Umfrage der Woche: Wie spielt ihr am liebsten mit der Nintendo Switch?

  • Willkommen zurück bei der Umfrage der Woche hier bei ntower, liebe Leserinnen und Leser! Einen schönen ersten Advent wünsche ich! Wir freuen uns, dass ihr auch heute wieder hierher gefunden habt, um euch zusammen mit uns euren Kopf über aktuelle Videospiel- und Nintendo-Themen zu zerbrechen. Da die vergangenen sieben Tage sehr stark von unserer Super Smash Bros.-Themenwoche geprägt waren, entschieden wir uns dagegen, euch nochmals mit Nintendos Prügelserie zu konfrontieren und setzen stattdessen auf ein allgemeines Thema, was womöglich auch mehr Personen ansprechen wird. In diesem Sinne, los geht's.


    Umfrage der letzten Woche:


    Letzte Woche fragten wir euch, ob ihr euch weitere Editionen im Stil der bereits erschienenen Pokémon: Let's Go-Spiele mit Pikachu und Evoli wünscht. Eventuell könnte GAME FREAK derartige Remakes für jede der bisher erhältlichen Pokémon-Generationen zaubern? Hier sehen wir, was ihr dazu zu sagen hattet:

    • Gerne, allerdings wünsche ich mir ein paar Verbesserungen im Vergleich zu den bisherigen Let's Go-Spielen. (158) - 41 %
    • Bitte nicht! Die Let's Go-Spiele sprechen mich überhaupt nicht an. (75) - 19 %
    • Ja, sicher! Die Pikachu- und Evoli-Editionen gefallen mir schon richtig gut! (66) - 17 %
    • Nein, auch wenn mir die Pikachu- und Evoli-Editionen eigentlich gefallen. (51) - 13 %
    • Mir egal. / Ich kann mich nicht entscheiden. (27) - 7 %

    Die eindeutige Mehrheit von 41 % aller Umfrageteilnehmer sprach sich für weitere Let's Go-Spiele aus, allerdings wünsche man sich einige Verbesserungen im Vergleich zu den bereits erhältlichen Spielen. Kontrastreich geht es auf den nächsten Plätzen zu. 19 % sind strikt gegen solche Spiele, da sie ihnen schlichtweg nicht gefallen. Andere 17 % zeigen sich hingegen hellauf begeistert und wollen mehr Spiele dieser Art. Schließlich gibt es noch 13 % der User, welche zwar Gefallen am Pikachu-/Evoli-Abenteuer gefunden haben, jedoch auf mehr von "Let's Go" verzichten können. Alle weiteren Meinungen und Kommentare findet ihr wie immer in der vergangenen Umfrage.


    Umfrage der Woche:


    Wer die Nintendo Switch kennt, der wird auch bestens darüber informiert sein, mit welcher Hardware-Innovation Nintendos Neue aufwartet. Die Konsole ist nicht nur eine gängige Nintendo-Heimkonsole, sondern zugleich ein leistungsstärker Handheld. Die neuesten Ableger geliebter Nintendo-Serien können nun also nicht nur zuhause am heimischen Fernseher oder unterwegs mit dem eigenen Handheld-Gerät, sondern sowohl als auch gespielt werden. Noch dazu vereinen die Joy-Con-Controller viele geschätzte Elemente vorheriger Nintendo-Controller in einem einzigen, kleinen, Bediengerät. Von Bewegungssteuerung bis hin zur HD-Vibration ist jede Menge Technik in den kleinen Geräten verbaut.


    Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie spielen die Leute? Und das wollen wir heute mit euch herausfinden. In unserer Umfrage fragen wir heute, auf welche Weise ihr bevorzugt Nintendo Switch spielt. Wählt dazu die für euch passendste Antwort aus und diskutiert doch in den Kommentaren, welche Spiele sich besonders für die jeweilige Spielweise eignen. Wir sind schon sehr gespannt!

    Wie spielt ihr am liebsten mit der Nintendo Switch? 494

    1. Ich spiele vorwiegend im TV-Modus, manchmal aber auch im Handheld-/Tisch-Modus. (145) 29 %
    2. Ich spiele vorwiegend im Handheld-/Tisch-Modus, manchmal aber auch im TV-Modus. (97) 20 %
    3. Ich spiele im TV-Modus sowie im Handheld-/Tisch-Modus gleichermaßen. (91) 18 %
    4. Ich spiele hauptsächlich im TV-Modus. (78) 16 %
    5. Ich spiele hauptsächlich im Handheld-/Tisch-Modus. (75) 15 %
    6. Ich besitze (noch) keine Nintendo Switch. (8) 2 %
  • Mir fehlt die Antwortmöglichkeit, dass es vom jeweiligen Spiel abhängig ist. Mario, Zelda zu 95 Prozent im TV Modus. Spiele wie Octopath Traveler, Mario + Rabbids oder jetzt Pokemon lets go überwiegend im Handheld Modus. Was ich überhaupt nicht nutze ist der Tisch Modus.

  • Es mag komisch klingen, aber es kommt pur auf den Titel an, hätte ich anfangs niemals gedacht.


    Große AA/AAA Titel ganz klar via Pro Controller im TV Modus (Zelda/MO/MK/SP2/MTAces)
    Im HH Modus Starlink, Battle Chasers, Hollow Knight.


    Ist ein Game für mich ein besserer HH Titel wird er ausschließlich in diesem Modus gezockt und umgekehrt.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

    Einmal editiert, zuletzt von sCryeR ()

  • Zurzeit sogar eher im Handheld-Mode. Sobald Smash Bros rauskommt, werde ich aber zum Großteil im TV-Mode spielen, da ich Smash einerseits gerne in voller Pracht erleben will und andererseits ich mit Gamecubecontroller spiele und daher sich der Handheldmodus sowieso nicht eignen würde.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Hauptsächlich im TV-Modus, bisher habe ich lediglich die MM legacy collection zum Teil auch im Handeld Modus gespielt.


    Ist für mich einfach mehr Home- als Handheld-Konsole :D

  • Kommt tatsächlich aufs Spiel an. Zelda hab ich großenteils im Handheld-Modus gespielt.
    Warframe spiel ich fast nur im TV-Modus.
    Mario Odyssey war gut aufgeteilt.
    Pokémon LGP lieber im Handheldmodus, aber auch nur, weil hier nicht mit dem Joy-Con rumfuchteln muss fürs fangen...


    Mittlerweile trag ich das Dock immer mit mir rum, nur wegen Warframe. Werd mir nächstes Jahr sicher ein 2. dazukaufen.


    Ich hoff echt, dass Nintendo auf dieser Hybrid-Schiene bleibt. Ich mag das Konzept einfach und passt perfekt für meinen Lebensstil. Früher war es ja immer der 3DS, da gab es aber nicht immer die Spiele, die ich gerade zocke wollte. ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • 90 % TV Modus.
    Liegt daran das die Switch im Handheld Modus bei mir total unbequem ist.
    Sonst würde ich die Switch definitiv auch öfters im Handheld Modus nutzen.

  • Bei mir hält es sich die Waage zwischen Handheld- und TV-Modus. "Größere" Titel wie Zelda, Mario Odyssey, Skyrim oder Wolfenstein 2 würde ich nie im Handheldmodus zocken wollen, die könnte ich auf dem kleinen Bildschirm gar nicht so recht genießen. Indies hingegen zocke ich fast ausschließlich im Handheldmodus, weil ich dabei gemütlich im Bett liegen kann und nicht extra den Fernseher im Wohnzimmer anmachen muss.


    Nur den Tischmodus habe ich noch nie genutzt.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Bei mir ist es immer noch etwas Spielebedingt. Es kommt im Grunde darauf an in welchem Modus es sich bequemer spielt. Splatoon 2 und Mario Odyssey werden fast nur am TV gespielt, da sie dort von der Optik deutlich mehr profitieren. Gibt aber auch Spiele die sich die Wage halten und je nach Situation gewählt werden, wie bei Okami oder Diablo 3.
    Dann gibt es noch die Spiele, die zwar am TV durchaus etwas besser laufen, es aber beeindruckend ist, wie gut sie sich mobil spielen lassen und deswegen undocked gespielt werden, wie Warframe und Wolfenstein 2.
    Indies wie Stardew Valley und Sonic Mania sind hingegen einfach zu gut an den mobilen Modus zugeschnitten.


    Aber insgesamt liebe ich die Möglichkeit jedes Spiel wie man will, spielen zu können.

  • Bei mir ist es eher so, das ich auf diese Sache gar nicht mehr achte. Bei mir hat sich das Konzept seit des Release der Switch schon so verinnerlicht, das es mittlerweile bei mir ein natürlicher Übergang ist von TV zu Handheld (und vica versa)... da ist auch das Spiel und Genre komplett irrelevant. Ich spiele eigentlich alles im TV & HH Mode und sehe da auch keine Unterschiede mehr.


    Bei geht das ganze aber mittlerweile soweit, das ich dann eher von der Playstation 4 / XboxOne angenervt bin, wenn ich gerade einen klasse Titel spiele, aber schon langsam fürs Bett bereit mache, und dann muss ich aufhören und kann anders als bei der Switch nicht einfach im Bett weiter spielen. (Bei mir ist es daher auch schon standart, das ich sogut wie jeden Tag die Switch aus der Docked mitnehme, selbst wenn ich vor habe zu spielen) Oder wenn man zu nem Kumpel fährt, dann lieber mit der Switch als jedes mal die X1 / PS4 abklemmen zu müssen usw usw...


    Ich muss zugeben, da hat mich die Nintendo Switch mittlerweile etwas verdorben, weil ich eigentlich künftig kein anderes Konzept mehr als Hybrid sehen möchte, da verzichte ich lieber auf Power... als auf diese unglaubliche Funktionalität verzichten zu müssen... (und alternativ hat man stationär doch ohnehin noch Playstation und Xbox).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • 95% Handheldmodus und 5% TV-Modus.


    Ich selber nutze eigentlich nur den Handheldmodus - nur zusammen mit der Familie wird die Switch gelegentlich am TV angeschlossen.


    Erstens kommt das Mobile meinen Spielmöglichkeiten entgegen und zweitens ist mir die Grafik der Switch für den TV dann doch auch zu schwach.

  • Kommt bei mir ganz auf das Spiel resp. die Situation an. Epische Spiele wie Zelda, Mario oder Xenoblade z.B. Spiele ich hauptsächlich am TV. Wenn ich aber ein paar Fähigkeiten der Klingen freischalten, Items/Münzen sammeln oder sonst zwischendurch ein bisschen grinden will, dann geht das auch im HH-Modus.
    Mario Kart zocke ich auch gerne im mobilen Modus aber ein 2-Spieler-Rennen ist auf dem Fernseher deutlich angenehmer.
    Splatoon 2 zocke ich nur am TV, die Bewegungsteuerung stört mich im HH-Modus (das Display spiegelt einfach zu stark).
    Wenn ich nicht alleiniger Herrscher über die Fernbedienung wäre, sähe es vielleicht nochmals anders aus.

  • Passend zur beruflichen und privaten Situation bietet sich der Handheld-Modus beim täglichen Pendeln an. Abends ab und an am TV oder mit Freunden. Entdecken sie die Switch, gibt's kein anderes Thema mehr. :D

    SW-8395-4762-4894


    Nintendo Switch Online für 5 EUR (Familiengruppe) >>> PN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!