Laut Analysten werden die Verkaufszahlen der Nintendo Switch die der Playstation 4 im Jahr 2019 übertreffen

  • Strategy Analytics, ein britisches Analystenunternehmen, hat in einer Pressemitteilung seine Einschätzung zur Entwicklung des Konsolenmarktes im Jahr 2019 veröffentlicht und ein paar interessante Daten veröffentlicht, die im Zusammenhang mit den erwarteten Verkaufszahlen aktueller Videospielkonsolen stehen.


    Dem Bericht zufolge wird die Nintendo Switch die Absätze der Playstation 4 im Jahr 2019 übertreffen. Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit 17,3 Millionen verkauften Einheiten für die Nintendo Switch, während man von 17,1 Millionen Einheiten für die Playstation 4 und 10 Millionen Einheiten für die Xbox One ausgeht. Damit würde Nintendo im Jahr 2019 den Konsolenmarkt wieder anführen, der in den letzten Jahren für die Playstation 4 reserviert war.


    Zwar handelt es sich bei diesen Zahlen zu diesem Zeitpunkt nur um Schätzwerte, mit Spielen wie Animal Crossing und neuen Pokémon-Hauptspielen dürfte der Nintendo Switch allerdings ein erfolgreiches Jahr bevorstehen.


    Wie steht ihr zu den Einschätzungen von Strategy Analytics?


    Quelle: strategyanalytics.com

  • Ist doch auch nur logisch, denn ne PS4 hat ja fast jeder Gamer daheim stehen (gut, ich jetzt nicht, aber egal). Darüber hinaus, werden im kommenden Jahr die PS5 und die XBox Scarlet vorgestellt für denke mal 2020 und ne Switch "Pro" soll ja angeblich auch noch kommen.


    Insofern, darf man gespannt sein, was 2019 alles kommt oder angekündigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von kolwe-x ()

  • Also die Switch ist auf dem guten Weg die Gesamtverkaufszahlen der XBOX One in diesem Jahr zu überholen, was im Bezug zu der Tatsache, dass die XBOX ca. 3 Jahr länger auf dem Markt ist, wirklich beeindruckend ist.


    Die Vergleiche und Meldungen bzgl. der Playstation 4 finde ich hingegen mehr als Euphorie und Marketing. Im allerbesten Falle wird man höchstens auf Augenhöhe landen, und das ist wirklich sehr sehr optimistisch gedacht als Switch Besitzer.


    Im Normalfall hat die PS4 diese Generation gewonnen, und zwar verdient, und dabei bleibt es auch höchsteahrscheinlich. Weiss nicht was einem solche Meldungen bringen ehrlich gesagt.


    Man muss sich nicht Alles schönreden. Zudem hinkt der Vergleich auch an der Tatsache, dass die PS4 am ENDE ihres Produktlebenszyklus steht, woraufhin die Switch gerade in ihre beste Phase kommt. Das sie sich im Moment besser verkauft ist schön, aber nun wirklich keine Sensation.

  • Irgendwann hat halt jeder ne PS4, der gerne eine PS4 haben möchte, Verkaufszahlen gehen zurück, Switch ist neuer auf dem Markt, derzeit im Aufschwung. Man muss dafür Experte sein, um solch eine Vermutung (!) aufzustellen??? Dürfte aber spannend werden, wenn Sony mit einer drastischen Preisreduzierung kommen sollte, bevor die PS5 erscheint...


    Ich werde übrigens auch mal Analyst, um meine Expertenmeinung kundzutun!


    "2020 wird sich FIFA 20 besser verkaufen als FIFA 19!"


    "New Super Mario Bros U wird sich 2019 auf der Switch besser verkaufen als auf der WiiU!"


    ...

  • Ich denke alleine bei solchen Zugpferden wie Animal Crossing, Luigis Mansion, Fire Emblem, Bayonetta, Pokémon und eventuell auch Metroid sollte da hoffentlich noch mehr drin sein, gerade weil es neue Zielgruppen anspricht. Dass Sony bei den Hardware-Verkäufen zurückfahren will, haben sie ja schon angekündigt gehabt.

  • Naja die PS4 lauft halt auch immer noch so stark weil auch viele von der normalen ps4 zur Pro wechseln


    Aber wenn man nächstes ja wirklich die PS5 vorstellt dann ist es doch nur normal das die ps4 zahlen runter gehen


    Und Switch ist ja für 2019 ja auch schon gut aufgestellt und da kommt bestimmt noch mehr

  • @Taneriiim
    Wenn man's genau nimmt war die ps4 gegen Wiiu, nicht gegen die Switch.
    Die ps4 ist älter, hat ein für Sony Fans mega Portfolio und wird zt für 200 € verkauft. Ich finde der Vergleich hinkt. Wenn Konsolen nicht am selben Tag oder selben Monat kommen dann ist das schwierig. Umso erstaunlicher natürlich wenn die Switch Zahlen iwann die Gesamtzahl der XboxOne übertrifft. Die ps4 hat ihre Gen gewonnen da sie die Xbox hinter sich lässt und die Spiele auf der ps4 häufiger verkauft werden sofern vgchartz nur ein wenig richtig liegt.
    Die Switch ist ihre eigene Gen. Ps5 und Xbox Scarlet werden auch ihre eigene Gen. Da wird keine Switch Pro was bringen. Top Software steht noch an wie SSB. Nächstes Jahr werden Animal Crossing und Yokai Watch in Japan explodieren. Und am Jahresende wird Pokemon Gen 8 dann das Weihnachtsfest bestimmen.

  • Falls Nintendo die angepeilten 20 Millionen Konsolen in diesem Geschäftsjahr absetzen kann, ist es schon in diesem (Geschäfts)-Jahr soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • Glaube Tlou und Death stranding werden cross gen erscheinen, ähnlich wie Nintendo es gemacht hat mit Mario kart usw um der neuen Konsole gleich ein super Launch lineup zu geben.


    Was die Zahlen angeht hat der Analyst aber verdammt knapp gerechnet mit nur 200.000 Unterschied, aber denke Sony würde es unterschreiben Ende 2019 die 100mio zu knacken, das ist eine Zahl mit der sich unglaublich gut werben lässt.

  • @Torben22


    Letztendlich sind gens eh nur nen Versuch zu vergleichen... und letzendlich Quatsch.
    Welche 2 Geräte erschienen denn wirklich "zeitgleich" ?


    Das N64 erschien lange nach ps1 , ps2 erschien weit vor der Xbox usw.


    Letzendlich hat der frühstarter wie auch der spätstarter einer "gen" Vorteile (Preis, Portfolio, bessere Technik).
    ABER Das einzige was man später wirklich mit Fakten vergleichen kann sind die gesamtverkaufszahlen um den Erfolg zu messen (Oder den gewinn).


    In gesamt Verkaufszahlen sieht es aktuell sehr gut bei der ps4 & switch aus.
    Wer letztendlich erfolgreicher war wird die Zeit zeigen.

  • Eine Meldung die höchstens für Fanboys interessant ist.


    Oder für Leute, denen es wichtig ist, im Mainstream mitzuschwimmen.


    Solange auf der Switch Spiele erscheinen, die mir Spaß machen, ist es mir scheißegal, ob sich jetzt die Switch oder die Xbox oder die Playstation häufiger verkaufen.


    Wenn alle drei Gewinne einfahren und kein Pleitegeier über einen der drei schweben, ist die Branche gesund. Es gibt keine Meisterschaft zu gewinnen, an deren sich die Fans ergötzen können. Daher lassen so Aussagen wie "XY hat die Gen gewonnen" immer ein Schmunzeln über mein Gesicht ziehen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @Cyd


    Man muss dafür kein Experte sein. Bei Experten ist es aber eine News wert und bei einem Niemand eben nicht. Ganz einfach.


    Die PS4 hat diese Generation gewonnen und da wird sich nichts dran ändern. Nintendo kann froh sein nach dem mega epischen WiiU Flop nochmal mitspielen zu können und wird die Xbox im Tiefschlaf überholen.


    Microsoft hat einfach eine dämliche Marketing Abteilung und der einzige, der dort was kann, wurde eingesetzt als eh alles zu spät war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!