Mythras angepasstes Design aus Super Smash Bros. Ultimate ist nun auch in Xenoblade Chronicles 2 zu finden

  • Also ich mag das das neue Design. Ich mein, es ist nur Kleidung, also wem kümmerts, die Persönlichkeit im Spiel ändert sich dadurch nicht. Ich trag jeden Tag auch nicht das Selbe. Schön zu sehen, dass Mythra auch mal was neues spendiert bekommt. :)

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • @Tama
    Ich habe leider gerade nicht meine Unterlagen zur Verfügung, die die erhöhte Aggression auf Hinsicht von Videospielen beschreiben. Kann dir daher leider nicht eine genaue Quelle dazu geben. Dass Spiele einen größeren Einfluss haben, eben weil man im Gegensatz zum Film aktiv daran teilnimmt, dürfte aber trotzdem logisch sein, nicht wahr?


    Ansonsten kann ich dir folgende Bücher zum Thema empfehlen:
    "(Sehn-)Sucht Computerspiel" vom BELTZ Juventa Verlag 2017 herausgebracht.
    "Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020", 2015 herausgebracht.
    "Computerspiele - eine Herausforderung für die Gesellschaft", 2010 herausgebracht. Also schon ein bisschen veraltet.


    Fairerweise hier noch zwei positive Bücher zu dem Thema:
    "Narrative Computerspiele" von Traudl Bünger
    "Psychologie des Kinderspiels" von Hans Mogel.


    Die Probleme von Videospielen werden besonders von der Gaming Community immer heruntergespielt. Es gibt sie trotzdem. Als Erwachsener kann man sich schon damit auseinandersetzen, aber besonders bei Kindern sollte man immer genau darauf achten, was genau sie spielen und sich fragen, ob das wirklich für sie geeignet ist. Alterseinstufungssysteme wie die Pegi existieren nicht umsonst.


    Natürlich gibt es auch durch und durch positive Beispiele für Videospiele (vor allem die Pokemon Reihe oder Adventures wie Professor Layton). Aber es gibt auch Spiele, die ich mein Kind nie spielen lassen würde, bis es erwachsen ist. Idle Clickers, Shooter mit Fokus auf sinnloser und grundloser Gewalt...


    Ich kann verstehen, dass man solcher Kritik gegenüber negativ eingestellt ist, weil des Öfteren maßlos übertrieben wird. Stichwort Dr. Dr. Manfred Spitzer.
    Aber die Gaming Community macht dasselbe. Sie untertreibt maßlos und kommt immer mit derselben Ausrede daher. "Ich bin kein Amokläufer geworden und ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft." Der Drang zu Hentais und Gewaltfantasien wird dann des öfteren verleugnet. Das ist jetzt zwar alles andere als wissenschaftlich, aber ich kenne mehr als eine Person, bei der das so ist.

  • @LouisVernant

    Zitat

    Dass Spiele einen größeren Einfluss haben, eben weil man im Gegensatz zum Film aktiv daran teilnimmt, dürfte aber trotzdem logisch sein, nicht wahr?

    wie gesagt die Quellen die ich gelesen habe Stellen das in Frage. Soweit ich mich an die Studie aber erinnere war der Fokus auf Jugendlichen ab 18 Und jungen Erwachsenen.


    Vlt ist es bei Kindern bis zu einem gewissen reifegrad anders


    Ein Paper das oft zitiert wird zu deiner Position zum Thema ist z.B:


    Anderson, C. A., Shibuya, A., Ihori, N., Swing, E. L., Bushman, B. J., Sakamoto, A. & Saleem, M., Rothstein , H.R., & Saleem, M. (2010). Violent video game effects on aggression, empathy, and prosocial behavior in eastern and western countries: a meta-analytic review.


    Die Meta Analyse und das Anderson Research Center dahinter wurden aber in Peer Reviews oft kritisiert für eine Bias bei der Auswahl der Studien für die Metaanalyse und ein überinterpretoeren trotz teilweise niedriger Effektstärken in den untersuchten Studien.


    Zusätzlich wird das Thema oft politisiert was auf der einen Seite falsche Vorstellungen verbreitet und auf der anderen Seite große Abwehrreaktionen hervorruft.


    Lose lose Situation für konstruktive Debatten.



    Dasselbe gilt aber auch für positive Studien zum Thema die auch gerne instrumentalisiert werden.

  • @MrWeasel


    Deine Frage ergibt nur einfach gar keinen Sinn auf das was ich geschrieben haben.


    Bleib bei dem was ich geschrieben habe. Für mich klingt das nach herum konstruieren.
    Sagen wir ich antworte: Nein natürlich nicht.
    Dann kommt bestimmt ein: Dann muss es dich ja auch nicht stören.
    Und das ist nicht zielführend. Sondern soll nur Argumente herunter spielen.

  • @Raveth
    Für mich gibt es durchaus Sinn und ja, natürlich wollte ich deinen Beitrag damit in die Irre führen.
    Wenn es dich bei anderen Spielen nicht stört, warum stört dich dann ausgerechnet ein optionales Kostüm in XC2, das ein Jahr nach Release hinzugefügt wurde?
    Ich kann deine Aufregung nicht nachvollziehen und auch nicht die Zensur Vorwürfe. Hier wird das Wort Zensur leider so dermaßen falsch genutzt und natürlich nur, um die Situation dramatischer darzustellen und zu polarisieren.

  • Könnt ihr mir auf dem Bild hier markieren, wo euch mal Femoids angefasst haben?



    [Blockierte Grafik: https://www.miniaturenworld.com/bilder/produkte/gross/Puppenstubenpuppen-Mann-1-12-Puppenstube-Puppenhaus.jpg]

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

  • Und wieder zeigt Monolith etwas Humor, mit einem kleinen Gag ^^ :


    ach und haben wir hier auch die meinung der Entwickler zu diesem Kostüm, oder Hilfskern im allgemeinen? :


    und, natürlich das wichtigste, Mythra for Smash DLC confirmed?!?:

  • @MrWeasel


    Ganz einfach aus dem offensichtlichen Grund warum das Kostüm hin zu gefügt wurde.
    Nicht damit die Fans ein Kostüm mehr haben, sondern damit es allgemein akzeptiert wird wenn Mythra in Smash mehr Kleidung trägt als im Hauptspiel.
    Mich stört auch diese ganze Entsexualisierung. Was soll das? Sexualität ist Teil des Menschen.
    Wenn sie als heißer Feger dargestellt wird schön. Wenn ein anderer Videospiel-Charakter in Robe ohne jegliche Körperdetails dargestellt wird auch schön.
    Aber sie jetzt im Nachhinein zu entsexualisieren ist Zensur. Hier wird mit Absicht etwas zensiert.

  • Und wieder einmal sollte ein User nachschlagen, was Zensur bedeutet. Manchmal ist es echt hart, ein Teil der Gaming Community zu sein... Du beschwerst dich wortwörtlich über ein optionales Kostüm. Es ist keine Werbung und in keinster Weise provokativ. Du regst dich ernsthaft über ein optionales Kostüm auf. Sag mal, geht es dir eigentlich noch gut?

  • @Raveth
    Man hätte in XC2 auch einfach nicht das Kostüm hinzufügen können, dann wäre Mythra eben weiterhin ausschließlich leicht bekleidet.
    In Smash Bros haben sich die Entwickler eben für ein anderes Kostüm entschieden, auch wenn der Grund offensichtlich ist, da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Mit Zensur hat das allerdings überhaupt nichts zu tun, wie auch @LouisVernant angemerkt hat. Pass nur auf deine Wortwahl auf, sonst gibt es noch Stress mit den Moderatoren :D

  • @ZEOmega91


    Danke das du den Threads hervor gezogen hast.
    Jetzt hab ich die letzten Antworten noch gelesen.


    @MrWeasel


    Schlag nochmal Zensur nach. Was er da redet ist Unsinn. Und wenn ich mir seine Kommentare durch lese ist das für ihn einfach keine Zensur, weil es Schutz für die Kinder ist. Was totaler Blödsinn ist.

  • @Raveth
    Ist doch echt zum Totlachen mit dir. Schlag du lieber mal Zensur nach.


    Zitat

    von zuständiger, besonders staatlicher Stelle angeordnete Kontrolle, Überprüfung von Druckwerken, Filmen, Briefen o. Ä. im Hinblick auf Unerlaubtes oder Unerwünschtes

    Hättest mal lieber in der Schule aufgepasst, dann wüsstest du das auch so.


    Nintendo hat die Spiele völlig freiwillig angepasst. Bzw. "geschnitten" wird von der Gaming Community öfter für solche Vorkommnisse verwendet. Zensiert wurde hier rein gar nichts. Wenn Nintendo gewollt hätte, wäre das Spiel vollkommen ohne jegliche Anpassungen erschienen. Sie wollten es aber nicht. Vergleichbar ist das mit der Indianerfeder von Mr. Game and Watch. Nintendo hat sie entfernt, weil sie keine negative Publicity wollten. Trotzdem hätten sie die Feder einfach drinnen lassen können.
    Bei Mythra ist das ein bisschen anders. Sie haben ihr Outfit verändert, um (wahrscheinlich in Japan) die niedrigste Altersfreigabe zu bekommen. Überhaupt keine Zensur. Völlig freiwillig.


    Frohe Weihnachten.

  • @LouisVernant


    Duden: Zensur kommt von dem Wort zensieren.


    "begutachten, durchsehen, einer Kontrolle unterwerfen/unterziehen, einer Prüfung unterwerfen/unterziehen, eine Zensur ausüben, Kontrollen ausüben, kontrollieren, mustern, prüfen, überprüfen, überwachen; (österreichisch, schweizerisch) zensurieren; (gehoben) in Augenschein nehmen; (umgangssprachlich) auf den Zahn fühlen, unter die Lupe nehmen"


    Als Beispiel, engere Bedeutung.
    "einer Zensur (2a) unterwerfen
    Beispiel
    die Tageszeitungen werden in diesem Land scharf zensiert"
    Aber zusätzlich wichtige Info:"Hier steht in der Regel die genaue, das jeweilige semantische Spektrum abdeckende Bedeutungsbeschreibung eines Stichworts. Bei Wörtern, die aus der Fachterminologie in den allgemeinen Wortschatz übernommen wurden, wird keinerlei enzyklopädische Vollständigkeit angestrebt. "


    Es gibt nicht nur staatliche Zensur auf die du hinaus willst.


    Hier Wikipedia dazu:


    "Da Grundrechte traditionell als Abwehrrechte Privater gegenüber dem Staat zu verstehen sind,[9] ist in Deutschland eine verbotene Zensur im Sinne von Art. 5 Abs. 1, S. 3 Grundgesetz nur die Zensur durch den Staat oder dem Staat zurechenbare Stellen. Eine Vorauswahl privater Stellen, ob Beiträge veröffentlicht werden oder nicht (z. B. einer Zeitungsredaktion vor der Veröffentlichung von Leserbriefen oder eines Forenmoderators vor oder nach der Veröffentlichung von Beiträgen in Online-Foren), ist daher keine Zensur im Sinne des Grundgesetzes und verfassungsrechtlich unbedenklich. Allenfalls im Zuge der sogenannten mittelbaren Drittwirkung von Grundrechten kommt je nach Sachverhalt der Stellenwert von Art. 5 Grundgesetz auch zwischen Privaten indirekt zum Tragen. Dabei handelt es sich dann allerdings um ein Auslegungsinstrument für andere Gesetze, nicht um eine direkte Anwendung des Zensurverbotes aus dem Grundgesetz"


    Sondern auch private:


    "Selbstzensur (seltener auch Autozensur) ist Zensur, die sich Menschen oder Institutionen selbst auferlegen, z. B. hinsichtlich Meinungs-und Pressefreiheit. Sie tritt unter anderem bei Verlegern, Journalisten, Filmproduzenten, Wissenschaftlern, Künstlern sowie Medienaus vielfältigen Motiven auf."


    "Die Grenzen zwischen Freiwilligkeit und Zwang können bei der Selbstzensur verschwimmen........Man spricht in der Kritik an der Selbstzensur auch von „vorauseilendem Gehorsam“ und bildlich von der „Schere im Kopf“ "


    Das dick markierte passt wiederum zu Nintendo.
    Nintendo möchte gerne Smash für alle Altersgruppen anbieten. Wenn sie das Spiel nun mit der originalen Mythra angeboten hätten, hätte die Behörde gesagt nein das ist ab 12/16. Also wurde Selbstzensur gemacht. Um durch die Begutachtung des Staates zu kommen.


    Desweiteren benutzen wir das Wort umgangssprachlich. Was nicht falsch ist für etwas wurde verändert, damit sich keiner dran stört. Das Wort wurde vom Bürger gegen Staat übernommen zu Bürger gegen Konzern.


    Und weil ich gerade so schön im Duden blättere:


    "freiwillig


    Adjektiv - aus eigenem freiem Willen geschehend; ohne Zwang ausgeführt"


    Den Äußeren Druck hab ich ja bereits beschrieben. Ja sogar du selber.


    Edit:


    Wenn dich das Wort so stört. Mach einen Vorschlag welches andere Wort passt.
    Es sollte die moralische Verwerflichkeit beinhalten und vielleicht ein Synonym für Abänderung sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!