch die Idee mit den Videoclips find ich sehr gelungen.


    Alles in allem ist das echt sehr liebevoll aufgemacht und wenn man auf Quizspiele steht, den Kauf wert.


    Hoffe, es kommt insgesamt gut an, damit auch fleißig weitere Shows nachproduziert werden :)

    Meine Switch-Freundesliste ist noch viel zu jungfräulich (Nachtrag v. 30.06.: Dank euch jetzt nicht mehr, aber es geht immer einer mehr rein! :thumbup: )
    Code SW-5487-4192-7219

  • @Albert
    Ja kannst du dann doch direkt von der Karte aus alle 30 Shows auswählen?


    Ach, ich probiere es nachher einfach mal selber aus. Hab's ja inzwischen auch ;) Trotzdem können wir uns gerne treffen und ne Runde spielen. Ich kenne nicht mal die Vorlage von der ARD.

  • @Albert Hast du meinen letzten Eintrag oben gelesen? (Nr. 25)
    Wenn nein, dann hast du wohl wie gesagt den Download nich gar nicht veranlasst.


    Wenn ja, und wenn du ohne Download tatsächlich bereits alle Shows auf der Karte haben solltest, dann würde das bedeuten, dass verschiedene Retail-Versionen des Spiels im Umlauf wären. Ich dachte kurz, ich hätte evtl. ein spezielles Presseexemplar für den Test bekommen, ohne es zu wissen (solche Exemplare gibt es tatsächlich, aber sehr selten. Ich wüsste auch nicht, was in diesem Fall den Aufwand rechtfertigen würde...). Aber ein Blick auf die Amazon-Seite des Spiels (Affiliate-Link) bestätigt, dass meine Version auch im Handel erhältlich ist. Unter Produktbeschreibungen steht der Hinweis: "Auf der Softwarekarte sind vier Shows enthalten. Die restlichen 26 Shows können KOSTENLOS mit dem Code auf der Rückseite des Handbuchs heruntergeladen werden. Eine Internetverbindung wird benötigt."


    Ich gehe also eher davon aus, dass Albert den Rest einfach noch nicht runtergeladen hat. Mir selbst ist das mit dem Zusatz-Download auch nicht sofort am Anfang aufgefallen... Vielleicht kann @Tisteg80 das ja nochmal bestätigen. :)

  • Ich hab mal reingeschnuppert. Also eine Show konnte ich nicht direkt auswählen, sondern es ging einfach mit irgendeiner los. Aber wenn ich auf Archiv gehe, kommt da Tutorial und dann Show 1-4.


    Also ja, es müssen dann die restlichen wohl separat runtergeladen werden. Das geht aber nicht über das klassische Update im Switch Hauptmenü und dann + drücken und dort auswählen. Da heißt es nur, dass die Software auf dem aktuellen Stand ist.

  • @Tisteg80 @Albert
    Wie gesagt: Es ist kein Download wie bei einem Update. Er kann auch nicht auffallen, weil er nicht automatisch startet. Ihr geht in den Nintendo eShop und findet dort eine Sektion, wo ihr einen Download-Code einlösen könnt. Hier tippt ihr den Code ein, der auf der Rückseite des Handbuchs abgedruckt ist. Jetzt startet der Download und ihr habt die restlichen Shows auf der Konsole. :)


    Falls einer von euch noch darauf achten würde, ob an dieser Stelle, beim Einlösen des Codes im eShop, die genaue Größe der Download-Datei angezeigt wird, könntet ihr vielleich diese Zahl hier posten. Denn die oben erwähnte Diskrepanz zwischen den Zahlen finde ich nach wie vor sehr seltsam...

  • Und den Download-Code kann man sicher nur ein Mal einsetzen, oder? Wenn ja: Coole Idee die sie da jedenfalls hatten, um dem Gebrauchtmarkt einen Riegel vorzuschieben. Möchte aber dann nicht wissen, wieviele sich das Spiel gebraucht kaufen und letzlich nur eine Demo-Version bekommen. Könnte Schule machen...

  • kann man das Spiel auch über die Rundfunkgebühren absetzen? :troll:

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @Roman Dichter


    Moin...


    3.1 GB werden für den Download der Zusatzinhalte angezeigt.


    Ich denke, die angezeigten 1.3 GB im eshop sind schlichtweg falsch. Wenn ich mal zum ps4 shop rüber gucke, wird "mind. 5GB" angezeigt.

    Meine Switch-Freundesliste ist noch viel zu jungfräulich (Nachtrag v. 30.06.: Dank euch jetzt nicht mehr, aber es geht immer einer mehr rein! :thumbup: )
    Code SW-5487-4192-7219

    Einmal editiert, zuletzt von Lorax ()

  • @Cyd Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, denke aber mal, dass es tatsächlich so ist, dass der Code nur einmal verwendet werden kann. Sonst hätte ein einfaches Update ohne Code ausgereicht. Diese Praxis finde ich persönlich auch nicht schön. Wer sowieso keine Spiele verkauft, dem kann es egal sein, aber ansonsten macht es den Verkauf wirklich unattraktiv. Ich weiß auch nicht, ob man irgendwie, ggf. gegen Bezahlung, alternativ an den Zusatzdownload kommen kann. Immerhin hat er ja keine eigene eShop-Seite, sondern der Weg führt direkt über den Code dorthin...


    @Burenatz Danke! Das bestätigt also die Angabe auf meiner Konsole. Jetzt wäre es noch spannend zu hören, ob jemand von euch sich die komplett digitale Version gekauft hat und die nach offiziellen Angaben deutlich geringere Downloadgröße bestätigen kann – oder ob da irgendwo ein Fehler ist. Sonst habe ich nämlich wirklich keine Ahnung, was das wohl für Daten im Umfang von ca 2GB sind, um die die Karten-Version größer ist. Ein Fall für die X-Akten. ;)

  • @Roman Dichter


    Bzgl. Retail-Download-Kombi könnt ich mir vorstellen, dass der Code an die Cartridge gekoppelt wird. Es wird extra angezeigt, dass diese für den Download eingesteckt sein muss.
    Kann ja auch sein, dass man aus dem ein oder anderen Grund den Zusatzdownload mal löscht und irgendwann erneut runterladen will.

    Meine Switch-Freundesliste ist noch viel zu jungfräulich (Nachtrag v. 30.06.: Dank euch jetzt nicht mehr, aber es geht immer einer mehr rein! :thumbup: )
    Code SW-5487-4192-7219

  • @Burenatz Die Idee finde ich gar nicht schlecht – so könnte man zumindest auch das Spiel auf verschiedenen Konsolen vollständig spielen und natürlich auch eine gebraucht gekaufte Version voll nutzen.


    Müsste man mal ausprobieren, aber ich habe leider keine zweite Switch hier. Ggf. mal zu einem Freund mitnehmen. :)


    Falls es aber nicht so sein sollte, kann man ja grundsätzlich digital gekaufte Daten, die man z.B. aus Platzgründen gelöscht hat, kostenlos erneut herunterladen. Das sollte mit solchen Zusatzdaten ebenso problemlos funktionieren...

  • @Burenatz
    Stimmt, das würde Sinn machen. Wäre ansonsten wohl kaum tragbar, dass man das Spiel nicht auch mal löschen könnte, es ansonsten unbrauchbar wäre danach. Ähm... könnte vielleicht ein Retail-Besitzer ein Selbstexperiment starten und den Content löschen, um zu sehen ob er danach das Ganze wieder runterladen kann? Roman? Für den Test? :D


    ;)

  • @Cyd


    Haha... :D Hab auch erst gedacht, dass ich das mal mache und dann schreibe, aber mich nicht wirklich getraut.


    Bin mir zu 99% Prozent sicher, dass es so funktioniert (funktionieren soll), aber wer weiß, ob die Hersteller so weit gedacht haben.


    Gerade mal versucht wiederholt runterzuladen: "Fehler. Code wurde bereits verwendet."
    Eine Meldung "Sie haben bereits installiert" würde etwas vertrauenswürdiger rüber kommen

    Meine Switch-Freundesliste ist noch viel zu jungfräulich (Nachtrag v. 30.06.: Dank euch jetzt nicht mehr, aber es geht immer einer mehr rein! :thumbup: )
    Code SW-5487-4192-7219

    Einmal editiert, zuletzt von Lorax ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!