Mythras angepasstes Design aus Super Smash Bros. Ultimate ist nun auch in Xenoblade Chronicles 2 zu finden

  • Und wieder einmal sollten die meisten User nachschlagen, was Zensur bedeutet... Lob an die Redaktion, die das getan hat.

  • @Frog24
    Extrem konservative Gruppierungen sind gegen Fanservice weil "denkt an die Kinder"


    Extrem Linke Ideologen sind gegen Fanservice weil unechte Figuren in Fantasy Storys beleidigend sind für Frauen und jeder der Fanservice mag zum Monster mutiert der Frauen hasst.


    In der Realität ist fanservice genausowenig schädlich wie Gewalt in Medien.


    Offensichtlich ist der Kommentar überspitzt formuliert

  • @Tama


    Nette Theorien, die du da aufgestellt hast. Zu schade, dass sie falsch sind.
    Gewalt in Medien ist sehr wohl schädlich, vor allem für Kinder. Es wurde zumindest wissenschaftlich nachgewiesen, dass Actiofilme Kinder negativ beeinflussen. Sieh dir dazu das Bobo-Clownpuppenexperiment von Bandura an.


    Bei Videospielen wird das Ganze noch verstärkt, weil der Spieler eine aktive Rolle in der Gewaltausübung einnimmt, im Gegensatz zu den Filmen, wo er nur zusieht.


    Ob man Fanservice in Kinderspielen nun als schädigend ansehen will, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass Medien einen Einfluss ausüben. Das ist zB. der Sinn hinter Werbung.
    Wenn es für dich okay ist, dass Kinder dazu inspiriert werden, Reizwäsche zu tragen, dann ist Fanservice natürlich nicht schädigend. Ich persönlich bin kein großer Fan davon, aber in der Hinsicht ist ja jeder anders.

  • Ich habe ja im anderen Thread ausführlich geschrieben was ich darüber denke, das spare ich mir jetzt.
    Als optionales Outfit finde ich das okay. Als offensichtliche Zensur aber nicht. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was an nackten Beinen schlimm sein soll, sieht man doch im Real Life auch massig, also irgendwie unnötig. :D

    Einmal editiert, zuletzt von merciless ()

  • @LouisVernant
    Ich hab keine Theorie aufgestellt sondern zwei Extreme ins lächerliche verzogen, weil ich Spaß drann habe im Bezug auf das SSB Ultimate Thema.


    Kinder bis 12 Jahre sind beeinflussbar soweit stimme ich zu.


    Gewalttätige Spiele führen zu aggressiveren Verhaltensmustern. Unter aggressiven Verhaltensmustern wird aber nicht nur körperliche oder verbale Gewalt gezählt (was die extremsten Fälle sind) sondern auch implizit aggressives Verhalten wie: abwesend sein, abweisend, kritisch hinterfragend.


    Der Einfluss von gewalttätigen Medien bei Teenagern und jungen Erwachsenen ist dabei vernachlässigbar gering. Dazu gibt es genügend Langzeitstudien. Ebenfalls wurde nachgewiesen das Games trotz direkter partizipation keinen größeren Einfluss haben als andere Medien auf das Verhalten.


    Es gibt auch Studien die komplexe kompetitive Games als kognitiv fördernd betrachten.


    Hat aber alles nix mit meinem Kommentar zu tun.


    Die Essenz meines Kommentars ist das extreme Ideologien die sich entgegenstehen dasselbe wollen aus unterschiedlichen Gründe. Gründe, die ich in Frage Stelle im Zusammenhang mit Smash Brothers. Unrealistische Darstellungen von Gewalt und "cartoonhafte" Charakter Designs sind vernachlässigbar. Wozu Mythra für mich dazu gehört.


    Ansonsten Frage ich mich wieso meine Generation als Kinder und Jugendlichen nicht gewalttätiger waren als die heutige Generation. Trotz Looneytoons, Tom und Jerry, Popeye uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Was haben denn hier einige gleich mit Zensur? Erstens ist das Kostüm optional, zweitens würde es euch tatsächlich so dermaßen stören, wenn in einem Videospiel die weibliche Brust nicht ausreichend präsentiert wird? Dadurch wird doch das Spiel nicht schlechter...


    Die Hakenkreuze in Wolfenstein sind für mich da schon eher Zensur, da diese nur in Deutschland gestrichen wurden. In Smash Bros haben sich die Entwickler eben für ein anderes Outfit entschieden. Für mich ist Zensur schon etwas anderes, das Kostüm in Smash Bros ist eine bewusste Designentscheidung der Entwickler.

  • @MrWeasel


    Falsch rum. Es stört uns, das sich jemand daran stört das ein bisschen weibliche Brust gezeigt wird und deshalb offensichtlich zensiert wird.

  • Ich finde das so in Ordnung, hätten sie aber besser das Kostüm gleich so gemacht gebe es jetzt keine Probleme. Aber gut, dann lieber mehr nackte Haut für den Fleischbeschauer und danach erst Zensur.
    Ehrlich in manchen Szenen wirkt die Gute schon arg dämlich in ihrem sexy Outfit. Ernste Szenen werden so ins Lächerliche gezogen, aber das gilt für die meisten weiblichen Charaktere.
    Man möge mich für prüde halten aber oft ist mehr besser. Daher, mir gefällts.

  • @Tama
    Nicht nur Kinder bis 12 sind beeinflussbar. Jeder wird durch Medien beeinflusst, sein Leben lang. Nur Kinder sind besonders beeinflussbar, weil sie sich noch nicht mit solchen Sachen auseinandersetzen.
    Deine Langzeitstudien möchte ich gerne sehen.


    Und doch, besonders Videospiele haben einen größeren Einfluss, da, wie gesagt, der Spieler selbst aktiv am Geschehen teilnimmt.

  • Nicht nur Kinder bis 12 sind beeinflussbar. Jeder wird durch Medien beeinflusst, sein Leben lang. Nur Kinder sind besonders beeinflussbar, weil sie sich noch nicht mit solchen Sachen auseinandersetzen.
    Deine Langzeitstudien möchte ich gerne sehen.


    Und doch, besonders Videospiele haben einen größeren Einfluss, da, wie gesagt, der Spieler selbst aktiv am Geschehen teilnimmt.

    Prägender für Kinder und Jugendliche sind Eltern und Familie sowie das soziale Umfeld bestehend aus Freunden, Schule, Nachbarn etc.
    Anfälliger für negatives Verhalten durch Sex und Gewalt in Medien sind vorallem extreme Gruppen unter den Kindern und Teens, z. B. Überbehütete, deren Helikoptereltern zu jeder Zeit über ihnen kreisen oder eben das krasse Gegenteil, psychisch und/oder physisch Misshandelte.
    Sofern o. g. nicht zutrifft und auch keine psychische Vorerkrankung vorliegt, wird es schwer, Medien jeglicher Art hier die alleinige Schuld zuzuweisen.


    Zu deinem letzten Satz: Videospiele funktionieren bei vielen Kindern, Teenagern und jungen Erwachsenen als Ventil für angestaute Wut und Energie. Sport hat auf viele dieselbe Reaktion. Am Ende steht immer ein Mensch, der eine Entscheidung trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Reagan ()

  • Zustimmung @Reagan


    Ich finde es auch immer "lustig", wenn in Artikeln groß betont wird, dass ein Täter "gewaltverherrlichende" Spiele spielt und man so beharrlich versucht die Schuld darauf zu lenken.
    Ja, es mag sein, dass Medien da einen gewissen Einfluss haben können, aber da muss halt bereits eine "Schädigung" zugrunde liegen, die eben die Gewaltbereitschaft steigert bzw. eben eine Neigung dazu. Das Trennen von Realität und Virtualität funktioniert normalerweise sehr gut.
    Ich hab als Kind auch mal einen 18+ Film gesehen. Dumm gelaufen. Hat mein Leben aber nicht in schiefe Bahnen gebracht, das haben doch eher echte Menschen mit ihren Taten geschafft.


    Man müsste hier und jetzt auch ein Haufen Mangas und Animes zensieren oder am "besten" gleich verbieten. Jeder weiß doch inzwischen wie "ecchilastig" Zeugs aus Japan großteils ist. Bisher habe ich dejjenigen, die ein ernsthaftes Problem damit haben, eher in der Minderheit gesehen.

  • Ist doch völlig klar, dass Familie und Co. einen weitaus größeren Einfluss haben. Habe nie das Gegenteil behauptet.


    Fakt ist trotzdem, dass Medien einen großen Einfluss auf Kinder haben. Besonders Videospiele. Deswegen ist es nichts Verwerfliches, ein paar Designs ein bisschen kinderfreundlicher zu gestalten. Nintendo hat Lob für sowas verdient.


    Wer sich darüber beschwert bzw. sogar das Spiel boykottiert, sollte sich überlegen, ob Videospiele überhaupt das richtige Hobby für ihn sind.

  • .

    Zitat

    Fakt ist trotzdem, dass Medien einen großen Einfluss auf Kinder haben. Besonders Videospiele

    wie groß denn, für Effektstärken sollten sich doch harte Zahlen finden lassen.


    Die Studien die ich überflogen habe zum Thema hatten immer fragwürdige geringe Effektstärken welche die Aussagekraft doch in Frage stellen.



    Liest sich aber nie so gut in Publikationen.


    Beziehst du dich für deine Aussagen auf ein spezielles Paper. Wenn ja welches.


    Ich gebe zu das ich das letzte mal zum Thema 2016/17 Studien mal überflogen habe daher würde mich interessieren was deine Quellen sind. Einfach um das ganze mal handfest nachzuvollziehen .


    Ansonsten bleib ich bei meiner Aussage das der Effekt bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen viel zu gering ist und das es keinen unters hieß gibt zwischen Filmen und Games.
    Die Paper dazu müsste ich aber auch erst wieder suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!